PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flutkanal möglich?



Ex-Mitglied 010
1.May.2013, 07:48
Guten morgen alle zusammen,

nachdem ich euch schon berichtet hatte, dass die alte Flexwelle ein paar Schäden hinterlassen hatte, habe ich alles entkernt und will und muss ein paar Dinge ändern.

Unter anderem gehört ein Flutkanal dazu.

5988259883

Habt ihr Vorschläge und ein paar Tipps für mich?


Gruß
und schönen Feiertag

Philipp

seni
1.May.2013, 09:28
hi,

bei dem großen Deckelausschnit würde ein "normaler" Flutkanal ziemlich klein werden.
Ich gehe mal davon aus dass der Motor hinten und der Akku davor platziert wird und würde demnach ein vergrößertes Modell mit "Dach" einbauen.

Arsène

59885

Ex-Mitglied 010
1.May.2013, 10:03
hi,

bei dem großen Deckelausschnit würde ein "normaler" Flutkanal ziemlich klein werden.
Ich gehe mal davon aus dass der Motor hinten und der Akku davor platziert wird und würde demnach ein vergrößertes Modell mit "Dach" einbauen.

Arsène

59885


Hast du zur Dachvariante auch noch einen passenden Werkstoffvorschlag (z.B. 2mm GFK)?
Und gibts eine "goldene Regel" wie weit der Flutkanal reinragen darf? 1/3 von der Gesamtbreite oder sowas?


Gruß
Philipp

Remco.G
1.May.2013, 10:10
so habe ich es gemacht

59889

59890

Ex-Mitglied 010
1.May.2013, 10:12
so habe ich es gemacht

59889

59890

Hast du ein paar Maße für mich zur Orientierung?

Remco.G
1.May.2013, 10:33
Hast du ein paar Maße für mich zur Orientierung?


ein paar Maße.

59894

dadingsda
1.May.2013, 13:00
Habe das selbe prob mit dem selben bötchen hast du dein flutkanal schon unter volllast ausprobiert und klappt es ? Ich würde mich auch interessieren welche komponenten ihr verbaut habt und wie es mit trim klappen usw aussieht ?


Lg Rafi

Remco.G
1.May.2013, 13:27
Der boot ist noch nicht fertig, aber habe alle komponenten rein gesteckt zum ausprobieren

59895

ich hatte 550 Gr nötig bis es um klappt

Setup was rein steckt:

3674 2100kv 4-pole
90A esc
cmt wellenenanlage
4s 5000mah zippy

Ex-Mitglied 010
1.May.2013, 17:05
Danke Remco.

Wie weit geht der Flutkanal? Bis ganz nach vorne oder bis zur Markierung?


59902

Remco.G
1.May.2013, 17:21
bis zum Markierung

Ex-Mitglied 010
1.May.2013, 17:33
Was hast du für ein Material genommen? Wie dick? Und wie in den Rumpf geklebt?
Sehe ich das richtig, dass du eine Kammer aus zwei Platten gebaut hast und diese dann einlaminiert hast?

Ex-Mitglied 010
1.May.2013, 17:35
Habe das selbe prob mit dem selben bötchen hast du dein flutkanal schon unter volllast ausprobiert und klappt es ? Ich würde mich auch interessieren welche komponenten ihr verbaut habt und wie es mit trim klappen usw aussieht ?


Lg Rafi

Wenn ich dir mein Setup erkläre, langst du dir an den Kopf... :laugh:

Remco.G
1.May.2013, 18:00
Ich habe 8 matte auf en ander gelegd (50gr version ) und gelaminiert, und daar aus die platte gesneden.
es sind 3 platte oben,seite,vorne
und fest gelaminiert mit 24h epoxy

Ex-Mitglied 010
1.May.2013, 18:42
Danke Remco.

Ich habe mir überlegt den ganzen Deckel abzunehmen (Verklebung an der Naht auftrennen) und dann einen Flutkanal nach deinen Maßen auf die gesamte Länge einzubauen.

Als Material nehme ich dann eine 1mm Epoxiplatte. Damit sollte sich das Gewicht in Grenzen halten und trotzdem stabil sein.

dadingsda
3.May.2013, 21:43
woodpecker erzähl doch mal würde mich echt interessieren :) ich habe nur nen seeking 3900KV mit rund 3.900RPM/V und nen 90a regler. Werde das ganze mit 2s fahren. Eventuell auch mit 2x2s1p mal sehen obs net zu heiss wird da es mir schon mal abgebrannt ist :D

bagwan
4.May.2013, 08:24
Hallo ihr's.

Da ich auch die V-rocket habe, bin ich sehr am Flutkanal interessiert. Leider ist es bei meiner momentanen Anordnung der Komponenten nicht möglich, den Kanal einzulaminieren. Aber mal sehen, ich hab eh vor, das Teil zu zerlegen, und schleifen, strut Ausgang ändern....
Erstmal läuft Sie aber gar ned soooo schlecht, von daher werd ich erstmal so meinen spass damit haben.

Thema ist auf alle Fälle abonniert...

Ex-Mitglied 010
4.May.2013, 09:42
woodpecker erzähl doch mal würde mich echt interessieren :) ich habe nur nen seeking 3900KV mit rund 3.900RPM/V und nen 90a regler. Werde das ganze mit 2s fahren. Eventuell auch mit 2x2s1p mal sehen obs net zu heiss wird da es mir schon mal abgebrannt ist :D

Du hast es so gewollt:

Leo LBP3650 3430U/V
Seaking 180 A
Robbe Roxxy 4S 5000 mAh
38er Prop Alu


Temperaturen sind damit super, zumindest in den elektrischen Teilen. Von Wellenanlage und Steven kann ich das nicht behaupten.
Das war der Testaufbau bevor das hauchdünne Original-Messing-Steven den Geist aufgegeben hat und geschmolzen ist. Jetzt kommt ein Alu-Rohr mit dickerer Wandung rein.

Jetzt gerade bin ich dabei den Rumpf zu entlacken und ich kann euch sagen, ich habe noch nie so unterschiedlich verteilte Lackschichten auf irgendeinem Objekt wie der Rocket gesehen. Wenn der original Lack runter ist wird der Rumpf doch gleich sehr viel leichter. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Bohrung für die Welle etwa 2mm nach links versetzt wurde. Möglicherweise hat sich da ein chinesischer Bauer was zum Drehmomentausgleich gedacht. Ist aber nur eine Vermutung. vielleicht war es auch nur schief gebohrt und für mich siehts "professionell" aus.

Danach kommt das Deck (wenn man das so nennt) runter und ich baue den Flutkanal aus 1 mm Epoxiplatte rein.

Ex-Mitglied 010
4.May.2013, 09:43
Leider ist es bei meiner momentanen Anordnung der Komponenten nicht möglich, den Kanal einzulaminieren. Aber mal sehen, ich hab eh vor, das Teil zu zerlegen, und schleifen, strut Ausgang ändern....


Das war auch meine Erkenntnis, bevor da was geht muss erst mal alles raus.

Ex-Mitglied 010
4.May.2013, 16:47
Rumpf ist aufgetrennt und der Entwurf für den Flutkammerspant steht.

5996359964

dadingsda
15.May.2013, 14:27
Is der motor bei dem böötchen nicht nen tick zu weit vorne ? Also bei meiner rocket kommt es mir so vor ich habe es gestern mal getestet mit nem seeking motor mit rund 3900kv und den an 3s angeschlossen den aku habe ich vorne im rumpf platziert aber das boot tuckert nur durch die gegend und schlägt mehr schaum als das es vorwärts kommt jemand ne idee was das prob sein könnte ?

werde es heute mal an 4s testen wenn dann nicht auch mehr geht wird es komplett zerlegt und neu gemacht.


Komisch nur an 6s ging es echt wie ne rackete ab...

tobi75
15.May.2013, 14:53
Is der motor bei dem böötchen nicht nen tick zu weit vorne ? Also bei meiner rocket kommt es mir so vor ich habe es gestern mal getestet mit nem seeking motor mit rund 3900kv und den an 3s angeschlossen den aku habe ich vorne im rumpf platziert aber das boot tuckert nur durch die gegend und schlägt mehr schaum als das es vorwärts kommt jemand ne idee was das prob sein könnte ?

werde es heute mal an 4s testen wenn dann nicht auch mehr geht wird es komplett zerlegt und neu gemacht.


Komisch nur an 6s ging es echt wie ne rackete ab...

Hallo dadingsda,

nich mal eben einen Thread kapern - das sind schlechte Umgangsformen :klop:!
In einem eigenen Thread wäre Deine Frage m.E. besser aufgehoben...


Grüße

Tobias

dadingsda
15.May.2013, 14:59
Wieso kapern wir sind ja schon lange nicht nur beim flutkanal sondern schon beim setup da werde ich die frage doch zwischen werfen dürfen oder nicht :P ?

dadingsda
15.May.2013, 16:33
das is mir klar das wenn man 2x2s anschliest das es dann zu 4s oder 2s2p wird aber verstehe nicht worauf du gerade hinaus willst ?

tobi75
15.May.2013, 17:19
Wieso kapern wir sind ja schon lange nicht nur beim flutkanal sondern schon beim setup da werde ich die frage doch zwischen werfen dürfen oder nicht :P ?

Moment mal - bis Du nach dem Setup gefragt hast, ging es nur um den Flutkanal! Und das ist ja auch der Titel des Threads. Deshalb der Tipp mit einem eigenen Thread z.B. "Mein Boot macht nur Schaum - warum?"

Tobias

Ex-Mitglied 010
16.May.2013, 12:25
Öhm ja, eigentlich geht es immernoch um den Flutkanal. Der ist im Bau. Schablone ist fertig und der Flutkammerspant auch. Ich versuche diese Woche noch die Zeit dafür zu finden, den Spant einzulaminieren.

Ich hatte ja das Deck abgenommen, um die Maße für den durchgehenden Flutkanal zu bekommen. Hat auch alles bestens funktioniert.
Das Deck lässt sich danach auch wieder gut drauflaminieren. Es kann nur besser werden, als das was die Chinesen da gebastelt haben.

Motor zu weit vorne? Versteh ich nicht. Ich dachte immer man geht davon aus, dass der Schwerpunkt bei etwa 30 % hinter dem Heckspiegel ist. Bei mir passt das und mit 4S läuft die Rocket gut, ohne Schaum zu schlagen. Ich denke eher dass du mit deinem 3900 U/V Motor eine so starke Kavitation am Propeller hast, das dein Boot nicht voran kommt. Durch das höhere Gewicht vom 6S wird der Rumpf tiefer ins Wasser gedrückt, der Umgebungsdruck um den Propeller steigt und die Kavitation wird verringert. Ich glaube dein Motor dreht zu schnell. Schau dir mal deinen Prop genauer an, hat der schon Abnutzungsspuren?

dadingsda
25.May.2013, 13:32
Definitiv :)

sag mal könntest du deine schablone eventuel einscannen und mir senden ? dann müste ich mir keine eigenen anfertigen da ich auch lieber nen FK einbauen möchte.

Ex-Mitglied 010
26.May.2013, 15:16
Hi,

ich werde es im Lauf der Woche erst schaffen.

Schick mir dann doch schonmal per PN eine email-Adresse wo ich die Schablone hinschicken kann.


Gruß
Philipp

Ex-Mitglied 010
1.June.2013, 17:48
Möchte noch jemand die Schablone vom Flutkanal für die "Rocket"?

Ex-Mitglied 010
1.June.2013, 18:04
Definitiv :)

sag mal könntest du deine schablone eventuel einscannen und mir senden ? dann müste ich mir keine eigenen anfertigen da ich auch lieber nen FK einbauen möchte.

Du hast Post! :cool:

Ex-Mitglied 010
3.June.2013, 10:39
So, ich habe mal meine FK Schablone angehängt. Vielleicht kann damit noch einer was anfangen.

Ach ja, mittlerweile ist mein Flutkanal fertig. Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch fertig machen, dann kann ich den FK testen.


Gruß
Philipp

Ex-Mitglied 010
5.June.2013, 06:44
Gestern hat die Rocket, mit neuem Flutkanal, zum ersten Mal Wasser gesehen.

Sie hat sich aber erst selbsständig gedreht, nachdem nochmal 120 gr Gewicht im Flutkanal lagen. Ist das ok oder zuviel Gewicht, damit sie sich dreht?

Was wiegt so ein Mono 2 eigentlich im Schnitt? Habt ihr da ein paar Werte für mich?


Gruß
Philipp

Ex-Mitglied 010
6.June.2013, 07:01
Hat bislang keiner sein Boot gewogen? Niemand?

V9Fan
6.June.2013, 08:09
Im Wettkampftrimm mit Startschild, Notaus und Transponder:

Leicht gebaut sind 1600g machbar, 2kg ist der obere Rand der Spanne, die meißten Boote wiegen wohl um 1700-1800g.

Ex-Mitglied 010
6.June.2013, 08:17
Im Wettkampftrimm mit Startschild, Notaus und Transponder:

Leicht gebaut sind 1600g machbar, 2kg ist der obere Rand der Spanne, die meißten Boote wiegen wohl um 1700-1800g.

Vielen Dank! :thx:

Dann bin ich im guten Mittelfeld!