PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe ungestuftes Mono und Setupvorschläge



FastMB
7.May.2013, 20:43
Hi alle zusammen,
ich besitze bis jetzt drei gestufte Monos und möchte mir demnächst einen ungestuften Rumpf zulegen und aufbauen. Ich bin noch relativ grün hinter den Ohren und es soll ein "Low Butget Projekt" werden.
Nun habe ich schon Drei schöne ungestufte Rümpfe gefunden die mir alle gefallen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden. http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/blush.gif
Folgendes steht zur Auswahl:
-Lizard
-Tsunami
-No Step 3
Das Schiffchen soll nachher an 5 - 6S und einem 180er Seaking betrieben werden.
So nun zu euch. http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/tongue.png
Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten bzw. mir bei der Entscheidung helfen und vlt. direkt noch einen Tipp zum Setup geben?
Danke schon mal im Vorraus an alle Neugierigen und Hilfsbereiten die sich hier beteiligen wollen.

Gruß Marlo

Uwe
8.May.2013, 00:06
Hallo Marlo,

ich kann dir von mir leider keine Erfahrungen anbieten, sondern nur meinen Favoriten bei deiner Auswahl kundgeben: Lizard X mit Trimax. Diverse Bauberichte und Setups findest du zuhauf mit Hilfe der Suchfunktion. Zur schönsten Liz guckst du hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?26464-10-Jahre-alte-Lizard&highlight=Lizard) aber ist es auch mit viel weniger Aufwand sicherlich kein Low Budget Projekt wie von dir angedacht.

Gruß Uwe

Michas
8.May.2013, 07:37
Hai Marlo,

schöne Vor-Auswahl *pleased* Wobei du wahrscheinlich die NoStep 3 meinst,
wenn die Rumpflänge um 80 cm liegen soll...

Zunächst zum Setup. Ich würde dir einen Leo 4082/1600 an 5s an einem Seaking 180 empfehlen. Oder einen vergleichbaren TP Motor. Das wäre bei allen 3 Booten passend.

Die Wahl des Rumpfes ist echt eine Geschmacksache. Mir persönlich gefällt die Lizzard Extreme am besten...

VG Micha

FastMB
8.May.2013, 07:55
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Die no step 2 war ein Tippfehler und ich denke das die Lizard x vlt. Schon etwas zu groß für mein angedachtes Setup ist. Aber da lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.;-)
Also Liste ist korrigiert und ich würde mich sehr über weiteren Input freuen.
Gruß marlo

Doctor ES
8.May.2013, 07:57
guten morgen :)

lizard. absolut. und wenns etwas günstiger sein soll die kleine. ist perfekt das boot.

doc:)

FastMB
8.May.2013, 20:07
OK Jungs die No Step fällt dann schon mal weg.http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/tongue.gif
Jetzt spuken nur noch Tsunami, Lizard und der große Bruder X in meinem Kopf herum.
Und ich tendiere auch schon mehr zur Lizzi weil ich schon so viel gutes über sie gehört habe. Nun ist halt wirklich die frage ob die kleine oder große!?

Auf das Aussehen kommt es mir nicht so an. Es ist mir am wichtigsten das sie ein schönes Fahrtbild bzw. Fahreigenschaften hat und zu meinem angestrebten Setup ( 5-6S, 180er Seaking, Leo 4082 oder ähnlicher Motor) passt.

Fährt sich denn die kleine Lizard viel schlechter als die Große und ist die X mit 5-6S wirklich untermotorisiert?
:thx: noch mal an alle die hier tüchtig ihre Tipps beisteuern, und sorry das euch so mit Fragen löchere. Jedoch wie heißt es so schön: Prüfe gut, wer sich ewig bindet. :laugh:

Gruß Marlo

luckypanscher
8.May.2013, 20:28
nabend
Die X passt hervorragend zu deinem angestrebten Setup 5-6S, 180er Seaking, Leo 4082
6S und dann den 4082 mit 1600 U/min
Solltest aber aus Gewichtsgründen 6S2P fahren.

Aufgetaucht
8.May.2013, 20:34
Entscheidungshilfe;*pleased*

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?27460-Warum-Lizard&highlight=lizzard

Michas
8.May.2013, 20:56
Entscheidungshilfe 2

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?29321-Baubericht-MHZ-Lizzard-Extreme

Meine erste Wahl *pleased*

FastMB
8.May.2013, 21:58
OK OK Leute,
ich glaube ihr habt mich schon fast so weit das ich mir die X bestelle.*pleased*
Aber noch ne dumme Frage am Rande: Richtet sich die Lizard x wegen dem hohen Cockpit von selbst wieder auf bei einem Abflug oder ist ein Flutkanal nötig? Ich würde mir natürlich gerne die ganze Arbeit und das Fingerbrechen sparen. ;)

Edit:
Hat sich erledigt mit der Fluti Frage. ;)
Hab mal ein wenig die SuFU befragt und die Lizard x landet wohl sehr selten auf dem "Kopf" (weshalb wohl einige auf einen Flutkanal verzichten), aber von alleine richtet sie sich nicht wieder auf.
Wäre ja auch zu schön gewesen.
Gruß Marlo

FastMB
9.May.2013, 19:57
Sooo ich denke nun bin endgültig überzeugt.
Wenn das nötige Kleingeld da ist wird eine Lizard X aufgebaut.

Folgende Hardware hatte ich vor zu verbauen:

Leo 4082 1600 KV

180er Seaking

Ruder TFL http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p242_ruderanlage--ruder--130-mm.html

ich schwanke dann nur noch beim Trim:

MTC Powertrim V Kurz

oder

TFL http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p970_power--trimm--6-35mm--84-mm.html

Ein Trimax vom MHZ wäre natürlich auch noch eine Alternative aber gefällt mir nicht so.

Was haltet ihr von meiner Auswahl?

Gruß Marlo

Stingray
9.May.2013, 21:00
Sooo ich denke nun bin endgültig überzeugt.
Wenn das nötige Kleingeld da ist wird eine Lizard X aufgebaut.

Folgende Hardware hatte ich vor zu verbauen:

Leo 4082 1600 KV

180er Seaking

Ruder TFL http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p242_ruderanlage--ruder--130-mm.html

ich schwanke dann nur noch beim Trim:

MTC Powertrim V Kurz

oder

TFL http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p970_power--trimm--6-35mm--84-mm.html

Ein Trimax vom MHZ wäre natürlich auch noch eine Alternative aber gefällt mir nicht so.

Was haltet ihr von meiner Auswahl?

Gruß Marlo


mich würde bei dem ding von tfl interessieren, ob das ruder bei der x noch mittig über das ding passt, oder ob es dann zwingend rechts verbaut werden muss.

FastMB
9.May.2013, 21:29
mich würde bei dem ding von tfl interessieren, ob das ruder bei der x noch mittig über das ding passt, oder ob es dann zwingend rechts verbaut werden muss.
Macht es denn viel aus wenn es nicht mittig verbaut wird sondern rechts? Ich habe schon Lizards gesehen die so aufgebaut würden.
Wenn ein mittig verbautes Ruder viel besser zu fahren ist lässt sich natürlich noch über ein anderes Ruder reden. ;) Dafür habe ich ja diesen Thread gestartet um Tipps zu sammeln für ein möglichst rundes Setup.
Gruß Marlo

Stingray
10.May.2013, 07:37
hängt halt davon ab, ob du wert darauf legst, dass sie auch gut links kurven fahren kann.

FastMB
17.May.2013, 19:35
So nach langem Grübeln bin ich nun zu dem Entschluss gekommen das ich die Idee mit dem Low Budget Setup an den Haken hänge. ;)

Also denke ich wird es auf ein mittiges Ruder hinauslaufen. Das Mini Ruder vom MHZ gefällt mir sehr gut und dazu passt denke ich sehr schön der Powertrim V kurz von MTC. Sieht auch noch verdammt geil aus. :p

Schönes langes We an alle.

Gruß Marlo

Stingray
17.May.2013, 20:50
Na dann nehmen wir ja das selbe Projekt in Angriff. Ich werd sie in CFK Aramid bauen. Hab mir schon nen schicken lehner besorgt :)

Bin mir noch unschlüssig ob trimax klein von mhz oder den powertrim v

FastMB
17.May.2013, 22:19
Na dann nehmen wir ja das selbe Projekt in Angriff. Ich werd sie in CFK Aramid bauen. Hab mir schon nen schicken lehner besorgt :)

Bin mir noch unschlüssig ob trimax klein von mhz oder den powertrim v
Hey das ist ja praktisch. :hi5: Da kann man sich ja schön austauschen.
Bei mir wirds wohl eher ne "normale" Kohle Version werden und für nen Lehner wird es nicht ganz reichen. Muss auch erst noch 1-2 alte Schiffchen wegen Platz- und Geldmangel loswerden bevor so richtig losgelegt werden kann.
Ich weiß nicht warum aber der Trimax gefällt mir so gar nicht. Klar ist sehr praktisch und sicher besser zu trimmen aber rein optisch gefällt mir der V Trim viel besser. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.
Ich freue mich auf jeden Fall das ich mir dann bei dir was abgucken kann. ;)

Stingray
18.May.2013, 08:27
Misst. Ich wollt mr doch was bei dir abgucken :D

Das geht mir aber ähnlich mit dem Geld. Muss auch erst noch was verkaufen, bevor es richtig los geht. Den lehner hatte hier halt jemand angeboten.... Da konnte ich nicht nein sagen.

FastMB
18.May.2013, 16:21
Misst. Ich wollt mr doch was bei dir abgucken :D

Das geht mir aber ähnlich mit dem Geld. Muss auch erst noch was verkaufen, bevor es richtig los geht. Den lehner hatte hier halt jemand angeboten.... Da konnte ich nicht nein sagen.
Na dann werden wir ja evlt. einfach von einander abgucken wenn wir ungefähr zur selben Zeit das nötige Kleingeld zusammen haben. :prost:

FastMB
2.June.2013, 21:35
Hi an alle Lizzi Fahrer und Liebhaber, *pleased*
das nötige Kleingeld ist nun zusammen gespart und Rumpf und Hardware ist bestellt. :prost:
Nun bin ich mir noch unschlüssig ob ich den Powertrimm V kurz von MTC genau mittig in den Rumpf einbauen soll oder eher die üblichen 2-5mm nach rechts versetzen soll, wegen der fiesen Propwalk-Geschichte und so. ;)
Ich sollte noch erwähnen das des weiteren das Ruder Mini von MHZ mittig verbaut werden soll. Das ganze soll dann später mit 1650 KV an 5-6s laufen.
Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte und Tipps freuen.
Gruß Marlo

FastMB
11.June.2013, 17:16
So die Hardware ist so weit zusammen gesammelt und ich habe schon ein paar Handschläge gemacht.
Die Lizzy wurde am U-schiff gespachtelt und geschliffen um die Dellen möglichst zu entfernen. Ist nicht perfekt geworden aber auf jeden Fall besser als vorher. Und nachschleifen kann ich ja Notfalls später noch, da sie erstmal nicht Lackiert werden soll.
Eine Lage Kohle und eine Glas sind auch schon verlegt. Im Heck wird noch ne Kohleplatte als sauberer Abschluss verklebt. Die ist nur leider noch in der Post. :thumbdown:
Als nächstes wird es an den Fluti gehen und wenn der dicht ist geht es an die Einbauten die wirklich Spaß machen. :prost:
Hier ein paar Schnappschüsse:
611156111661117
Gruß Marlo

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
11.June.2013, 20:33
Hallo Marlo,
ja dann geht es ja voran. Die Lizard x ist ne gute Entscheidung gewesen.
VZiel Spaß und Erfolg beim Aufbau!!
Gruß Armin

FastMB
15.June.2013, 19:33
Nabend zusammen,
eigentlich hatte ich ja erstmal nicht vor die schöne rote Lizzy zu lackieren, aber nach dem ich das U-Schiff ja eh gespachtelt und geschliffen habe und mich ein paar Dellen und die unschöne Naht an der Seite gestört hat, habe ich das Baby einfach komplett plan geschmirgelt und einen Rest Grundierung aufgetragen. Leider ist sie nicht ganz grau geworden aber da der Lack orange wird sollte das kein größeres Problem sein.
61272
Momentan bin ich am Flutkanal dran. Ich werde den ca. 2cm über den Deckelausschnitt heraus ziehen damit sie sich zuverlässig dreht.
Ich hoffe bis jetzt ist alles annehmbar für die große Lizzygemeinde. *pleased*
Wenn ich was falsch mache, schreit bitte laut. Ist meine erste Lizard.:prost:
Gruß Marlo

Stingray
15.June.2013, 19:49
Schaut ja schon ganz gut aus. War das eigentlich absicht, dass es ne rote ist? Standard ist ja weiß.

FastMB
15.June.2013, 20:07
Schaut ja schon ganz gut aus. War das eigentlich absicht, dass es ne rote ist? Standard ist ja weiß.
Nee war keine Absicht. Kam so mit der Post. ;)
Stand auch so auf der Seite von MHZ. Farblich eingefärbter Gelcoute oder so.
Fand das rot eigentlich ganz nett, aber mit den ganzen Macken für mich nicht mehr akzeptabel.

Uwe
16.June.2013, 12:24
Hallo Marlo,

deine Grundierung sieht schon recht gut aus. Nach dem ersten Decklack wirst du eventuell noch einige kleine Lunkerstellen sehen und musst dann noch etwas nachspachteln. Dazu reicht ein 1K-Spachtel aus der Tube. Ich denke aber, der Mehraufwand lohnt sich. Mir persönlich gefallen die Nähte der beiden Rumpfhälften auch nicht besonders und lege da immer Hand an.

Weiterhin gutes Gelingen!


Schöne Grüße

Uwe

FastMB
16.June.2013, 12:25
Moin,
ich habe mich als nächstes an die Flutkanalwand gemacht. Ich hatte eine grobe Schablone (nochmal :thx: an Jan) und habe diese noch etwas vergrößert da ich ja sicherheitshalber den Kanal 2 cm über den Deckelauschnitt heraus gezogen habe. Das ganze habe ich auf eine 0,6 mm Gfkplatte übertragen und ausgeschnitten. Die Klebestellen sind noch mit einer Lage Glas und ordentlich Harz verstärkt. Die Lizzy verträgt ja ganz gut Gewicht. :p
6128161283
6128461287
Nicht schön aber sollte halten falls sich mal ein Lipo löst und im Schiffchen umher fliegt. Vermutlich ist er noch nicht ganz dicht. Aber das kenne ich schon und werde, wenn die Öffnung im Heck fertig ist, noch mal etwas Harz von innen an den Kanten des Schotts lang laufen lassen.
Grß Marlo

FastMB
18.June.2013, 21:52
Nabend zusammen,
also die Lizzy ist nach weiterem überarbeiten zum Lackieren. =)
Wenn sie am We wieder da ist wollte ich mich an die Motorhalterung und das Steven mit Pt wagen.
Nun Stellt sich mir die Frage was der beste Winkel für Motor und das recht kurze Stück Stevenrohr ist.
Klar in einer kleinen Kurve. Nur gibt es da eine Faustregel?
Soll ich versuchen mit dem Motor komplett fast parallel zum Kiel zu kommen oder lieber ein größerer Winkel und damit das Steven auch mehr biegen?
Fragen über Fragen.:confused:
Ist meine erste Flexwelle die ich selber einbaue.:rolleyes:
Gruß
Marlo

Edit: War missverständlich formuliert und hat sich geklärt. http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/blush.gif

FastMB
20.June.2013, 15:39
Hi,
nach langem hin und her überlegen bin ich doch zu dem Entschluss gekommen das der MTC PT V kurz doch etwas sehr kurz ist und mir den langen bestellt. Ich habe keine Lust mich nachher zu ärgern und mir immer zu denken hättest mal lieber den langen genommen. :p
Der lange passt zwar nicht perfekt unter das Ruder aber ich denke wenn ich den Ruderausleger ca. 5-10 mm mit einer CFK Platte unterlege passt es genau drunter.:laugh:
Deshalb habe ich nun den kurzen Powertrimm V übrig und werde ihn hier im Forum zum Verkauf anbieten.
Morgen kommt die kleine vom Lackieren wieder und es geht langsam an den Innenausbau.:prost:
Gruß Marlo
Gruß Marlo

Michas
20.June.2013, 16:31
...6mm unterfüttern des Auslegers reichen. Dann hast du 2 mm Abstand zwischen Wellenende und Ruderblatt...

VG Micha

FastMB
20.June.2013, 18:23
...6mm unterfüttern des Auslegers reichen. Dann hast du 2 mm Abstand zwischen Wellenende und Ruderblatt...

VG Micha
Hi Micha,
das hört sich doch gut an. Dann habe ich mir das wohl richtig zusammen gerechnet. :)
Aber sind denn 2mm wirklich ausreichend? habe ein wenig Angst um das schöne Ruder.:rolleyes:
Gruß Marlo

Michas
20.June.2013, 19:18
Ob nun 2 oder 6mm Abstand ist egal.

Jedenfalls wirst du keinen Prop und oder Endstück verlieren:laugh:

Es funktioniert jedenfalls sehr gut!

VG Micha

FastMB
20.June.2013, 20:14
Ob nun 2 oder 6mm Abstand ist egal.

Jedenfalls wirst du keinen Prop und oder Endstück verlieren:laugh:

Es funktioniert jedenfalls sehr gut!

VG Micha
Alles klar.
Und wieder ein guter Grund der für die lange Version. *pleased*
Danke für den Tipp.
Gruß Marlo

FastMB
21.June.2013, 21:47
Guten Abend an alle,
der Lack ist drauf und trocken. Die Ruderanlage sitzt bis auf 0,5 mm mittig:bang
und senkrecht und die Flutkanalöffnung ist auch fertig.
Leider muss ich meinen Nachbern zu liebe für heute Schluss machen aber ich finde das kann sich bis jetzt schon mal sehen lassen.:prost:
61461
Schönes We für alle.
Gruß Marlo

FastMB
22.June.2013, 08:49
Moin Moin,
Ich habe mir überlegt das ich am besten eine Flexwellensicherung verwende.
Hatte da an die simple Version gedacht. Also nur diesen Klemmring bzw. Halteklammer oder wie man das gute Stück nennt.
Macht das Sinn oder sollte man direkt zu diesen Teilen mit Schmiernippel und Abfanglager greifen?
Bin mir bei zweiterem nicht sicher ob ich genug Platz unter dem Servo habe.
Und wo bekomme ich die Simple Version?:confused:
Gruß Marlo

FastMB
23.June.2013, 19:26
Guten Abend,
Ich bin bald so weit das alles eingeklebt werden kann. Für den Regler fällt mir jetzt nur der Platz neben dem Motor ein. Ich hoffe das wirkt sich nicht negativ auf das fahren und durchkentern aus. Des weiteren kommt man ja mit dem pt von mtc nicht sehr tief aus dem Rumpf aus. Also noch viel Platz zur Tischplatte. Macht das später Problem und muss ich den pt dann voll nach unten stellen?
Hier noch ein paar Bilder.


61561615626156361564
Gruß marlo

Michas
24.June.2013, 18:47
Hi,

Ein Tipp zum Servohalter... Mach ihn höher (und damit breiter) und die obere Platte schraubbar. Du kommst sonst nie wieder an die Schrauben des Powertrimms dran.

Eigene Erfahrung, ich hab ihn schon einmal wieder "rausgerissen" :doh:

VG Micha

FastMB
24.June.2013, 19:55
Hi,

Ein Tipp zum Servohalter... Mach ihn höher (und damit breiter) und die obere Platte schraubbar. Du kommst sonst nie wieder an die Schrauben des Powertrimms dran.

Eigene Erfahrung, ich hab ihn schon einmal wieder "rausgerissen" :doh:

VG Micha
Hi Micha,
danke für den Tipp. Aber das täuscht vlt. auf dem Bild. Der Halter hat schon seine maximale Höhe da die Platte genau mit den Löchern der Anlenkungsstangen abschließt. Also mehr geht nicht. ;)
Und die Platte ist auf einen Aluwinkel verschraubt und dieser wird an den unteren beiden Schrauben des Ruderauslegers verschraubt. Also raus bekommt man das ganze ganz gut. Nur wieder rein und fest ist echt nervig wegen der Muttern.:bang
Ich habe Heute bemerkt das ich mit dem Motor noch ein gutes Stück weiter in Richtung Heck muss um mit dem Schwerpunkt hin zu kommen.
Aslo Stevenrohr kürzen und neu biegen. Mal sehen ob ich das hin bekomme ohne es zu "knicken".
Gruß Marlo

Stingray
24.June.2013, 21:27
das mit dem schwerpunkt ist echt so ne sache. ich plane ja auch 6s 8000er als 2p zu fahren. das dürfte ganz schön frontlastig werden. man sagt de rlizy ja nach, dass der schwerpunkt etwas weiter vor muss, als bei gestuften monos mit weniger v. aber ich bin echt noch am überlegen den motor nach vorn zu bauen

FastMB
25.June.2013, 19:29
das mit dem schwerpunkt ist echt so ne sache. ich plane ja auch 6s 8000er als 2p zu fahren. das dürfte ganz schön frontlastig werden. man sagt de rlizy ja nach, dass der schwerpunkt etwas weiter vor muss, als bei gestuften monos mit weniger v. aber ich bin echt noch am überlegen den motor nach vorn zu bauen
Hi,
8000er sind aber ganz schön dicke Brocken. Ich werde mit 5000er bzw. 5800er 5s und 6s fahren. Damit bekomme ich den Schwerpunkt ganz gut hin. Habe den Motor noch ein gutes Stück nach hinten gesetzt und endlich eingeklebt. =)
Aber mit deinen dicken Teilen wird das nicht funktionieren wenn der Motor noch im Boot sitzen soll. ;)
Wenn du den Motor nach vorne setzt solltest du aber zu einer Starrwelle greifen. Aber das ist bei einer Lizzy eher unüblich. Zu mindest was ich bis jetzt so gesehen habe.
Wie sieht deine denn bis jetzt so aus? Bin neugierig. :p
Gruß Marlo

Stingray
26.June.2013, 13:44
moin,

jaaa... die 8000er sind ganz schöne brocken. und sie sind heute endlich angekommen. jetzt kann ich auch weiter machen. ich hab das mal austariert heute morgen. motor muss nach vorn. aber dann kann ich das super einstellen mit den akkus. zwischen 20 und 33cm. dazu muss ich allerdings die platte, auf der ich die akkus montieren will schraubbar machen, denn sonst komme ich nachträglich nicht mehr an die welle. sollte aber nicht das problem sein.

das servo hab ich ungefähr so verbaut wie hier auf seite 2 ganz oben:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?11712-Aufbau-Lizard-X/page2

im gegensatz zu dir baue ich ja nicht mit dem mtc powertrimm, sondern mit dem trimax klein. das würde ich nicht nochmal machen. erstmal passt er kaum unter das runder. dafür mutte ich die obere schraube kürzen, dann ist der verstellbereich arg klein und außerdem ist das ganze ding ziemlich wackelig. die enden der verstellstangen sind aus kunststoff. ein ende ist schon aus dem gewinde gerissen. dabei bin ich noch nicht mal gefahren. schon muss ersatz beschafft werden...

fotos gibts bei gelegenheit in einem eigenen threat. will deinen ja hier nicht mit fremden fotos zuspamen.

FastMB
26.June.2013, 21:11
Nabend zusammen,
es geht verdammt zügig auf den Endspurt zu.
Heute bin ich mit fast allen Kleinigkeiten fertig geworden.
Wasserein- und Auslass, Antennensockel, Flutkanalentlüftung usw.
Aber seht selber.:61786617876178861789


Nun kommt Moin noch die Deckelverschraubung und die Akkuplatte rein und das ganze Finish.:hi5:
Wenn mir nichts grobes mehr einfällt, sollte es am WE für die Jungfernfahrt reichen.:prost:
Hab ich noch was wichtiges vergessen?

Ach so: Wieviel Spiel sollte ich zwischen Drucklager und Endstück lassen.?
Ist eine 4,75er Flex und der Motor läuft mit 1600 Kv an 5-6s.
Wie sehr wird sich da die Flex unter Last zusammenziehen?
Gruß MArlo

Greenthumb
27.June.2013, 08:00
Hallo Marlo,
hallo Stingray,

da ihr beide das Hydroruder von MHZ verbaut habt, würde ich empfehlen, den Ruderausleger zu verstärken. Bei unglücklichen Abflügen kommt es sonst schnell mal vor, dass der Ausleger verbogen ist (Torsion). Dazu braucht es keine 100km/h, sondern nur einen passenden Einschlag ins Wasser.
Das einfachste ist wohl, in dem Spalt zwischen den beiden Profilen (dort wo man ein Strut befestigen könnte) ein Stück ALU oder CFK zu befestigen. Bei meiner eigenen Lizzard habe ich das gerade nachgerüstet. Es braucht nichtmal verschraubt werden, 3mm Flach sitzt schön fest.
Bin mit dem Umbau noch nicht viel gefahren, macht aber einen guten Eindruck.

Gruß,
Jan

Stingray
27.June.2013, 15:54
danke für den tipp. zufällig sind meine cfk platten 3mm dick. das werd ich umsetzen!

FastMB
27.June.2013, 17:07
Hi Jan,
Mist keine passendes Stück Cfk mehr im Vorrat.:thumbdown:
Aber super Tipp und sieht bestimmt auch noch Klasse aus. Wird auf jeden Fall nachgerüstet sobald Nachschub da ist.
Ich hoffe das ich so nen derben Abflug bei der Jungfernfahrt einfach nicht hinlege. ;)
Momentan trocknet der Akkuhalter und die Halterplatten für die Deckelverschraubung noch. Also abwarten und Tee trinken(oder so etwas ähnliches:prost:).
In ein paar Stunden gehts an den Rest und ich hoffe ich werde Heute noch fertig, dann folgen noch Bilder.
Gruß Marlo

FastMB
27.June.2013, 17:21
Hi noch mal an alle,
da ich noch ein Flexwellennewbie bin, noch mal die Frage:
Ist ca. 0,5 mm Spiel zwischen Endstück und Powertrimm/Drucklager in Ordnung oder sollte ich da noch was verstellen?
Gruß Marlo

Sunbeam
27.June.2013, 19:32
...Abstand etwa eine Fingernageldicke oder Messerklinge.

P.S.: Das mit dem Verstärken des Ruderauslegers kann ich bestätigen. Ich bin mittlerweile auf MTC umgestiegen.

Gruß, Kai

FastMB
27.June.2013, 21:39
...Abstand etwa eine Fingernageldicke oder Messerklinge.

P.S.: Das mit dem Verstärken des Ruderauslegers kann ich bestätigen. Ich bin mittlerweile auf MTC umgestiegen.

Gruß, Kai
Hi Kai,
dann sollte ich mit meinem Abstand hinkommen. Danke für die Hilfe. Die Verstärkung wird dann demnächst auf jeden Fall noch eingebaut.
Gruß Marlo

FastMB
27.June.2013, 21:58
So es ist vollbracht. =)
Alles drin und dran bis auf die Deckelverschraubung. Da die Halter noch aushärten habe ich mich noch nicht getraut zu bohren. Aber das ist auch alles was noch zu machen ist.:prost:
Ok es ist noch Chaos im Innenraum aber das ist nur Kosmetik und kommt noch.
Aber funktioniert alles.
Der Schwerpunkt liegt jetzt mit den 5s2p 5800er wie auf dem Bild am hinteren Anschlag bei 23cm. Und nach vorne Spiel bis zum geht nicht mehr.
Ich hoffe das passt später mit 6s2p 5000er auch noch so mit dem Schwerpunkt.
Das einzige was ich nicht mehr so machen würde ist, den Antennensockel an diese unzugängliche Stelle zu setzen. Entweder muss ich beim einfädeln den Servohalter demontieren oder mit eine Steckverbindung einfallen lassen die durch den Sockel passt.
Gibt es so winzige Goldies die durch solch einen Sockel passen?
Ich denke das wäre die einfachste Lösung.
Oder sonnst noch jemand einen Vorschlag?

Hier ein paar Bilder von dem Chaos und dem provisorischen Deckel. Der Aufkleber für die Scheibe wird noch geändert.
618126181361814
Gruß Marlo

Stingray
27.June.2013, 22:07
sag ma, ist das ein 30 oder 40cm klettband zum befestigen der akkus?

FastMB
27.June.2013, 22:17
sag ma, ist das ein 30 oder 40cm klettband zum befestigen der akkus?
HI,
es sind 2 Bänder die in der Mitte durch die Platte gezogen sind. Sieht auf dem Bild nur so aus als wäre es eins weil ich die Enden noch nicht gekürzt habe. Ich glaube aber es sind 30cm Klettbänder.
Gruß Marlo

Stingray
27.June.2013, 22:25
hmm. manchmal ist die lösung so einfach. ich hab jetzt extra die 40er bestellt, weil die 30er nicht komplett um beide akkus rum gehen. morgen wollte ich noch so ne platte über das stevenrohr bauen, damit das nicht mit eingeklemmt wird. jetzt muss ich das heut nacht nochma überdenken :D

sieht ja schon echt gut aus deine lizard. bin mal gespannt wie sie fährt. video nicht vergessen!

FastMB
28.June.2013, 08:45
Moin moin ,
Kurzer Nachtrag : Abfluggewicht beträgt jetzt mit 5s2p 4150 Gramm .
Ist das genug oder soll ich noch nen goldbarren mit reinlegen? :p
Von wegen lizzy braucht Gewicht.
Ich hoffe am we folgt ein Video von der Testfahrt.
Gruß marlo

Michas
28.June.2013, 09:39
...kann sein, dass sie bei dem Gewicht noch hüpft. Meine wurde ab 4500g stabil...

VG Micha

anim
28.June.2013, 09:56
Meine Tips vor der ersten Fahrt.

Die Wasserkühlung 180° drehen- die Schläuche kürzen.
Die Motor Kabel sind auch zu lang (werden bestimmt zu heiß)

Toitoitoi

FastMB
29.June.2013, 10:59
Hi pavel,
Danke für die hilfreichen Tipps. Wenn ich die Kühlung drehe kann ich noch einiges an schlauch kürzen und die Kabel sollten eh noch angepasst werden Aber ich wollte erstmal testen ob das u überhaupt alles so hinhaut wie ich mir das gedacht habe.*pleased*
Gruß marlo

Hans
29.June.2013, 12:19
Ist das genug oder soll ich noch nen goldbarren mit reinlegen? :p
Von wegen lizzy braucht Gewicht.

Hallo Marlo,

bevor Du Goldbarren kaufst, lies mal diesen Beitrag (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25635-Eigenaufbau-und-Persuit&p=196130&viewfull=1#post196130) und Beitrag 13.

Hans

FastMB
30.June.2013, 22:14
Nabend.
Heute habe ich endlich Zeit gefunden die Lizzy zu Wasser zu lassen.:prost:
Der Fluti funktioniert Einwand frei und der Innenraum ist nun auch aufgeräumt.
61890
Zum testen habe ich einen 45er TFL Alu Prop gewähl.
Bei mittlerer Geschwindigkeit läuft sie sehr schön und um die kurven braucht man sich keine Gedanken machen.:laugh:
Aber wen man mal mehr beschleunigt fängt sie arg an zu hoppeln und zu schaukeln.
Der Schwerpunkt lag ca. bei 24cm. Trimm zuerst neutral.
Dann mal etwas verstellt, brachte aber auch nicht wirklich viel.
Nun gibt es ja Einiges was noch helfen könnte.
-Schwerpunkt weiter nach vorne
-anderer Prop
-mehr Gewicht
-und wenn nichts mehr hilft, zu guter Letzt Timmklappen.
Was meinen die Lizzy Profis dazu?
Video von der Erstfahrt reiche ich Moin nach.
Gruß Marlo

Kortjo
30.June.2013, 22:31
High Marlo !
Jetzt beginnt die "Abstimmerei"
Mach den Schwerpunkt erstmal weiter nach vorne.
Ich liege bestimmt an die 40%.

gruß Jörg !

FastMB
30.June.2013, 22:36
High Marlo !
Jetzt beginnt die "Abstimmerei"
Mach den Schwerpunkt erstmal weiter nach vorne.
Ich liege bestimmt an die 40%.

gruß Jörg !
Hi Jörg,
das werde ich als erstes testen. Platz nach Vorne habe ich ja fast unendlich. :p
Aber du hast deiner ja auch ein paar Trimmtaps verpasst. Und mir ist aufgefallen das du sie nicht bündig zur Lauffläche montiert hast sondern etwas versetzt und leicht schräg. Hat das einen besonderen Zweck?
Gruß Marlo

Kortjo
30.June.2013, 22:44
Ja; hat es.
Sollte sich sich das Boot mal aufschaukeln wird es durch die
leicht schräg gestellte Trimms wieder abgefangen.
Wenn man mit den Trimms den optimalen Punkt erwicht, läuft das Boot
fast wie auf Schienen ;)




Hi Jörg,
das werde ich als erstes testen. Platz nach Vorne habe ich ja fast unendlich. :p
Aber du hast deiner ja auch ein paar Trimmtaps verpasst. Und mir ist aufgefallen das du sie nicht bündig zur Lauffläche montiert hast sondern etwas versetzt und leicht schräg. Hat das einen besonderen Zweck?
Gruß Marlo

FastMB
1.July.2013, 10:05
Ja; hat es.
Sollte sich sich das Boot mal aufschaukeln wird es durch die
leicht schräg gestellte Trimms wieder abgefangen.
Wenn man mit den Trimms den optimalen Punkt erwicht, läuft das Boot
fast wie auf Schienen ;)

Moin Jörg,
Dann müsste man die lizzy von raceboat zu railboat umtaufen. :laugh:
Mal sehen ob das mit dem Schwerpunkt ausreicht. Sonnst kommen die trimmklappen dran. Ich finde die sehen eigentlich auch ganz gut aus.
Gruß marlo

FastMB
1.July.2013, 22:23
Nabend zusammen,
hab das Video von der Erstfahrt fast oben.
Hier der Link:

http://youtu.be/LauMOuwde2E
Wie gesagt Trimm war neutral und der Schwerpunkt ca. bei 24cm.
Vielleicht kann ja noch Jemand eine Ferndiagnose abgeben.;)

Gruß Marlo

Michas
2.July.2013, 07:06
High Marlo !
Jetzt beginnt die "Abstimmerei"
Mach den Schwerpunkt erstmal weiter nach vorne.
Ich liege bestimmt an die 40%.

gruß Jörg !

So isses...

Läuft zu frei, mein SP liegt bei 26,5cm. Allerdings mit 450g mehr an Bord.

...und immer nur eine Sache verändern und testen.

VG Micha

FastMB
2.July.2013, 19:27
So isses...

Läuft zu frei, mein SP liegt bei 26,5cm. Allerdings mit 450g mehr an Bord.

...und immer nur eine Sache verändern und testen.

VG Micha
Hi Micha,
das wird als nächstes getestet. Zur Not nehme ich genau deinen SP und lege noch 450 g Blei mit rein. :p Nur mal um zu gucken was sie dann tut. Oder noch nen Akku und fahre dann 5s3p :laugh:.
Nee Spaß beiseite erstmal SP dann mal ein anderer Prop dann Trimmklappen und wenn das alles nichts hilft kann ich immer noch Gewichte in den Rumpf kleben.
Gruß Marlo

Michas
2.July.2013, 20:34
Nee Spaß beiseite erstmal SP dann mal ein anderer Prop dann Trimmklappen und wenn das alles nichts hilft kann ich immer noch Gewichte in den Rumpf kleben.
Gruß Marlo

...gute Idee, schieb den Schwerpunkt vor, der Prop ist auch entscheidend. Ein Prather drückt den Hintern auch hoch. Das sollte aber der zweite Schritt sein.

Ich habe z.Zt. das beste Fahrbild mit nem X648, bei geschmeidigen 87km/h...

VG Micha

FastMB
11.July.2013, 19:43
Hi,
hier mal wieder ein Nachtrag.
Ich hab jetzt alles etwas umgekrämpelt um etwas mehr Spiel für den SP nach vorne zu bekommen. Dabei die Lipoplatte verlängert und neue Klettbänder rein.
Dazu noch Regler und Holux auf die Platte.:o
Ich denke am We folgt ein Vidoe mit den aktuellen Änderungen und hier noch ein paar Bilder.
621326213362134
Achso die Verstärkung für den Ruderausleger ist auch drin.
Gruß Marlo

FastMB
15.July.2013, 18:58
Nabend,
so das Video mit den Lipos schön weit vorne wird gerade hochgeladen und sollte dann im Laufe der Nacht unter folgendem Link zu sehen sein. http://youtu.be/mLghyRhj7gA
Läuft schon viel besser und ich denke wenn demnächst die 6s2p drin sind passt das ganze noch etwas besser. Da die 5s doch recht leicht sind.
Wie ihr auf dem Video sehen werdet, war es eine gute Entscheidung einen Fluti zu verbauen. :p
Dreht sich nicht schnell aber dafür zuverlässig. Ich wollte des Entlüftungsloch so klein wie möglich halten, da ich gelesen habe das zu große Löcher zu einer schlechten Aerodynamik führen können. Und da ich Just for Fun fahre habe ich ja Zeit. *pleased*
Trimmklappen von TFL habe ich auch schon hier. Bin mir aber noch unsicher ob und wie ich sie verbaue.
Gruß Marlo

FastMB
15.July.2013, 21:42
Hi,
da ich bald auf 6s umsteigen möchte, stellt sich nun die Frage nach dem richtigen Prop.
Ich habe schon gelesen das die Lizzy am liebsten Props mit möglichst wenig Lift mag.
Aber da ich noch recht frisch hier bin, weiß ich nicht welche Props diese Eigenschaft besitzen.
Ich würde mich also sehr über Propvorschläge von euch Lizzard Pros freuen.;)
Davon gibt es ja hier sicher einige.:prost:
P.s.: Das Video ist nun online.
Gruß Marlo

Michas
15.July.2013, 21:56
Läuft doch schon prima!

Was hattest du für einen Prop drauf?

Stell den Trimm mal 1-2 Grad tiefer, bei Vollgas läuft sie zu frei und kommt ins hüpfen.
Ausserdem wirft sie zuviel Wasser hinten hoch.
Teste da mal, bevor du den SP weiter vor nimmst...

VG Micha

FastMB
15.July.2013, 22:05
Läuft doch schon prima!

Was hattest du für einen Prop drauf?

Stell den Trimm mal 1-2 Grad tiefer, bei Vollgas läuft sie zu frei und kommt ins hüpfen.
Ausserdem wirft sie zuviel Wasser hinten hoch.
Teste da mal, bevor du den SP weiter vor nimmst...

VG Micha
Hi Micha,
momentan habe ich einen 45er TFL Alu Prop drauf.
Hätte noch ein Octura x445 und ein Tenshock 45er Dreiblatt zum testen.*pleased*
Den Trimm ein wenig tiefer setzen werde ich beim nächstem Ausritt direkt testen.
Bin sowieso schon mit den Lipos am Anschlag der Poolnudeln. :laugh:
Wie schon gesagt, das wird sich wohl noch mit 6s etwas ändern. Aber die sind noch nicht mal bestellt. ;)
Gruß Marlo

Michas
15.July.2013, 22:09
Hi Marlo,

nimm den Trimm runter, nicht viel...

Der X445 ist schon gut, ein Dreiblatt erzeugt Lift...

Kannst auch mal den Trimm so lassen und den Dreiblatt draufschnallen. Sehen was passiert :laugh:

Aber vom Fahrbild her ist der Prop nicht weit genug im Wasser. Hast du mal die Geschwindigkeit gemessen?

VG Micha

FastMB
15.July.2013, 22:18
Hi Marlo,

nimm den Trimm runter, nicht viel...

Der X445 ist schon gut, ein Dreiblatt erzeugt Lift...

Kannst auch mal den Trimm so lassen und den Dreiblatt draufschnallen. Sehen was passiert :laugh:

Aber vom Fahrbild her ist der Prop nicht weit genug im Wasser. Hast du mal die Geschwindigkeit gemessen?

VG Micha
Ok,
den Dreiblatt lass ich dann wohl lieber im der Kiste. :p
Geschwindigkeit wollte ich eigtl bei der letzten Fahrt messen. Das Holux war auch an Bord nur leider der Akku leer:bang
Aber es lädt gerade und wird beim nächsten mal dabei sein.
Also Trimm nen Tick runter und den Octura drauf anstatt des TFL Alus?
Gruß MArlo

Michas
15.July.2013, 22:25
Mach das mal.

...Prop kann auch noch größer werden, wie gesagt, mein bestes Fahrbild hab ich mit nem X648. Pavel schwört auf einen 5017 von Propshop...

Aber ein Test nach dem anderen :laugh:

VG Micha

FastMB
15.July.2013, 22:47
Mach das mal.

...Prop kann auch noch größer werden, wie gesagt, mein bestes Fahrbild hab ich mit nem X648. Pavel schwört auf einen 5017 von Propshop...

Aber ein Test nach dem anderen :laugh:

VG Micha
Alles Klar,
Wird so gemacht.
Danke für deine Hilfe Micha.
Und dann werde ich mal die Augen aufhalten ob mal einer der beiden Props hier im Forum RTR zum Kauf auftaucht. Denn an Prop Wuchten und Schleifen traue ich mich mal so garnicht dran. :laugh:
Gruß Marlo

oppakatzen
15.July.2013, 23:00
Hi Marlo,

sieht doch schon gut aus auf dem Video.
Wie Michael es schon sagte. Wird zuviel Wasserdampf erzeugt!
Der Rooster sollte so ca. 30 Grad haben.
Entweder Strut runter und dabei die Ströme im Auge behalten,
würde ich persönlich nicht machen, da sie schön frei und stabil läuft,
sondern mit dem Prop 2mm raufgehen. So wie sich das im Video von der
Drehzahl anhört könnte es klappen.
Wichtig dabei ist es in jedem Fall die Ströme im Auge zu behalten,
nicht das Dir dabei noch was abraucht!!! D h., nach zwei min. Fahrzeit
rausholen und Themperaturen checken!!!

Gruß Gert.

Edit...

Sorry Hans, ich sehe gerade ich habe die Satzstellung völlig verbockt;
korrigiere ich jetzt aber nicht mehr weil ich bin schon fast im Bett. Ich bitte um Nachsicht, Gruß Gert.

Edit Ende ...

FastMB
16.July.2013, 21:48
Hi Marlo,

sieht doch schon gut aus auf dem Video.
Wie Michael es schon sagte. Wird zuviel Wasserdampf erzeugt!
Der Rooster sollte so ca. 30 Grad haben.
Entweder Strut runter und dabei die Ströme im Auge behalten,
würde ich persönlich nicht machen, da sie schön frei und stabil läuft,
sondern mit dem Prop 2mm raufgehen. So wie sich das im Video von der
Drehzahl anhört könnte es klappen.
Wichtig dabei ist es in jedem Fall die Ströme im Auge zu behalten,
nicht das Dir dabei noch was abraucht!!! D h., nach zwei min. Fahrzeit
rausholen und Themperaturen checken!!!

Gruß Gert.

Edit...

Sorry Hans, ich sehe gerade ich habe die Satzstellung völlig verbockt;
korrigiere ich jetzt aber nicht mehr weil ich bin schon fast im Bett. Ich bitte um Nachsicht, Gruß Gert.

Edit Ende ...
Hi Gert,
habe so eben einen x648 erstanden und werde den dann mal testet bevor ich den Trimm großartig verstelle. Ich denke auch das es dann besser hin haut. *pleased*
Ich muss sowieso mal meine Propbestand erweitern. :laugh:
Gruß Marlo

FastMB
19.July.2013, 09:35
Moin,
Ich war gestern mit micha an meinem Teich mal ein Paar von seinen größeren props testen*pleased*
Und siehe da das sieht direkt schon viel besser aus. Mit einem x448 und einem 48er Propworks lief Sie meiner Meinung nach am besten und am Ende standen schon mal 82 kmh auf dem GPS. Für 5s finde ich das schon ganz ordentlich.
Videos von michas und meiner lizzy sowie seiner bc Nummer 9 werden im laufe des we folgen.
Abschließend ist noch zu sagen das ich mich jeder Zeit wieder für ne lizzy entscheiden.
Macht einfach tierisch Laune dir Kiste.:prost:
Und am besten mit fluti;-)
Gruß marlo

Michas
19.July.2013, 14:56
Hai Marlo,

der letzte Test-Prop war der hier:

http://www.propworks.de/shop/propworks-alu-serie/2-blatt-propeller/14er-steigung/48mm-2-blatt-propeller.html

Ein 48´er Propworks in bearbeitet... Ich nehme an, der hat dir die 82 Km/h beschert *pleased*

LG Micha

PS. Das mit dem Fluti hab ich auch verstanden, nur weil meine nach 5 Monaten zum ersten Mal auf dem Dach lag... ;-)

FastMB
21.July.2013, 03:24
Moin,
die Videos sind oben.
Gruß Marlo

http://youtu.be/wstDHfAqm64
http://youtu.be/UBPOIRBP3Ag
http://youtu.be/tvq4NrXJcJo
http://youtu.be/BFXAenB4D3s

Michas
21.July.2013, 11:31
Moin Marlo,

...früh nach Hause gekommen oder senile Bettflucht? :laugh:

Sehr schön gelaufen. Welcher Prop waren die 82 km/h?

VG Micha

FastMB
21.July.2013, 14:28
Hi Micha,
früh nach Hause gekommen. Mit der Bettflucht hab ich noch nicht so Probleme.:laugh:
Die 82 waren mit dem x448. Kann aber auch daran gelegen haben das die Lipos da noch am frischsten waren. ;)
Die Tage wird dann der x648 getestet.*pleased*
Gruß Marlo