PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor für Gundert "Eco-Nova"



firefigther*1980
20.May.2013, 16:02
Hallo Leute, ich will nicht zweimal kaufen und hoffe auf euch!Ich habe eine Eco-Nova vom Heiner einen 120A Tenshockregler, einen 3S LiPo 5000mAh und einen Metall-Eco Propeller, ich meine 32mm bin mir aber gerade nicht sicher (Messe aber heute Abend gleich nochmal) ich hoffe das man damit bissel zügig spielen kann soll nur zum Sapß haben sein!




Danke schonmal Kochi.

firefigther*1980
20.May.2013, 16:04
Vielleicht hat auch jemand einen den er nicht mehr braucht?

tobi75
21.May.2013, 15:00
Hallo Kochi,

um den Wellenwinkel möglichst flach zu bekommen (Starrwelle), würde ich einen 28er Motor verwenden. Ein 2860 (z.B. Leo hier aus dem Shop) sollte die Leistung gut durchsetzen können. An 3S und dem großen "Löffel" reichen vermutlich 2700-2900U/V aus. Ein TP2935 oder 2940 wäre auch eine Alternative.
Ich fahre aktuell 4200U/V an 2S, was üblich für Eco-Expert ist (nur mal so als Anhaltspunkt für das Drehzahlniveau).

LG

Tobias

firefigther*1980
21.May.2013, 18:22
Hey klingt alles richtig gut,
das Boot ist eigendlich schon fertig und ich bin schon mal damit gefahre und auf Welle ausdremeln habe ich auch nicht so wirklich Lust. Die Leo´s kenn ich aber was sind das andere für Motoren.
Ich will nur richtig Spaß haben damit.
Was denkst Du welches Gewicht sollte ich nicht überschreiten?:prost:

firefigther*1980
21.May.2013, 18:39
Oh je, ich habe gerade mal aus meine Zettel geschaut was ich mal in dem Boot drin hatte.
Achtung jetzt kommts einen Leo3674 mit 3270KV:doh:
Ich denke den 28er sollte ich ohne nachdenken einbauen können, KRINS.
Der Porp. ist vom Berd Liesch und ist 32 mm.
Hm na mal sehn!

tobi75
21.May.2013, 21:22
Hallo Kochi,

TP-Motoren gibt´s z.B. beim Piraten (MBP). Die verwenden einige auch in ihren Experts. Schau dazu ggf. mal im Nachbaruniversum (HW).
Gewichtsmäßig würde ich mich am Klassement "Eco-Expert" orientieren - also 1000g. Dafür sind die Rümpfe konzipiert. Ein 3674 wiegt fast das Doppelte eines "üblichen" Eco-Motors...

Zu funktionierenden (aktuellen) Expert Setups findest Du im I-Net relativ viel Informationen. Musst halt ein wenig den "Google-Mann" bemühen :).

Drehzahl, Props, Einbaumaße, Schwerpunkt usw. kann man als Basis von den "Profis" übernehmen. Damit sollte das Boot einigermaßen laufen. Den Rest musst Du eh selbst "erfahren".

Ein 2860er Leo ist m.E. aber eine brauchbare Motorisierung...


LG

Tobias

firefigther*1980
22.May.2013, 10:35
Ich denke dann wird es der 2860 mit 2910KV werden einfach einbauen und los, wenn es ein Fischkutter wird ist das halt so.

Krins Kochi

V9Fan
22.May.2013, 11:47
Ich rate zum 2860-2Y mit kv2730 auf dem Papier, real dreht der um 2850rpm/V je nach timing. Ist einer der besseren Leos, die aktuelle Serie Leos dreht wohl generell 4-5% höher als Herstellerangabe.

firefigther*1980
22.May.2013, 21:02
Also Kohle-mäßig ist es echt egal welcher Motor, welcher ist nun für mich der bessere?:confused:
Die Eco-Nova soll nur so schnell als möglich gehen und ich fahre keine Rennen damit außer bei uns am Wasser wo es mal um ein "Glas Milch":) geht, ich meine ja mal das ein Eco nicht mit 80Km/h übers Wasser fliegt is mir schon klar aber es soll aber doch zügig sein.:laugh:

tobi75
23.May.2013, 12:43
Also Kohle-mäßig ist es echt egal welcher Motor, welcher ist nun für mich der bessere?:confused:
Die Eco-Nova soll nur so schnell als möglich gehen und ich fahre keine Rennen damit außer bei uns am Wasser wo es mal um ein "Glas Milch":) geht, ich meine ja mal das ein Eco nicht mit 80Km/h übers Wasser fliegt is mir schon klar aber es soll aber doch zügig sein.:laugh:

Hallo Kochi,

"zügig" erreichst Du aber nicht durch schiere Motorleistung. Dein Boot muss die Leistung auch auf´s Wasser bringen. Das erreichst Du nur durch saubere Abstimmung und einen geigneten Aufbau. Nimm den Motor mit mehr Drehzahl - einen kleineren Prop oder einen mit weniger Steigung kannst Du ja immer noch draufschnallen, wenn´s zu "wild" wird.

Fahren Deine Kollegen am Wasser auch Eco? Was haben die verbaut? Vielleicht ist das ja auch ein Anhaltspunkt?

Nur mal so: Harry Melcherts Expert läuft laut GPS über 60km/h. F1-Kurs ging damit in ca. 16 Sek. Sein FSR-E geht über 80km/h - ist allerdings auch ne Nummer größer (ca. 85cm). Da ist richtig Musik drin...


LG

Tobias

firefigther*1980
23.May.2013, 12:51
Nein nein die fahren Cat´s oder Hydro´s da komme ich eh nicht hinterher auser mit meiner Buddy,oder meinen 3,5ccm Mono BatBoat!

Krins:p