PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harzmischung versaubeutelt ...



Iser-Modell
31.May.2013, 10:55
Hallo, an all die Laminierer und Harzsüchtigen unter euch.

Mir ist eine Harzmischung daneben gegangen - viel zu wenig Härter.
Erst nach 20-21 Std beginnt das Zeugs abzubinden.
Es sollte jetzt eigentlich schon fest/hart sein.

Was nun?
- warten, evtl. eine Woche - in der Backofen bei 50° - oder rausreißen, säubern und von vorne beginnen?

Ich habe mit so einer Pleite noch keine große Erfahrung gesammelt.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
:thx:

twinfreak
31.May.2013, 11:20
Hallo Ralf was hast hu den verwendet .
Polyester harz wird mit wenig harter doch nach lange zeit hard werden.

Aber epoxy wird nie richtig aus harten wan der mischung nicht optimal istund nich grundig geruhrt werden ist.
Nim dir ein wage womit du ca 2gram Genau wiegen kan.
Und wan der mischung extreme falsh Ist :doh: kanst du sicher am besten ales raus entfernen :lol::bang

Gr Ramon

Iser-Modell
31.May.2013, 12:02
Es war Epoxi, ein 24Std Harz.
Und wie es aussieht ist die Mischung gründlich daneben gegangen :jaw:
Hab mich, trotz Waage (1g), total verechnet.

Also raus mit dem Schmier-/-Zeug´s :bang
Vorher teste ich jedoch den Backofen mit 50° und Umluft.
Mehr wie schief gehen kann es ja nicht :rolleyes:

:thx: Ramon

b.brain
31.May.2013, 13:55
Ich zieh das Harz immer mit Spritzen auf, das ist noch nie schief gegangen bei 2:1 Harz/ Härter
...mach das Zeug rückstandslos raus.
Benny

Larger
31.May.2013, 14:46
Da brauchst Du mit Backofen und was weiß ich nicht experimentieren. Das wird nie was. Epoxi funktioniert nur wenn das Mischungsverhältnis passt.
Bei zu wenig Härter bleibnen freie Harzanteile, die keinen Reaktionspartner haben. Also werden die auch nicht hart.
Da hilft nur, alles raus und neu machen. Bei zu viel Härter wird zwar was hart, aber die Festigkeitswerte passen auch nicht, weil eben der freie Härter im Verbund ist.
Ob Spritze oder Waage ist Latte. Spritze ist allerdings bei Mengen um 10g besser, weil die normalen Waagen eben Toleranzen haben. Aber Mischungsverhältnis Gewicht ist nicht gleich Volumen. Aufpassen

Heiko

Mortyr
31.May.2013, 14:47
Gude Ralf ,
Is mir auch passiert , hab den rumpf dann 2 monate liegen lassen und dann wars abgebunden und hart .
War vorher leicht klebrig .

silver65
31.May.2013, 15:31
Hallo
Abwarten und Tee drinken.
Momentan kannst du eh nichts mehr machen und wenn du Glück hast, härtet es doch noch aus.
Ich mische immer super gut durch, ist wichtiger als ein auf Milligramm genaues Mischverhältnis.
Gruss Daniel

V9Fan
31.May.2013, 16:26
Nee das wird nichts mehr.
Irgendwann ist es zwar nicht mehr klebrig, aber die Festigkeit ist nicht da.

Dosierung wie Heiko gesagt hat, kleine Mengen (2-10g) am besten über Volumen mit Spritzen dosieren. Ich habe für Harz und Härter getrennte Spritzen, die kann man mehrmals verwenden bevor die Rückstände zu klebrig werden.

Iser-Modell
31.May.2013, 17:11
Denke auch ich muss es raus reißen und bei 0 beginnen.
Die Suppe trieft im Backofen aus allen Ecken und dass nach ca. 30Std Gesamtzeit.
Normalerweise ist das Zeugs nach 12Std Staubtrocken bis Grifffest.

Also raus mit dem Trümmer :o:(

Larger
1.June.2013, 17:13
Hallo
Abwarten und Tee drinken.
Momentan kannst du eh nichts mehr machen und wenn du Glück hast, härtet es doch noch aus.
Ich mische immer super gut durch, ist wichtiger als ein auf Milligramm genaues Mischverhältnis.
Gruss Daniel



Gude Ralf ,
Is mir auch passiert , hab den rumpf dann 2 monate liegen lassen und dann wars abgebunden und hart .
War vorher leicht klebrig .

Was ist an der Chemie so schwer zu verstehen?:bang
Harzanteile die in der Mischung keinen freien Härter mehr finden können nicht aushärten. Da hilft auch das beste Mischen nichts.
Die Toleranz im MIschungsverhältnis von Epoxi liegt unter 3% Abweichung.
Sicher wird das Zeug bei 5% Abweichung auch noch hart, erreicht aber eben bei weitem nicht seine normalen Festigkeitswerte.
Da hilft auch kein Backofen oder sonstwas.

Heiko

Jörg Fink
1.June.2013, 20:26
Hallo Heiko,

lass es gut sein... manche müssen einfach eigene Erfahrungen sammeln. Ich hatte auch schon Experten bei mir zu Hause, die nachträglich noch Härter aufgepinselt haben und erklärten: das zieht ein, das wird Brett hart...

Seit zwei Jahren habe ich genau diese Waage: http://www.ebay.de/itm/Feinwaage-300g-x-0-01g-Digital-Scale-Taschenwaage-Digitalwaage-Kuchenwaage-/130798750775?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item1e74368c37
damit kann man auch nur 5gr Harz genau anmischen. Vielleicht lag der Fehler auch nur beim Kopfrechnen oder es gab einen Zahlendreher. Dann hilft auch die beste Waage nicht weiter.

Ich bin auch fürs rausreißen und neumachen... ( Wenn sich der Rumpf nicht im Ofen verzogen hat)

Ex-Mitglied 010
1.June.2013, 20:36
Hallo,

nachdem ihr das Thema angesprochen habt:

Da würde ich mal gerne die Frage loswerden wie es sich mit Härtern bei Polyesterspachteln verhält. Härtet das Zeug auch aus, indem es sich mit "freien" Härter verbindet?


Gruß
Philipp

tim taylor
1.June.2013, 20:44
Hallo,

das sollte genau so gehen. Hab ich auch schon schlechte Erfahrungen mit gemacht. Das Zeug klebt sonst nur wie hulle, wenn du zu wenig Härter nimmst. Rausschmeißen und neu machen...

Habryka 81
1.June.2013, 21:31
Hi
Sacht mal wie kommt mann auf so ne idee sein Rumpf in Ofen zu packen?NeNe
Ebenso Härter oben auftragen und einziehen lassen!Kopfschüttelnd
Warum muß mann wohl Harz und Härter mischen?Damits gut aussiet?
Mann wenns in die Hose geht,(ok kann pasieren )und das Mischverhälnis nicht stimmt,dann Gewebe raus (entfernen) Rumpf säubern und nochmal von vorne richtig einlaminieren,mit dem richtigen Mischverhältnis!
Grüße Stephan

Larger
1.June.2013, 22:11
Hallo,

nachdem ihr das Thema angesprochen habt:

Da würde ich mal gerne die Frage loswerden wie es sich mit Härtern bei Polyesterspachteln verhält. Härtet das Zeug auch aus, indem es sich mit "freien" Härter verbindet?


Gruß
Philipp
Hiere ist das etwas anders. Der Härter ist eher ein Katalysator der die Reaktion der Komponenten in Gang setzt. Ist etwas anders als beim Epoxi

Heiko

Ex-Mitglied 010
1.June.2013, 22:17
Hiere ist das etwas anders. Der Härter ist eher ein Katalysator der die Reaktion der Komponenten in Gang setzt. Ist etwas anders als beim Epoxi

Heiko

Das heißt dann, dass wenn die Härtermenge weniger ist als sie sollte, dann härtet der Spachtel trotzdem aus. Richtig?

Uwe
1.June.2013, 23:25
Hallo zusammen,

ich laminiere fast alle zwei Wochen einen Segelbootrumpf und auch andere kleine Sachen wie z.B. Decksteile oder Sandwichplatten. Ohne diese kleine Feinwaage mit 0,1 Gramm-Auflösung wäre ich aufgeschmissen. Diese Geräte gibt es für kleines Geld in der Bucht, genau wie Jörg schon drauf hingewiesen hat. Für uns Laien und Hobbypanscher ist das kaltaushärtende Harz sehr zu empfehlen. Profis werden sicherlich meistens nachtempern. Trotzdem gibt es bei den verschiedenen Herstellern immer große Unterschiede in der Aushärtezeit: das ist so meine Erfahrung. Einige Laminate sind in 2 Tagen schon wirklich fest, andere wiederum brauchen fast eine Woche und sind dann immer noch leicht klebrig. Wärme hilft dann auch nicht weiter. Wenn das Mischungsverhältnis aber total verhauen wurde: auf jeden Fall raus mit dem Zeug! Epoxidharz reagiert da sehr empfindlich. Und noch ein Hinweis: besonders alt werden darf das Harz auch nicht wirklich. Irgendwelche alten Reste von vor Jahren können gleich zum Sondermüll.


Schöne Grüße

Uwe

tim taylor
3.June.2013, 17:42
Das heißt dann, dass wenn die Härtermenge weniger ist als sie sollte, dann härtet der Spachtel trotzdem aus. Richtig?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein unpassendes Mischungsverhältnis auch zum Nichtaushärten des Spachtels führen kann. Aber das Epoxi ist dafür wohl "anfälliger". Ich bin kein Chemiker, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...

cosey
8.June.2013, 21:54
Hoffentlich wird das Ofen für Lebensmittel nicht danach wervendet.

PSYCHO
9.June.2013, 09:46
ja so ganz nebenbei gesagt !

Epoxi isf giftig !

eine einzige berührung mit dem zeug kann schon zu einer sensibilisierung führen.

das heisst dann ende aus modellbau !

maximal noch mit abs oder balsa spielen.

lg Ralf

MaFL
10.June.2013, 08:21
Mir wird auch ganz schlecht, wenn ich daran denke, wie ich früher mit dem Zeug rumgesaut habe ohne Handschuhe:(

Ich abeite jetzt nur noch mit Nitril Handschuhen (Google: Arbeittschutz und Nitiril als Suchbegriff eingeben).

Sind einmal 10-15 EUR investiert und wenn man überlegt wie schnell 10 EUR in dem Hobby ausgegeben sind, MUSS man das einfach machen finde ich.

Sollte gerade in der Newbie Sektion auch mal als Hinweis aufgenommen werden finde ich. Vielleicht stellen die "alten Hasen" mal einen Beitrag zum Thema "Sicherheit beim Arbeiten" ein !???

Ich würd mich auch dran beteiligen.

Gruß

Marc

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
10.June.2013, 09:29
Moin,
die alten Hasen könnten Dir Dinge zu diesem Thema erzählen da wirst Du vom lesen krank:).
Gruß Armin

MaFL
10.June.2013, 11:26
Hier mal ein Auszug aus dem Wikipedia Artikel zum Begriff Epoxydharze:

"Schutzausrüstung bei der Applikation
Da der direkte Hautkontakt als weitaus schädlicher anzusehen ist als etwa eine Aufnahme über die Atemwege (z. B. durch ungenügende Belüftung), ist persönliche Schutzausrüstung beim Einsatz vieler Epoxidprodukte vorgeschrieben. Zum Hautschutz eignen sich ausschließlich spezielle Nitril- oder Butyl- Handschuhe. Ungeeignet sind dünne Einweg-Handschuhe unabhängig vom Material (zum Beispiel Latex, Vinyl oder Nitril). Die allergenen Stoffe durchdringen diese Handschuhe auch ohne Beschädigung innerhalb weniger Minuten, während der Eigenschutz der Haut durch Schwitzen bei fehlender Belüftung geschwächt wird. Hautschutzsalben bieten ebenfalls keinen akzeptablen Schutz. Unter Umständen kann zusätzlich das Tragen eines Schutzanzugs notwendig sein."


Gruß


Marc