PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leopard 3650/4D 3430UpM/V stottert mit Seaking 120 A



Ex-Mitglied 010
24.April.2013, 19:15
Hallo erstmal,

ich betrachte das Forum schon eine ganze Weile und konnte bislang auch auf sehr viel Wissen und Erfahrung hier im Forum zurückgreifen.

Auf die Gefahr hin, dass ihr mir gleich sagen werdet das mein Anliegen schon tausendmal diskutiert wurde, brauche ich trotzdem Hilfe. Ich komme nicht weiter und für eine Fehlerdiagnose fehlt mir die Erfahrung.

Um was es geht:

Ich habe da einen Seaking, der soll zusammen mit dem Leopard laufen. Allerdings macht der Motor bzw. Regler nicht viel mehr als zu stottern (kleine Impulse), kein Gas anzunehmen und auch sonst nicht viel. Die Welle läuft frei. Ich habe schon am timing rumprobiert, ohne Erfolg. Akkus ist ein 4S, 30C mit 5000 mAh.
Beim Anschließen an den Akku kommt erst ein beep beep und danach eine Melodie. Laut BA vom Seaking ist der Kanal invertiert aber eine Umstellung juckt den Regler herzlich wenig. Alles bleibt unverändert.

Mit meinem alten Motor 28mm 2880 U/V lief alles. Übrigens jetzt nicht mehr, deswegen vermute ich, dass der Regler tot ist.

Hab ich das Ding geschrottet? Oder was übersehen?

Ich bin echt ratlos. :bang Habt ihr eine Idee?

Gruß

Philipp

px1fan
24.April.2013, 21:29
Hallo erstmal,

ich betrachte das Forum schon eine ganze Weile und konnte bislang auch auf sehr viel Wissen und Erfahrung hier im Forum zurückgreifen.

Auf die Gefahr hin, dass ihr mir gleich sagen werdet das mein Anliegen schon tausendmal diskutiert wurde, brauche ich trotzdem Hilfe. Ich komme nicht weiter und für eine Fehlerdiagnose fehlt mir die Erfahrung.

Um was es geht:

Ich habe da einen Seaking, der soll zusammen mit dem Leopard laufen. Allerdings macht der Motor bzw. Regler nicht viel mehr als zu stottern (kleine Impulse), kein Gas anzunehmen und auch sonst nicht viel. Die Welle läuft frei. Ich habe schon am timing rumprobiert, ohne Erfolg. Akkus ist ein 4S, 30C mit 5000 mAh.
Beim Anschließen an den Akku kommt erst ein beep beep und danach eine Melodie. Laut BA vom Seaking ist der Kanal invertiert aber eine Umstellung juckt den Regler herzlich wenig. Alles bleibt unverändert.

Mit meinem alten Motor 28mm 2880 U/V lief alles. Übrigens jetzt nicht mehr, deswegen vermute ich, dass der Regler tot ist.

Hab ich das Ding geschrottet? Oder was übersehen?

Ich bin echt ratlos. :bang Habt ihr eine Idee?

Gruß

Philipp
Versuche den Gasweg mal neu zu programmieren ;)

Ex-Mitglied 010
24.April.2013, 21:55
Das habe ich. Interessiert den Regler einen feuchten... leider. :bang

Ex-Mitglied 010
25.April.2013, 06:50
Das Stottern hat mir keine Ruhe gelassen, deswegen habe ich heute morgen mal einen alten Regler an den neuen Motor gepackt und siehe da er funktioniert. Also ist der Seaking schuld. Super Qualität, einmal benutzt schon kann er nicht mehr. :thumbdown:

silver65
25.April.2013, 08:19
Hallo Philipp
Kontrollier einmal alle Stecker und Buchsen am Seaking-Regler.
Ist der Regler auf Auto-calculate (Item 2, Value 1) für die Lipozellenberechnung?
Lipozellenschutz ausschalten (3,1), zur Probe.
Das Set-up (KV-Lipo) ist extrem, probiers mal mit 3S-Lipo.
Gruss Daniel

Ex-Mitglied 010
25.April.2013, 08:32
Hallo Daniel,

Stecker und Buchsen sind ok. Zumindest im "sichtbaren Bereich". Schließlich habe ich auf dem Ding noch Garantie, da werde ich nicht den Schrumpfschlauch um den Regler herum aufschneiden.
Der LiPo-Zellen-Schutz war auch schon aus. Was mich allerdings irritert hat, denn der Seaking hat die Werte von sich aus geändert (spricht für einen Defekt). Die Zellenberechnung war auch schon aus und auf 4S manuell eingestellt.

Ich weiß, dass das Setup ziemlich extrem ist. Aber hey, laut Herstellerspezifikation kann die Antriebskombination damit umgehen.

Und wie gesagt, mit dem alten Setup hat er ja funktioniert bis gestern. Ha heute morgen nochmal den alten 2 Poler 2880 U/V drangehängt mit der Standardkonfiguration im Seaking (nur Vorwärts, manuelle Kalkulation, Zellenschutz ab 3,2 V und 15° Timing) gleiches Ergebnis. Er hat nur gestottert und gezittert.

Gruß Philipp

silver65
25.April.2013, 13:53
Hallo Philipp
ich habe auch, in einem kleinen F1-Kat, den Leo 3650 mit kv3950 drin.
Es ist zwar schon länger her, aber mit 3S-Lipo und Seakingregler ist der auch nicht angelaufen und mit 2s-Lipo kein Problem.
Schraub mal das Timing runter auf 7,5.
Für den 2 Poler ist 15 Grad sowieso zu hoch.
Gruss Daniel

Ex-Mitglied 010
25.April.2013, 14:55
Wie hatte sich das Problem denn bei dir geäußert?

silver65
25.April.2013, 16:44
Hallo
wie gesagt, ist schon lange her und das Boot läuft auch mit 2S-Lipo ordentlich.
Ich habe das F-1 Boot herausgeholt, an 3S im trockenen laufen gelassen und es ging! Aber unter Last im Wasser ging es nicht recht.
Ich habe auch einen Carregler (von einem Kollegen), der nicht funktioniert und es bewegt sich die Motorwelle minimalst hin und her (man sieht es kaum).
Da habe ich bis jetzt auch keine Lösung gefunden.
Wenn das bei Deinem auch so aussieht, ist er vielleicht doch kaputt.
Oder Andere im Forum können dir weiter helfen.
Gruss Daniel

b.brain
25.April.2013, 17:00
...klingt nach nassgeworden!
Benny

Ex-Mitglied 010
25.April.2013, 19:40
Kurzes Update:

Ich war heute beim freundlichen Händler und der Hat den 120 A zurückgenommen und mir für einen minimalen Aufpreis den 180er verkauft. Und mit dem gehts.

Fazit: Der Regler war kaputt, der Händler meinte es könne wohl doch daran liegen, dass der Motor zu viel Strom gezogen hat (ich weiß, klingt unmöglich aber das sind Verkäufer, ich hab ein Schnäppchen gemacht und es läuft was will ich mehr? Außerdem gibt es eine Produkthaftung wenn das Zeug seinen Spezifikationen nicht gerecht wird haftet der Hersteller u.a. für Folgeschäden. Auf die Weise habe ich schon nen neuen Herd und einen neuen Klimakompressor bekommen *pleased*). Deswegen auch der 180er. Eigentlich ist mir die Ursache ziemlich egal, Hautsache das Boot läuft.

Danke für eure Mühe. Ich denke der Thread wird dem einen oder anderen noch nützlich sein.