PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche hilfe bei der spannzange



dadingsda
25.April.2013, 21:48
Hi ich brauche einmal bitte eure hilfe unzwar wollte ich wegen der Spannzange fragen. Der Motor is nen leo mit nem wellen durchmesser von 3mm und meine Welle hat nen durchmesser von 2 mm. Das heist ich brauche ne spannzange mit 3,2x2mm durchmesser. Finde im shop allerdings keine die kleinste wäre 3,17x2,5. Ich gehe davvon aus das die masse voll aufgeschraubt sind, sehe ich das richtig? also würde die dann passen ?

http://www.rc-raceboats.de/shop/spannzange-317x25-profi.html

Oder kann man die net so weit zudrehen ?


Lg Rafi

carphunter
25.April.2013, 22:02
Hallo Rafi,

ich kann mir nicht vorstellen das die Motorwelle einen Durchmesser von 3 mm hat.
Die Motoren wo ich kenne haben da immer 3,17 mm Durchmesser. Als Antriebswelle verwendest du anscheinend eine Federstahlwelle mit 2 mm Durchmesser. Dafür würdest du eine Sannzangen-Kupplung brauchen mit den Abmessungen von 3,17 auf 2,00.

Gruß
Klaus

P.S. Messe mal deine Welle mit einem Messschieber.

klusi
25.April.2013, 22:17
Bei MHZ gibt es noch 3,17 auf 2,2mm für Flex
http://www.mhz-powerboats.com/Antriebe/Kupplungen/Spannzangenkupplung-3-17mm---2-2mm.html

carphunter
25.April.2013, 22:28
Hallo klusi,

die nützt ihm auch nichts falls die Maße überhaupt stimmen wo er gemessen hat.
Rafi soll jetzt erst mal die Wellen mit einem Messschieber messen damit man genau weis was er braucht. Wenn er wirklich eine 2 mm Federstahlwelle verwendet dann kann er auch Starrwellen-Kupplungen verbauen. Bei Flex wo dann 2,20 mm haben ist auf jedenfall eine Spannzange die bessere Variante. Aber momentan sind das ja alles nur Spekulationen.

Gruß
Klaus

Uwe
25.April.2013, 22:31
Um den Motor mit einer 2mm Federstahlwelle zu kuppeln braucht es doch nicht zwingend eine teure Spannzange. Reicht dazu nicht auch eine normale Kupplung mit den entsprechenden Maßen?

Gruß Uwe

carphunter
25.April.2013, 22:31
Hallo Rafi,

hätte ich jetzt fast vergessen. Von 2,5 auf 2mm kannst du da nicht zudrehen.

Gruß
Klaus

carphunter
25.April.2013, 22:39
Hallo Rafi,

hier mal ein Link von einer Starrwellenkupplung wo über die Klemmwirkung funktioniert. Vorteil dabei ist das du keine Flächen an den Wellen brauchst und auch einen guten Rundlauf hast. Sind zwar nicht gerade billig aber gut.

http://mbp-rc.de/Praezision-Starrwellenkupplung-SWK-317x2mm

Gruß
Klaus

P.S. Hallo Uwe, siehe Beitrag Nr. 4 von mir.

dadingsda
26.April.2013, 00:10
Jop klaus du hast natürlich recht sind 3.17 habs gerade nach gemessen.
Allerdings wollte ich schon die seite unterstüzen und deswegen im internen shop bestellen wenn es möglich wäre. Aber finde selbst nix passendes :(

carphunter
26.April.2013, 04:51
Hallo Rafi,

ich habe da auch keine passende Kupplung gefunden. Schicke dem Jan doch mal eine PN und frage nach. Vielleicht bekommt er ja was.

Gruß
Klaus

dadingsda
26.April.2013, 12:26
Werde gleich mal gucken ob ich die im laden bei uns um die ecke bekomme absonsten werde ich dem Jan mal ne nachricht zusenden.

Danke für deine tolle hilfe :)



lg Rafi

Jan-Nicolas
26.April.2013, 17:38
Sowas hab ich nicht ...

JNR

V9Fan
27.April.2013, 08:26
An der untern gelinkten Spannflächenkupplung ist doch nix auszusetzten.
Ansonsten mal ebay "Spannzange" unter Modellbau/RC-Modellbau.