PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFL Genesis 900 Anfänger Problemchen.



PeterPanzer
21.April.2013, 21:44
Hallo

Hab mir eine Genesis 900 von TFL gegönnt und hab da ein paar fragen zu.
Was mir als erstes auffiel war das der Strut ein wenig tief lag.
Hatte immer gelesen man solle das Boot flach auf den Tisch legen und der Strut sollte eben so aufliegen.
Beim Versuch das einzustellen merkte ich das der Steven nicht verklebt war.
Also richtete ich alles neu ein und verklebte den Steven neu.
Die Flexwelle und den Strut fettete ich mit Graphitfett und baute alles wieder sorgfältig zusammen.

Hab das ganze dann mal an 4S wie vorgesehen ohne Prop laufen lassen.
Bei niedrigster Drehzahl kreischt die Welle los. Also wirklich laut.
Der Steven und der Strut erwärmen sich dabei und das Teflon dreht irgendwann mit.

Ist das bei Flexantrieben normal? Verhält sich das im Wasser anders?
Liegt das am Fett?

Um Hilfe dazu wäre ich dankbar.

Streamer
22.April.2013, 06:12
Hallo Mr. Panzer...

bitte mach unbedingt das Fett wieder runter von der Welle.
Das ist viel zu zäh und verursacht mächtig Reibungswiderstand.
Ich hatte dieses Zeug vor laaaanger Zeit auch schon mal versucht.
Also komplett entfetten, auch das Teflonrohr und der Flexwelle nur ein. zwei Tropfen WD40 gönnen. Maximal am Endstück benutze ich Fett, jedoch eines mit einer komplett anderen Viskosität.

Gruß
René

Südwind
22.April.2013, 07:17
Ausserdem Flexwellen niemals ohne Last (ausserhalb des Wassers) laufen lassen!!!!

PeterPanzer
22.April.2013, 11:34
Hallo

Sowas in der Art hatte ich mit gedacht.
Werde es zerlegen, reinigen und die Flexwelle in WD Tränken damit sie sich voll saugen kann.
Sind dann die Vibrationen auch weg?

Nie ohne Last? Hab es nicht Vollgas plärren lassen.
Musste ja mal sehen ob sich alles dreht.
Macht ihr das nicht vor der Fahrt?

MfG

PeterPanzer
22.April.2013, 16:55
Hallo nochmal

Die Einstellung Strut zum Rumpfboden ist soweit erstmal richtig?

MfG

Klecksi
22.April.2013, 17:22
Hallo nochmal

Die Einstellung Strut zum Rumpfboden ist soweit erstmal richtig?

MfG


Das Boot mit den hinteren Kufen auf den Tisch legen dann sollte der Abstand zwischen Strut und Tischplatte ca. 2mm betragen. Ich nehme immer ein 2mm GfK Stück und lege es zwischen Strut und Tischplatte und habe somit das Maß.

Frank

PeterPanzer
22.April.2013, 18:51
Aber hallo nochmal.

Also nicht das ganze Boot flach auf den Tisch sondern vorne anheben bis nur noch die hintere Stufe aufliegt?
Werde ich mir mal ansehen wenn ich Zuhause bin.
Ist das bei nem F1 Boot auch so. Habe da nämlich noch ne Baustelle.

MfG Jörg.

PeterPanzer
1.May.2013, 22:22
Hallo

War jetzt mal Probefahrten. Lief alles soweit ganz gut.
Als ich jedoch den Deckel aufmachte staunte ich nicht schlecht.
Hab das Boot an 2x 2S Turnigy Hardcase 5000A 20-30C in Reihe Gefahren, der eine Lipo Sprengte sein Gehäuse, der ander blähte etwas an.

Regler handwarm, Motor am Schaft ca 50grad. Eigentlich prima.

Bin dann abermals mit neuen Lipos Gefahren. Turnigy Nano 5300A 50-60C.
Selbe Spiel wieder nur nicht ganz so schlimm. Der eine blähte etwas, der andere kaum.
Was mir jedoch auffiel war, das der Akku der mehr blähte immer auf der gleichen Seite liegt und auch gleich verkabelt ist. Also immer der, der mit dem Massekabel den kürzesten weg zum Regler hat.

Woher könnte das Problem kommen? Ist die abschaltspannung des Reglers falsch gestellt? Liegt es an Kabelquerschnitt oder Länge?

Ist doch nur ein 125A Regler (Original) verbaut. Der müsste doch vorher Hops gehen bevor die Akkus Leiden?

Würde ihn gern neu Programieren hab aber weder Anleitung noch ne Prog. Card.

Kann mir jemand weiter helfen?
Hab wieder neue Akkus bestellt, will sie aber nicht zerstören, Brauch dich noch für meinen 1/8er Buggy.

Um Hilfe wäre ich echt dankbar.

Ex-Mitglied 010
2.May.2013, 08:14
Klingt nach zu hoher Entladerate.
Dein Regler zieht zu viel Strom aus den Lipos.

Aufgebläht sind die Akkus eigentlich Schrott.



Würde ihn gern neu Programieren hab aber weder Anleitung noch ne Prog. Card. Das macht es nicht einfacher. Meine Vermutung ist ein falsches Timing und deswegen zieht der Regler auch unheimlich viel Strom. Wird Regler und Motor warm bzw. heiß?

Mein Vermutung wird auch von der Tatsache unterstützt, dass sich immer der Akku, der näher am Regler liegt aufbläht (kürzere Zuleitung, kleinerer Widerstand -> mehr Strom).

Vorerst würde ich dir raten keine Experimente mehr zu starten, bis du eine Anleitung und/oder Prog card hast.

Gruß
Philipp

florian
2.May.2013, 09:52
Kannst du mal was zu deinem Setup schreiben? Motor, Prop?

Bei deinen Zellen Kurzfristig 5 * 30= 150A ist abhängig vom Setup evtl. etwas wenig... Dann vielleicht noch einen Motor mit viel kV und großen Prop und das Problem ist da.
Ist aber nichts was du nicht in den Griff bekommen kannst. Tipps gibt es hier reichlich wenn man fragt.

VG

PeterPanzer
2.May.2013, 12:39
Hallo

Fahre das Original Setup Artr aus der Schachtel raus.
Das ist ein 3674 Chinamotor mit 2075KV auf einen tfl 40mm Messing Prop.
Motor bleibt Kalt die Welle des Motors hat ca 50 Grad.
Der Regler wird Lauwarm.
Eigentlich alles nicht tragisch.

Ich geh davon aus das die Abschaltspannung nicht stimmt.
Denke die steht auf Nimh/Nicd. Die Zellen des def. Akkus lag am Schluss bei 2,8V.

Wollte den Regler neu Proggen und ein Wattmeter installieren.
Liposaver anstecken ist bei den Hardcase Akkus blöde da ich im Boot die mitgelieferten Kabel nicht benutze.

Was soll ich jetzt tun? Den ganzen Regler tauschen? Oder soll ich den einfach nach der Anleitung der meisten billig Regler Proggen? Hab gesehen das die alle gleich gestrickt sind.

MfG

Ex-Mitglied 010
2.May.2013, 12:49
Wenn du noch Garantie da drauf hast, setz dich mit dem Verkäufer in Verbindung und poche auf eine Entschädigung für die Akkus (wegen Produkthaftung). Und wenn du nichts am Regler geändert hast, dann hat der Verkäufer die Beweispflicht und muss beweisen, dass der Regler ok ist bzw. war als es ausgeliefert wurde.

Gruß
Philipp

florian
2.May.2013, 13:29
Also bei 4S und der kV Zahl des Motors und dem 40er Prop (Qualität Prop mal vernachlässigt) denke ich das es da irgendein kleines Problemchen im Antriebsstrang gibt. Auf wieviele kg bringt es deine Genesis RTR?

Ich würde aus der Hüfte geschossen sagen, dein Motor sollte eigentlich kalt bleiben.
Etwas mehr C (30dauer-40kurz) sollten gut tun, aber das der Lipo bläht, mhh. Da sollte sich noch mal ein Spezialist zu äußern.

Ich denke deine Welle flutscht nicht. Irgendwo ist da vielleicht noch ein Widerstand zu viel. Gibt es in deiner Umgebung nicht wen der auch RC Boot fährt?

Gruß

PeterPanzer
2.May.2013, 13:49
Hallo

Hatte das Boot über Kleinanzeigen eBay gekauft.
Der Vorbesitzer hatte es am 20.4.2011 bei BaoRc gekauft.
Rechnung hab ich hier. Der hatte das Boot nur in der Vitrine, ist also quasi Schachtelneu.

Den Antriebsstrang hatte ich vor der Fahrt zerlegt und auf leichtlauf geprüft.
Die Welle wurde entfettet und mit WD40 getränkt, alles zusammengebaut und auf leichtgängigeit geachtet.
Hab das Boot flach auf ein Brett gelegt, den Strut eben aufliegend.
Der war vorher 5mm tiefer.
Den Prob hab ich gewuchtet, geschliffen und poliert.

Also meiner Meinung nach sollte das alles halbwegs richtig sein für die ersten probefahrten.

MfG.

Ex-Mitglied 010
2.May.2013, 14:15
Hast du die Möglichkeit alles mal mit einem anderen Regler zu testen?

silver65
2.May.2013, 14:32
Hallo
Ist die Motorwelle mit der Flex in einer Flucht-ist orginal teilweise schlampig ausgeführt?
Hast du 0.5mm Luft zwischen Drive-dog und Strut?
Wie lange sind deine Stromkabel?
Gaswege einlernen wäre auch besser.
Gruss Daniel

PeterPanzer
2.May.2013, 20:25
Hallo

Hab vom HK noch einen einfachen Birdy mit 100A.
Die Flexwelle war sowieso lose, hab alles ausgerichtet und neu verklebt.
Etwas Luft habe ich eingebaut obwohl nicht nötig da ein Vierkant verbaut ist.
Anlernen wäre Super, nur wie?

Ex-Mitglied 010
3.May.2013, 07:04
So wie alle China-Regler:

Boat-50A-BEC/Boat-70A-BEC/
Boat-100A-BEC/Boat-100A/Boat-125A/Boat-200A
Phrases 1 Enter programming Mode




Connect your motor and receiver to the speed controller, but do not connect the battery yet.
Turn on your transmitter and move the throttle stick to the full throttle position (full up). Please Note: Most Futaba transmitters have the throttle channel reversed by default.
Connect your battery and the controller will initialize with a musical tone.





http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/1042628944X491966X0.doc

PeterPanzer
3.May.2013, 10:33
Hallo

Dann ist das mit den Reglern doch so wie ich es mir dachte.
Hab ihn jetzt auf 4S Programmiert, hoffe ich, wobei bei 12V abschaltspannung die Zelle bei 3 Volt liegt. Das ist schon verdammt wenig oder?
Lese sonst immer 3,2V-3,4V pro Zelle.
Timing 1 Grad und die Bremse raus, soft Cut Off.

Das sollte doch stimmen so.

Ex-Mitglied 010
3.May.2013, 10:58
In der Regel geht man von etwa 80% der Nennspannung bei der Cut-off Spannung aus.
Bei 4S wäre es dann 2,96 Volt. 3 Volt wären ok aber geh lieber auf Nummer sicher zum testen. Weiter runter kannst du später immernoch, wenns dann mal läuft. Ich meine 4 Akkus sind ja schon tot. Lass es nicht noch mehr werden.

Maxlost
11.May.2013, 21:15
Hallo,

Hier eine kleine Zusatzmöglichkeit bezüglich Struteinstellung: Wenn die Grundeinstellung soweit stimmt kann man den Antrieb mit gelöstem Strut langsam laufen lassen und währenddessen durch leichtes Verändern des Struts nach Gehör die optimale Einstellung finden, umso leiser und weicher das Geräusch desto geringer der Wellenwiderstand *pleased* Einfach mal ausprobieren, eventuell den Prop vorher abmachen, es blutet immer so widerlich wenn man in den laufenden Aluprop greift :bang

Ich selbst fahre übrigens ein Genesis 1 motorig mit seaking 180 Ah und Leo 4082/1600, 6s 4000 mAh

PeterPanzer
14.May.2013, 13:44
Hallo

Fährt man nicht mehr Zellen um die Ampere niedrig zu halten?
180A Regler ist doch mächtig.
Das ist doch Original ein 36mm Motor, könnte man da nicht einen 6S Tauglichen einbauen und wenn ja was wenn ich bei nem 40mm Prop bleiben möchte.
Das wär nämlich der 2 Schritt. Das Boot könnte noch einen Zacken schneller sein.