PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein boot macht nur heisse luft warum ?



dadingsda
15.May.2013, 21:24
Hi ich habe ne frage an die Profis unter euch. Unzwar habe ich mir mal ne Rocket gekauft bei Ebay. Habe die an 2x3s gefahren bis mir nen Schlauch von der Kühlung runter gerutscht ist und das bötchen voll mit Wasser lief. Ender der geschichte war das es abgesoffen is und alles durchgebrannt ist. Da ich aber auftriebskörper im rumpf hatte, habe ich von 22-3 uhr morgens mein boot wieder raus gefischt, da leider nicht ein bisschen wind an dem tag war und das Boot nur in der mitte des sees wie ne Boje rum trieb. Nun habe ich nen seeking motor mir 3900kv drin und wollte es an 3s fahren.
Prob is das mein boot net voran kommt und nur nen luftblasen tepich hinter sich her zieht. Kann mir einer sagen was ich falsch mache ?

Achso was ich noch erwähnen wollte in der kurve wird das boot so langsam das es schon fast steht...

Meine vermutung is ja das das was mit der einstellung des PT´s nicht stimmt aber weis ich leider net da fehlt mir einfach die erfahrung :(

hier mal parr fotos:

60338
60339
60340
60341
60342

Vokkerh1
15.May.2013, 22:18
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?21105-Rocket-Mono

hi.
3s an 3900kv für so ein kleines boot is in meinen augen zu heftig.
an 2s 1nem akku mit so 34k und parallel zum rumpf gestelltem strud, sollte das eigentlich fahren.(bei dir is kein powertrimm dran)

aber,nimm ma einen anderen prop so 36karbon und teste dein setup nochmal,
was hat der metaller für ne größe und steigung?

grüße volker

px1fan
15.May.2013, 22:34
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?21105-Rocket-Mono

hi.
3s an 3900kv für so ein kleines boot is in meinen augen zu heftig.
an 2s 1nem akku mit so 34k und parallel zum rumpf gestelltem strud, sollte das eigentlich fahren.(bei dir is kein powertrimm dran)

aber,nimm ma einen anderen prop so 36karbon und teste dein setup nochmal,
was hat der metaller für ne größe und steigung?

grüße volker
Der Rumpf ist mit 60cm viel zu Groß für den Motor.
Der originale ist ein 30,5er Metaller. Der Motor wird an nen 34 oder 36er erst recht abrauchen oder der Regler je nachdem...

Vokkerh1
15.May.2013, 22:53
haste recht,
30,5 für 60cm und dem ganzen alugedöhns da hinten dran is aber zu wenig.
ich persönlich würde eher einen motor mit 2000kv der dann nen 36er aushält.

was sind das für wasseraufnahmen unterm boot???

volker

px1fan
15.May.2013, 22:55
haste recht,
30,5 für 60cm und dem ganzen alugedöhns da hinten dran is aber zu wenig.
ich persönlich würde eher einen motor mit 2000kv der dann nen 36er aushält.

was sind das für wasseraufnahmen unterm boot???

volker
Bremsklötze :D

Uwe
15.May.2013, 22:58
Ich denke auch: das ist Kavitation! Der Motor dreht an 3S viel zu hoch und ist zu klein um den Prop durchzuziehen. Da fehlt es an Drehmoment für die Fuhre.


Gruß Uwe

px1fan
15.May.2013, 23:06
Ich hab mal geschaut ich hab noch nen neuen 2858er 3600kv leer(3060 Last)
Sowas wäre an 3S sinnvoll. Aber immernoch nicht das Gelbe vom EI

Speedboatrunner
15.May.2013, 23:13
2860 er Motor halt ich bei der Rumpfgröße für zu klein!!da kommt das teil nichma über 50 kmh wenn überhaupt..aus der Schönschiffchenkategorie raus:doh:
Ich würde da eher in Richtung 3660 er Leo gehn mit 2700 kv an 4 s u. nem 34 er bis 36 K da kommt der Regler mit u. der Motor lacht über die Props:lol:

px1fan
15.May.2013, 23:29
2860 er Motor halt ich bei der Rumpfgröße für zu klein!!da kommt das teil nichma über 50 kmh wenn überhaupt..aus der Schönschiffchenkategorie raus:doh:
Ich würde da eher in Richtung 3660 er Leo gehn mit 2700 kv an 4 s u. nem 34 er bis 36 K da kommt der Regler mit u. der Motor lacht über die Props:lol:
Nichts für Ungut das ist eine Verknüpfung zwischen Spielzeug un Rennboot.
Original ist ein 2858 drin jetzt ein 2848. Auch heute fahren noch viele Mono I mit nen 2858er. Die Geschwindigkeit ist wohl eher an die Drehzahl gekoppelt und ein 34er sollte ein 58er noch durchziehen können. In Sachen Drehmoment nimmt sich das nicht so viel im Vergleich zu 3650er.

Lass dir doch mal die Leistunsdiagramme bei Lehner ausgeben falls es dich näher intressiert. 1535/6(4800kv) und 1920/8 nehmen sich fast nichts, im Gegenteil hat der 1535 1-2NCM mehr. (zumindest bei 2 Polern, wie er auch hat(te))

Ein 3660 halte ich für Überzogen, zumal der eh nicht in den Halter passt, der Rumpf mit der Leistung eh nicht klarkommt und viel zu Schwer ist.
Das Geld reinzustecken, halte ich für Fragwürdig in den Rumpf, alles neu zu machen.

dadingsda
15.May.2013, 23:59
Also was is nun das ende vom Lied ? Habt ihr euch entschieden ? den ich bin neu und komme bei eurem fachgesimpel nicht immer ganz mit wäre cool wenn ihr mir nun sagen könnt wessen tip ich mir zu herzen nehmen soll mit welchem setup :)

Uwe
16.May.2013, 00:14
Wenn du deine 3S Packs weiterhin benutzen möchtest, dann halte ich einen Leo 2850 oder 2860 mit passender Drehzahl schon für geeignet. Frag JNR: er sucht dir den passenden Motor raus und dann passt es schon.

Gruß Uwe

Vokkerh1
16.May.2013, 10:14
hi,
nachdem ich mir nochma die bilder hier und auch im hydroforum angeschaut habe
sieht es auf dem einen bild so aus, das der messing prop vorne bearbeitet wurde, sprich die ohren sind runter also nurnoch schub.:thumbdown:
probier mal einen 32karbon-->ne runde fahren und dann temp checken
wenn der motor einen ca 31 metaller durchzieht ohne heiß zu werden,dann schaft er auch nen 32er karbon, du willst dir doch bestimmt keinen neuen motor holen.
sonst natürlich jnr fragen

grüße volker

Larger
16.May.2013, 10:36
Ihr könnt Tips geben, 32er Prop an nem 60cm Mono:bang
Da hilft nur Motor wechseln. Ca. 4000U/V an 2S oder etwa 2700U/V an 3S, dazu Minimum ein 34,5er Prop, besser 36. Motor zb. der hier http://www.rc-raceboats.de/shop/lba2858/7t-4100upm/v-hsa-konform-.html

Heiko

V9Fan
16.May.2013, 10:50
Das ganze Boot ist eine einzige Baustelle, 60cm ungestufter Chinabomber mit trimtabs..Bringt man ein Detail in Ordnung hängts am nächsten.

Leo2860-2y würde passen mit Graupner K Prop 36mm, aber die Welle hat leider DD und der 3s-2200Akku ist auch unterdimensioniert.

Hast du nicht mal was von einem 6s Versuch geschrieben? Hast du ev. noch einen zweiten. baugleichen Akku? Beide parallel also 3s2p wurde dann langsam Sinn machen.

Vokkerh1
16.May.2013, 11:03
hab ich im 3 treat so geschrieben, den motor an 2s und 34k sind doch 3900kv
aber darauf wurde gesagt das schaft er nicht und es raucht:confused:

volker

px1fan
16.May.2013, 11:16
hab ich im 3 treat so geschrieben, den motor an 2s und 34k sind doch 3900kv
aber darauf wurde gesagt das schaft er nicht und es raucht:confused:

volker
Laut Lehner habe ich mal einen gleichwertigen Motor als Vergleich genommen um ein paar NCM were zu erhalten:
60348

Hier ein 58er:
60347

Bei einem Guten Wirkungsgrad hat der 48er Rund 1/3 weniger Drehmoment!
Ich denke er wird es einfach nicht schaffen, den Prop bei der Drehzahl durchzuziehen, und das Boot ins Gleiten zu bringen.
2. Möglichkeit, der Prop zieht danach Luft wegen der Drehzahl und macht das für Hydros Typische voll-schlupf
3. Möglichkeit der bekommt Fassung, der Strom schnellt in die Höhe die Spannung Bricht ein, und der Regler schaltet wegen Lipo oder Überstrom ab.
4. Die Flexwelle ist Locker und dreht durch

Konkrete Vorgehensweise:
Variante 1: Riskieren dass der Regler stribt oder der Motor bzw Beide:
1. die Kupplung mit Zange Festziehen.
2. Schwerpunkt bestimmen und uns sagen
3. Die Wasserkühlungsaufnahme untern Boot entfernen und zu machen
4. Alle Kühlschläuche mit Kabelbindern sichern, so dass sie nicht von den nippel Rutchen können
5. Unseren Schwerpunkt den wir dir Raten mit dem Akku Einstellen und nochmal probieren.
6. Durch das Ruder Pusten (Wasserkühlung) und schauen ob da was verstopft ist, dann diese wieder betreiben.(Option B eion Staurohr einlaminieren, dass nicht Bremst)

Variante 2:
1. Neuer Motor besorgen für 3S
2. Die Zwei Akkus Prallel Schließen
3. Die Wasserkühlungsaufnahme untern Boot entfernen und zu machen
4. Alle Kühlschläuche mit Kabelbindern sichern, so dass sie nicht von den nippel Rutchen können
5. Unseren Schwerpunkt den wir dir Raten mit dem Akku Einstellen und nochmal probieren.
6. Durch das Ruder Pusten (Wasserkühlung) und schauen ob da was verstopft ist, dann diese wieder betreiben.(Option B eion Staurohr einlaminieren, dass nicht Bremst)
7. Spannzangenkupplung mit der Zange festziehen
8. einen Gescheiten Propeller besorgen.

Lanze_de
16.May.2013, 13:49
Hallo dadingsda,

wie Du schon in deinem ersten Treat richtig bemerkt hast:

Meine vermutung is ja das das was mit der einstellung des PT´s nicht stimmt aber weis ich leider net da fehlt mir einfach die erfahrungGenau das selbe Problem hatte ich am Anfang auch mit meinem "Rocketchen".
Habe dann den PT so weit es geht nach unten gestellt, das hat geholfen.
http://www.youtube.com/watch?v=FwnAmm-MEQM
PS: bei mir ist nicht mehr viel orginal Hardware drin :laugh: Orginal Regler und Motor wurden als erstes "gehimmelt"

Gruß Andreas

Hirnilein0815
21.May.2013, 15:24
2860 er Motor halt ich bei der Rumpfgröße für zu klein!!da kommt das teil nichma über 50 kmh wenn überhaupt.
Ich bin meine Arpro (65 cm Rumpflänge) mit einem Leo 2860/3400kv und einem 40er Propeller an 3S gefahren und damit auf 75km/h gekommen.


Prob is das mein boot net voran kommt und nur nen luftblasen tepich hinter sich her zieht. Kann mir einer sagen was ich falsch mache ?

Meine vermutung is ja das das was mit der einstellung des PT´s nicht stimmt aber weis ich leider net da fehlt mir einfach die erfahrung

Der Prop kann zu hoch liegen und bekommt so nichts zu fassen. Er kann aber auch zu tief im Wasser sein. In diesem Fall bildet der Propeller bei hohen Drehzahlen im Wasser eine Luftblase, in der er dann leer dreht (Kavitation, wie Uwe schon gesagt hat). Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die obere Hälfte des Propellers bei der Fahrt aus dem Wasser ragt, damit eine solche Luftblase gar nicht erst entstehen kann. Gemäss Bild ist das Strut aber nicht derart falsch eingestellt. Ich würde deshalb auf einen zu weit hinten liegenden Schwerpunkt tippen, der verhindert, dass der Propeller aus dem Wasser kommt.

Gruss,
Kalle

dadingsda
31.May.2013, 17:23
Danke für die vielen tipps. Habe jetzt erst mal nen neuen motor besorgt mit dem sieht es schon nen wenig besser aus. Was aber mein derzeitiges Problem ist, ist das wenn ich den akku anschliesse das boot zu wasser lasse und gass gebe is es recht flott unterwegs nach einigen sekunden aber schaltet anscheind der regler ab und es tuckert nur noch durch die gegend und das mit nem 3s akku. Meine vermutung ist das der regler nicht richtig programmiert ist ich dachte ich könnte den mit werkseinstellung Betreiben da habe ich mich aber anscheind geschnitten :)

kann mir jemand erklären wie ich den einstellen muss mit welchen parametern ?

Oder habe ich sogar nen anderes problem das ich übersehe ? Oo


Lg Rafi

Domi01
31.May.2013, 17:26
Du solltest die Lipo abschaltung deaktivieren.
Das ist zu 99,99999% dein Problem.

Einfach ganz raus nehmen, nicht 3,6 oder 3,2 oder sonst was. Ganz raus und gut is..

grüße, Domi

dadingsda
31.May.2013, 17:42
Hi domi danke für den Tip.
Laufe ich damit aber nicht gefahr das mir alles abbrennen kann ?


LG Rafi

Domi01
31.May.2013, 17:48
Hi rafi.

Diese Regler schalten viel zu früh ab. Deshalb fährt es anfangs, und dann nicht mehr.

Man sollte so oder so nie fahren bis der Regler zu macht. Am besten du kaufst dir einen Lipo-checker, oder Cell log.
Dann fahren, Boot rausholen und messen und ermittelst dir somit die maximale Fahrzeit. (+Reserve)

Wenn du den Lipo raus holst sollte er so zwischen 3,6 und 3,7V pro Zelle haben.

Grüße, Domi

dadingsda
31.May.2013, 17:53
Lipo Cheker habe ich mir schon gekauft und der Wert stimmt auch momentan mit den von dir genanten daten überein. Werde das mal abschalten und gucken ob die werte gleich bleiben.

Vielen dank


Lg Rafi