PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Dreher unter uns :)



Skytec
19.April.2013, 21:43
Hallo zusammen,
ich bin mitlerweile stolzer Besitzer einer Optimum D480. Im großen und ganzen echt eine schöne Maschine. Nur die Vorschübe ... nix tolles. Nur 2 Vorschübe, 0,09mm (Schlicht) 0,2mm (Schrupp) .
Eigentlich kenne ich es so das ein 0,1mm Vorschub schon sehr gute Oberflächen erzielt. Dies bekomme ich auf der Maschine einfach nicht hin.
Von Hand mit einem sehr langsamen "Vorschub" geschätzt 0,05 bekomme ich eine Super Fläche. Der 0,09mm Vorschub erzielt eher "Rattermarken" oder Rillen. Bei Alu sowie bei Stahl, sämtliche Spantiefen probiert. Hab es erstmal auf die Spindellager oder die Vibrationen vom Tisch geschoben. Nun auf einem anderen Tisch sind so gut wie keine Vibrationen mehr da. Auch die Nutmutter der Spindel habe ich nachgezogen, ohne erfolg die Spindel rührte sich nicht ein Hunderstel.
59520
Vielleicht habt ihr ein guten Rat.

mfg
Skytec

Tobi01
20.April.2013, 10:29
servus skytec,

erstmal:
steht der stahl auf mitte?
was hast du für schneidstoffe?
zu bearbeitendes material?
welche drehzahl ?


Lg Tobi *pleased*

Skytec
20.April.2013, 15:29
Also Stahl steht auf Mitte , hab ich extra gerade noch mal geprüft.
Arbeite zur Zeit noch mit Hartmetall Wendeplatten. Müsste eine 55° Platte mit 0,4 Eckenradius sein. Habe Alu sowie Stahl probiert. Waren Reststücke S235JR oder ähnlich. Drehzahlen habe ich schon viele probiert 500 , 850, 1700 immer das selbe Rillenmuster zu sehen.

mfg
Skytec

hydra12
21.April.2013, 10:42
Für mich sieht das so aus als ob die Leitspindel drinn wäre ?

Gruß Andre

Kitte1903
21.April.2013, 11:02
Jo würde ich auch sagen. Sieht sehr nach leitspindel aus.

An schneidstoff würd es nicht liegen. Obwohl ich fürs schlichten er 35grad vor ziehe. 55 grad nem ich zum Schruppen.

Lg Christian

Skytec
21.April.2013, 18:23
Meine Maschine besitzt nur die Leitspindel sie hat keine Zugspindel. Man muss die Zahnräder tauschen um den Vorschub zu ändern.
Auch beim Drehen von Hand, ganz ohne Vorschub bekomme ich das selbe Muster auf dem Teil zu sehen.

Skytec
22.April.2013, 20:02
Hier mal bei mehr Drehzahl:
Zu sehen ist ein sehr lang gezogenes Spiralenmuster.
59599

Peter F aus B
22.April.2013, 20:24
versuch mal den Drehmeisel so kurz wie möglich einzuspannen

Skytec
22.April.2013, 21:37
Mache ich morgen mal, werde dann berichten :)

Skytec
23.April.2013, 16:47
Das mit dem Stahl weiter einspannen hat nix geholfen, konnte auch nur 3mm raus holen, war schon sehr weit im Halter.
Habe mal ein wenig rum probiert, ab ca. 1,5mm Spantiefe bekomme ich ein ganz gutes Ergebnis, nur wie Schlichte ich jetzt ...

Skytec
23.April.2013, 20:03
So nach ein paar Stunden schrauben und probieren nun ein echt super Ergebnis .
Habe alle Führungen noch mal nachgestellt.
Bei Stahl hat es auch mit dem Hartmetall Werkzeug geklappt.
Bei Alu nun mit einem selbst geschliffenen Hss Werkzeug (aus einem alten Bohrer :D). Werde die Tage mal ein Satz HSS Drehstähle bestellen hoffe die Schleifmaschine kommt in den nächsten Wochen. So habe ich meine Meinung was die Stähle angeht ganz schön geändert. Für Hobbyzwecke steht ein HSS Drehstahl dem HM in keiner weise nach.

Eine Frage hätte ich doch noch, wer aus dem Forum ist mit dem Vorschub seiner Hobbydrehmaschine (ich sag einfach mal unter 1500€ Neupreis) zufrieden?
Ich werde wohl bei Zeiten ein Schrittmotor an die Leitspindel anbauen damit ich den Vorschub besser regeln kann. Auch die Geräuschkulisse des Vorschubgetriebes ist nicht gerade toll. Vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt vom Drehautomat ^^