PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turnigy 120A, Bauteil wird heiß! Noch zu retten?



Tok242
31.May.2013, 10:57
Hallo zusammen,

ich hab hier einen neuen Turnigy 120A Regler.
Bei dem Regler ging von Anfang an das BEC nicht.

Also hab ich ein externes BEC besorgt und angelötet. Der Regler funktioniert soweit,
nur lässt er sich nicht über die Prog-Karte programmieren und ein Bauteil wird sehr heiß! (im Leerlauf)

Auf dem Foto ist es das schwarze Bauteil auf der kleinen Platine, die nur mit ein paar Kabel befestigt ist.
Das rote Kabel vom internen BEC hab ich getrennt.

Ist der Regler hin? Oder kann man da noch was retten?
Ich kenne mich leider nicht so aus:confused:

VG Pascal

Ex-Mitglied 010
31.May.2013, 11:10
Hallo,

Das sieht nach (Fest-)Spannungsregler aus, der regelt die Spannung in dem er die übrige Leistung die er nicht braucht "verheizt". Das er heiß wird ist also normal. Allerdings wundert mich dann, dass das BEC nicht funktioniert . Irgendwo muss er ja die Leistung lassen...

http://www.mikrocontroller.net/topic/51416
http://www.roboternetz.de/community/threads/46838-Spannungsregler-7805-wird-zu-hei%C3%9F!Wieso

Funktioniert der Regler sonst?


Gruß
Philipp

Tok242
31.May.2013, 11:20
Hallo Philipp,

sonst funktioniert der Regler. Hab ich aber gestern nur im Leerlauf getestet.
Also BEC und Programmierfunktion über die Karte geht nicht.

Zurückschicken geht leider auch nicht mehr, ich hab den Schrumpfschlauch entfernt
um die Kühlung zu drehen.

VG Pascal

Ex-Mitglied 010
31.May.2013, 11:26
Mhhh, das ist jetzt unvorteilhaft.

Da hilft eigentlich nur noch durchmessen.

Wenn weder bei der Prog-Karte noch beim Empfänger was ankommt, könnte es auch einfach nur eine kalte Lötstelle sein. Nachdem du den Regler ohnehin schon auseinander genommen hast und damit leider den Garantieanspruch vernichtet hast, kannst du auch im spannungslosen Zustand mal die Lötstellen nachlöten. Das könnte als Akutmaßnahme helfen.

Tok242
31.May.2013, 11:31
Gute Idee, dass ist ein Versuch wert.

Lötkolben wird angeheizt!

Ich berichte.....

V9Fan
31.May.2013, 11:48
Die kleine Platine sieht wie die BEC Einheit aus.
Ich vermute das Gegenteil von eine kalten Löststelle, nämlich irgendwo eine Verbindung die da nicht hingehört, bei der Fertigung hat sich ev. irgendwo eine Lötzinnbrücke eingeschlichen. Vermutlich irgendwo zwischen BEC Ausgang und Masse
Das BEC wird im Prinzip kurzgeschlossen, brennt aber nicht durch da es dank interner Schutzfunktion den Ausgangsstrom begrenzt. Das würde das heiße BEC erklären und
das die ProgCard nicht geht.

Ex-Mitglied 010
31.May.2013, 11:53
Die kleine Platine sieht wie die BEC Einheit aus.
Ich vermute das Gegenteil von eine kalten Löststelle, nämlich irgendwo eine Verbindung die da nicht hingehört, bei der Fertigung hat sich ev. irgendwo eine Lötzinnbrücke eingeschlichen. Vermutlich irgendwo zwischen BEC Ausgang und Masse
Das BEC wird im Prinzip kurzgeschlossen, brennt aber nicht durch da es dank interner Schutzfunktion den Ausgangsstrom begrenzt. Das würde das heiße BEC erklären und
das die ProgCard nicht geht.

Stimmt! Wäre auch noch eine Möglichkeit.

Tok242
31.May.2013, 12:06
Ja so wie es aussieht, ist es das auch!

Zwischen + und - BEC Stromkreis ist eine Brücke!

Das ist aber alles verdammt klein:bang

Ex-Mitglied 010
31.May.2013, 12:17
Damit wäre auch geklärt wo er die Leistung lässt. Wollen wir hoffen, dass die Schutzschaltung im Spannungsregler das ausgehalten hat und der Spannungsregler noch funktioniert. Kannst du (noch) erkennen was auf dem Spannungsreglergehäuse draufsteht?

Tok242
31.May.2013, 12:25
Ich hab jetzt alle durchgemessen und die Spannungsreglerplatine selbst hat den "Kurzen"
Auf dem Spannungsregler steht nichts drauf. Wahrscheinlich unkenntlich gemacht worden.

Mein Plan sieht so aus: Platine ablöten und nochmal mit externem BEC einen Versuch machen.

Irgendwelche Einwände?

Ex-Mitglied 010
31.May.2013, 12:31
Ein Versuch ist es wert.

Müsste ja dann wohl ein 6V Spannungsregler drauf sein, den könntest du auch ersetzen.

Tok242
31.May.2013, 12:37
:), programmieren funktioniert schon mal :thx:

Ich mache heute Abend weiter und gebe Euch eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Pascal

Ex-Mitglied 010
31.May.2013, 12:40
Ist doch super.

Wenn du die Platine ersetzen wolltest:
http://www.conrad.de/ce/de/product/115576/Universal-Spannungsregler-Platine-Ausfuehrung-78xx-Typen-im-TO-220-Gehaeuse

und

http://www.conrad.de/ce/de/product/156011/Festspannungsregler-1-A-positiv-TSC-Taiwan-Semiconductor-TS7806CZ-CO-Gehaeuseart-TO-220-Ausgangsspannung-6-V-Iout-1-A

V9Fan
31.May.2013, 14:23
Der Spannungregler selber ist vermutlich nicht kaputt, der würde durchbrennen und danach kalt bleiben. Wenn du den Fehler auf die Platine eingrenzen kannst schau dir mal genau die Leiterbahnen dort an bzw. alle Bauteile die zwischen + und - sitzen, könnte auch ein SMD Elko sein.

Kleine Lupe hilft, oder Plan B:
Mit Digicam im Makromodus in hoher Auflösung fotografieren und das Bild auf dem PC Monitor anschauen.

Tok242
1.June.2013, 13:52
Sooo, ich hab mir die kleine Platine zu Brust genommen.
Vor dem Spannungsregler sitzt noch ein Widerstand und ein Elko.
Ich hab beide Bauteile abgelötet und die Zwischenstellen sauber gekratzt.

Der Kurze ist immer noch da!?!

Ich könnte jetzt noch den Spannungsregler ablöten, aber da hört bei mir das Wissen auf.

Ich denke ich Versuch die Tage mit dem externem Bec eine Fahrt in einem nicht ganz so wichtigem Boot.

VG Pascal

Ex-Mitglied 010
1.June.2013, 18:02
Sooo, ich hab mir die kleine Platine zu Brust genommen.
Vor dem Spannungsregler sitzt noch ein Widerstand und ein Elko.
Ich hab beide Bauteile abgelötet und die Zwischenstellen sauber gekratzt.

Der Kurze ist immer noch da!?!

Ich könnte jetzt noch den Spannungsregler ablöten, aber da hört bei mir das Wissen auf.

Ich denke ich Versuch die Tage mit dem externem Bec eine Fahrt in einem nicht ganz so wichtigem Boot.

VG Pascal


Hast du dir Leiterbahnen auch mal genauer angeschaut? Je nachdem wie gut oder schlecht die geätzt, gefräst oder sonst was sind, könnte da auch eine Brücke sein.
Nachdem wir leider nicht wissen, wie der Spannungsregler heißt kann man über dessen Aufbau und Beschaltung eben auch nichts sagen.

Ferndiagnosen sind halt schwierig.

Vielleicht ist es doch am gesündesten, ein externes BEC einzubauen.


Gruß
Philipp