PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität. Deutschland gegen China



Roland13
28.May.2013, 20:51
Hallo Kollegen,

habe mir am WE dummerweise meine WaKü eines Lehner Motors ruiniert. Lag definitiv nicht an der Lehner Qualität, sondern an meiner grobmotoriger Gewaltanwendung. Wollte mir dann einen neuen WaKü Mantel kaufen. Warum eigentlich? Kurze Fahrt zu den Lehner Kollegen; netter Smalltalk; ordentliche gute Tips für den Aufbau eines neuen Projektes; und nebenbei meinen Schaden wieder repariert.
Gibt es sowas auch für die guten China Produkte? Meiner Meinung nach nicht. Also Fazit: lieber einen Motor weniger, aber dafür Qualität.

Und erst mal herzlichen Dank an LMT für den Super Service.

Grüsse

Roland

Kurt
29.May.2013, 02:23
Hallo Roland
was aber soll jetzt ein Chinese machen,der LMT Motoren "made in germany" fährt??
Der gute Mann kann ja auch nicht so wie wir mal eben schnell zum Hans oder Andi
fahren.Schwierige Performance.:laugh::laugh::laugh:

Servus Kurt

molalu
29.May.2013, 07:13
Hallo zusammen,
ich kann mich der Meinung von Roland nur uneingeschränkt anschliessen. Ich habe gestern in eigener Sache mit Andy Lehner telefoniert. Man bekommt von Andy oder Hans Lehner, anders als hier im Forum, zu einer technischen Frage ein klare und unmißverständliche Antwort - bei mir ging es um die von mir zuletzt gestellte Frage im Forum "aktive Kühlung per Pumpe ja/oder nein".
Auch ich habe mit 2 Motoren der 22iger Serie ein techn. Problem. Antwort von Andy: "Einpacken - vorbeikommen und wir kümmern uns drum".
Es ist mir auch klar, dass sich nicht jeder einen LMT leisten kann. Dann muss ich mir auch dessen bewusst sein, dass ich von meinem Boot keine Höchstleistungen erwarten kann.
Dazu gibt es einen alten, aber bewährten Spruch: "Man bekommt keinen Mercedes zum Preis eines Golf".
Ich kaufe nur LMT-Motoren, weil ich ein HighEnd-Produkt bekomme, weil ich einen spitzen Service bekomme und weil ich ein ruhiges Gewissen habe, denn ich habe mich nicht der "Geiz ist geil-Fraktion" angeschlossen und trage nicht dazu bei, dass unsere deutsche Modellbau-Industrie so nach und nach den Bach runter geht (Siehe Graupner, siehe Schulze, und wer weiss, wer noch alles nachkommt).

Ich weiss, dass ist ein Reizthema uns löst sicherlich noch den einen oder anderen Kommentar aus, was ja auch letztlich der Sinn dieses Forums ist.

LG
Ingolf

twinfreak
29.May.2013, 10:05
Ich habe jetzt ein lehner 3060 motor und 19 serie motoren gehabt.
Da kan ich bestatigen das der lehner qualiteit sehr gut ist und der service ist auch so.
Aber ich fahre auch skorpion 4035-800 motoren und tp's 5850 und bin auch sehr zufrieden damit.

Nur der lehner motoren konnen sich meistens mehr leisten und sind meistens auch etwas besser mit den wirkungs grad.

Aber wenn ich ein boot aus meiner sammlung 15 mal im jahr 10 bis 15 min laufen last brauch ich nicht unbedingt ein lehner kwaliteit motor fur jedem boot.

Gr Ramon

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
29.May.2013, 10:50
Hallo zusammen,
ich kann mich der Meinung von Roland nur uneingeschränkt anschliessen. Ich habe gestern in eigener Sache mit Andy Lehner telefoniert. Man bekommt von Andy oder Hans Lehner, anders als hier im Forum, zu einer technischen Frage ein klare und unmißverständliche Antwort - bei mir ging es um die von mir zuletzt gestellte Frage im Forum "aktive Kühlung per Pumpe ja/oder nein".
Auch ich habe mit 2 Motoren der 22iger Serie ein techn. Problem. Antwort von Andy: "Einpacken - vorbeikommen und wir kümmern uns drum".
Es ist mir auch klar, dass sich nicht jeder einen LMT leisten kann. Dann muss ich mir auch dessen bewusst sein, dass ich von meinem Boot keine Höchstleistungen erwarten kann.
Dazu gibt es einen alten, aber bewährten Spruch: "Man bekommt keinen Mercedes zum Preis eines Golf".
Ich kaufe nur LMT-Motoren, weil ich ein HighEnd-Produkt bekomme, weil ich einen spitzen Service bekomme und weil ich ein ruhiges Gewissen habe, denn ich habe mich nicht der "Geiz ist geil-Fraktion" angeschlossen und trage nicht dazu bei, dass unsere deutsche Modellbau-Industrie so nach und nach den Bach runter geht (Siehe Graupner, siehe Schulze, und wer weiss, wer noch alles nachkommt).

Ich weiss, dass ist ein Reizthema uns löst sicherlich noch den einen oder anderen Kommentar aus, was ja auch letztlich der Sinn dieses Forums ist.

LG
Ingolf


Moinmoin,
ich und meine Kollegen haben seit 2 Jahren das Vergnügen Chinesen anlehrnen zu dürfen die bis in 4-5 Jahren unsere Arbeit in China erledigen.
Gruß Armin
.

Aufgetaucht
29.May.2013, 11:06
Moinmoin,
ich und meine Kollegen haben seit 2 Jahren das Vergnügen Chinesen anlernen zu dürfen die bis in 4-5 Jahren unsere Arbeit in China erledigen.
Gruß Armin
.



Richtig;
Das macht einen nachdenklich.:cool:



edit; Ingo (Benz&VW)

Ich würde immer einen Golf vorziehen.*pleased*

MoD
29.May.2013, 11:51
Ich würde immer einen Golf vorziehen.*pleased*

ich nicht ...:cool:.

Roland

Niagara
29.May.2013, 12:28
Hallo ich muß mich mal einmischen.
Gibt es denn was schöneres als sich selbst mal mit wirklicher Qualität zu beschenken ?
Oder lieber einmal pro Woche Blumen für die Frau ?

florian
29.May.2013, 12:44
Zum dem Thema gibt viel in den Medien.

ich finde diesen Bericht ganz passend, da er auch Zukaufteile adressiert.

https://www.youtube.com/watch?v=pqkMzYmP-BA

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
29.May.2013, 13:51
Hallo ich muß mich mal einmischen.
Gibt es denn was schöneres als sich selbst mal mit wirklicher Qualität zu beschenken ?
Oder lieber einmal pro Woche Blumen für die Frau ?

Hallo Martin,
Blumen für die Frau?? Bist Du Wahnsinnig, weißt Du was meine neuen Regler kosten?! :laugh:
Gruß Armin

V9Fan
29.May.2013, 14:16
Ganz klar Blumen für die Frau.

Wenn es dann nicht mehr ganz für den Lehner reicht und es "nur" ein NEU wird, kann ich gut mit leben. :cool:

Mr.X
29.May.2013, 15:17
ich nicht ...:cool:.

Roland


Kein VW ?? Was gib´s besseres ein ein VW vom Turbo Gockel ? Viele ? ok vielleicht !
Ja aber nicht Schneller ( 0-298 in 8,9 Sec ) :laugh::laugh::laugh:
http://www.youtube.com/watch?v=TOdE9PrQj0U
MfG Siggi

Savage
29.May.2013, 18:08
"Qualität DE gegen China" finde ich jetzt mal so zu sagen extrem unpassend gewählt.

Du nanntest dies ja in Bezug auf den extrem guten Service, den Lehner auch wirklich hat, das ist so und nicht auf die Qualität der Produkte selber.

DENN ich muss also gegen diesen Titel die Chinesen in Schutz nehmen:

Wie viele von euch die sich da geäussert haben fahren in IIIRGENDWELCHEM Boot einen Turnigy oder Seaking 180? Zufrieden damit?

Ich fahre nun schon Seit eh und je einen solchen Regler in einer Toysport Syncron. Dieser war schon x mal geflutet, hatte überschläge und auch schon einige Stromorgien mitgemacht und funktioniert wie am ersten Tag. Die beiden 40.161er Schulzes habe ich damals zur etwa gleichen zeit gekauft wie die Syncron und diese habe ich seit daher schon 2x einschicken müssen weil sie mach einem Überschlag mit gemütlichen 110kmh keinen wank mehr gemacht haben. Das andere mal war weil sie übermässig Wasser ausgesetzt waren...

und wenn du genügend zeit hast, kannst du/ihr auch bei HK die defekten Produkte ohne Probleme reparieren lassen.

Etwas anderes:

Ich habe mal im Shop (nenne ich jetzt hier nicht) einen Tenshock 2250/5 bestellt und einen falschen bekommen nach einer Mailschlacht und Telefonen nach ca. 4 Monaten nach Geldausgang...

Danach habe ich das Tehskock in China kommuniziert, dass sich dieser Shop was schwer tue mit ihren Produkten und somit dem Image und die haben mir sofort den richtigen auf die Post getan und den anderen durfte ich behalten und musste ihn nicht zurück schicken...

Etwas anderes 2:

Bei einer Wasserkühlung die du in China kaufst... Was soll daran schlechte Qualität sein? Die Masse sind gegeben, eloxieren ist ein chemischer Prozess wo man eigentlich nichts schief oder billiger machen kann.

Das einzige was schlechter sein kann, ist das es vielleicht nicht T6 Aluminium ist aber was spielt das für eine Rolle bei einem mechanisch absolut unbelasteten Teil?

Und wenn sie wirklich, im äussersten Extremfal,l mal kaputt gehen sollte, machst du dir wirklich die Mühe, eine Kühlung die bei HK um die 3 Dollar kostet, zu reparieren?
Die Lehner hingegen für rund 30Euro würd ich jetzt auch versuchen zu reparieren ja...

Etwas anderes 3:

Wenn du ne Glotze im Saturn kaufst für, phuu keine Ahnung... Bei uns gibts die schon für so 200-300 Franken... wenn die Nach der Garantie von 3 Jahren oder weis nicht wie lange kaputt geht, gehst du dann zum Multimedia-Elektrogeschäft und lässt die Reparieren in DE? Denke nicht, weg schmeissen neue Kaufen und wider 3 Jahre ruhe...

Mann muss das immer ein bischen genauer definieren was man mit Qualität meint, und vorallem sollte man nicht immer gerade die Chinesen befeuren, weil von mir aus ist das Einzige was die "Qualität" der Chinesen für viele schlecht macht der lange Transportweg und somit die Faulheit der Menschen welche sich halt leider durch den Osten in eine Wegwerfgesellschaft entwickelt...

Will hie niemanden anmotzen aber ich bin jetzt halt einer der nur gute Erfahrungen mit ihnen gesammelt hat.

Und seinen wir ehrlich.. Zurück zum Seaking 180... Gibts was besseres in seiner Leistungsklasse und zu dem Preis? Und die 180 die drauf stehen, die Hält er auch...

Einige sollten vielleicht mal ein bischen nachdenken so zum Thema China... Weil wenn es wirklich so schlecht ist, können ja mal die Iphonefreaks das Handy drehen und schauen wo es produziert wird.

Gruss Manuel

Mr.X
29.May.2013, 18:31
Hallo Manuel

Zum Thema : ,,Iphonefreaks das Handy drehen und schauen wo es produziert wird,,

Es schaut gerade so aus das es gerade ,,Keinen ,,Deutschen Handyhersteller gibt !!

Aber jeder hat eins :cool: oder wie ?

MfG Siggi

HPR4ever
30.May.2013, 05:35
Hallo,
ich sehe das Thema mit etwas geteilter Meinung.
Ich fahre selber Lehner und Schulze aber auch TP und Seaking.
Ich habe mit beiden gute Erfahrung, aber wenn man am Limit fahren will kommt man ohnehin nicht um deutsche Wertarbeit rum.
Nicht umsonst hat es noch keiner geschafft 200 mit Chinacombos zu fahren:cool:
Aber zu sagen wegen Service und Qualli nur noch Lehner und co. zu kaufen halte ich für totalen Blödsinn.
Zudem sollte man auch an die nicht so gut betuchten Modellbauer denken, die rein finanziell gesehen, ohne Chinakomponenten gar nicht mit uns am See stehen würden.

Gruß Marko

carphunter
30.May.2013, 08:29
Hallo,

der Thread hier ist sowieso umsonst, den im Endeffekt macht jeder das was er für seine zwecke für richtig hält. Ansonsten sehe ich das genauso wie Marko. Bloß in einem Punkt muss ich ihn korrigieren. Über 200 Km/h wurde auch schon mit China-Komponenten in einem Rigger gefahren, war glaube ich in der Schweiz wo der Italien SAW ausgetragen wurde.

Für die meisten Wochenend-Setups brauch es doch auch keine Komponenten mehr wo das 3 fache Kosten (egal ob Motor / Regler bzw. Lipos). Und vor allem was würden wir ohne Lipos machen. Egal was da drauf steht, die kommen doch meines Wissens alle aus China.

Gruß
Klaus