PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1-E 1kg / F1-E +1Kg



Savage
25.May.2013, 19:37
Hallo Gemeinde,

Suche ein oben genanntes Boot. Einfach mal alles anbieten, ob gebaut oder nicht. Ich weiss dass das Zeug relativ selten ist aber man kanns ja mal probieren.

Wenn nix da ist, weis jemand wie man an solche Boote/Infos kommen kann oder wo diese Szene sich im Internet rum treibt?

Gruss Manuel

tobi75
26.May.2013, 07:26
Hallo Manuel,

frag doch mal F1-Klaus (Andreas), der kennt sich da recht gut aus ;). Weiß aber nicht ob der regelmäßig hier im Forum unterwegs ist.

In meinem Verein gibt´s auch jemanden, der F1-Rümpfe (+1kg) laminiert. Ich kann den mal ansprechen. Wenn er einverstanden ist, geb ich Dir seine Kontaktdaten weiter...


LG

Tobias

tommy80
26.May.2013, 08:56
Oh das würde mich auch interessieren ,was da so verbaut wird .Die Abstimmung ist dabei bestimmt das schlimmere übel bis das so läuft und fährt wie man möchte .Aber die Videos sind schon sehr faszinierend.
lg thomas

Ranger
26.May.2013, 09:07
Hallo,

unter http://www.smc-leipzig.de unter Bauberichte gibt es einen Aufbaubericht von einem F1E+kg.

Gruß
Tobias

tommy80
26.May.2013, 09:11
das Video finde ich Hammer
https://www.youtube.com/watch?v=nz7bGtmvQE0

Savage
26.May.2013, 16:23
@ Tobias_01

Wäre toll wenn du deinen Vereinskollegen mal fragen könntest.. Weil zu dem Material zu kommen ist durch Shops fast unmöglich.. Habe gesehen, dass Toysport eines im Programm hat aber dass wars dann auch schon. F1 Klaus ist wohl schwer zu finden.. Habe keinen Beitrag gefunden wo er was geschrieben.

@ tobias_02

Habe den Baubericht mal gelesen.. Das ist wahnsinnig was da an Energie umgesetzt wird.. Echt krass dass man so solche Komponenten in ein so kleines Bötchen packt wo normalerweise +1.35 metrige Cats befeuern...

Wie gesagt.. Ein solches Boot muss sein. Ob +1kg oder 1kg


Aber erstmal danke für die Infos und den Baubericht.. Weiter so :thx:


Gruss Manuel

tommy80
26.May.2013, 16:32
3040 lehner in dem kleinen fsr Rumpf an 10 S unglaublich aber ein sehr teurer Spaß wird das ganze auch .Halt uns auf dem laufenden.

lg tommy

tobi75
26.May.2013, 18:35
Hi,

der Baubericht ist von meinem Vereinskollegen :).
Hier mal was von F1-Klaus klick (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?24839-Video-meines-F1E-1kg-Rennbootes-bei-Testfahrten).

LG

F1-Klaus
27.May.2013, 17:17
Hallo Manuel,

da die F1 Klassen recht speziell sind, dafür eine der ältesten NAVIGA Klassen,
gibt es wenig geeignete Boote zu kaufen.
Die meisten Konstruktionen sind Eigenentwicklungen wie die vom Jürgen Winkler aus Leipzig.
Die einzige Bezugsquelle über einen Händler die ich kenne sind die Rümpfe vom Jozef Toth aus Ungarn. Suche mal hier: http://www.toys-port.hu/de/ und dann unter Zweck die Rabbit. Das ist ein kleiner 3,5er Verbrennerrumpf. Motorisierung so Richtung Lehner 1940 oder TS 2230 oder entsprechend andere Motoren. Je nach Leistungswunsch bis 6S und ca. 50.000 U/min. Kann man also noch recht Preisgünstig aufbauen.
Abstimmen ist dann aber der schwierigste Teil...

Auf unserer Vereinshomepage findest Du ein Video meines besten Laufes vom letzten Jahr mit einem ähnlichen Konzept. http://smc-salzwedel.com/html/weltmeister.html

Gruß
Andreas

tommy80
27.May.2013, 17:28
WOW :jaw: genau so muß es gehen ist das wirklich mit einen 2230 umsetzbar ? dann wäre das ja ein bezahlbares Set up .Ich denke auch irgendwann hängt es am Fahrer sieht echt schnell aus .

F1-Klaus
27.May.2013, 18:21
ohne Training gehts natürlich nicht, dass sind ca. 100km/h und alle 30m eine Boje...
also mein Boot ist etwas größer und ich fahre einen TS 2250/5 Viper. Dazu ein umgebauten Seaking180er Regler und 6S 4000mAh 45C SLS-APL Lipos.
Diese Runde bin ich mit einem normalen, etwas bearbeiteten TS Prop gefahren.
Also ein recht günstiges Setup. Mehr/größer geht immer, aber ob es besser ist?
Nur der Rumpf ist etwas besonderes, aber auch da hat der Jürgen mit gewirkt*pleased*.

Ich habe letztes Jahr vom Weltcup in Moskau/Kolomna einen kleinen Rumpf von den Russen für einen Vereinsfreund von mir mitgebracht und er fährt mit 5S auch schon sehr schnell.

gruß

tommy80
27.May.2013, 19:13
Also mit einen verstärkten Eco oder Fsr Rumpf kann man es ja vieleicht mal versuchen ,ich mach das ja nur aus Spaß und wegen der Herausforderung aber ich hab vor der Tür so einen Teich da könnte der Eco Kurs genau drauf passen *pleased* .Ich hab auch gehört das die Rümpfe von Kukorelli sehr gut gehen aber wissen tue ich es nicht .Auf jeden Fall ne interessante Kiste.*bunny*

Hans
27.May.2013, 19:23
Ähhhh... Leute, Ihr seid hier im Kleinanzeigenbereich. Das bedeutet, dass das ganze Zeug mittelfristig gelöscht wird. :rolleyes:
Wenn Ihr also noch ein wenig länger etwas davon haben wollt, solltet Ihr einen Thread im passenden Bereich eröffnen.

Hans

tommy80
27.May.2013, 19:27
Oh :klop: Danke

Savage
27.May.2013, 19:50
Vielen vielen Dank für die Zahlreichen antworten.

@Hans,

Tut mir echt leid Hans, wusste nicht dass das hier so ausartren wird :rolleyes:
Wäre sehr nett wen du den Thread hier in "Monos Hydros ..." verschieben könntest und dann mache ich hier einen neuen "suche Boot Thread" auf. Wäre schade wenn die geposteten Links und Infos verlohren gehen würden.

@Andreas

Vielen dank für die hilfreichen Informationen. Das hat mir die Augen schon was mehr aufgemacht da man jetzt auch ein bezahlbares Setup gesehen hat welchen von den erzielten Leistungen gigantisch ist.

Wäre es möglich mir mal die Kontaktdaten vom Jürgen zu geben, welcher die Rümpfe herstellt? Würde ihn gerne mal Kontaktieren bezüglich Auswahl einen Rumpfes usw.

Den Jozef kenne ich, Ich habe einige Boote von ihm und bin von der Qualität her begeistert. Werde mal den Jozef fragen ob es die auch mit ein paar Löcher weniger gibt :laugh: Und anschliessend müsste wahrscheinlich noch ein "Elektrodeckel" selber gemacht werden.

Was ist eigentlich der unterschied zum F3-E von Toysport. Das wäre doch eigentlich ein, für Elektroantrieb optimiertes Boot..? Der Rumpf macht aber von der Seite eine extreme Banane...

Und bei 50k Umdrehungen vollgetaucht..? in was für propellergrössen befindet man sich da so +/-.

Nochmals vielen Dank für die Antworten!!

(Bitte um Verständnis Hans) :rolleyes:

Hans
27.May.2013, 20:31
Kein Problem. Wäre schade gewesen, wenn plötzlich alles futsch wäre.
Aber nun ist's ja im richtigen Bereich. *pleased*

Gruß Hans

tommy80
27.May.2013, 20:44
:thx:HANS ,ich hoffe klaus und ein paar andere hier plaudern noch bischen us dem Nähkästchen:prost:

tobi75
27.May.2013, 20:55
Vielen vielen Dank für die Zahlreichen antworten.

@Hans,

Tut mir echt leid Hans, wusste nicht dass das hier so ausartren wird :rolleyes:
Wäre sehr nett wen du den Thread hier in "Monos Hydros ..." verschieben könntest und dann mache ich hier einen neuen "suche Boot Thread" auf. Wäre schade wenn die geposteten Links und Infos verlohren gehen würden.

@Andreas

Vielen dank für die hilfreichen Informationen. Das hat mir die Augen schon was mehr aufgemacht da man jetzt auch ein bezahlbares Setup gesehen hat welchen von den erzielten Leistungen gigantisch ist.

Wäre es möglich mir mal die Kontaktdaten vom Jürgen zu geben, welcher die Rümpfe herstellt? Würde ihn gerne mal Kontaktieren bezüglich Auswahl einen Rumpfes usw.

Den Jozef kenne ich, Ich habe einige Boote von ihm und bin von der Qualität her begeistert. Werde mal den Jozef fragen ob es die auch mit ein paar Löcher weniger gibt :laugh: Und anschliessend müsste wahrscheinlich noch ein "Elektrodeckel" selber gemacht werden.

Was ist eigentlich der unterschied zum F3-E von Toysport. Das wäre doch eigentlich ein, für Elektroantrieb optimiertes Boot..? Der Rumpf macht aber von der Seite eine extreme Banane...

Und bei 50k Umdrehungen vollgetaucht..? in was für propellergrössen befindet man sich da so +/-.

Nochmals vielen Dank für die Antworten!!

(Bitte um Verständnis Hans) :rolleyes:


Hallo Manuel,

den Jürgen seh vermutlich morgen im Verein. Ich hau den mal an und gebe Dir dann bescheid, ok?


LG

Tobias

F1-Klaus
27.May.2013, 20:56
^ja hier gehts auch, obwohl wir ja schon unter "Sonstiges-F1 Klassen" zu diesem Thema geschrieben haben. Also ich fahre recht kleine Props, z.b. TS ECO 32mm.
Frag mal beim Josef nach ob er die Oberschale auch ohne Löcher macht, den Deckel kannst Du dann selber reinschneiden. Der F3 ist zu bauchig ausgelegt für F1 und geht zu schwer. Du kannst auch einen ECO nehmen(Harald Melchert ist gerade erst eine 14,4sek in F1 gefahren) beim Kukurelli kenne ich mich nicht so gut aus, ich weiß aber das er schnell ist, aber schwer ab zu stimmen. Vieles geht, aber langsam ran tasten.

Gruß

Savage
27.May.2013, 21:51
Erstmals, Danke dir Hans, dass du das so zurecht gebogen hast.

@Tobias

Wäre toll wenn du Ihn mal ansprechen könntest. Würde gerne mal mit jemandem plaudern wer noch solche Rümpfe produziert, wobei es da so darauf ankommt usw.

@Andreas
Ich werde mich nun noch ein bisschen durch die Foren weiden und mal so ein paar Berichte studieren und mal abwarten was der Jürgen meint. Sonst werde ich dann mal mit dem Jozef Kontakt aufnehmen und schauen, was er da machen kann, dass man die Rabbit mit kleinen eingriffen in ein -E umfunktionieren könnte.

Ich bin eigentlich relativ sensibel was diese Boote angeht und weiss nicht ob ich mir das zutraue direkt eins zu bauen als absoluter Anfänger. Weil wenn man da solche Leistungen fährt und absolut kein Plan von den Abstimmungsparameter hat, habe ich Angst dass es ziemlich gleich mal qualmen könnte.

So dachte ich, ich versuche ein gebrauchtes zu kaufen und damit erstmal eine Ladung Erfahrungen zu sammeln bevor ich mich an den Bau traue...

Ecos weisen ja ein ziemlich ähnliches Fahrverhalten auf auf dem Wasser. Ist schon so, dass der grosse Unterschied darin liegt, dass die parallel zum Rumpf verläuft und und eine völlig andere Art Propeller gefahren wird? oder sogar Hydroprops...

Darf ich fragen welcher Ecorumpf das war? mich würden da die Parallelen zwischen den Booten interessieren. Weil ich nehmen an, dass sich eine z.B Bingorace von Jozef schlecht eignet..

Gruss Manuel

tobi75
28.May.2013, 10:36
Hallo Manuel,

das Eco vom Harald war sein aktuelles Expert-Boot, also 2S mit ca. 4600KV an 30,5er Melchert-Prop, welches normalerweise 6Min ums Dreieck "gescheucht" wird. Das ist eine Eigenentwicklung. Damit ist er aber m.W. ne 16er Zeit gefahren. Und selbst da braucht man schon viel Übung, um die Bojen richtig zu erwischen...
Ich selbst hab mit meinem Eco-Expert nur (inoffizielle) 19,5s geschafft...

Die 14er Zeit hat Harald mit seinem FSR-E erreicht, soweit ich mich erinnere. Das ist quasi ein übergroßes Flügel-Eco (ca. 85cm). Das läuft mit nem Leo 3660 (ca. 1500KV) und 120A Seaking an 6S. Das ist aber für 15min Fahrzeit ausgelegt! Lt. GPS geht das Ding über 80km/h :jaw:...

Du siehst also, selbst die Eco-Rümpfe verfügen über Potential. Nebenbei sind sie als Anfänger vermutlich auch unkritischer abzustimmen. Um bei F1 vorn mitzufahren, reicht sowas aber nicht.

Die Konzepte sind m.E. doch ziemlich verschieden. Das Eco fährt als richtiger Gleiter, wogegen ich ein F1-Boot eher als "Verdränger" betrachten würde. Da werden alle Register gezogen, damit sich das Boot am Wasser ansaugt, der Bug unten bleibt, usw..
Dem hohen Fahrwiderstand wird mit brachialer Leistung begegnet, um entsprechende Geschwindigkeiten zu erreichen.


LG

Tobias

F1-Klaus
28.May.2013, 16:50
Hallo Manuel,
also das abstimmen ist wirklich schwierig und ohne Hilfe vor Ort für einen Laien fast unmöglich ohne viel Lehrgeld zu bezahlen. Die Geschwindigkeiten sind sehr hoch und der Teich wird dabei verdammt klein!!!
Meine Empfehlung ist für den Einstieg vielleicht mit dem ECO11 von Tenshock zu beginnen. Das hat eine biegsamme Welle und Du kannst einfacher Erfahrungen beim abstimmen sammeln. Es richtet sich nach einem Überschlag ja auch wieder auf und Du musst weniger Rudern *pleased*. Setup zum Anfang mit 3S Lipo, Motor ca. 4000U/min, 120Ah Regler, kleiner ECO Prop und es wird insgesamt nicht so teuer. Und selbst wenn Du mal einen Wettkampf mit fahren willst- mit 2 entsprechenden Akkus gehts für unter und über 1Kilo=2 Klasssen.

@Tobi
ich denke das Harald die 14,4 mit Seinem neuen ECO gefahren ist, das FSR-E ist Sein Junge gefahren:doh:

Gruß

tobi75
28.May.2013, 18:54
Hallo Manuel,
also das abstimmen ist wirklich schwierig und ohne Hilfe vor Ort für einen Laien fast unmöglich ohne viel Lehrgeld zu bezahlen. Die Geschwindigkeiten sind sehr hoch und der Teich wird dabei verdammt klein!!!
Meine Empfehlung ist für den Einstieg vielleicht mit dem ECO11 von Tenshock zu beginnen. Das hat eine biegsamme Welle und Du kannst einfacher Erfahrungen beim abstimmen sammeln. Es richtet sich nach einem Überschlag ja auch wieder auf und Du musst weniger Rudern *pleased*. Setup zum Anfang mit 3S Lipo, Motor ca. 4000U/min, 120Ah Regler, kleiner ECO Prop und es wird insgesamt nicht so teuer. Und selbst wenn Du mal einen Wettkampf mit fahren willst- mit 2 entsprechenden Akkus gehts für unter und über 1Kilo=2 Klasssen.

@Tobi
ich denke das Harald die 14,4 mit Seinem neuen ECO gefahren ist, das FSR-E ist Sein Junge gefahren:doh:

Gruß

Asche auf mein Haupt, Andreas - Du hast recht :o...

Tobias

Savage
28.May.2013, 20:45
Hallo Andras,

Das Eco11 von Tenshock sieht echt genaial aus und Preismässig, mit dem Setup was du gesagt, hast absolut erschwinglich! Und bei der Sache mit dem Rudern sprichst du mir aus dem Herzen.

Was für eine Wellenanlage würdest du dann da verbauen. Die Originale vom Eco11? Weil diese würde ja dann mir nach widerum mit einem Einstellwinkel unten am Boot rausschauen. In welcher Hinsicht meinst du mit biegsame Welle?

Weil Wettbewerb fahren will ich eigentlich nicht. Wäre nur ein Just4fun Boot zum einmal richtig schnelle Kurven fahren zu können. Desshalb sollte das Setup auch ein wenig mehr aushalten als rund 11s im Dreieck dann wider runterkühlen oder bereits den Akku wieder voll zu laden, in Bezug auf die Fahrzeit.

Apropo.. Wie lange kannst du eigentlich mit deinem hochgezüchteten F1 fahren ohne dass was zu Schaden kommt? Ist das dann wie beim SAW wo man seine 3 Runden knallt und dass ist "endegelende"?

Und gibt es irgendwo so wie ein Beginner Baubericht, so ala "wie baue ich mein erstes F1"? Weil ich frage mich gerade so wie das alles aussehen muss. Wo z.B der Motor hin soll in Bezug auf den Schwerpunkt, Einstellwinkel der Welle (also so eine Grundeinstellung die verhält, wie man es bei Cats z.B 1mm, parallel zur Tischkante)

Vielen Dank für deine Mühe und die hilfreichen Antworten!

Freundliche Grüsse,
Manuel

F1-Klaus
28.May.2013, 21:32
Hallo Manuel,

den ECO11 gibt es meines Wissens mit original biegsammer Wellenanlage,
normale habe eine starre Welle mit ca. 11° Neigung. die biegsamme Welle
geht parallel zum Rumpf raus und damit läuft das Boot normalerweise sehr gut.
Am besten mal bei TS anrufen.
Ich fahre max. 5x 12Sek Vollgas.
Wenn Dein Setup ca. 30% überm normalen ECO liegt kannst Du halt länger fahren wie ich.
Und ja, es geht bei mir auch öfters was kaputt, die Luft wird im Grenzbereich immer dünner:(

Gruß

tommy80
29.May.2013, 18:16
:laugh: 5x12sec fahren und ich dachte meine 4min Boote fahren kurz ,der Akku braucht bestimmt ne extra Kühlung wenn es den so schnell lehr saugt :jaw: aber am besten mal Ts. Alexander Pasch fragen der ist schwer in Ordnung und hilft wo er kann ,der weiß bestimmt über diese Geschichte auch was .So Mahlzeit

lg tommy

b.brain
31.May.2013, 19:29
Hab gestern mein ECO mit 4100kv mit 3s befeuert. Ich dachte das es springt wie hulle, aber es lief sehr schnell. Motor war bei 29er Stahlprop von TS schon sehr warm. der 90A Regler auch, aber es ging. war ja auch immerhin ein 5000mAh mit 40c. Regelfrei war das jedenfalls derbe viel Spass.
Benny

px1fan
31.May.2013, 22:33
Wenn wir hier schon reden und die entsprechenden Leute da sind.
Was mich schon immer intressiert. Silber Zink zellen? Leistung? Zyklen? Preis? Bezug?

Wollt ihr nichtmal einen Setul Thread aufmachen damit man sich ein near f1 nachbauen kann?

Savage
1.June.2013, 12:37
Ich werde bei Tenshock mal nachfragen mit was für einer Wellenanlage geliefert wird.

Ich denke dass ich jetzt den Weg gehen werde ein Aufgebautes zu kaufen und mit dem Setupmässig mal ein bischen Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe eines angeboten bekommen zu einem zu einem guten Preis. Setupmässig werde ich da nun eine Tenshock CZII 2240/5 mit 3200kv verbauen und das ganze an 4s fahren weil die 4s Akkus vorhanden sind und mittlerweile alles 130c Nanotechzellen.

Propmässig werde ich mal ganz klein mit einem 29mm TS-ECO Aluprop anfangen. und mich dann langsam ein bischen hochtesten.

Und zum Thema Baubericht. Wenn ich das ECO-11 von Tenshock als F1 baue werde ich natürlich einen Baubericht anfertigen. Fände ich aber auch toll wenn ein Profi, der ein neues Boot aufbaut ebenfalls, das mal in einen Bericht fassen könnte. Weil wenn ich so diesen Thread anschaue würde es wahrscheinlich viele Fahrer geben die gerne ein F1 bauen möchten aber, so wie ich, keine Anhaltspunkte haben und sich somit nicht an ein solches Projekt herantrauen.

Ich werde wenn ich mein F1 motorisiert habe mal das Setup genau posten und auch ein paar Fahrvideos.

Bild von Boot kann ich sonst auch noch eines posten. vielleicht kennst du, Andreas das Boot ja.

Gruss Manuel

F1-Klaus
1.June.2013, 14:08
Hallo Manuel,

das sieht aus wie vom Uwe Domwald. Die Boote sind immer gut gelaufen, aber das war noch zu NiMh Zeiten und die gehen nur bei ziemlich glatten Wasser. Seid den Lipos fährt diese Konstruktionen keiner mehr. Aber für Deine ersten Tests gut geeignet.

Silber Zink Akkus sind nicht mehr zugelassen bei der NAVGA und Bezugsquellen kenne ich nicht. Damals in den 80er Jahren haben die Russen und Chinesen damit viel experimentiert. Da kann der Christian Lucas mehr zu sagen, ich habe die Zellen nie gesehen, war vor meiner Zeit.

Gruß
Andreas

px1fan
1.June.2013, 14:36
Hab gestern mein ECO mit 4100kv mit 3s befeuert. Ich dachte das es springt wie hulle, aber es lief sehr schnell. Motor war bei 29er Stahlprop von TS schon sehr warm. der 90A Regler auch, aber es ging. war ja auch immerhin ein 5000mAh mit 40c. Regelfrei war das jedenfalls derbe viel Spass.
Benny

Mich wuerde es extrem intressieren wie ihr die F1 aufbaut. Moecht sowas etwas kleiner und fuer Fahrtzeiten um 2-3minuten umsetzen, also ein Rennsemmel, das ebenso um die Kurven geht.

yagi
1.June.2013, 15:06
@px1fan

Wie Andreas schon mal erwähnt hat,versuche mal den Rumpf Rabbit F1-V 3,5 auf dieser Seite unter Zweck.http://www.toys-port.hu/de/index.htm
Eine andere Alternative wäre der hier.
http://ecomaster.torgg.com/rc_boat/F1E_boat

Gruss Thomas

px1fan
1.June.2013, 15:29
Gibt es zu den f1e eine Szene in Deutschland?
Wo rauemlich gesehen, kann man sowas vor Ort mal anschauen?

yagi
1.June.2013, 15:55
@px1fan
Ja es gibt eine kleine F1-E Szene,ist verteilt in ganz Deutschland.
Der nächste Wettkampf wäre am 22.6.-23.6. in Salzwedel.
http://www.danielokopka.de/html/termine_2013.html

Gruss Thomas

px1fan
1.June.2013, 21:54
Gibt es etwas oder kennt ihr jemand in Süddeutschland?
100km würd ich schonma fahren um mir das anzusehen.
Komme aus Bamberg/Erlangen/Nürnberg

Ranger
1.June.2013, 22:41
Hallo,

im Süden ist bei F1 nicht viel los, ist mehr im Osten vertreten.
Eigentlich sollte dieses Wochenende ein Wertungslauf in Nürnberg stattfinden, da wird F1E und auch F1V gefahren, nur wurde der Wertungslauf leider abgesagt.

Gruß
Tobias

px1fan
2.June.2013, 13:56
Hallo,

im Süden ist bei F1 nicht viel los, ist mehr im Osten vertreten.
Eigentlich sollte dieses Wochenende ein Wertungslauf in Nürnberg stattfinden, da wird F1E und auch F1V gefahren, nur wurde der Wertungslauf leider abgesagt.

Gruß
Tobias
kannst du mich sobald dort einer ist mal benachrichtigen?

gegse
2.June.2013, 19:38
im Süden ist bei F1 nicht viel los, ist mehr im Osten vertreten.




Stimmt nicht ganz, in Augsburg gibt es einen Verrückten.........

F1-Klaus
2.June.2013, 20:59
:)
ja, der letzte Mohikaner, mit Jörg zusammen

Kurt
2.June.2013, 22:44
Hallo Klaus,
meint Ihr als letzten Mohikaner vielleicht Mr. Zibauer?:laugh:
LG Kurt

F1-Klaus
3.June.2013, 16:49
ja, den meine Ich,
hoffe das es bald wieder ein paar mehr werden... ein paar haben den Virus wohl aufgeschnappt *pleased*

yagi
3.June.2013, 17:36
Ja,für F1-E können es gern mehr Leute werden.Neueinsteiger sind willkommen.

Gruss Thomas

gegse
3.June.2013, 18:30
Hallo Klaus,
meint Ihr als letzten Mohikaner vielleicht Mr. Zibauer?:laugh:
LG Kurt


Andreas, Thomas,

die kennen mich noch....:hi5:

Das ist drei Jahre her:

http://www.youtube.com/watch?v=nSFIDTXB5ss

px1fan
3.June.2013, 19:59
Darf ich fragen wo du faherst?
Und Würdest du die Funke mal fuer 2-3 kurven aus der Hand geben?
Oder dir zumindest über die Finger schauen?

Ch.Lucas
3.June.2013, 20:06
Hi ppx1fan,

zu den Silber Zink Akkus ,sein wir froh das die Zeiten Geschichte sind. Wir haben die Akkus von SAFT in Frankreich oder im Tauschhandel von Russen und Bulgaren bezogen. Das Gute an den Dinger war ,dass man nach dem sie für die Entsorgung fertig waren das Silber herausholen konnte. Üblicherweise waren die Plattenpackete in einem viel zu schweren Kunststoffgehäuse mit Ventil eingebaut.Das ging damit im Überkilo aber no way für ein Kiloboot. Dafür haben wir die Innereien ausgebaut und aus dünnen Folien eine Box zusammengeklebt in der für die Plattenpackete jeweils ein Fach war.Alle rein und verschaltet und Deckel mit 1mm Loch über jeder Zelle zum Gas ablassen und Elektrolyt auffüllen .Elektrolyt war Kalilauge. Geladen wurde ähnlich wie heute Lipos jede Zelle mit einem seperaten Lader.ader mit flotenden Ausgängen .Da die Dinger erst ordentlich Strom geliefert haben wenn sie Kochend Heiss waren musten sie vor jedem Lauf auf Temperatur gebracht werden.
Die Meisten haben dazu den Pack mit sehr niederohmigen Wiederstandsdraht im Wassergefäss Kurzgeschlossen. Das hat auch die Spannung kurz vor der fälligen Messung am Startsteg soweit heruntergedrückt das nie die 42 Volt überschritten wurden.Die Messtechniker haben auch schnell gemessen somit gabs nie Ärger.Dann schnell Boot abkleben und losgasen im wahrsten Sinne des Wortes. Die Akkus sind weiter geheizt worden durch die hohen Ströme und haben gekocht.Die Boote sind deshalb je leerer die Akkus und je Heisser sie wurden immer schneller geworden.Schnellster Lauf immer der Letzte Run wenn sich der Foliendeckel durch den Überdruck im Boot schon gewölbt hat. Nach dem Rennen Deckel aufreisen und dem wasserdampfatompilz ablassen . Dann musten die Zellenpacks wieder mit Dest.Wasser aufgefüllt werden und im Kühlschrank bis zum nächsten Rennen aufbewart werden . Das haben die Dinger etwa 10 mal mitgemacht dann war das Silberminen Spiel angesagt. Lauge entsorgen alles Reinigen und die Zellplatten einschmelzen. Ich kann Euch sagen es war auch mit den ganzen Brumborium eine Sau starke Zeit die viel Spaß gemacht hat,vor allem wenn die Dinger immer schneller geworden sind.Aber Heute gibt es ja wieder Zellenpacks die sich aufblähen ,nur Gasen tun sie nicht mehr bis das Boot rund wird.

Johnnie Water
3.June.2013, 20:11
Hallo Gerhard,

Ja, sonst als ich mit F1 angefangen hatte habe von Peter Ingloff nur gehört und von Vladislav Skoda in der Modelar gelesen *pleased*

Viele Jahren schon her und hoffentlich kommen noch disciplinierte neue Generationen welche wie in Ecos da auch Fantasie sehen.

Schau mal, die Chinesen haben es neben uns mit F1 angefangen und jetzt erobern Sie die Modellbauwelt von technisher Seite. Aber unsere Seele haltet uns noch zusammen!
Es könnte ein F1 Boot auch viel schöner dekorativer werden

Grüsse
Jozef

F1-Klaus
3.June.2013, 20:34
Hallo Josef,

ich bin ja auch noch Deinen großen 15er Rumpf mit einem Kalistratov Motor gefahren und der Herr Kalistratov hat auch sehr viel experimintiert mit Rümpfen und Silber Zink Akkus, damals in den 80er Jahren!!! Die F1 Klassen sind durch die technischen Ansprüche schon sehr speziell und es gibt kaum Rümpfe zu kaufen, aber was denkst Du, geht Dein 3,5er Rumpf dafür gut? Ich hoffe Du kommst nach Belgien zur WM, wär schön Dich mal wieder zu sehen :).

Gruß
Andreas

px1fan
3.June.2013, 21:16
Hi ppx1fan,

zu den Silber Zink Akkus ,sein wir froh das die Zeiten Geschichte sind. Wir haben die Akkus von SAFT in Frankreich oder im Tauschhandel von Russen und Bulgaren bezogen. Das Gute an den Dinger war ,dass man nach dem sie für die Entsorgung fertig waren das Silber herausholen konnte. Üblicherweise waren die Plattenpackete in einem viel zu schweren Kunststoffgehäuse mit Ventil eingebaut.Das ging damit im Überkilo aber no way für ein Kiloboot. Dafür haben wir die Innereien ausgebaut und aus dünnen Folien eine Box zusammengeklebt in der für die Plattenpackete jeweils ein Fach war.Alle rein und verschaltet und Deckel mit 1mm Loch über jeder Zelle zum Gas ablassen und Elektrolyt auffüllen .Elektrolyt war Kalilauge. Geladen wurde ähnlich wie heute Lipos jede Zelle mit einem seperaten Lader.ader mit flotenden Ausgängen .Da die Dinger erst ordentlich Strom geliefert haben wenn sie Kochend Heiss waren musten sie vor jedem Lauf auf Temperatur gebracht werden.
Die Meisten haben dazu den Pack mit sehr niederohmigen Wiederstandsdraht im Wassergefäss Kurzgeschlossen. Das hat auch die Spannung kurz vor der fälligen Messung am Startsteg soweit heruntergedrückt das nie die 42 Volt überschritten wurden.Die Messtechniker haben auch schnell gemessen somit gabs nie Ärger.Dann schnell Boot abkleben und losgasen im wahrsten Sinne des Wortes. Die Akkus sind weiter geheizt worden durch die hohen Ströme und haben gekocht.Die Boote sind deshalb je leerer die Akkus und je Heisser sie wurden immer schneller geworden.Schnellster Lauf immer der Letzte Run wenn sich der Foliendeckel durch den Überdruck im Boot schon gewölbt hat. Nach dem Rennen Deckel aufreisen und dem wasserdampfatompilz ablassen . Dann musten die Zellenpacks wieder mit Dest.Wasser aufgefüllt werden und im Kühlschrank bis zum nächsten Rennen aufbewart werden . Das haben die Dinger etwa 10 mal mitgemacht dann war das Silberminen Spiel angesagt. Lauge entsorgen alles Reinigen und die Zellplatten einschmelzen. Ich kann Euch sagen es war auch mit den ganzen Brumborium eine Sau starke Zeit die viel Spaß gemacht hat,vor allem wenn die Dinger immer schneller geworden sind.Aber Heute gibt es ja wieder Zellenpacks die sich aufblähen ,nur Gasen tun sie nicht mehr bis das Boot rund wird.
Super, Ich hoffe du kannst dir vorstellen, wie Ich diesen Bericht aufgesaugt hab!
Wie kann man die Energiedichte einordnen? Und die Kapazitaet?

Ch.Lucas
3.June.2013, 21:43
Hi,
so eine Zelle im Kiloboot hatte 1,5 Ah Kapazität im Überkilo sind die mit 4-6 Ah gefahren.DienSpannung im Lauf war ehr bei 45-48 Volt je nach Kapa angesiedelt.

Andreas,bist Du mit so einem 4 Polmonster vom Genadi gefahren ? Die Russen um den Genadi waren für uns der Einstieg nach dem der Jürgen Zander und der Michael Palm einen Bericht im Modellheft geschrieben hatten. Die Russen haben damals die Rümpfe mit Negativ Stringern gebaut In KohleBettlaken Laminaten. Sau Schnell und fast nicht auf dem Wasser zu halten . Auf der WM in Bulgarien sind die Russen im Training dermassen schnell rumgeheitzt das der Hans Lehner und ich am Abend vor dem Lauf aus Berilium Blech und alten Messingnaben nochneinen Propeller für Hans sein Kiloboot gelötet haben und ich für den Gerd Lakner sein Überkiloboot einen AMPS Prop hauchdünn und leicht gecupped präpariert habe. Für beide hat es zum WM Titel gereicht und einige Konkurenten haben etwas ungläubig in die Luft geschaut.

tommy80
4.June.2013, 04:50
Das liest sich wie eine Biographie von Phil Reed ,das waren bestimmt Zeiten wo es um WM Tittel ging und gegen Russen und Chinessen .Bitte nicht aufhören echt interessant ..
lg tommy

gegse
4.June.2013, 06:33
Darf ich fragen wo du faherst?
Und Würdest du die Funke mal fuer 2-3 kurven aus der Hand geben?
Oder dir zumindest über die Finger schauen?


In der Nähe von Augsburg!!!

Zuschauen jederzeit! Ist halt ein Stück zu fahren aus Bamberg nach Augsburg, ca. 200 km einfach...........


Nur die Fernsteuerung aus der Hand geben: Soll jetzt bitte nicht überheblich bzw. herablassend klingen: einfach so würde man Dich auch nicht in ein Rennauto einsteigen und fahren lassen!!!

Durch Haussanierung bzw. Hausbau (und anderen Vorfällen...) bin ich nun drei Jahre aus dem Geschäft! Absolut kein Training mehr und die Boote brauchen ALLE neue Abstimmungen... ist so ähnlich wie bei Schumi mit seinem Comeback.

Ich habe nebenbei über den Winter ein F 3 Boot gebaut (auch eine spezielle Klasse aus der Geschichte heraus) und gewöhne mich damit langsam wieder an die Wendigkeit, Reaktionsvermögen und Geschwindigkeit. Als ich letztens wieder ein + 1kg gefahren bin, haben mir die Knie geschlottert, der Angstschweiß floß in Strömen und gefahren bin ich, naja, schlimmer als Schumi........:jaw:

Der Andreas dagegen ist seit über 4 Jahren nun ständig im Training, hat es drauf, voll auf die Bojen zuzufahren und im richtigen Bruchteil von Sekunden zu lenken. Hab ich letztens davon wieder selbst überzeugen können!

Deshalb muss ich ein wenig vor dem Video warnen: das war der dritte von fünf Versuchen, alle anderen gingen schief! Und so gut bin ich seitdem nie wieder gewesen.......


Gerhard

Ch.Lucas
4.June.2013, 12:02
Hi,
die Chinesen sind dort noch kein Elektro gefahren nur VB 3,5 und 6,5 und mit 7,5 in V15. Aber geknipst haben sie wie die Verrückten.Es war auch kein gegen die Russen ect. damals noch sehr miteinander . Rümpfe, Motoren,Propeller und Akkus getauscht.Da ist man noch im Kilo mit Stufenschaltern gefahren,Akkuabgriff oder Vorwiederstand.Der Hans Lehner hat die ersten kleinenSteller gebaut mit BUZ 10 und wir sind sehr schnell von SilberZink auf Nicads umgestiegen .Der Hans hat die Zellen am Becher um 2 Zehntel abgedreht ,dann gingen auch 30 Stück 500 mAh mit ordentlichen Motor ins Boot und mit dem Ruder angesteuerte Trimklappen hat er auch realisiert.Die Chinesen sind dann in Rotterdam auf der WM richtig Aufgetretten.3 Große LKW Kontainer voll mit Booten und Werkstatt ausgerüstet . Mamamia . Aber das Kilo hat der Hans Lehner Gewonnen obwohl die Chinesen wie aufgefädelt um die Bojenngefahren sind.Die haben immer mit den 3,5 er Verbrennerbooten Trainiert ,einen Tank nach dem anderen durchgezogen .

@Gerhard,
ja schlotterned Knie haben alle beim F1 Kilo und ü.Kilo fahren. Der Jürgen Zander war so aufgedreht , das hat mat an der stehenden Amplitude der Schwingung der Antenne schon von weiten gesehen.Ist halt schon heftig wenn man das Boot an sich schon fährt und dann noch vor Publikum Allein vorn am Steg steht und die Durchgänge müssen passen.

gegse
4.June.2013, 12:13
Hallo Gerhard,

Ja, sonst als ich mit F1 angefangen hatte habe von Peter Ingloff nur gehört und von Vladislav Skoda in der Modelar gelesen *pleased*

Viele Jahren schon her und hoffentlich kommen noch disciplinierte neue Generationen welche wie in Ecos da auch Fantasie sehen.

Schau mal, die Chinesen haben es neben uns mit F1 angefangen und jetzt erobern Sie die Modellbauwelt von technisher Seite. Aber unsere Seele haltet uns noch zusammen!
Es könnte ein F1 Boot auch viel schöner dekorativer werden

Grüsse
Jozef

Hallo Jozef,

leider habe ich Dich nie aktiv F 1 fahren sehen. Als ich in den 90er Jahren langsam erfolgreich wurde, hast Du bereits an 1995 den Weltmeistertitel in Mono 2 gewonnen und F 1-V nicht mehr betrieben!!!

Aber Du bist DAMALS schon sehr bekannt gewesen in Deutschland!!!!


Mit den Chinesen war es immer lustig: mal waren Sie wie Christian soll toll beschreibt führend, als man ihnen die Silber-Zink Akkus verboten hat, waren sie erst überfordert und haben sich nach und nach erst wieder herangetastet.

Und als wir zur WM 1999 in Tschechien plötzlich DREI Kabeln vom Regler zum Motor hatten (in Serie, denn erste Prototypen fuhren schon zur WM 1997 von Hans Lehner), da haben die Chinesen erstmal gar nichts mehr kapiert.....

Erkläre mal einem Chinesen damals wie ein BL-Motor funktioniert, wenn ich kein Chinesisch kann, der Chinese kaum Englisch und nur einen Übersetzer dabei hat......

.... und heute stellen Sie dies in Massen her!!!!!!!


Gerhard

gegse
4.June.2013, 12:20
@Gerhard,
ja schlotterned Knie haben alle beim F1 Kilo und ü.Kilo fahren. Der Jürgen Zander war so aufgedreht , das hat mat an der stehenden Amplitude der Schwingung der Antenne schon von weiten gesehen.Ist halt schon heftig wenn man das Boot an sich schon fährt und dann noch vor Publikum Allein vorn am Steg steht und die Durchgänge müssen passen.


Christian,

wenn man trainiert ist, d.h. zweimal die Woche mit dem Boot beim Fahren ist, dann schlottert's kaum. An der WM 2006 in Thale habe ich erst mein Kiloboot versenkt, der Wettbewerb ging aber weiter und bin mit dem Überkilo "darüber" Weltrekord gefahren! Da sah die ganze F 1-Welt und mehr zu.....

Aber zu diesem Zeitpunkt konnte ich mich gerade auf mein damaliges Überkilo so dermaßen verlassen, ohne wäre es nicht möglich gewesen!

Vor drei Wochen hat der Andreas am Thümmlitzsee sein Überkilo auch versenkt! Zitat: "Lass mal, da kamen keine Blasen oder ähnliches nach oben, der taucht von selber wieder auf!" Zitatende
Und was soll ich sagen: nach einer Viertelstunde tauchte das Boot TATSÄCHLICH von selber wieder auf UND WAR VÖLLIG TROCKEN INNENDRIN.............


Wie gesagt, er ist halt voll im Training! Sein Fahrkönnen lässt sich auf Youtube genauso bewundern und ist allerhöchste Klasse zur Zeit!!!!

F1-Klaus
4.June.2013, 16:49
Hallo Christian,

ich bin leider keine Motoren von Genadi gefahren, war weit vor meiner Zeit.
Ich kann mich aber an die Boote vom Bernd Liesch Ende der 80er erinnern,
der fuhr auch die 2-3stufigen Regler mit Kontakten übern Servo angesteuert.
Und hinterm Boot qualmte es heftig weil die Shunts im Wasser gekühlt wurden*pleased*.
Ich habe mit Verbrenner angefangen und fahre erst seit Anfang 2000 mehr Elektro.

Gehrhard weiß das es so richtig rund im Moment bei mir auch noch nicht um den Kurs geht, kann nur alle 2 Wochenenden trainieren und dann auch nur 2 Akkuladungen.
Ich hoffe das ich bis zur WM wieder an meiner richtig guten Runden zum Ende letzten Jahres ran komme, das war klasse :-)
Auch mir schlotterten Anfang das Jahres die Knie bei den ersten Fahrten und ja Gerhard: Tümmlitzsee hätte mir ja mal einer nen Stuhl und nen Bier beim zum warten bringen können *pleased* aber Du mußt dazu sagen das das Boot auftauchte, aufm Kopf lag, beim kurzen Gas geben wieder umdrehte und ich es normal zum Steg fahren konnte-tolle Show *grins*
Der Josef war Europarekord 1993 mit 11,3sek bei den 15ern gefahren und wir waren dann 2x in Budapest zum Pfingstwettkampf - eine tolle Zeit, da haben alle noch zusammen gehalten:laugh:.

Grüße

Johnnie Water
4.June.2013, 21:17
@Manuel
Schau mal welche Geschichten von alte F1 Hasen für euch wegen Interesse vorgestellt wird.
Ja einmal alle Technik landet im Museum obwohl Boote in der Art da kaum zu sehen sind. Aber zu schwitzen ist die gleiche *pleased*

@Gerhard
Habe von Sen Graupner ein Proto Ultra mit drei Kabeln vor 1997 WM bekommen (richtiger 2 Set wenn es um Technik handelt) dann echt wegen Karlo :laugh: mit 2 Sec hinten Egon plaziert.
Passiert, dann bei unsere Abendessen haben die Chinesen auch da gesessen. Als wir uns von Restaurant verabschiedet haben und welche von Massen mich Torero genannt musste ich Wasser abfallen lassen. Aber chemisch tut solche auch gut

@Andreas
Wir haben Hier eine kleine und heuer ziemlich aktive F1 Scene auch mit Junioren. Erste Linie für Freizeit ohne Rekorden.
Sehr Nett von dir um Scharf erinneren zu können aber bitte hold the line und wir werden noch in Budapest Wettbewerbtreffen auch für F1 lustigen.
Braune Haare kann ich auch ned garantieren *pleased*

Liebe Grüsse Jozef

F1-Klaus
5.June.2013, 17:02
Hallo Josef,

es wär schön wieder in Budapest zu fahren, allerdings fahre ich nur noch Elektro.
Und wenn dann sollte der See etwas tiefer sein, wenn ich hier schreibe das wir
nur 0,5m zum Grund hatten und dieser aus Marmorplatten(im Winter eine Eisschnelllaufbahn) bestand, halten die Leser uns für noch verrückter als wir eh schon sinb :p. Ich habe beim Weltcup in Moskau/Kolomna letztes Jahr gehört das Ihr jetzt mini F1E unter 500gramm fahrt, tolle Geschichte.
Ja die alten Zeiten waren noch geprägt von krassen Experimenten und Ideen, mal sehen wie es heute weiter geht.

Gruß

Johnnie Water
5.June.2013, 18:59
Hallo Klaus,

Nach F1-V 15 Rumpf habe ein FSR 3,5 er Rümpf entworfen (Rezonanzrohausführung und RC Box Deckel in der Mitte) dann sind wir damit mit Juniorinnen gegen 1993 in Sweden gefahren. Rumpfboden wurde statt Langkonkav gerade gemacht.

Vor einem Jahr hat mich Michael gefargt ob ich so was hätte. Könntest du mal nachfragen ob es funktioniert? Wäre sicherlich auch Spaß mit low cost Setup.

Danke schön

Savage
5.June.2013, 19:36
@ Josef

Ja, das ist eine geniale Sache die da erzählt wird! Ich habe das ganze schon ca. 3x durchgelesen was da an Geschichte erzählt wurde. Vorallem die Sache mit diesen Silber-Zink Akkus ist ja mal ne Story. Echt genial wie da früher noch mit allen möglichen mittel vor während den Renntagen Hand angelegt wurde.

Wusste ich gar nicht, dass der Hansi Lehner auf ein alter F1 Hase ist.

Ich bin dann gespannt wie da meine ersten Versuche mit dem Boot werden wo ich ein Bild gepostet habe.

Weiche Knie sind sicher schon vorprogrammiert. Weil ich kriegs ja nicht einmal mit einer bingorace von dir auf die Reihe, einigermassen ein 3-Eck zu fahren. Auf dem Wasser sieht es eher aus wie ein verrückt geworderner Picasso der da etwas vor sich her pinselt.

Es wird ja einen Grund haben wieso ich bei dir 2 Wellen, Ruder und Props bestellt habe :bang :laugh: :laugh: :laugh:

Auf jedenfall sehr interessante Geschichten, weiter so!

@"F1-Hasen"

Mir ist noch eine grundlegende Frage eingefallen sich wahrscheinlich schon auf den ersten Verschleiss (Klebeband) auswirken wird und zwar gibt es bei F1 Booten auch so eine Faustregel für den Schwerpunkt wie z.B bei Cats mit 33% der Bootslänge?

Gruss Manuel

F1-Klaus
5.June.2013, 19:50
Hallo Josef,

ich weiß nicht was genau Du meinst. Der Michael fährt bei FSR-E die Boote vom Harald Melchert, also sehr große ECO Boote.

Hallo Manuel,

mit dem Schwerpunkt ist es unterschiedlich, je nach Wellenwinkel.
Ich habe einen anderen Schwerpunkt ale der Konstrukteur des Bootes,
hängt alles von vielen Faktoren ab.

Gruß

gegse
10.June.2013, 18:50
@Manuel
Schau mal welche Geschichten von alte F1 Hasen für euch wegen Interesse vorgestellt wird.
Ja einmal alle Technik landet im Museum obwohl Boote in der Art da kaum zu sehen sind. Aber zu schwitzen ist die gleiche *pleased*

@Gerhard
Habe von Sen Graupner ein Proto Ultra mit drei Kabeln vor 1997 WM bekommen (richtiger 2 Set wenn es um Technik handelt) dann echt wegen Karlo :laugh: mit 2 Sec hinten Egon plaziert.
Passiert, dann bei unsere Abendessen haben die Chinesen auch da gesessen. Als wir uns von Restaurant verabschiedet haben und welche von Massen mich Torero genannt musste ich Wasser abfallen lassen. Aber chemisch tut solche auch gut




Hallo Jozef,

ja, Velenje an 1997 bleibt mir auch sehr in Erinnerung: noch vor Beginn der WM kamen die Chinesen zum trainieren an den See: es war Hochsommer, sehr warm und ich habe mich gewundert, warum einer der F 1-E Fahrer sein Boot nach zweieinhalb Kursen aufmachte und das Boot mind. 10 Minuten ins Wasser hielt:

Damals war Ihnen die Silber-Zink Akkus verboten worden, jeder musste sich damals mit NiCd auseinandersetzen. Der Chinese setzte ich glaube damals 9 oder 10 Stück Sanyo N-1000 (2/3 Sub C) ein. Erst während des Wettbewerbs erkannte ich, dass die Zellen so heiß wurden, dass er sie nach dem Fahren buchstäblich gekühlt hat.........

Er kam übrigens zeitgleich mit Hans Lehner ins Stechen um dem WM-Titel. Den hat aber dann unser Hans für sich entschieden........

Johnnie Water
11.June.2013, 13:50
Hans habe erstmal in Schrems gesehen, Lakner hat wie immer turbolustig gesagt: Der kleine da der Weltmeister. Dann Jun Lehner auch groß geworden *pleased*