PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Jack 29



cooky
6.April.2013, 17:07
Hallo Leute ,
habe mir neu ein Black jack 29 von Proboat gekauft, bin es gefahren mit 3 s Lipo mit 5000mAh (Hintereinander geschaltet, also mit 22,2 V) , nach dem 5000 Akku bin ich mit 6000mAh gefahren, nach kurzer Zeit ist das Boot stehen geblieben,mein Freund haben es mit müh und Not wieder an Land gebracht.
Die Motorenkabel waren abgebrannt bzw. haben sich von der Lötstelle gelöst,
Zu den Technischen Daten :
es ist ein wassergekühlter 1800kv -6 Pole Motor eingebaut und ein wassergekühlter
Regler mit 80 Amp.
so nun zu meiner Frage, Wie kann Ich bei der oben aufgeführten Sache die Ampere ausrechnen wieviel der Motor zieht bei Last?
hab mir kurzfristig bei HK ein neues Antriebskonzept für das Boot gekauft, auch der brennt fast an den Lötstellen ab,bin aber nur mit 11,1 V gefahren mit einem 120 Amp.Regler drin aber mit 3180 kv,
kann mir hier einer genau sagen wie man die Ströme hier genau berechnet?

Danke im Voraus, bin neu hier , wenn was nicht stimmt , einfach drauf los schreiben.

silver65
6.April.2013, 17:42
Hallo
6S-Lipo mit dem Orginalmotor ist zuviel.
Ist jetzt der Regler und der Motor hinüber?
Beim zweiten Motor- und Regler-kombi musst du uns genauere Angaben machen.
Schau in das Ami-Forum (Offshore Electric Forum), dort hat es viele Beiträge über das Boot.
Gruss Daniel

andi 66
6.April.2013, 20:24
Willkommen im Forum
Bilder von dem Boot wären nicht schlecht.So von der Seite wo man die Einstellung des Struts sehen kann.Größe des Propellers wäre auch schön zu wissen und genaue Motor und Reglerbezeichnung

cooky
6.April.2013, 22:33
Hallo
6S-Lipo mit dem Orginalmotor ist zuviel.
Ist jetzt der Regler und der Motor hinüber?
Beim zweiten Motor- und Regler-kombi musst du uns genauere Angaben machen.
Schau in das Ami-Forum (Offshore Electric Forum), dort hat es viele Beiträge über das Boot.
Gruss Daniel
HI Daniel,
danke für die schnelle Antwort, ja der Regler ist auf jeden Fall hinüber und geht wieder zurück zum Händler, beim Motor bin Ich mir nicht sicher, das Boot hab Ich in England gekauft.
bei der jetzigen Zusammenstellung mit HK Komponenten, ist es wie ich beschrieben habe ein 4 pole Motor mit einer Leistung von
3180rpm/v
Diameter: 36mm
Length: 60mm
Shaft diameter: 5mm
Max voltage: 18V
Max current: 94A
Idle current: 2.7A
Weight:
280g
und der Regler hat diese Daten:
Constant Current: 120A
Battery: 2-6S Lipoly
BEC: 6V 3A
Motor Type: Sensorless Brushless
Size: 72.2 x 43 x 15.8mm
Weight: 97g
Gruss
Helmut

cooky
6.April.2013, 22:41
Willkommen im Forum
Bilder von dem Boot wären nicht schlecht.So von der Seite wo man die Einstellung des Struts sehen kann.Größe des Propellers wäre auch schön zu wissen und genaue Motor und Reglerbezeichnung
Es ist alles noch Original eingestellt, der Prop hat einen Durchmesser von 39mm

andi 66
7.April.2013, 08:26
Es ist alles noch Original eingestellt, der Prop ist aussen Durchmesser von 39mm

Morgen Helmut
Original eingestellt kann schon verkehrt sein.Was ist original?

Südwind
7.April.2013, 09:21
11,1 V gefahren mit einem 120 Amp.Regler drin aber mit 3180 kv

Das ist zu viel Drehzahl pro Minute. Nimm lieber einen Motor mit weniger Drehzahl und fahr dafür mit 4S, das senkt den Stromverbrauch gewaltig!
Drehzahl unter Last (ca. Leerlaufdrehzahl minus 10 Prozent) sollten so bei 30.000 liegen, für ein 4S-Setup also einen Motor mit ca. 2200 KV.
Dein Prop Durchmesser sollte passen.

cooky
8.April.2013, 17:40
59193Das ist zu viel Drehzahl pro Minute. Nimm lieber einen Motor mit weniger Drehzahl und fahr dafür mit 4S, das senkt den Stromverbrauch gewaltig!
Drehzahl unter Last (ca. Leerlaufdrehzahl minus 10 Prozent) sollten so bei 30.000 liegen, für ein 4S-Setup also einen Motor mit ca. 2200 KV.
Dein Prop Durchmesser sollte passen.

Hier ein Bild von der Originaleinstellung, sollte Ich mit dem Prop etwas tiefer?

Dann hab Ich noch ne Frage zur Berechnung, wie bekomme Ich die Watt heraus wenn es heisst 1800 kv?

Wenn Ich mich noch recht erinnere kann Ich die Ampere erst rechnen wenn Ich die Watt kenne, richtig?
Also hab Ich am Samstag den Motor mit einem 3180kv Motor gefahren, laut Hersteller hat der Motor 1690 Watt.
somit kann Ich doch ungefähr so rechnen:
1690 Watt : 11.1V= 152 Ampere -10%= ca.137 Ampere hatte ja einen 120 Ampere Regler drin , der fast wieder qualmte...
Also wenn Ich doch ein 14,8V Akku nehme reduziert sich die Ampere? richtig?
sprich 1690 Watt : 14,8-10%=102 Ampere.
somit ist doch der Regler doch geeignet, was meint Ihr dazu?
Danke &
Gruss
Helmut

andi 66
8.April.2013, 18:44
Strut kann man nicht so gut erkennen.Allerdings ist zwischen DD-Mitnehmer und Strut zu viel Luft.Da sollten 0,5-1mm dicke ausreichen.Deine Rechenweise mit Volt x Ampere = Watt ist schon richtig,sagt aber nichts über die abgegebene Leistung aus.Die Leistung die du dem Motor abverlangst ist abhängig von der Größe des Propellers.Um einen kleinen Propeller zu drehen braucht der Motor wenig Kraft bzw Ampere =wenig Leistung oder Vorschub.Für einen größeren Propeller braucht er halt mehr Ampere = mehr Leistung

silver65
9.April.2013, 08:50
Hallo Helmut
dein zweiter Motor ist praktisch gleich gross wie der Orginalmotor und eine Nummer zu klein. Besser wäre ein 3674 oder 4065.
Bei der Kv-Auswahl musst du uns deine vorhandenen Lipos angeben.
Wenn du nur 3s-Lipos hast, musst du dich auf 2 x 3S in Serie einstellen.
3S Lipos parallel hat zur Folge das du mit sehr hohen Ampere fährst.
Gruss Daniel

cooky
11.April.2013, 14:51
Hallo Daniel,
Danke für die Antworten, Ich hab mir jetzt noch ein 180 Ampere Regler bestellt und einen 2200kv Motor von HK, dann werde Ich diese Komponenten mal testen, der jetztige Test wird mal so aussehen , zwei Akkus in Serie mit 14,8 Vund 5000mAh.
müsste laut Berechnung ja reichen für mein 120 Ampere Regler:
1690 Watt: 14,8V=114 Ampere-10%= ca.102 Ampere, mal schauen was dann heiss wird....http://www.rc-raceboats.de/forum/images/icons/icon11.png
meine 3S Lipos sind alles 5000er(40C) und 6000er wobei der 6000er ein 65-130C Akku ist.
Was meinst du zu diesen Akkus?

cooky
15.April.2013, 09:41
Hallo zusammen,
so nun hab Ich den nächsten Test gefahren und der Regler rauchte wieder....:bang

Ich hatte zwei 5000er in Serie geschaltet mit 14,8V gefahren und einem 120Ampere Regler,
ist das immer noch zu wenig? muss Ich hier einen 240 Ampere Regler benützen ohne das er heiss wird? Wer hat hier noch eine Idee??
Der nächste Test heisst:
180 Ampere Regler , wenn er da ist.
Gruss
helmut

kelasuf
15.April.2013, 10:00
Moinsen!

Jetzt noch mal langsam zum Mitschreiben... Du hast jetzt zwei 3S Akkus in Serie, also hintereinander geschaltet? Dann komme ich auf 6S (22,2V). Wenn Du tatsächlich deinen neu kommenden 180A Seaking/Turnigy mit dann zwei mal 14,8V, also 8S betreiben willst, solltest du dir gleich einen neuen Regler bestellen, denn der ist nur für maximal 6S ausgelegt!
Wenn dir die Komponenten direkt abrauschen, solltest du dir mal die weiteren 'beteiligten' Komponenten genauer anschauen. Ist die Welle leichtgängig und vor allem -> ist der Motor überhaupt in der Lage den Prop zu ziehen?

Gruß tHoRsTeN

silver65
15.April.2013, 10:25
Hallo Helmut
Bist du jetzt mit dem 2. Motor mit 3180kv und 14,8Volt gefahren?
Der Motor ist zu klein und das Set-up zu viel für die Motor- und Bootkombination.
Hast du Niemanden in der Nähe der dir helfen kann?
Wo fährst du? Murg ist doch an der Grenze zur Schweiz?
Gruss Daniel

tobi75
15.April.2013, 10:39
Hallo Helmut,

lt. Hersteller ist die Black Jack aber nur mit einem 4S-Setup ausgestattet! Bei dem ursprünglich verbauten 1800kv Motor ergeben sich so eine moderate Drehzahl und verträgliche Ströme.

Die Leistungsangaben der Motoren beziehen sich i.d.R. auf die "Kotzgrenze" der Motoren. Im "normalen" Betrieb liegen die Ströme deutlich darunter. Trotzdem nimmt sich der Motor soviel Strom, wie braucht oder eben soviel er kriegen kann - selbst wenn dabei der max. Strom überschritten wird. Das kann dann sowohl den Regler, als auch den Motor grillen...

Schau mal nach vergleichbar großen Cats (z.B. Agitator S oder ne 84cm Mystic) und deren Setup hier im Forum - da ist von sanft bis extrem jede Menge zu finden.
Ein, zwei Vorschläge kamen ja bereits...

Dann poste Deine Setup-Auswahl und lass Dich beraten, bevor Du eine Motor/Regler -Kombi nach der anderen verheizt.

LG

Tobias

andi 66
15.April.2013, 15:33
@tobi75

Alles schon geschrieben nur mit anderen Worten.Vielleicht will er es nicht verstehen

cooky
15.April.2013, 15:43
Moinsen!

Jetzt noch mal langsam zum Mitschreiben... Du hast jetzt zwei 3S Akkus in Serie, also hintereinander geschaltet? Dann komme ich auf 6S (22,2V). Wenn Du tatsächlich deinen neu kommenden 180A Seaking/Turnigy mit dann zwei mal 14,8V, also 8S betreiben willst, solltest du dir gleich einen neuen Regler bestellen, denn der ist nur für maximal 6S ausgelegt!
Wenn dir die Komponenten direkt abrauschen, solltest du dir mal die weiteren 'beteiligten' Komponenten genauer anschauen. Ist die Welle leichtgängig und vor allem -> ist der Motor überhaupt in der Lage den Prop zu ziehen?

Gruß tHoRsTeN

Ich habe 7,4 in Serie, somit komme Ich auf 14,8V, die anderen Komponenten,
sind leichtgängig, der Motor hat laut HK 3180 kv mit 1690 Watt,
somit liegt ja der Wert bei ca.102 Ampere (theoretisch) hat aber eben nicht gereicht,
so wie du schreibst ist wahrscheinlich die Drehzahl zu hoch für den Prop? oder?

cooky
15.April.2013, 15:52
Hallo Helmut
Bist du jetzt mit dem 2. Motor mit 3180kv und 14,8Volt gefahren?
Der Motor ist zu klein und das Set-up zu viel für die Motor- und Bootkombination.
Hast du Niemanden in der Nähe der dir helfen kann?
Wo fährst du? Murg ist doch an der Grenze zur Schweiz?
Gruss Daniel

Hi Daniel,
genau mit dieser zusammen Setzung bin Ich gefahren
genau ist direkt an der Schweizer Grenze,
also auch kein grosser Sprung wo du wohnst,
ne so Spezialisten glaub Ich gibt es hier keine, am Sonntag geh Ich mit meinem Kollegen (der auch das gleiche Boot besitzt, heute die erste richtige Ausfahrt mit dem Boot hatte, Original Teile mit 1800kv und 80Ampere Regler, 14,8V und 5000er Lipo 40-50C gefahren, nach ca. 4 Minuten dauerlast ist auch hier langsam die Verlötung sehr heiss geworden) Am Sonntag gehen wir nach Wohlen, da ist Show Time im Schwimmbad, vielleicht treffen wir ja da die Spezialisten?
Guss
Helmut

cooky
15.April.2013, 16:01
Hallo Helmut,

lt. Hersteller ist die Black Jack aber nur mit einem 4S-Setup ausgestattet! Bei dem ursprünglich verbauten 1800kv Motor ergeben sich so eine moderate Drehzahl und verträgliche Ströme.

Die Leistungsangaben der Motoren beziehen sich i.d.R. auf die "Kotzgrenze" der Motoren. Im "normalen" Betrieb liegen die Ströme deutlich darunter. Trotzdem nimmt sich der Motor soviel Strom, wie braucht oder eben soviel er kriegen kann - selbst wenn dabei der max. Strom überschritten wird. Das kann dann sowohl den Regler, als auch den Motor grillen...

Schau mal nach vergleichbar großen Cats (z.B. Agitator S oder ne 84cm Mystic) und deren Setup hier im Forum - da ist von sanft bis extrem jede Menge zu finden.
Ein, zwei Vorschläge kamen ja bereits...

Dann poste Deine Setup-Auswahl und lass Dich beraten, bevor Du eine Motor/Regler -Kombi nach der anderen verheizt.

LG

Tobias

Hi Tobias,
danke der Antwort, hier ist das was Ich suchte,::
nimmt sich der Motor soviel Strom, wie braucht oder eben soviel er kriegen kann
hier liegt die Antwort , wenn Ich natürlich einen 6000er Lipo mit 65-130C nehme,
dann komme auch Ich hinter der Mysterie, warum es mir den Regler bzw. die Kabel verschmoren, es war nicht der Regler wo es verschmort hat sondern die Lötstellen sind abgefault wegen der Hitze, und dann hat es erst den Kurzschluss auf den Regler gegeben.
Der Regler ist aber ausgelegt für 6S, steht zumindest drauf, Ich vermute eher die Drähte vom Motor inkl Lötstellen sind zu schwach ausgelegt für die Kombination 6S
Gruss
Helmut

andi 66
15.April.2013, 16:07
Strut kann man nicht so gut erkennen.Allerdings ist zwischen DD-Mitnehmer und Strut zu viel Luft.Da sollten 0,5-1mm dicke ausreichen.Deine Rechenweise mit Volt x Ampere = Watt ist schon richtig,sagt aber nichts über die abgegebene Leistung aus.Die Leistung die du dem Motor abverlangst ist abhängig von der Größe des Propellers.Um einen kleinen Propeller zu drehen braucht der Motor wenig Kraft bzw Ampere =wenig Leistung oder Vorschub.Für einen größeren Propeller braucht er halt mehr Ampere = mehr Leistung

Steht doch hier sinngemäß auch drin.Großer Prop mit viel Drehzahl = viel Ampere

cooky
15.April.2013, 16:24
@tobi75

Alles schon geschrieben nur mit anderen Worten.Vielleicht will er es nicht verstehen

Man(n) ist eben Anfänger, zumindest im Boot Sektor, da gibt es immer mal dieselben Fragen...

tobi75
15.April.2013, 17:05
Hallo Helmut,

ich würd in jedem Fall mal die Herangehensweise überdenken! Vielleicht hattest Du auch einfach Glück, dass Dir Dein Lipo nicht hochging, weil er den vom Motor geforderten Strom liefern konnte?! Man muss ja nicht zwingend alle Erfahrungen selber machen...

Mein Tipp: nochmal die Nase ins Forum stecken und ein bissl (ein)lesen (z.B. hier (http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf)). Es dürfte Dir dann auch schnell aufgehen, dass 3180kv an 4S ca. 45000 U/min Leerlaufdrehzahl bedeuten und nicht unbedingt anfängertauglich sind.
Die Motor/Regler/Prop-Kombi für 4S hat der Hersteller nicht ohne Grund gewählt...


Grüße

Tobias

silver65
15.April.2013, 17:18
Hallo Helmut
Fährst du im Rhein oder wo genau?
Vielleicht als Hilfe zu deinem Boot: mit dem Set-up sollte das Boot leicht über 90km/h gehen.
Tönt toll, ist wie meine Vorredner schon gesagt haben, für so ein Boot nicht anfängertauglich. Zudem ist der Motor zu klein, um so einen Speed zu halten.
Das ganze Set-up ist nicht geeignet für einen Anfänger im Bootsbereich.

Gruss Daniel

andi 66
15.April.2013, 17:56
Man(n) ist eben Anfänger, zumindest im Boot Sektor, da gibt es immer mal dieselben Fragen...

Das War nicht böse gemeint von mir,aber du testest drauf los ohne genau zu hinterfragen.Frage nach einem sicheren Setup für das Boot und kauf nicht einfach drauflos nur weil es schnell werden könnte:prost:

cooky
16.April.2013, 13:04
Hallo Helmut
Fährst du im Rhein oder wo genau?
Vielleicht als Hilfe zu deinem Boot: mit dem Set-up sollte das Boot leicht über 90km/h gehen.
Tönt toll, ist wie meine Vorredner schon gesagt haben, für so ein Boot nicht anfängertauglich. Zudem ist der Motor zu klein, um so einen Speed zu halten.
Das ganze Set-up ist nicht geeignet für einen Anfänger im Bootsbereich.

Gruss Daniel

Nee Rhein ist zu gefährlich, in Bad Säckingen auf dem Bergsee,
und da haben wir schon Probleme um das Boot wieder raus zu kriegen wenn es nicht mehr läuft...grins, letztes mal holten wir es mit meinem Hexacopter raus.

Aber schon das Original Setup hat gezeigt, wie jetzt beim Kollege, dass die Kabelverbindungen schon zu heiss werden, oder ist das Boot nur für kurzzeitige Speeds ausgelegt?
Der Black Jack ist jetzt meiner Meinung nach schon eher Anfänger tauglich gegenüber dem Impulse 31, wo auch der Kollege fährt aber öfter auf dem Dach liegt.
Aber Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken, werde weiterhin probieren, nun ist gerade mein 180 Ampere Regler gekommen mit dem Watt Meter somit kann man mal messen was da überhaupt gezogen wird.
werde mich wieder melden wenn die Tests fertig sind.
Gruss
Helmut

cooky
16.April.2013, 13:07
Das War nicht böse gemeint von mir,aber du testest drauf los ohne genau zu hinterfragen.Frage nach einem sicheren Setup für das Boot und kauf nicht einfach drauflos nur weil es schnell werden könnte:prost:
Okay mach ich,:prost:

cooky
16.April.2013, 20:55
Hallo Helmut,

ich würd in jedem Fall mal die Herangehensweise überdenken! Vielleicht hattest Du auch einfach Glück, dass Dir Dein Lipo nicht hochging, weil er den vom Motor geforderten Strom liefern konnte?! Man muss ja nicht zwingend alle Erfahrungen selber machen...

Mein Tipp: nochmal die Nase ins Forum stecken und ein bissl (ein)lesen (z.B. hier (http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf)). Es dürfte Dir dann auch schnell aufgehen, dass 3180kv an 4S ca. 45000 U/min Leerlaufdrehzahl bedeuten und nicht unbedingt anfängertauglich sind.
Die Motor/Regler/Prop-Kombi für 4S hat der Hersteller nicht ohne Grund gewählt...


Grüße

Tobias
Hi Tobias ,
danke für die Tipps, die meisten habe Ich schon befolgt,
Ja das habe Ich schon vor einigen Tagen gelesen,
ein klein wenig rechnen kann Ich auch noch , und mit der Elektrik kann ich es auch noch ein bisschen, aber deshalb bin Ich auch in dem Forum, weil es eben nicht so dolle klappt wie der Hersteller des Boots schreibt, (Der Regler ist für 6S ausgelegt) und je höher die Volt desto geringer die Ampere, aber Ich habe eine lange Ausdauer zum testen ( vielleicht),
Ich kaufe ja auch ein Motorrad wo Spitze 240 läuft, dann möchte Ich es auch fahren, und nicht schon nach 2000 Meter stehen bleiben weil es mir den Motor um die Ohren haut, oder nicht? Das gleiche ist hier mit dem BOOT
aber was ist anfängertauglich? ne PT15 hatte Ich schon vor 12 Jahren, das war anfängertauglich

Gruss
Helmut

tobi75
16.April.2013, 21:43
Hallo Helmut,

das wird schon!
Nochmal als Denkanstoss: nur weil der Regler bis 6S kann, heißt das nicht, dass Du mit der gleichen Motor/Prop-Kombi, die für 4S vorgesehen ist, auch mal eben gefahrlos 6 Zellen anklemmen kannst! Um den 40mm Prop mit 1800 Umdrehungen/Volt an 6S (also ca.22V) durchzuziehen, muss wesentlich mehr Leistung durchgesetzt werden, als der Regler zu leisten vermag. Ganz zu schweigen von den Stromspitzen (Anfahrströme, Kurven unter Last, etc.). Das bedeutet im Umkehrschluss, dass zwar die Ströme sinken, wenn Du die Spannung erhöhst, aber nur, wenn Du auch die geforderte Leistung beibehälst (kleinerer Prop) -> P=U*I

Peil also mal 30000 U/min unter Last an. Bei einem 6S-Setup liegst Du da bei einem Motor mit ca. 1500KV, bei 4S bei ca 2200KV, an 3S ca. 3000KV, usw.

Frag hier deshalb besser nach einem sinnvollen Setup für Deinen Cat (wurde schon gesagt) und bring ggf. einen eigenen Vorschlag, dann findet sich sicher schnell was passendes...


LG

Tobias

cooky
17.April.2013, 07:39
Hallo Helmut,

das wird schon!
Nochmal als Denkanstoss: nur weil der Regler bis 6S kann, heißt das nicht, dass Du mit der gleichen Motor/Prop-Kombi, die für 4S vorgesehen ist, auch mal eben gefahrlos 6 Zellen anklemmen kannst! Um den 40mm Prop mit 1800 Umdrehungen/Volt an 6S (also ca.22V) durchzuziehen, muss wesentlich mehr Leistung durchgesetzt werden, als der Regler zu leisten vermag. Ganz zu schweigen von den Stromspitzen (Anfahrströme, Kurven unter Last, etc.). Das bedeutet im Umkehrschluss, dass zwar die Ströme sinken, wenn Du die Spannung erhöhst, aber nur, wenn Du auch die geforderte Leistung beibehälst (kleinerer Prop) -> P=U*I

Peil also mal 30000 U/min unter Last an. Bei einem 6S-Setup liegst Du da bei einem Motor mit ca. 1500KV, bei 4S bei ca 2200KV, an 3S ca. 3000KV, usw.

Frag hier deshalb besser nach einem sinnvollen Setup für Deinen Cat (wurde schon gesagt) und bring ggf. einen eigenen Vorschlag, dann findet sich sicher schnell was passendes...


LG

Tobias
Danke für die Antworten,
jetzt komme Ich auch langsam dieser Theorie etwas näher,
Ich probier es heute Mittag mal aus mit 11,1V und dem 180 er Regler und dem 3660 Motor mit 3180kv,
muss noch warten bis mein 2200kv Motor kommt, dann kann Ich auch den Testen, setze aber sicherheitshalber trotzdem mein Ampere Messgerät mal dazwischen um das Geheimnis zu lüften wieviel Ampere zu Spitzenzeiten durchfließt.

Danke und Gruss
Helmut

tobi75
17.April.2013, 08:05
Hallo,

wie groß ist eigentlich der 2200KV-Motor von HK? Es nützt ja nix, wenn zwar die Drehzahl passt aber der maximale Leistungsdurchsatz ohne "Luft nach oben" ist.
Ich hab Dir hier (http://iser-modell.de.tl/Downloads.htm) mal den Leistungsrechner für E-Motoren von iser-modell verlinkt. Da ist auch ein Teil für Hydroantriebe dabei.
Das ist m.E. sehr hilfreich, um eine Vorstellung für die benötigte Antriebsleistung zu entwickeln.

Grüße

Tobias

cooky
17.April.2013, 13:51
Hallo,

wie groß ist eigentlich der 2200KV-Motor von HK? Es nützt ja nix, wenn zwar die Drehzahl passt aber der maximale Leistungsdurchsatz ohne "Luft nach oben" ist.
Ich hab Dir hier (http://iser-modell.de.tl/Downloads.htm) mal den Leistungsrechner für E-Motoren von iser-modell verlinkt. Da ist auch ein Teil für Hydroantriebe dabei.
Das ist m.E. sehr hilfreich, um eine Vorstellung für die benötigte Antriebsleistung zu entwickeln.

Grüße

Tobias
Danke für die Tipps,

hier die Technischen Daten vom 2200er

RPM/v: 2200kv
Poles: 4
Max voltage: 18.5V (5S)
Max Current: 100A
Max Watts: 1200w
Resistance: 0.0094ohm
No Load Current: 2.9A
Can Diameter: 39mm (actual motor diameter)
Can Diameter inc. Water Jacket: 49mm
Can Length: 69mm
Shaft Size: 5mm
Weight: 415g

tobi75
17.April.2013, 17:15
Hm - das ist in etwa sowas hier: klick (http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4068/4d-2220upm/v.html)

Nur die Leistungsangabe kann ich nicht einordnen - ist m.E. eh zweitrangig.

Probiers halt mit 4S und nem kleinen Prop (z.B. K37,5) am besten am 180A Regler und teste Dich dann schrittweise hoch.
Du kannst ja mal Deine Meßwerte wie Strom, Geschwindigkeit, die Propmaße usw. in den zuvor verlinkten Leistungsrechner eingeben. Dann siehst Du, welche Geschwindigkeit theoretisch mit dem Setup erreichbar wäre. Wenn Du da weit drunter bist, weißt Du, dass der Systemwirkungsgrad aller Komponenten (inkl. Rumpf) miserabel ist :).
Dann ist erstmal Ursachenforschung angesagt...


LG

Tobias

cooky
18.April.2013, 23:07
Hi Tobias,
nun melde Ich mich zurück, mit meinen Testergebnissen,
also getestet mit 14,8V und dem HK Motor mit 3180kv und 1690 Watt,
und 180 Ampere Regler,
es läuft nicht schlecht, aber der Motor zieht Power ohne Ende so dass die Steckverbinder am Motor zu Regler heiss werden( ca.60°C ), der Rest bleibt warm ca.40°C am Regler und Motor,
2.Test. Ja Ich weiss... der Motor ist nur bis 18V ausgelegt, aber nach so vielen Problemen gehen Ich voll aufs ganze, gleiches Material wie oben nur mit 22,2 Volt,
und Ich muss sagen da fängt der Spass an Boot zu fahren....;), Technisch vom fahren kein Problem, nur nicht zu lange fahren, da wieder wie bei den anderen bzw. Original Teilen die Verbindung Motor Regler fast wieder verbrennte,
aber auch hier keine Problem mit Akku und sonstiges Regler und Motor waren ca.50°C heiss.
Habe auch das messgerät für Ampere dazwischen gehabt, aber das speichert nicht ab.
Fazit nach den 2 Testläufen, langsam ...ran tasten und was noch ein Problem ist ...der Schwerpunkt, das hat ein Flugboot ergeben nach einer Welle.
als nächsten kommt der Motor mit 2200Kvrein, mal schauen ob wir dann mal Dauerbetrieb fahren können.
Gruss
Helmut