PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desperado abflug



Ferdinand
20.May.2013, 20:53
Hallo Zusammen,
meine Desperado ist vorher durch eine Windböe abgeflogen und ziemlich Hart auf´s Wasser aufgeschlagen, dabei ist an der Nahtstelle der beiden Rumpfhälften ein Riss entstanden. Ich denke es ist halb so wild, weis aber nicht genau wie ich da ran gehen soll und hoffe auf ein paar Reparatur-Tipps von euch =)

Anbei mal ein paar Bilder.

Gruß Ferdinand

6054960550605486054760546

Ex-Mitglied 010
21.May.2013, 08:41
Hallo Ferdinand,

das sieht aber blöd aus.

Ich denke du wirst nicht drumherum kommen die kaputte Seite zu schleifen, die Fuge (Riss) mit UHU Endfest 300 zusammenzukleben. Danach die Innenseite der Fuge mit einem GFK-Band (120 g/cm2) und Epoxidharz mit Härter L drüberlaminieren. Dann die Außenseite spachteln und lackieren.


Gruß
Philipp

Ferdinand
23.May.2013, 12:41
Ich habe mal TT die Bilder geschickt und da kam eine recht nette Mail zurück. Sie schauen sich das mal an und versuchen das auf Kulanz zu reparieren...
Wenn das nix wird, dann werd ich doch selber ran müssen.

Uwe
23.May.2013, 22:01
Hallo Ferdinand,

so wie ich es auf dem Fotos sehe, ist das innere Nahtband nicht gerissen. Es haben sich "nur" die beiden Rumpfhälften auf einer ziemlich langen Linie getrennt. Ich würde das Nahtband aufschneiden, die Seitenwände richten und von außen schön stramm mit braunem Paketband abkleben. Dann von innen alles schön anschleifen und sorgsam mit Aceton entfetten. Danach ein Gewebeband, ausreichend breit, drauf laminieren. Nimm im Eifer nicht zu viel Harz:: das hilft nix. Besser eventuell ein etwas breiteres Stück Gewebe nochmal drüber laminieren. Vielleicht kannst du dir die Panscherei und das Lackieren von Außen sparen. Ich glaube nicht, dass der TT-Service das besser hinbekommt.


Viel Erfolg und schöne Grüße

Uwe

Ferdinand
24.May.2013, 12:43
Hallo Uwe,

danke für deine Einschätzung. So würde ich es versuchen wenn TT keine Reparatur anbieten würde. Ich warte mal ab was die dazu sagen.

Gruß Ferdinand

Robert
24.May.2013, 13:13
Hallo Ferdinand,

schau mal ob das innere Nahtband nicht an der Ober oder Unterseite abgeschält wurde. Man sieht das durch reines ansehen nicht, bisl hin und her drücken und mit Lampe aber dann schon. Das ist häufig der Fall. Da bringt dann drüber laminieren gar nix. Ich würde....

a.) Von aussen mit breiten Tesa die Fuge schliessen. (Kann später rückstandsfrei wieder abgezogen werden, Epoxy haftet nicht drauf)
b.) Alles was abgeschält ist von innen rausreissen
c.) Anschleifen mit sehr groben schleifpapier(60er, 80er)
d.) Entfetten mit Aceton
e.) 105er Glasgewebe Köper kaufen und in 45° Lagen schneiden
f.) Stufenweise Gewebestücke auflegen, heisst erst ein Band was vielleicht 2cm breit ist
g.) Dann nächstes Band was bisl breiter (3cm)
h.) Und so weiter, so entsteht eine gestufte Verbindung die wesentlich besser hält.
i.) Vielleicht 3-5 Lagen
k.) Um das in Zukunft zu vermeiden, kauf dir ne 1.5-2mm Gfk oder Kohleplatte und schneide dir rechtwinkliche Dreiecke raus(oder bei dir Trapeze). Diese dann entland der Kante als Stützen einlaminieren(Prinzip Schiffbau). Von den Winkel musst du par machen, vielleicht aller 10cm einer entlang der Naht. Diese Winkel übernehmen eine Versteifung des Nahtbereichs der ja nur aus der einen Nahtbandlage besteht und somit sehr flexibel an der Stelle ist. Das macht kein GFK-CFK mit. Durch die Eckversteifung werden die Lasten mehr in die Flächen umgeleitet und weg von der Naht.

Viele Grüsse
Robert