PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arowana Mono1 mit welchem Motor? 4800 oder 3900KV? ... an 3S... welcher Prop?



dieterdisko
4.June.2013, 19:35
Hallo Leute,

eines zuerst...ich hab kaum bis keinen Plan...komme vom Heli fliegen und das auch nur zum Spass.

Zu meiner Vorgeschichte. Hab ein "Spiel"-Rennboot von Conrad.de geschenkt bekommen...ca. 75cm lang und dachte, das ist viel zu langsam und hab mir paar Sachen gekauft, damit es schneller fährt. Hatte mir nicht viele Gedanken dazu gemacht und kaufte Hype Seaking 3900KV, Seaking 60A Regler und einen 3s 5000mAh 35C. An die Welle hab ich einen 45mm Prop geschraubt. Dachte großer Akku, große Schraube, recht großer Motor...da kann nix schief gehen......2 min Fahrt...Motor abgebrannt.
Das ganze nochmal mit dem Seaking 4800kv ausprobiert... nach 20 sek abgebrannt.

Mittlerweile ist mir fast klar, das die Schraube wohl viel zu groß war.

Da ich alle Komponenten von Hype ersetzt bekommen habe, überlege ich nun wieder in das Thema einzusteigen und mir das Arowana Mono1 zu holen. Will keine Rennen fahren, nur zum Spass schön schnell.

Sind diese Komponenten vereinbar oder bin ich schon wieder auf dem Holzweg? Wo finde ich evtl einen besseren Rumpf (möglichst mit Wellen- und Ruderanlage)

Danke für eure Hilfe
Gruß
dieterdisko

Speedboatrunner
4.June.2013, 21:20
Hallo Dieter,
Die Motoren was du da verbaut hattest,sind zu klein bzw. hatten nicht ausreichende Kühlung.
Das ist beim Bootfahren ganz andes,da hier nicht wie beim Helifliegen Stauwärme entsteht.
Wenn du dir die Arowana holen willst,kann ich dir davon abraten,das GFK ist absoluter Mist u. bricht sehr schnell, ich hatte sie auch mal,bevor ich sie überhaupt mal ins Wasser gesetzt habe,hatte ich erst mal 3 Lagen GFK nachgelegt wegen der Steifigkeit:p Dann gings ans abstimmen bzw. die Arbeit erst richtig los,hab versucht mit der Orig. starren Welle versucht das Teil abzustimmen,ich sag nur "Katastrophe" :bang .Dann hab ich alles rausgerupft bis auf das Ruder,das blieb dran.Dann hab ich nen Verstellbaren Motorhalter nen Powertrim u. nen 120 A Seaking Regler verbaut ne 3,2 er Flexwelle u. nen Leopard 3660 mit 3800 Kv an 3 s u. nem 36 er K Prop dann gings schon ganz flott vorwärts,hab mit nem 5000 er 3 s gerade mal 4 Min. meinen Spaß haben können,sprich der Rumpf frisst Strom ohne Ende:thumbdown: Noch ein Wenig abgestimmt u. zack standen 68 Kmh aufm GPS.
Resüme aus der ganzen Umbauaktion,zu viel Geld für zu wenig Spaß.
Wenn du gern bastelst kauf sie dir,ansonsten lass es!!
Schreib doch einfach mal hier im Forum in Raceboatskram Suchanfragen dass du nen Fahrbereites Spaßmono suchst,ich z.b. hab schon zweimal für knapp 100,-€ Mono's hier ausm Forum erstanden,mit denen ich immer noch Fahre u. nichts umbaun oder verändern musste.
Der Seaking Motor ist viel zu klein für die Arowana...
MfG. Timo

Jörg Fink
4.June.2013, 21:50
Mittlerweile ist mir fast klar, das die Schraube wohl viel zu groß war.

Das fast macht mir wirklich Sorgen...


Da ich alle Komponenten von Hype ersetzt bekommen habe, überlege ich nun wieder in das Thema einzusteigen und mir das Arowana Mono1 zu holen.

Was hast Du Hype denn geschrieben, dass die den Motor+Regler ersetzen??? Früher hat man noch soviel Rückrat bessen, dass man seine Kamikazetestversuche selber finanziert hat.
Im Augenblick läuft dein Drehzahltest in die falsche Richtung. Da du ja schon bei 2 Min. Fahrzeit warst, kommt nun ja nur ein Motor mit weniger Drehzahl, kleinerer Prop oder ein Versuch mit 2S in Frage. Da ich das Boot aber nicht kenne, halte ich mich zurück und wünsche viel Spass bei der Geschichte.

dieterdisko
5.June.2013, 18:06
Hab denen genau das selbe erzähl wie hier...war mir ja meines Fehlers nicht bewusst. Das "fast" hab ich geschrieben, weil ich mir halt nicht sicher bin.

Ich möcht nur gern wissen, ob ich einen meiner Motoren mit ner kleinen Schrauben (30mm oder so) in dem Arowana Mono1 fahren kann, ohne gefahr zu laufen, dass der gleich wieder abbrennt. Ich will keine Geschwindigkeitsrekorde brechen.

Gruß
dieterdisko

florian
7.June.2013, 18:01
Der Rumpf läuft mit 28er Motor auch ganz gut.

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?19788-R2-Hobbies-22.5-quot-Arrowana-Mono-7.4V

Du solltest beachten das du das Unterschiff im letzen Drittel schleifen solltetst. Auch könntest du noch etwas Nahtband innen zwischen Unterschiff und Oberdeck nachlegen, die Verklebung von R2 taugt da nicht viel...

V9Fan
7.June.2013, 19:18
Dieter,

An 3s paßt nix.
Mit 2s kannst du erst den 3900er Motor verwenden, Prop 36-37,5mm.
Wenn alles kalt belibt, dann den 4800er Motor mit Prop 34,5mm und dann langsam größer werden.
Für 3s braucht es deutlichen zahmeren Motor, ich sage mal max. 3000Kv.
Leo 2860-2Y ist ein guter und preiswerter Motor. Werksangabe ist 2730rpm/V, praktisch dreht er um 2850rpm/V.