Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : da plant mal wieder einer ne lizi x und hat fragen...
Stingray
9.May.2013, 19:58
moin,
ich weiß, es gibt hier schon unzählige themen über das setup der lizy.
aber leider passt keins genau für mich.
Ich möchte nicht auf endgeschwindigkeit bauen, sondern sie soll wirklich zackig um die ecken gehen. Bisher war mein schnellstes boot 65km/h schnell. Und das reicht mir völlig. wenn sie bei der Geschwindigkeit richtig zackig um die Kurven geht (rechts UND links) dann ist sie perfekt.
Auch die Fahrzeit ist mir wichtig. 15min wären schon schön.
Ich lese hier immer wieder "Die lizard braucht gewicht"
Warum braucht sie gewicht? Das wurde irgendwie noch nirgends genauer beschrieben. Was genau ändert sich am Fahrverhalten, wenn sie leicht ist? Bisher habe ich immer festgestellt, dass boote zu viel gewicht nicht mögen *stutz*
Und hier wird auf einmal gesagt die Lizzy x bräuchte 5KG
Im moment plane ich nen Leopard 4074 mit 1100KV an 6s. Das müsste dann ungefähr passen oder? Reicht da noch ne 3,2 Flexwelle?
Wenn ich mit nem as26-150 fahre. Ist das ganze dann ohne wasserkühlung dauer Teillast fest? Sprich ich fahr kaum vollgas...
Wenn ich die lizzy in kohlefaser/aramid bauweise bestelle, muss ich dann den spiegel hinten trotzdem noch mit einer platte verstärken oder kann ich ruder und trimax einfach so befestigen?
danke schon mal
Stingray
11.May.2013, 16:07
hm keiner was dazu zu sagen?
Jan-Nicolas
11.May.2013, 21:10
Puhhh .. ne menge Fragen.
Die Lizzard X-treme braucht Gewicht, damit sie schön über den Kiel schiebt und bei Speed nicht zu weit auftaucht. Der Kiel bringt in Kurven die notwendige Führung, damit es auch zackig um die Ecken geht.
Baust Du zu leicht, steigt der Rumpf zuweit auf, und wirst das "Zackige" vermissen ...
Für einen 4074er Motor würde ich persönlich ne 4,7er Flex bevorzugen. 3,2 geht wohl auch, aber insbesondere wenn du vom Gas gehst, wird die Flex arg belastet. Bei uns sind die 3,2er immer beim Gaswegnehmen gerissen, wenn der Trum "zu groß und zu schwer" war.
Warum willst Du ohne WaKü fahren ? Ich würde alle Antriebselemente IMMER kühlen. Je kühler die laufen, desto besser. Bei Erwärmung steigt der Innenwiderstand und damit auch die Gefahr das was abbrennt. Wasser hast Du ja nun überall um das Boot herum - es sollte kein Problem sein das abzugreifen, durch die Komponenten zu führen und irgendwo rauspullern zu lassen.
Ob Du den Spiegel verstärken kannst/musst, musst Du selber entscheiden wenn Du das Ding auf der Werkbank liegen hast. Ferndiagnosen sind schwer bis unmöglich ...
JNR
Stingray
12.May.2013, 00:14
tja. wenn ich das einschätzen könnte...
bisher hatte ich halt nur gfk rümpfe. da hab ich hinten immer ne abs platte reingeklebt. aber bei cfk/aramid???
denke da an den trimax klein von mhz. die drei befestigungspunkte sind ja nun nicht so groß.... ob unterlegscheiben da die kräfte wohl genug verteilen??
Distroyer
17.May.2013, 14:23
Hallo,
ich würde dir einen einfachen Powertrimm zb von MTC
empfehlen.
Mit einer 4,7mm Flexwelle bist Du auf der richtigen Seite.
Eine Drehzahl von 1100 kv hört sich gut an, aber nur teillast faghren
eher nicht.
Meine Liz x fährt mit einem Align 600M Outrunner bei 1220kv an 6s 70km/h.
Für 15 min Fahrzeit musst du vielleicht 6s2p fahren, aber ob das Setup
die Fahrzeit mitmacht ist fraglich
Gruß Jens
PS:
Ich habe mein Heck mit Harz ausgegossen...
Stingray
17.May.2013, 18:47
Hab günstig nen Lehner 2240/12 mit 1300KV Last bekommen. Ich vermute ich werd nen recht kleinen prob fahren müssen, wenns nicht zu schnell und vor allem zu schnell leer sein soll. Empfehlungen?
6s2p und Prop mit flacher Steigung, z.B. Tenshock Alu.
Ins Heck 1-2mm Gfk/CfK Platte mit 1-2mm eingedicktem Harz unterdrunter verklebt um Unebenheiten auszugleichen. Ist die schnelle Variante.
Die bessere Variante ist den Heckspiegel mit 2 Lagen 163er Cfk abgedeckt mit einer Lage Glas einzulaminieren.
Stingray
17.May.2013, 20:22
sind die tenshock alu rtr?
Stingray
26.June.2013, 21:10
Soo,
jetzt bin ich schon seit ein paar Tagen am basteln und will euch auch teilhaben lassen!
Setup:
Motor: Lehner 2240/12
Regler: Modellbauregler AS 26-150 BL WK
Akku: 2x Zippy Flightmax 6s 8000mAh
Ruder: MHZ
Antrieb: MHZ Trimax klein
Motorhalter: Selbstbau
Servohalter: Selbstbau
Zuerst habe ich im Heck Harz vergossen, um die Unebenheiten und diesen Klebestreifen über dem Rand der Rumpfhälften auszugleichen. Gefolgt von einer 3mm CFK Platte über die gesammte Rumpfbreite. gefolgt von einer weiteren Schicht Harz.
Als nächstes habe ich den Trimax montiert. Dabei stellte sich heraus, dass das Ding nicht so toll ist. Zum Einen passt er nicht vernünftig unter das Ruder. Ich musste die Obere Stange kürzen. Und das, obwohl ich das ruder schon leicht über die Naht hinaus montiert habe.
Außerdem sind diese Kunststoffpfannen für die Kugelköpfe aus Plastik. Eine ist schon aus dem Gewinde ausgerissen... Dabei bin ich noch nichtmal gefahren :/
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Bei der Montage des Servos habe ich mich zunächst etwas schwer getan. Ich hasse es, wenn man nicht mehr vernünftig an die Schrauben vom Antrieb dran kommt. Dann habe ich dieses Thema hier gefunden. Die Montage des Ruders ist einfach genial. Siehe Seite 2 ganz oben.
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?11712-Aufbau-Lizard-X/page2
Ich habe die konstruktion etwas angepasst. Wozu hab ich die schönen CFK Platten gekauft :)
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Heute morgen kamen endlich die Akkus an. Die 8000er sind echt ganz schöne Brocken. Schnell wurde klar, dass ich sie nicht vor den Motor setzen kann, da sonst der Schwerpunkt so gar nicht passen würde. Also kommt der Motor vor die Akkus. Motorspant etwa bündig mit dem vorderen Rand des Deckelausschnitts. Der Motorhalter ist aus den CFK Platten selbst gefertigt. Er ist aber noch nicht zusammen geklebt, da die Verklebung der Flexwelle mit der Antriebswelle vom Trimax noch trocknet. Deshalb kann ich den passenden Winkel noch nicht bestimmen.
Also habe ich mir die Wartezeit mit dem Aussägen der Platte für die Akkus verkürzt. Ich gehe stark davon aus, dass ich vorne noch einen Ausschnitt für das Stevenrohr in die Platte schneiden muss. Aber das stellt sich ebenfalls erst heraus, wenn die Welle montiert ist.
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Hat jemand Anregungen bis hier her?
FastMB
26.June.2013, 22:28
Hi,
sieht für mich schon ganz gut aus. Motorlage und Akkuplatte sowie die Servohalterung sind nachvollziehbar bei deinen Brocken von Akkus. :p
Aber bist du sicher das bei der Länge die du vom Motor zum Trimax überbrücken musst, wirklich eine Flex verbauen willst?
Ich bin zwar sekber noch ein Newbei aber was ich bis jetzt so gesehen und gehört habe, bietet sich da eher eine starre Federstahlwelle an.
Aber die Profis sollen mich bitte korigieren wenn ich ganz falsch liege. :rolleyes:
Gruß Marlo
Stingray
26.June.2013, 22:34
naja, also bis jetz hab ich den motor eigentlich immer nach vorn gebaut. allerdings war die strecke da auch etwas kürzer. ich werd halt versuchen wenigstens ne kleine biegung drin zu haben, damit nix vibriert
A.Wolff
27.June.2013, 17:59
Fahrfertige Propeller findest du hier :http://www.propworks.de/shop/index.php
Anfangen würde ich mit nem 40er 2Blatt 1,4er Steigung
Bei dem Brocken von Boot würde ich mit mehr Durchmesser und flacher Steigung anfangen, z.B. Metallklone von K Props, wie 42er Alu Zweiblatt von Tenshock
Sunbeam
27.June.2013, 20:38
Willst Du die Lizard mit den 6S 8000er in 2P fahren? Ich halte das für zu schwer. Diese Akkus fahre ich als 12S1P in der Buster, also einem Mono mit etwa 1,2m Länge! Ich rate Dir eher zu 6S 5000er.
Dann kannst Du auch den Motor nach hinten setzen und mit den Akkus davor trimmen. Das ist von der Schwerpunkteinstellung sinnvoller; Du wirst Gewicht eher vorne als hinten benötigen. Auch ist die lange Flex ungünstig. Ähnlich hat mal jemand eine Buster aufgebaut, mit der Folge, dass die Flexwelle zu wenig Biegung hatte, sich aufgeschungen und letztlich abgeschert hat.
Gruß, Kai
Stingray
27.June.2013, 22:11
hm tjoa. versuch macht kluch...
ich hab das stevenrohr jetzt etwas durchgebogen, obwohl es nicht nötig gewesen wäre und den motor dann im entsprechenden winkel montiert, damit die flex eben nicht vibriert. mal schauen, was dabei heraus kommt.
ich hab heute mal die gröbsten komponenten ins boot geworfen und das ganze gewogen. da war ich bei 4,6kg. ich vermute, dass ich bei 5kg raus kommen werde. da hab ich hier schon gelesen, dass einige so fahren... auch da bleibt mir nur zu sagen... schauen wir mal. wär ja blöd immer die altbekannten pfade zu gehen. klar führen die einen ans ziel. aber vielleicht möchte man ja lieber an einen anderen ort. wenn der ort doof ist, muss ich halt umbauen.
der verstellbereich für den schwerpunkt ist übrigens riesig. von recht hecklastig bis total kopflastig. dadurch, dass die akkus so schwer sind, muss man sie nur wenig verschieben und erreicht gleich ne große wirkung.
Stingray
4.July.2013, 19:08
so langsam gibt es wieder ein bisschen was zu zeigen. ich habe die platte, welche die akkus halten soll fertig und auch die halter dafür. außerdem habe ich das stevenrohr fixiert. da es weder hinten am antrieb noch vorne am motor befestigt ist, muss es ja von irgendwas gehalten werden.
allerdings bin ich für das laminieren wohl zu doof. oder ich habe nicht das passende gewebe. es erscheint mir viel zu grob. dauern fallen fasern vonm rand des gewebes ab und stehen irgendwo über.
es handelt sich um eine 160er matte von r&g. ist das total falsch?
hier mal bilder
ich habe winkel aus holz angefertigt und von oben einschlagmuttern eingehämmert. von unten geht ja leider nicht, sonst hätten die schrauben im winkel des V eingedreht werden müssen. dummerweise würden die einschlagmuttern so aber nach oben herausfallen können, wenn tatsächlich mal ein akku richtung himmel zieht. also musste ich gewebe drüber laminieren. ich hoffe, dass ich die löcher (vorher abgeklebt) für die schrauben wieder sauber frei bekomme.
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Stingray
6.July.2013, 18:55
Fertig!
Akkuplatte sitzt super. Boot hat den Badewannentest (fast) bestanden. Leider hat sich die Verklebung der Flexwelle im Trimax gelöst. War eigentlich richtig mit aceton und dann mit Buchsenkleber von Robbe verklebt. Naja. Jetzt liegt Sie bei 175° im Backofen. Wasserkühlung und Einzelzellenüberwachung sind auch montiert. Ist tatsächlich ein ganz schöner Brocken geworden. Abfluggewicht 5,1xxKG.
zwischen 4,5 und 5Kg hab ich hier schon öfter für die Lizy gelesen. Na mal sehen. 300-400Gr ließen sich ja tatsächlich durch andere Akkus einsparen. Da diese fast auf dem Schwerpunkt liegen, wäre das auch unproblematisch (Hoffe ich). Ich kann den Schwerpunkt jetzt von 23cm - 28cm verschieben.
Aber seht selbst:
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