PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen zur Lizi X, speziell Flexwellenlänge



hitrax
11.June.2013, 14:46
Hallo zusammen,

mein letztes Bauprojekt befindet sich in der Erprobungsphase. Das heisst es wird jetzt irgend wann abgeschlossen sein. (Baubericht folgt später )
Das nächste Projekt liegt im Keller, es wird eine Lizi X CFK ohne Flutkanal.
Motor 4082er Leo an 6-8s1p, Hardware von MTC., 5mm Flex. Angepeilte Geschwindigkeit um die 80 bis max. 90 kmh.

Jetzt zu meinen Fragen.

Um den Schwerpunkt von ca. 240mm einzuhalten habe ich ja folgende Möglichkeiten.

1. Frontmotor, gefolgt von einer langen Flexwelle. Nachteil Akkus liegen im Heck, das heißt wenig Platz für das Servo und nur wenig Platz für Schwerpunktspielereien. Akkus könnten auch nur max. 1p gefahren werden, da sonst das Akkugewicht zu hoch wird. Vorteil relativ tiefer Schwerpunkt.

2. Heckmotor, gefolgt von einer sehr kurzen Flexwelle. Viel Platz für das Servo und den Regler, Akkus ( max. 1p ) vor dem Motor bedeutet unendlich viel Platz für die Schwerpunktverschieberei und der Schwerpunkt würde relativ tief liegen.

3. Motor und Akkus im Schwerpunkt. Bedeutet Akkus ( könnten hier ja dann auch in 2p liegen ) rechts und links vom Motor.
Die Flex wird nicht zu lang allerdings würde der Schwerpunkt nach oben wandern.


Ich würde im Moment die Variante 2 bevorzugen, bin mir aber nicht sicher ob eine Flexwellenlänge von ca. 11cm ohne Powertrimm zu kurz ist. Ich habe da vor allem Bedenken wegen eines Wassereinbruchs durch die Flex.

Welche Variante würdet Ihr bevorzugen und warum.
Reichen 11cm Flex für einen sicheren und trocknen Betrieb.

Es gibt ja hier im Forum auch viele Leute die eine Lizi X mit 5s2p bis 8s2p fahren.
Hier würden mich, falls es möglich ist, mal Fotos vom Innenaufbau interessieren.
Motorposition und Akkuposition interessieren mich dabei besonders.
Die Suchfunktion war da nicht sehr erfolgreich, oder ich zu blöd die richtigen Begriffe einzugeben.

Schon mal vielen Dank im voraus und Sorry falls ich Euch mit meinem Gelabber langweile.


Gruß Helge

Michas
11.June.2013, 15:49
Hi Helge,

schau mal hier:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?29321-Baubericht-MHZ-Lizzard-Extreme

VG Michael

hitrax
11.June.2013, 18:37
Hallo Michael,

danke Dir.
Ich habe eigentlich alle Beiträge zur Lizi im Forum studiert, auch Deinen :)
Mich würden wie gesagt mal noch Innenfotos von Lizis interessieren deren Eigentümer mit einer 2p Konfiguration fahren.

Im Prinzip steht das Konzept ja fest, Heckmotor und Akkus nach vorn, genauso wie Du es aufgebaut hast.

Gruss Helge

hitrax
13.June.2013, 11:52
Danke an Michael, Malte und Bernd für Ihre Unterstützung.
Es sind alle Unklarheiten beseitigt.

Grüße Helge

Malte
13.June.2013, 21:18
Hallo,
kein Problem :).
Dann noch viel Spaß beim Aufbau.

Gruß
Malte

Bruckpower
13.June.2013, 22:21
Servus Helge,

ich hab dir hier mal noch ein Foto von meiner Liz. Ich bin mit einem Leo 4082/1250KV an 8S gefahren. In der Mitte vor dem Motor war der Schulze 32.202 und jeweils links und rechts ein 4S 4000mAh bzw 5000mAh.

So lief die Liz locker etwas über 100 und des noch ziemlich sicher :) hat immer viel Spaß gemacht damit zu fahren :cool:

61194

http://youtu.be/OUqh8l91Jds

Viele Grüße
Martin

hitrax
14.June.2013, 07:57
Hallo Martin,

Danke Dir für das Foto.

Ihr habt meine Bedenken wegen der etwas kurzen Flex zerstreut. Scheint ja gut zu funktionieren.

Was ist das für ein Power Trimm den Du an Deinem Boot verbaut hast ?

Gruß Helge

Bruckpower
14.June.2013, 08:38
Hallo Helge,

bei dem Antrieb handelt es sich um einen MTC Powertrimm 3.
Aktuell gibt es wohl nur noch den Powertrimm 3 Eco, dieser ist nur noch in der Höhe verstellbar und nicht mehr seitlich. Dürfte aber dem ganzen aber nicht Schaden.

Viele Grüße
Martin

hitrax
14.June.2013, 09:08
Ah ja.
Ich habe den Power Trimm 3 Eco hier liegen und bin noch mit mir am kämpfen ob ich den einsetze oder nicht.
Ich habe mal gemessen, die Wellenbohrung müsste dann ca. 14mm über dem Kiel liegen. Ich weis nicht ob das zu hoch ist und der Powertrimm dann zu weit nach unten gestellt werden muss. Im Forum wird ja immer geschrieben das ganze so tief wie möglich zu montieren, andererseits wenn ich mir die Trimax von MHZ ansehe, die haben ja auch einen ziemlich hohen Wellenaustritt.

Gruss Helge

Bruckpower
14.June.2013, 09:20
Also bei mir wars kein Problem, das Maß sollte das selbe sein wie bei deinem Powertrimm. Ich hab halt den Wickel etwas steiler gefräst, dann kannst nochmal 1-2mm weiter runter ohne das der Trimm übersteht.

Als ich das Boot gekauft habe war auch der Trimax angebaut, hat mir persönlich aber nicht gefallen. Da ich den MTC PT3 noch da hatte, habe ich den verbaut und auch nie bereut.

Viele Grüße
Martin

anim
14.June.2013, 09:24
Guten Tag Helge,
ich habe den MTC MIDI (ist ähnlich) in meiner LIZA verbaut.
14mm zur Wellenmitte ist ok.
http://youtu.be/IZf75jMrLCg

hitrax
14.June.2013, 09:37
Danke Euch beiden,

ich möchte halt nur versuchen von vorn herein Fehler zu vermeiden.

Aber wenn sogar der "Liza Papst" *pleased* sagt, das passt schon, ist ja alles geklärt.

:prost:

Gruß Helge