PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehmomentausgleich bei Monos



PeterPanzer
31.May.2013, 16:29
Hallo

Hab hier ein Boot vom Formenbauer es handelt sich um ein Ungestuftes Mono.
Meine Gewichtsverteilung ist neutral, Motor mittig, links und rechts daneben die Akkus. Doppelruder, keine Taps, keine Finnen.
Befindet sich noch im Aufbau.
Bei der ersten Fahrt auf etwas rauhen Wasser viel mir gleich das kippen auf die Rechte Seite auf.
Bekomme ich das nur weg wenn ich meinen Schwerpunkt nach Links verlagere?
Oder würde es was helfen wenn ich den Powertrim links unterlege so das die Well einen leichten Zug nach rechts bekommt?
Nicht das es dann nur noch Kreise fährt.
Wollte das gewicht eigentlich symmetrisch verteilen, um ein wegrollen bei Sprüngen zu vermeiden.
Verbaut ist ein Leo40XX mit 1400Kv an einem 42K Prop und 6S.

Trimmklappen und Turnfins hätte ich da, wollte ich aber nur im Notfall verbauen.

Um Tipps wäre ich dankbar.

MfG Jörg.

b.brain
31.May.2013, 18:02
Gewicht muss von der Längsachse gesehen links liegen, um dem Propellerdrehmoment entgegenzuwirken. Würde das jedenfalls bei Monos mit Singleantrieb machen.
Pack mal den anderen Accu auch auf die linke Seite.
Benny

PeterPanzer
31.May.2013, 18:20
Hallo

Wird das nicht etwas viel. Das sind dann 2x3s 5000mAh auf einer Seite.

MfG Jörg.

b.brain
31.May.2013, 18:41
kommt auch auf den Rumpf an. Mach mal ein Bild vom Innenleben/ Aufbau. So ist das auch schwer zu sagen. Wo sitzt denn der Motor?
Benny

dirk_
31.May.2013, 19:55
hallo

ja n bild von dem kahn wäre gut !

der motor sitzt mittig *pleased*

gruss dirk

b.brain
31.May.2013, 20:18
...vorn, hinten, wegen den Accus, ob man sie auch hinter oder vor den Motor packen kann.
benny

PeterPanzer
1.June.2013, 00:18
Hallo

Anbei die Bilder, irgedwie?
Das Bild mit den Akkus links und rechts neben dem Motor ist so wie ich gefahren bin.
Akkus auf eine Seite ginge, irgendwie.

60832
60831
60833
60830

Ranger
1.June.2013, 08:22
Hallo,

ich würde mal sagen das dein Antrieb zu tief montiert ist das Stevenrohr läuft ja in einer linie zur Kiellinie der muß mindestens 2mm nach oben.
Probier mal alle Akkus auf einer Seite meistens geht das ganz gut.

Gruß
Tobias

V9Fan
1.June.2013, 09:44
Jo Antrieb ist zu tief, ich würde Langlöcher feilen und den Antrieb höher schieben.

Ein Akku hinten links so dicht ans Servo und an den heckspiegel wie es geht.
Den vorderern Akku entweder wie auf dem Bild neben dem Motor oder vor dem Motor bis an den Kiel runter.

Ansonsten schönes Boot, nettes design.

PeterPanzer
1.June.2013, 10:18
Hallo

Dann werde ich zuerst mal Testen wie es ist mit den Akkus auf einer Seite.
Das kann ich am schnellsten umsetzen.
Antrieb einfach höher setzen ist nicht so leicht, ich hab den Powertrimm nochmal da, der ist mit den selben anschraubpunkten 2mm höher.
Weiß nur nicht recht ob der versatz zur Flexwelle möglich ist ohne das ich den ganzen Steven raus reißen muss.
Ach ja, wenn ich mir ne Holzleiste auf den Kiel lege passt das mit den 2mm zur Propnabe ganz gut.
Bei der Testfahrt zog das Boot 82A bei 1600watt an nem 42K Prop.

MfG Jörg.

Larger
1.June.2013, 14:39
82A ist zu viel

Heiko

V9Fan
1.June.2013, 14:55
Waren die 82A ein max. Wert beim beschleunigen oder der Durchschnitt der gesamten Fahrt?

PeterPanzer
1.June.2013, 15:54
Hallo

Hab hier das Turnigy Wattmeter, ich denke das sind 82A im Schnitt.
Ehrlich, ist das so viel?
Ich denke wenn das Boot aufrecht läuft und nicht mehr die rechte Seite durchs Wasser schleift wird es weniger werden.
Versuch macht klug.


Grüße Jörg.

V9Fan
1.June.2013, 17:49
Ich denke eher das Teil speichert nur Maximalwerte.
Solltest dem mal auf den Grund gehen und das manual genau lesen, 82A peak ist okay, als Durchschnitt aber viel zu hoch.

PeterPanzer
2.June.2013, 00:04
Hallo

Ich benutze dieses hier.

http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10777

Ich denke das ist wirklich der Max Wert so wie ich das verstehe.
Dann gehts doch oder?

Larger
2.June.2013, 10:48
Der Maxwert hilft Dir nicht. Entscheidend ist der Durchschnittsverbrauch.
Kannst Du aber ausrechnen.
Akku voll aufladen, 3 min möglichst Vollgas gleichmäßig fahren, Akku nachladen und über Fahrzeit und eingeladenen Kapazität ausrechnen.

Heiko

Doctor ES
3.June.2013, 14:31
hallo jörg,

du hast da 2 ziemlich dicke ruder hinten am boot. mach mal das - in fahrtrichtung linke - ruder hoch wenn du fährst. an sich reicht bei deinem boot das rechte ruder völlig aus. doppelruder macht nur sehr selten sinn. es sei denn du möchtest extreme kurven fahren.

klapp mal das ruder hoch wenn du fahren hehst. dann sollte das boot etwas freier laufen und einiges an strom sparen.

schreib mal was über fahrverhalten. wippt das boot ab und zu mal oder liegts selbst bei wellen mit der nase auf dem wasser?

doc :)

PeterPanzer
4.June.2013, 18:39
Hallo

Also die Akkus hab ich jetzt so wie auf eines der Bilder.
Einen ganz hinten links, den anderen vorne links unten auf Kiel.

Was meint er mit dicke Ruder? Von Blatt Stärke oder Breite.
Das mit dem Doppelruder ist eigentlich nur so, weil ich es so wollte.
Ist ja zum Spaß. Damit ich mit meinem Kollegen etwas Fuchs und Hase spielen wollte.
Also ich möchte weder Rennen gewinnen noch Höchstgeschwindigkeiten brechen.
Es sollte nur wartungsarm und stabil zu fahren sein. Natürlich sollte es auch Speed haben, schon klar aber wegen 5,6 km/h Kasper ich da nicht rum.
Außerdem habe ich auf Turnfin's und trimmtaps verzichtet, bis jetzt.
Wenn ich die nicht brauchen sollte wäre ich froh darüber.
Hätte aber was da.

82A sind Peak!

Es lief eigentlich soweit gut. Es wippte nicht. Wasser war schon etwas hibbelig aber es sprag gerade von Welle zu Welle. Der SP liegt bei 28%.
Holzlatte auf Kiel hat 2mm Luft zur Propnabe.
Sieht auf dem Bild blöde aus aber Strut verjüngt sich nach hinten.

Tja, nur leider ist in Bayern mit Wasser nicht so gut. Hier schwimmen ganze Paletten im See. Mal sehen ob das noch wird bevor es wieder regnet.

Dank schon mal für die hilfe hier.

PeterPanzer
7.June.2013, 07:05
Hallo

War gestern auf Probefahrt.
Hab in 3min 1950mAh verbraten
Peak waren wieder 82A.
Mit denn Akkus ganz links im Boot fährt es gerade.
Laufen tut es auf dem hinteren Drittel.
Könnte noch etwas trockener sein.
Wenn ich den Winkel vom Powertrimm verstelle sollte sie doch mit der Nase etwas mehr raus kommen.
Schnelle Kurven werden mit einem wippen quittiert.
Ich denke da werden Finnen Abhilfe schaffen.

Aber sonst sieht das schon ganz Ordentlich aus.

MfG Jörg.

V9Fan
7.June.2013, 09:29
Ist doch schon mal ne gute Basis.

Jetzt halt noch bißchen Feinschliff.
Austesten würde ich:
-ganzen Antrieb 2-3mm höher
-linkes Ruder mal hochklappen

Ohne die Bremswirkung des einen dicken Ruderblattes kommt vermutlich auch die Nase schon etwas höher.

Edit: hab da wohl rechts -links verwechselt

Achim
7.June.2013, 16:21
hallo jörg,

mach mal das - in fahrtrichtung linke - ruder hoch wenn du fährst. an sich reicht bei deinem boot das rechte ruder völlig aus. doppelruder macht nur sehr selten sinn. es sei denn du möchtest extreme kurven fahren.

doc :)

Nun einigt euch wegen dem Ruder :laugh:

Gruß
Achim

Ch.Lucas
8.June.2013, 07:32
Hi,
ein Ruder reicht und mal Anderherum nicht weil es Schneller wird sondern weil es Strom spart und Du länger Fahren kannst.Immer nur soviel Ruder wie Nötig,am besten keines. wenn es geht.

Racer4851
8.June.2013, 08:38
hi jörg
wie ich sehe hast du das gleiche mono wie ich , also ich fahre meins mit einem ruder , mit leo 3674/2200 kv an 5s auch ohne trimms nur finnen . den powertrim habe ich neutral also in einer linie mit dem unterschiff , motor weit nach hinten , akku vorm motor , regler links hinten am heck . und dann sollte es richtig gut laufen . auch bei wind und wellen kannst dann mit gutem speed heitzen . hier mal ein foto von meinem mono, und ein fahrvideo http://www.youtube.com/watch?v=zMQTcSyNU8k

PeterPanzer
8.June.2013, 17:24
Hallo

Das ein Ruder weniger wiederstand als zwei haben war mir klar.
Ich wollte das aber trotzdem haben. Ist ein Spaß Boot, Fahr damit nicht nur im Oval. Zudem ist in jedem Blatt ein Pickup fürs Kühlwasser. Wenn ich eines entferne fehlt es zur Kühlung des ESC.
Angedacht war ja anfangs nur ein Ruder mittig.
Fand aber nichts mit passendem Ausleger.

Den Antrieb 3mm hoch setzen gleicht einem Neuaufbau.
Das ist hinten alles so Knapp. Selbst das Servo ist ein Lowprofile, sonst hätte die Welle nicht drunter gepasst.
Die Anlenkung der Ruder verläuft sehr knapp am Powertrimm. Wenn ich das höher setze Sitz ich genau auf der Anlenkung.

Hab jetzt einfach mal den Trimm im Winkel verändert. Ich erhoffe mir dadurch den Nötigen Lift.
Evtl. Test ich mal nen grösseren Prop, das frisst zwar mehr Strom aber dafür hatt es auch mehr Speed und sollte die Nase doch auch noch etwas anheben.

Wenn ich heute Abend dazu komme Test ich das mal durch.
Versuch macht Klug.

MfG Jörg.

PeterPanzer
10.June.2013, 11:23
Hallo

War jetzt nochmal auf Probefahrt.
Das ändern des Winkels hat es gebracht.
Nun läuft das Boot schön frei und läuft auf dem letzten Stück.
Peak konnte ich nicht messen, mir hat es meine Wellendichtung zerrieben.
Die ganze Flexwelle mit Steven ist so heiß geworden das mir selbst das Servo unten schmolz und sich der Steven aus der Verklebung löste.

@Racer

Wie hast du deinen Flex abgedichtet?
Nachdem du den selben Powertrimm hast und den Motor auch so weit hinten hast,
müsste dir doch auch das Wasser durch den Steven hoch kriechen.

Wenn der Schaden behoben ist, werde ich nochmal messen.
Ansonsten bin ich damit ganz zufrieden.
Lief jetzt zuletzt richtig gut.
Trotz zweitem Ruder.

MfG Jörg.