PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 2.4 GHz Funke mit Telemetrie



flo1986
8.April.2013, 18:05
Ich will mir laufe das Jahres eine neue Funke holen. damit soll dann mein Drifter S und mein RC Auto betrieben werden.
Vorraussetzung ist, das ich Telemetriedaten auf der Funke empfangen kann.
Ich hätte gerne die Spannung der Akkus, Geschwindigkeit, drehzahl und Temperatur.

Was könnt ihr empfehlen???

Gruss

Jan-Nicolas
8.April.2013, 19:40
Mal ne ganz blöde Frage ...
Diese Live-Telemetrie ... ich kann mir nicht vorstellen ein Boot zu pilotieren und gleichzeitig irgendwelche Daten vom Display abzulesen. Ich setze da eher auf eine Aufzeichnung der Daten und anschliessende Auswertung am PC ... so ganz in Ruhe.

Bekommt ihr das echt hin beim Fahren noch irgendwelche Daten abzulesen und daraus Schlüsse zu ziehen ?

JNR

Hans
8.April.2013, 20:05
Nee, nee, Jan, die Daten werden Dir von einer weiblichen Stimme zugesäuselt.
Wenn Kai seine Kiste fährt, blicke ich immer ganz hektisch um mich ... wegen Frau am Knüppel und so. :rolleyes:

Ich warte immer darauf, dass mal 5 Leute dieselbe Funke gleichzeitig fahren - und die Mädels sich in die Wolle kriegen. :laugh:

Gruß Hans

Speed
8.April.2013, 20:16
Was willst du denn ausgeben? Die Fernsteuerung plus Telemetrie und das Zubehör sind leider nicht gerade günstig.
Pultsender oder Handsender??
Während dem fahren wirst du nichts ablesen können.


Gruß

flo1986
8.April.2013, 20:17
Wenn die Funke die Daten mitloggt, dann wäre es super.

anim
8.April.2013, 20:20
es soll es Brillen geben, wo die Daten "eingespiegelt" werden.
Mir reichen die Stimmen hinter und neben mir, wenn ich fahre:laugh:

Kay
8.April.2013, 20:43
nabend,

ich habe mir jetzt bei Staufenbiehl ( www.modellhobby.de (http://www.modellhobby.de) ) die Cockpit SX M-Link "telemtry" geholt - ist grade in einer Aktion für 199 EUR zu haben.

So kann ich mein ganzes Unilog ( www.sm-modellbau.de (http://www.sm-modellbau.de) ) weiterhin mit der Cockpit nutzen :)

Beim GPS kann man jeweils eine Adresse für Geschwindigkeit und V-Max einstellen.

Primär habe ich mir die Funke aber geholt, weil ich bei meiner 2 motorigen Mystic 138 aber etwas ausprobieren möchte.....

lg Kay

flo1986
9.April.2013, 09:16
Budget sind an die 500€ gedacht. Am liebsten hätte ich gerne eine Pistolenferndedieung.

Das grösste Problem wird es die Geschwindigkeit anzeigen zulassen.

MoD
9.April.2013, 09:31
Vielleicht warten bis im Sommer die neue Graupner/JR Pistolenfunke (http://www.graupner.de/de/products/8e2f4776-e25b-42a9-96bb-fadcdda2afa9/33420/product.aspx)X8E rauskommt?


Roland

Vokkerh1
9.April.2013, 09:52
Hallo. Ich hab die graupner hott, und muss
Eingestehen: die strommessung ist ungenau nicht zu
Vergleichen mit unilog, Geschwindigkeit
Funktioniert nur wenn der Sensor außen liegt,
Temp funktioniert gut, Drehzahl geht bei mir nicht.
Ich würde da noch ein bißchen warten!

Gruß volker

MoD
9.April.2013, 09:54
Hallo Volker.

Danke für den Hinweis.

Ich selbst bin auch am Überlegen, da ich derzeit noch mit XPS ohne Telemetrie unterwegs bin.

Und das Logging besorgen meine SM-Teile

Roland

Swagger
9.April.2013, 12:21
Hallo,

Da das Thema gerade diskutiert wird muss ich auch mal
Fragen.

Ich habe die Spektrum dx6i dsmx.
Was benötige ich um mir die daten zu live zu sehen oder
Später am pc auslesen zu können.

Vg hannes

flo1986
9.April.2013, 18:51
Mir gefällt bis jetzt die Jeti Box Profi am besten. Dazu die Sensoren von SM Modellbau.
Als Funke wird es wahrscheinlich Spectrum DX3S. Oder kann man sich mit der Funke die Geschwindigkeit per GPS anzeigen lassen?

Uwe
10.April.2013, 11:01
Hallo zusammen,

für meine Rennboote habe ich jetzt eine Sanwa MT-4 (http://www.lrp.cc/de/produkte/sanwa/funkanlagen-rc-car/produkt/mt-4-24-ghz-4-kanal-senderempfaenger-set/details/). Mit dem passenden RX und externen Sensoren kann man diverse Daten erfassen, auf dem Display anzeigen oder aber auch für max. 90 Minuten loggen lassen. Geschwindigkeit funzt mangels GPS nicht, wenn es denn sein muss habe ich dazu einen kleinen Holux GPSport 245. Der Sender von Sanwa gefällt mir persönlich von der Haptik recht gut, die Antenne befindet sich versteckt im oberem Griffteil. Leider sind die Empfänger im Zukauf relativ teuer. Für die MT-4 gibt es allerdings diverse Typen, mit und ohne Telemetrieschnittstellen. Auch die Empfänger sehen hochwertig verarbeitet aus, haben sogar Gummikappen für nicht belegte Ports. Nur der RX-462 kann die Spannung des Antriebsakkus übertragen, allerdings nur bis zu 2S-Packs. Das ist eindeutig zu wenig, Schade!

Wie sich die Anlage so hat, das wird sich dann zeigen wenn es bald Frühling wird!

Meine RG-65 Regattasegelboote steure ich natürlich mit einer Knüppelanlage. Dazu habe ich über die Jahre schon so Einiges durch: Futaba FF-6, MPX Cockpit SX, Graupner MX-12 HoTT. Neuerdings steht hier jetzt aber noch eine Spektrum DX8: die liegt mir sehr gut in der Hand, die SW ist super und die Knüppel sind extrem hochwertig. Updates laufen ganz einfach über eine SD-Karte. Gut bei HoTT: ohne weiteres Telemetriegedöns sehe ich die RX-Spannung im Display. Leider ist die Verarbeitung vom MX-12 Sender nicht so dolle. Das ist aber nur meine persönliche Meinung!

Schöne Grüße

Uwe

flo1986
10.April.2013, 19:54
Da jetzt die Unisens-E mit der Telemetriebox von Futaba arbeitet, werde ich das System mal ausprobieren. Ein Kollege hat es noch und gibt es mir zum testen.

Wenn ich dann im Boot ein Sender von Futaba für die Telemetrie habe und dann einen Sender für die Steuerung, gibt es dann Störungen???

flo1986
21.April.2013, 15:54
Gibt es von Robbe/ Futaba eine Pistolenfernbedienung die mit den Telemetrieempfänger arbeitet?

flo1986
12.July.2013, 13:57
Ich habe mich mal wieder schlau gemacht. Die einzige Pistolenfunke mit Telemetrie wäre die Graupner X-8E Expert.
Leider ist Graupner Insolvent...

Ich hoffe trotzdem, das diese Funke noch auf den Markt kommt.

Jan-Nicolas
12.July.2013, 15:15
Ich habe mich mal wieder schlau gemacht. Die einzige Pistolenfunke mit Telemetrie wäre die Graupner X-8E Expert.
Leider ist Graupner Insolvent...

Ich hoffe trotzdem, das diese Funke noch auf den Markt kommt.

Graupner wurde nach der Insolvenz von "SJ" übernommen .. heisst jetzt Grauper/SJ. SJ war und ist der Hersteller der ganzen Graupner FS-Anlagen - insofern sehe ich gute Chancen daß der Sender kommt ... noch im Juli kann wieder offiziell bei Graupner/SJ bestellt werden (so die Ankündigungen).

JNR

V9Fan
12.July.2013, 15:57
Ich habe mich mal wieder schlau gemacht. Die einzige Pistolenfunke mit Telemetrie wäre die Graupner X-8E Expert.
Leider ist Graupner Insolvent...

Ich hoffe trotzdem, das diese Funke noch auf den Markt kommt.

Sanwa hat auch Pistolenfunken mit Telemetrie, z.B. MT-4, die auch sonst kaum Wünsche offenläßt.

flo1986
18.July.2013, 11:24
Die Sanwa habe ich mir auch schon überlegt. Leider kann sie mit den Sensoren von SM- Modellbau nicht arbeiten.

Bruckpower
18.July.2013, 13:39
Hätte da auch mal eine Frage,

wer setzt denn schon eine MT-4 ein? Also ich kürzlich mal draußen Car-Fahren war, hatte ich eine Reichweite von max. 60m.

Allerdings war das in einem Industriegebiet mit viel Wellblechhütten ;)
Macht sich der Umstand so stark bemerkbar?

Empfänger waren ein RX471 und zwei RX461, alle in unterschiedlichen Autos mit den selben Problemen.

Ich hoffe auf dem Wasser siehts da besser aus?!

Viele Grüße
Martin

spezi
18.July.2013, 15:39
Hallo Miteinander ,

hier mal ein Link aus dem Nachbarforum : http://rc-powerboat-forum.de/index.php?action=posts&site=1&fid=42&tid=16226
Das Thema habe ich gestartet , bin noch am testen , wird aber bei mir bleiben , das mit dem Binden ist nicht schön , ist aber machbar , in mein Godzilla habe ich einen Reedkontakt von innen in den Rumpf geklebt , funzt .
Mein Auto hat einen Taster fürs binden bekommen , funzt auch , ich hoffe aber trotzdem , das ein Firmwareupdate den Mangel noch behebt .

Gruß , Spezi

Uwe
19.July.2013, 00:24
Ich habe auch eine Sanwa MT-4 und bisher keine Probleme mit dem Gerät. Macht mir keine Angst mit der Reichweite: das Teil war teuer genug!

Die Graupner/SJ X-8E steht im Shop leider immer noch auf rot und markiert den Liefertermin auf den 15.11.2013. Da die Funke unter der Rubrik Elektronik läuft, glaube ich schon, dass sie irgendwann auf dem Markt kommen wird: das ist doch das Kerngeschäft der neuen Firma Graupner/SJ.


Gruß Uwe