PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeignete Monos für ca. 100km/h+ bis 1,00m Länge?



Speedboats99
11.June.2013, 15:16
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach nem Mono bis 1,0m Länge, das für 100Km/h+ geeignet ist. Welches Mono wäre dafür geeignet, die Frage wäre auch ob 1 oder 2motorig. Das Angebot an Monos ist so groß, dass ich leider nicht überblicken kann, welches diese Anforderungen erfüllt.

VG

px1fan
11.June.2013, 17:43
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach nem Mono bis 1,0m Länge, das für 100Km/h+ geeignet ist. Welches Mono wäre dafür geeignet, die Frage wäre auch ob 1 oder 2motorig. Das Angebot an Monos ist so groß, dass ich leider nicht überblicken kann, welches diese Anforderungen erfüllt.

VG
Hi,
die "Ragnarök" von Baulude, knackt mit einen einmotorigen Setup die Hundert knapp.
Und läuft noch sauber dabei.
Ich glaube viel schneller wirst du mit einem Mono nicht werden.

Jörn-Oliver
11.June.2013, 18:03
das ist kein Problem bei unter 100 cm... SAW 2008 oder 09 bin ich mit der Lizzard Extreme in Lipo L6 einen Schnitt von 116 km/h gefahren (TopSpeed 121) ( Lichtschrankenmessung)

was ich sagen will, wenn man es will geht es sogar mit Mini Mono.. möglich ist alles

vielleicht solltest du dir ein paar Gedanken machen, welches Setup du wählen willst, grobe Zellenzahl & Zellengröße und was dir an Rümpfen gefällt, ein Ausschlußverfahren ist warscheinlich einfacher als irgendwelche Empfehlungen.. theoretisch ist es wie gesagt mit jedem Mono Rumpf möglich wenn man will und es kann..

mfg, Jörn

kelasuf
11.June.2013, 18:09
Moinsen!

@Jörn
Was theoretisch möglich ist, ist hier glaube ich nicht gefragt. Theoretisch können wir auch unseren Sommerurlaub in einer anderen Galaxie verbringen...

Ich würde mir mal die 'Setups in freier Wildbahn' Rubrik hier im Forum genauer anschauen. Da findet sich einiges!

Gruß tHoRsTeN

Ralf Moser
11.June.2013, 18:45
Hi,
so ziemlich jedes Mono kann man über 100 bringen, da man heute genug Leistung hat um entsprechend sicher abzustimmen.

Mit meiner SD33 (85cm) bin ich Rahm mal Avg 136 gebollert an 6 Zellen. Mit 4 Zellen 4400XF lief die 96, mit heutigen Zellen sind da 100 nix wildes.
Sogar mit einem Turnigy180 an 6 Zellen und alten XQ2 lief das Ding 132.
In den USA sind se die Pace etwa mit Delta Forces gefahren, auch 33er.

Dann gibts Racemasters, Lizards, Orcas und tausend andere Rümpfe die nicht unbedingt Competition-optimum sind, aber locker für 100 gehen ;)

Also in erster Linie kaufen was gefällt.
Ich hab mir z.b. ein Bat Boat geholt, das kleine von H&M, einfach weil ich das Ding mit 16 schon geil fand. Hab keine Sorgen damit 100 zu fahren bei entsprechenden Bedingungen der Größe gezollt, mit 4S sowieso übermotorisiert ;)

Gruss

PS: Ne, Sommerurlaub in einer anderen Galaxie geht nicht, da hat die Physik was dagegen :lol:

Sika
12.June.2013, 11:26
PS: Ne, Sommerurlaub in einer anderen Galaxie geht nicht, da hat die Physik was dagegen :lol:
Machbar ist das schon - allerdings ist mit heutiger Technologie der Sommer um, bis du da bist...

Speedboats99
12.June.2013, 11:37
Hallo,

Prinzipiell gefallen würden mir:

MHZ El Inferno, MHZ Agressor, MHZ Racemaster, MHZ Lizzard X, H&M Fireblade, H&M NoStep 4, H&M Steamer oder H&M X-Ray.

Prinzipiell würde mich ein 2motoriger Aufbau reizen. Denke mal dann werden es nur noch Racemaster, Lizzard, Steamer oder X-Ray werden, korrigiert mich falsch ich falsch liege.

Ansonsten, gibt es bessere Vorschläge?

VG

Hirnilein0815
12.June.2013, 14:49
Machbar ist das schon - allerdings ist mit heutiger Technologie der Sommer um, bis du da bist...
Eben :)

Gruss,
Kalle

Hirnilein0815
12.June.2013, 15:02
MHZ El Inferno, MHZ Agressor, MHZ Racemaster, MHZ Lizzard X, H&M Fireblade, H&M NoStep 4, H&M Steamer oder H&M X-Ray [...]
Prinzipiell würde mich ein 2motoriger Aufbau reizen.

Man könnte noch die H&M Sniper (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?29799-H-amp-M-Sniper)anfügen. Die bin ich gerade am Abstimmen. Wunderschönes Boot, aber momentan noch etwas bockig.

Das sind ja schon recht unterschiedliche Bootstypen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Einsatzzwecken. Die reinen Wettkampfboote kannst Du für einen zweimotorigen Aufbau schon mal streichen, wie Du richtig bemerkt hast. Hast Du schon Boote aufgebaut und wenn ja, welche?

Gruss,
Kalle

Ulli_H
12.June.2013, 15:56
Interessant wäre auch noch ob das Boot jetzt rtr sein soll oder nur Nur Rumpf.

Das wäre schon mal hilfreich.

Rtr hab ich schon angeboten.

Gruß Andre

V9Fan
12.June.2013, 16:59
Dann wär da noch die Frage ob die magischen 100km/h nur mal unter guten Bedingungen kommen sollen oder alltagstauglich unter fast allen Lebenslagen.

Ersteres ist mit nem 70cm Böötchen schon mal drin, für zweiteres sollte es doch um 90cm aufwärts sein.

Swagger
12.June.2013, 17:08
Hallo,

Ich bin dabei eine xray lp (die große) aufzubauen.
Ich möchte die bei richtig Wellengang auch mit speed fahren.
Setup wird 2 motorig.

Lieber schwer bauen oder sehr leicht?
Vom Tempo her möchte um die 90 - 100.

Vg hannes

roundnose
12.June.2013, 17:29
Guckst Du hier (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&topspeed=136.0&fahrer=Burkhard&boat=X-Ray)für X-Ray!

LG Wenrer

Speedboats99
12.June.2013, 20:56
Ok, dann werde ich mal genauer, ich würde gerne bei 1motorig oder 2motorig bei max. 8s fahren.

Denke mal es würde eins von denen hier werden:

MHZ Racemaster, MHZ Lizard Xtreme, H&M NoStep 4, H&M Sniper, H&M X-Ray L.


Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich bei der X-Ray L und Lizard Xtreme den meisten Platz für 2motorig haben werde oder liege ich falsch. Daher würde ich zu einer der beiden tendieren. Mein Ziel ist nen Boot, das auch bei 100+ noch stabil läuft und nicht wie kurz vorm Abflug aussieht.

Erfahrungen mit Monos habe ich keine, habe "nur" 3 Hydros in 1:10, 2x 1:8 vorzuweisen. So gesehen, Bauerfahrung ist vorhanden. Die Tatsache, dass es Geld kosten wird, weiß ich auch von meinen bisherigen Modellen. Als Motor würde ich gerne TPs nehmen, bin mit den Hydros (56er und 58er) sehr zufrieden.

VG

twinfreak
13.June.2013, 07:51
Vergis nicht der chinesen:rolleyes:
Persuit mit leo oder tp 4074 2200 auf 5 s
4082 1800 auf 6 s
http://electricpowerboats.actie-forum.com/t1297p15-pursuit-mono-32-update-957-km-u

Alex123
13.June.2013, 08:45
Zweimotorig geht zwar nicht, aber ich habe ein Parabellum vom MBP aufgebaut und das Boot liegt so gut, dass ich ohne Flutkanal auskomme.
Es ist kaum möglich umzuschmeißen und ist sehr schnell.
Gruß
Alex

V9Fan
13.June.2013, 09:09
Parabellum wird auch mein nächstes Boot, Unterwasserschiff und Deck sind richtig gut gemacht, die muß einfach funktionieren.
Die magischen 100km/h sind mir allerdings egal, ich mag "fahraktive" Boot die mit Vollgas um die Ecken gehn.

Alex123
13.June.2013, 10:29
Ich habe mit 4 und 6S probiert und funktioniert einfach super.
Gruß
Alex

p-boat
13.June.2013, 15:05
Wie wäre es mit einer Revolution ich habe meine 2 motorig gebaut .hier ein video
http://www.youtube.com/watch?v=8r2gO3w9sN4