PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turnigy 120A, Bauteil wird heiß! Noch zu retten?



Tok242
31.May.2013, 10:57
Hallo zusammen,

ich hab hier einen neuen Turnigy 120A Regler.
Bei dem Regler ging von Anfang an das BEC nicht.

Also hab ich ein externes BEC besorgt und angelötet. Der Regler funktioniert soweit,
nur lässt er sich nicht über die Prog-Karte programmieren und ein Bauteil wird sehr heiß! (im Leerlauf)

Auf dem Foto ist es das schwarze Bauteil auf der kleinen Platine, die nur mit ein paar Kabel befestigt ist.
Das rote Kabel vom internen BEC hab ich getrennt.

Ist der Regler hin? Oder kann man da noch was retten?
Ich kenne mich leider nicht so aus:confused:

VG Pascal

Ex-Mitglied 010
31.May.2013, 11:10
Hallo,

Das sieht nach (Fest-)Spannungsregler aus, der regelt die Spannung in dem er die übrige Leistung die er nicht braucht "verheizt". Das er heiß wird ist also normal. Allerdings wundert mich dann, dass das BEC nicht funktioniert . Irgendwo muss er ja die Leistung lassen...

http://www.mikrocontroller.net/topic/51416
http://www.roboternetz.de/community/threads/46838-Spannungsregler-7805-wird-zu-hei%C3%9F!Wieso

Funktioniert der Regler sonst?


Gruß
Philipp

Tok242
31.May.2013, 11:20
Hallo Philipp,

sonst funktioniert der Regler. Hab ich aber gestern nur im Leerlauf getestet.
Also BEC und Programmierfunktion über die Karte geht nicht.

Zurückschicken geht leider auch nicht mehr, ich hab den Schrumpfschlauch entfernt
um die Kühlung zu drehen.

VG Pascal

Ex-Mitglied 010
31.May.2013, 11:26
Mhhh, das ist jetzt unvorteilhaft.

Da hilft eigentlich nur noch durchmessen.

Wenn weder bei der Prog-Karte noch beim Empfänger was ankommt, könnte es auch einfach nur eine kalte Lötstelle sein. Nachdem du den Regler ohnehin schon auseinander genommen hast und damit leider den Garantieanspruch vernichtet hast, kannst du auch im spannungslosen Zustand mal die Lötstellen nachlöten. Das könnte als Akutmaßnahme helfen.

Tok242