PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eco Propeller



Roland13
29.April.2013, 11:33
Hallo zusammen,

habe zwar jetzt meine gesuchten Eco Props bekommen, aber trotzdem noch Frage an die Eco Profis: Hätte ich nicht auch meinen Octura X430 benutzen können?
Ich habe gesehen dass die Eco Props recht "schlank" sind. Aber was wäre mit dem Octura passiert? Nur Strom hoch?

Danke für ein paar gute Tips.

Grüsse

Roland

seni
29.April.2013, 11:51
hi,

wahrscheinlich würde Dein Eco auch mit dem Octura vorwärts kommen.

In der Eco-Start-Klasse fahren wir ja mit dem Graupner K29, und der ist auch kein Ecoprop.

Halbgetauchte Props haben vorne kleine "Ohren" welche man für den Eco-Gebrauch wegmachen kann.

Arsène

V9Fan
29.April.2013, 12:02
Octuras sind ziemlich löffelig, das paßt nicht am Eco.
Die K-Props sind flacher, das geht besser, noch besser wenn man sie etwas beischleift.

MiSt
29.April.2013, 12:24
"löffelig", "Ohren weg", das sind genau die Stichworte, denn:

Ein Oberflächenpropeller hat eine sehr große Progression in seiner Steigung von der Blattvorderkante bis zur Austrittskante (K: 1.0 ==> 1.4). Für getauchte Anwendung ist das nicht sinnvoll bzw. kontraproduktiv, da reicht eine geringe Progression.

Deswegen nimmt man die "flachen" Anteile weg, also die "Ohren" bzw. "Löffel", wenn man einen K-Propeller z.B. für Eco-Start bearbeitet (da gab es mal eine gescheite Anleitung zu ...). Oder wenn man bei einem eigentlich zu großen K-Propeller Strom sparen will auch im "artgerechten" Betrieb (das war mal für die K48 ein Thema für S14 zu NiXX-Zeiten neben dem Extrem-hoch-hängen oder Austrittskante auskehlen).

Im Grunde ist es aber schade um einen gut funktionierenden Oberflächenpropeller?

Roland13
29.April.2013, 15:00
Okay, danke Euch für die Tipps; habs jetzt wohl verstanden.

Und richtig: den Octura zu misshandeln wäre eigentlich Unsinn; aber er liegt halt da und wird sonst nicht gebraucht.

Grüsse

Roland