PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorwahl für nen HM T-4 Hydro in 1:8



Speedboats99
9.May.2013, 12:28
Hallo,

Ich hab ne T-4 von HM in 1:8 gekauft und bin bei der Motorwahl noch etwas unschlüssig.

bisherige Komponenten:
Ruder HM
Strut III + 6,3mm Flex von MTC

Regler Atos Formel
Lipos: 2x 5s 5000 Zippy 45C

mögliche Motoren:
Leo 5692 mit 730KV 5KW

TP Motors
TP 5850-9D 820KV 12KW
TP 5660 900KV 8KW

Prinzipiell würde ich eher zu den TPs tendieren. Bin mir allerdings nicht sicher ob der 58er TP nicht zu viel des guten ist und der 56er mehr als genügen würde. Der ATos wird beides sicher packen können.


VG

Sascha
11.May.2013, 09:17
Alle von dir genannten Motore sind möglich!
Wobei ich aber eher zum TP5850-9D tendieren würde.

Dazu noch einen Octura X452/3 und X455/3....

Grüße Sascha

Speedboats99
11.May.2013, 18:02
Alle von dir genannten Motore sind möglich!
Wobei ich aber eher zum TP5850-9D tendieren würde.

Dazu noch einen Octura X452/3 und X455/3....

Grüße Sascha


Meinste nich dass TP58... nen bissle zu viel sein wird? In welchem km/h - Bereich könnte man da realistisch rauskommen? Nen X455/3 ist schon geordert.

VG

Sascha
11.May.2013, 18:18
Meinste nich dass TP58... nen bissle zu viel sein wird? In welchem km/h - Bereich könnte man da realistisch rauskommen? Nen X455/3 ist schon geordert.

VG

Nee , das ist nicht zu viel....
Natürlich wird es auch mit einem 56er gehen , aber der 58er wird sich da schon etwas leichter tun.....
Prop würde ich erstmal mit einem X452/3 anfangen...
Beim Speed wirst du locker bei über 100 liegen , das ist beim Hydroplane aber sowieso nur Nebensache!

Grüße

Speedboats99
11.May.2013, 19:17
Nee , das ist nicht zu viel....

Beim Speed wirst du locker bei über 100 liegen , das ist beim Hydroplane aber sowieso nur Nebensache!

Grüße


Wieso nur Nebensache? Denke doch über 105- 110 km/h wirds dann wieder mit den möglichen Abflügen kritisch oder nicht?

Roland13
11.May.2013, 19:30
Regler Atos Formel. Der ATos wird beides sicher packen können.



Servus; der Regler wird lächeln und eiskalt bleiben. Aber berichte doch bitte mal über Deine Erfahrungen mit dem "Formel".

Grüsse

Roland

Speedboats99
12.May.2013, 09:02
Servus; der Regler wird lächeln und eiskalt bleiben. Aber berichte doch bitte mal über Deine Erfahrungen mit dem "Formel".

Habs schon mal mit nem Leo5692 1090KV und 8s ausprobiert, da die noch übrig waren und muss sagen, der Regler lächelt einfach nur. Einzig allein die Kalibrierung mit der Fernsteuerung (FX-30) ist doch nervig und kann unter Umständen mehrmals der Fall sein.

Zum Atos Formel gibts noch ein USB Kabel für die Programmierung des Reglers, einstellbar ist das Timing (stufenlos), Reverse, Anlaufverhalten und Zellenzahl. So gesehen sehr gut gemacht. Was der Formel auch noch mitbringt ist ein integrierter Anti-Blitz-Schutz und ein UBEC-System, das tadellos funktioniert. Der Regler ansich ist ein Opto-Koppler auf den das UBEC noch draufgesetzt wurde. Nachteil beim Regler ist der fehlende Spritzwasserschutz, den man mit Plastik 70 laut Hersteller gerne nachrüsten darf und eine fehlende Einschrumpfung des Reglers. Sollte der Ehrlichkeit halber erwähnt werden, stellte für mich aber keinen Grund da, den Regler nicht zu kaufen. Was mir am Regler gefällt, ist die massive Kühlplatte am Boden und die einfache Bauweise. Es sind keine zusätzlichen Sensoren wie bei Schulze für Drehzahl & co. vorhanden, was die Fehlerquellen gering hält, aber natürlich verfügt der Regler über eine Temperaturabschaltung. Dauerbelastungen von 200A sind kein Thema, Peaks bis 400A oder 500A auch nicht. Der Regler sollte ca. das Doppelte der Dauerleistung als Kurzzeitbelastung aushalten, aber genaueres konnte mir nicht gesagt werden, da kaum Daten hierfür vorhanden waren.

Roland13
12.May.2013, 10:05
Servus,

danke mal für den ausführlichen Bericht zum Regler; hast Du Deine, berechtigten, Kritikpunkte eigentlich auch dem Sergej zukommen lassen?
Wenn nicht dann mache ich das; bin in den nächsten Tagen dort um meine neuen ALPHA Regler zu holen.

Grüsse

Roland

Speedboats99
12.May.2013, 10:13
Ja, so halbwegs.

An der Programmierung kann er nix machen, den Spritzwasserschutz und Schrumpfschlauch soll jeder nach seinem Belieben anbringen, er hat aber nichts dagegen solange man nachlöten kann.

VG