PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chicken läuft nicht.....



Greenmonster35i
27.April.2013, 19:24
Hallo zusammen,

Mein Chicken fährt keinen Meter gerade aus.
Beim kleinsten Versuch "Gas-zu-geben" dreht das Chicken Kreise nach rechts.
Nun bin ich völlig planlos wo das her kommen soll?!

Hier mal ein paar Eckdaten:
Rumpf: Chicken V2
Motor: TS-1515 4600kv
Regler: Seaking 60A
Prop: 30mm K-Prop
Servo: HS-82MG
Akku: 2S 2100mAh kokam
Schwerpunkt: 130mm vom Heckspiegel
Welle: Die Welle steht vom Heckspiegel gemessen 45mm über. Zwischen Welle und Tischplatte sind 2mm Luft.

http://greenmonster35i.vacau.com/pixx/chicken/Chicken1.JPG

http://greenmonster35i.vacau.com/pixx/chicken/Chicken2.JPG



http://greenmonster35i.vacau.com/pixx/chicken/Chicken3.JPG

http://greenmonster35i.vacau.com/pixx/chicken/Chicken4.JPG

Klauso
28.April.2013, 08:59
Hallo

Das Ruder ist viel zu kurz ;) . Hatte ich auch mal , kaum zu glauben was das ausmacht . Du kannst an dem Boot ruhig ein Ruderblatt fahren was zu lang ist , macht dem nix .

Eigendlich fährst du eine Mini Mono Abstimmung , von der reinen Länge würde das passen aaaber ist eigendlich zu leicht für die Chicken .

Eine S7 Abstimmung , vom Gewicht her , mit mehr Drehzahl passt super . Oder S7 mit 3S ;) ;) ;) .

Grüße Klaus

Greenmonster35i
28.April.2013, 09:07
Hi Klaus,

Ich hatte das Chicken auch schon "schwerer" gemacht.
Ich hatte dann einen Leo 2845 mit 4110kv und einem 2S 4000mAh akku drin aber es hatte sich nichts getan.

Klauso
28.April.2013, 09:35
Mach einfach mal ein längeres Ruder dran .
Funzt wirklich . Hatte ich 2011 bei unserem 1Std Chickenrace , konnte mit dem Boot keine Runde fahren unmöglich :mad: .

Probier das längere Ruder ;) .

mfG Klaus

Mienos
28.April.2013, 19:55
Hallo Greenmonster35i,

auf dem Bildern ist schlecht zu sehen . Kommt dein Stevenrohr mittig oder versetzt aus dem Heck raus ?

Mfg

Hans
28.April.2013, 20:23
Mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen.
Ich kenne zwar das Chicken nicht, aber.... ist die Asymmetrie und Stufe im rechten Schenkel des V normal???

59803

Ein Bild von hinten mit hochgeklapptem Ruder wäre hilfreich.

Hans

Klauso
28.April.2013, 20:33
Hi Hans

Ja ist normal .
Die Chicken läuft aus der Schachtel heraus gut . Im Setup um die 3500/4100 upm und 2S .
Als S7 und 3S ist schon nicht so ohne . Man muß schon was tun :) .
Für meine Chicken als S7 hab ich mal die Rumpfunterseite gespachtelt , hab ich nochmal rückgänig gemacht , ging nicht :o .
Daher moderat motorisiert : fahren so wie sie aus der Schachtel kommt .
Hab eigendlich noch kein Mono gehabt was so einfach aufzubauen ist .

Grüße Klaus

Hans
28.April.2013, 20:43
Danke für die Aufklärung, Klaus.
Du hast mein "Was'n das'n da?" beseitigt. *pleased*

Gruß Hans

Klauso
28.April.2013, 20:46
Danke für die Aufklärung, Klaus.
Du hast mein "Was'n das'n da?" beseitigt. *pleased*

Gruß Hans

:confused::confused::confused::confused:

mfG klaus

Greenmonster35i
29.April.2013, 14:21
@ Hans;

Hier noch zwei Bilder... *pleased*

59830

59831

Hans
29.April.2013, 15:06
Danke für die Bilder.
Ich war nur anfangs irritiert, weil der "Knick" auf dem Foto genau hinter dem Ruder lag, es andererseits aber keine optische Täuschung sein konnte.
Aber Klaus hat's ja dann aufgeklärt.

Weiß jemand, warum die Stufe dort ist? Sieht mir aus wie eine in den Rumpf integrierte Turnfin.

Gruß Hans

Greenmonster35i
29.April.2013, 15:11
Danke für die Bilder.

Weiß jemand, warum die Stufe dort ist? Sieht mir aus wie eine in den Rumpf integrierte Turnfin.

Gruß Hans


Bitte Bitte, ich denke schon das eine Art von Turnfin ist... :confused:

V9Fan
29.April.2013, 15:16
Der Gedanke war wohl ein Trimmkeil um Drehmoment auszugleichen.
Ich hätte den allerdings flach zur Rumpfmitte hin auslaufen lassen.

Diese Kante wirkt nicht als Finne, eher im Gegenteil, wenn das Boot seitlich etwas schiebt erzeugt das dort gestaute Wasser Auftrieb und hebelt das Heck aus.
Vielleicht läuft es deshalb nur mit überlangem Ruder, weil das Ruder nicht nur zum lenken da ist sondern das Boot stabilisieren muß.

MiSt
29.April.2013, 15:30
Ist das Foto mit dem Wellenaustritt von der Seite ein Fake :confused:? Oder hat der Motor zum Boden 15-20mm "Luft" :confused::confused:? Anders gesagt: Das ist ein wahrhaft abenteuerlicher Wellenwinkel (aus dem Foto rausgemessene 6-8°), falls das so stimmt. Mit der "knackigen" Motorisierung, die da drin ist, versucht das Boot dann zum Erdmittelpunkt zu fahren bzw. fährt sich - drehmomentbedingt - nach rechts vorne fest. Mit einem Linksläuferpropeller dann nach links vorne :cool:.

Auch wenn schon so viele Bilder im Thread sind: Bitte nochmal das alles entscheidende Foto mit Boot waagerecht, auf Stufen- und Spiegelspitze stehend von der Seite ...

Greenmonster35i
29.April.2013, 15:55
Und noch ein Bild...

59837

MiSt
29.April.2013, 15:59
OK, ich bleibe dabei, dass der Wellenwinkel zu steil ist und ich nicht verstehe, warum das so ist. Der Motor (Durchmesser 29mm + Wakü-Dicke) ganz unten in die Stufe sollte zu einem flacheren Winkel führen.

"Schubachse durch die Bugspitze" ist für die Chicken mit ihrer Hängenase eh nicht passend, aber da liegt sie aktuell weit drüber. Bei Stufenmonos ist es auch oft so, dass die Welle in etwa parallel zum hinteren Rumpfboden läuft, also mit demselben Anstellwinkel wie das Boot bzw. seine Flächen selbst. Auch diese Regel ist hier stark verletzt.

Greenmonster35i
29.April.2013, 17:58
Also jetzt mal Budder bei de Fische.....

Die Welle muss wieder raus und flacher wieder rein! :bang

Klauso
29.April.2013, 21:12
Und ein neues Ruder :) .
Hab mal nachgemessen , verbaut ist das gleich was auch an meine Mini EP sollte .
L = 60mm B = 16mm an der breitesten Stelle . Denke 15mm länger sollte es sein . Meins ist sogar 90 lang und fährt prima damit :p .

mfG Klaus

geische
5.June.2013, 11:35
hi leutz. ich hab auch ne chicken die wirklich top läuft. hab nen leo 2858 mit 4100kv
und nen turnigy 120a. Fahren tu ich sie mit nem 2s 4500mah und ner 37k prop.
am besten ist das 55er flextrimm für die chicken, der kostet bei H&M 26euro.
Damit kannst du sie perfekt einstellen. Und beim Ruder ist es echt besser wenn es
bissl länger ist.
609676096860969

mfg geische

CFK-aero
6.June.2013, 20:08
Die Chicken ist halt wie sie ist.

Am besten nix dran machen und
beim Ruder darfs ruhig etwas groesser sein.

Ich fahren die chicken seit 6Jahren
Und bin immer noch begeistert davon.
Selbst meine frau faehrt eine.

Mein Tipp
Ein anderes Ruder und gut ist.

Lg
Roman