PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor für Graupner Cobra



bagwan
6.May.2013, 06:10
Hallo zusammen!

Ich bin relativ unerfahren und neu hier.

Als "Spielzeug" für meinen Junior und als Bergeboot habe ich günstig eine Graupner Cobra erstanden. Es war ein Bürstenmotor verbaut, etwas kleiner als ein 600er Motor (Lochabstand und Wellendurchmesser gleicht einem 600er Motor).
Das Boot ging damit gar ned mal so schlecht. Allerdings wurde der Motor gut warm. Nach ein paar Fahrten wollte dann der Motor nicht mehr. Getauscht habe ich ihn gegen einen 600er Motor, den ich noch rumliegen hatte.

Allerdings kommt die Cobra damit gar nicht mehr aus dem Arsch.... Nichtmal Schrittgeschwindigkeit. (Wie mein Sohn mich bei der Erstfahrt mit dem Motor angesehen hat, könnt Ihr Euch vorstellen:mad: )

Er fährt mit 6Zeller Stickpacks MiMh,
auf dem Prop steht "S36"
Der vorherige Motor hatte die Maße: Durchmesser 36, Gehäuselänge: ca 50mm
Lochabstand: 25mm, Wellendurchmesser: ca 3mm
Könnte das ein 500er sein?


Welchen Bürstenmotor für die Cobra könnt Ihr mir empfehlen?

Danke Euch!

Gruß Bermd

MiSt
6.May.2013, 08:20
Das war allerhöchstwahrscheinlich ein Speed 500 "race", den gibt es aber nicht mehr. So ein Ding hatte 3000rpm/V und somit deutlich mehr als die gängigen 600'er mit 2000/V ("8,4V") oder 2500/V ("7,2V"). Der Speed 600 race 7,2V wiederum hat ebenfalls 3000/V und müßte daher gehen, wenn er auch etwas schwerer ist. Alle Bezeichnungen "Graupner".

Beim blauen Klaus gibt es auch billige 500'er Blechbüchsen für Cars, in manchen Serien waren oder sind die Vorschrift. Auch da sollte es etwas mit 3000/V geben, die Qualität ist aber eher naja.

Last not least wäre ein Pinnacle Brillant (27 turn Carmotor in Topqualität) eine excellente Empfehlung - gibt es aber wahrscheinlich nur noch gebraucht (bei Interesse: PN).

Von dem 36"S" würde ich unbeding Abstand nehmen. Diese Propellerserie sollte gebannt werden, ich kenne wirklich keine Anwendung, wo sie funktioniert. Ersetze ihn durch einen K37,5 (Bestellnummer Graupner 2318.37,5).

bagwan
6.May.2013, 10:02
Hallo Danke Dir erstmal.

Der Motor wäre interessant, aber mein Regler macht nur bis 15turns.
Billiger China Regler!

Sollte ich nicht einen kleineren Prop nehmen, wenn der Motor vorher zu warm wurde?

Oder steckt ein 600er das weg?

Wahrscheinlich habe ich dann einen 600er mit 12v oder 14v verbaut, oder?

Mit dem alten Motor war das Boot ein wenig am titschen. Dann wäre ein 600er wohl eine gute Wahl, da ich den Akku nur minimal verschieben kann.

MiSt
6.May.2013, 12:09
... Der Motor wäre interessant, aber mein Regler macht nur bis 15turns.
Billiger China Regler! ...

Nicht weniger als 15 bedeutet das :cool: - mehr geht immer.


Sollte ich nicht einen kleineren Prop nehmen, wenn der Motor vorher zu warm wurde?

Oder steckt ein 600er das weg?

Du sollst einen K37,5 draufmachen :cool:. Was heißt "warm"? Kleines Lüfterchen, oder Wasserkühlungsröhrchen auf den Rückschlußring löten (hat der 500'er aber nicht gehabt). 600'er haben einen schlechteren Wirkungsgrad als der erwähnte 500'er oder gar der Pinnacle, werden also "wärmer".

Gegen "Titschen" macht man bei RENNfahrzeugen alles Mögliche, aber nicht mehr Gewicht :thumbdown:. Die Cobra ist ein ungestuftes Mono mit serienmäßig runden Abrißkanten, da schärft man als erstes die Abrißkante, dann schraubt man an der Schubachse, dann denkt man hinten über ein Keilchen nach. Und niemals nie macht man sie sinnfrei schwerer.

bagwan
6.May.2013, 12:30
Ich weiss absolut, was Du meinst. Aber es sollte ja in erster Linie das Spassboot meines 6Jahrigen Sohnes sein. Es muss erstens für ihn beherrschbar sein, und zweitens will ich da möglichst wenig Zeit und Geld reinhängen.

MiSt
6.May.2013, 13:39
Das Schärfen der Kanten hinten am Spiegel beseitigt sehr oft das Titschen, weil es durch periodisches Hochziehen und Abreißen des Wassers um die Rundung entsteht: Eine Raupe aus Stabilit Express oder UHU plus acrylit aufbringen und mit der Schleiflatte beischleifen. Ich klebe dabei immer einen Streifen Tesa an den Spiegel und "spachtele" den Kleber in den "Zwickel". Das spart fast das Beischleifen zum Spiegel.

balduin
10.May.2013, 12:49
Hallo Bernd,
nur um sicher zu gehen (weil ich es nirgends direkt rausgelesen habe):
die Cobra war ja standardmäßig mit einem Getriebe ausgerüstet.
Hat das Dein Boot auch oder wurde es auf Direktantrieb umgebaut?
Meine Cobra läuft mit diesem Standard-Antrieb und einem wassergekühlten 500er mit 3s Lipo recht flott, wenngleich es natürlich kein wirkliches Rennboot ist. Für den Sohnemann reichts dicke.

Gruß, Karl-Heinz

bagwan
10.May.2013, 16:06
Hallo. Die Cobra war mit Getriebe?

Nein, ich hab die Cobra ohne Getriebe bekommen. Sie war in einem erbärmlichen Zustand. Die Wellen Anlage war mit Pattex angeklebt. Das Servo mit Sekundenkleber direkt im Rumpf verklebt. Motorhalter aus Blech lag lose drin. Der 500er ebenso. Vorne wurde der Deckel aufgeschnitten und undicht an allen Ecken und Enden. Aber sie war günstig....

Für mein erstes Boot hab ichs aber ganz gut hin bekommen. Es ist dicht und Junior hat seinen Spass damit. Ausser mit dem 600er Motor, er kann damit zwar ca. Eine Stunde pro Accu rumshippern, aber die Geschwindigkeit war halt sehr niedrig.

Ich werde den Speed 500race von einem member hier direkt an der Welle testen. Eingebaut ist schon alles, aber das Wetter is besch... hier.

Wasserkühlung ist leider keine verbaut, werde ich evtl noch nachrüsten.

bagwan
11.May.2013, 12:01
Trotz Sauwetter grad mal schnell zum See mit dem Junior. Die Büchse rennt gut, die Komponenten werden nur warm, nicht heiss. Wenn ich Zeit habe, werde ich die Kante hinten scharf schleifen, damit die Cobra nicht mehr titscht.

Ansonsten ist mein Junior voll zufrieden.

MiSt
11.May.2013, 13:11
Freut mich *pleased*