PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&M Bluebird MK2 zu welchem Setup würdet ihr mir raten.



83üpolo
20.March.2013, 19:03
Habe nun mein Honkong Schiff Verkauft da es sich nicht gelohnt hat dieses Schiff weiter zubauen(Qualität zu mies:thumbdown:) Habe mich jetzt für das H&M Bluebird MK2 entschieden.Weches Setup könnt ihr vorschlagen??Mit allem Sprich Ruder,Welle,Motor,Regler nicht.Habe die Searay fast fertig daher habe ich noch 4neue 2s 2200Ahm,wenn man damit was anfangen kann gut wenn nicht egal *pleased*.
Vielen Dank im Vorraus,.

Doctor ES
21.March.2013, 06:40
moin polo,

welle: kleine strutanlage mit 2mm federstahl von dr. psycho,

ruder: hier aus dem shop MIT wasseraufnahme. (erspart dir den kühlwassereinlauf im rumpfboden. hier werden oft fehler gemacht.)

motor: 2860/3650er größe. leo, tenshock, lehner... drehzahl sollte bei 28-32.000 landen. bei 2s etwa 4500~, bei 3s~ 3000 upm

regler: hier aus dem shop, turnigy 120A, 1000 fach bewährt in allen bereichen. unbedingt mit progcard.

props: graupner carbon "K" serie, best nr. 2318xxx. für den anfang 34,5, & 37,5 , später dann metaller in den größen von tenshock. die k props gibts auch hier im shop.

accu: gibts ne menge. irgendwas mit 4000-5000 milli und mindestens 30c.

schau mal hier im shop oder laß dir von jan, dem inhaber, was empfehlen. er sucht dir was passendes raus.

im grunde bekommst du alles hier aus einer hand. auch den ganzen kleinkram. ist praktisch.

wenn du dein zeug hast erklären wir dir step by step was, wie, warum. ok?
doc:)

83üpolo
21.March.2013, 09:18
Ok vielen dank.werde dann mal am weekend bestellen.

MiSt
21.March.2013, 09:26
accu: gibts ne menge. irgendwas mit 4000-5000 milli und mindestens 30c.

Kannst auch 2-3 von den 2s/2200mAh parallel schalten.

83üpolo
21.March.2013, 16:46
Danke erstmal,was sollte das Ruder den für eine größe haben.Bei dr. psycho im Shop steht nichts,leer der Shop????

Michas
21.March.2013, 18:43
...den Shop gibt's nicht mehr, so offiziell.

Schreib ihn mal hier im Forum an, er heißt hier "Psycho"...

LG Micha

83üpolo
23.March.2013, 17:04
Frage,wäre es mit den Komponenten machbar

VX4 Kompaktwellenanlage
Ruder 100x80mm mit Wasserkühlung

hier aus dem Shop.

Ich möchte lieber alles aus einem Shop beziehen als aus zig verschiedenen.

Oder sollte ich mir lieber das Chicken V2 holen,.Weis ja nicht welches Schiffchen besser ist.

Jan-Nicolas
23.March.2013, 17:59
Hallo,

die Bluebird ist ein wirklich schönes Boot - habe schon einige aufgebaut.
Die VX4-Welleanlage ist leider etwas zu klein. Ich würde die VX6-Wellenanlage empfehlen. Die ist zwar etwas zu lang für das Boot, aber mit Lagerköcher kann man hinten auf die benötigte Länge kürzen und hat dann auch gleich ne Kugellagerung der Welle :

http://www.rc-raceboats.de/shop/600er-/-vx6-kompaktwellenanlage.html
und
http://www.rc-raceboats.de/shop/lagerkoecher-fuer-8mm-stevenrohre.html

Als Ruder reicht was kleines ... das hier sollte ganz gut gehen :
http://www.rc-raceboats.de/shop/ruder-100x80mm-mit-wasserkuehlung.html

Der Prop sollte dann etwa auf Höhe des Ruderblattes sein.
Die Bohrung für den Wellenaustritt im Spiegel also gern 2mm höher - die lange Welle hintenraus funktioniert bei der BlueBird ziemlich gut und bringt aufgrund der Länge ein wenig Ruhe ins Boot.

Als Motor reicht ein 2860 oder ein kurzer 36er vollkommen aus.

Mit wieviel LiPozellen willst Du fahren ?

JNR

P.S.
Gerne stelle ich Dir ein Komplettset mit allem was Du benötigst zusammen.
Kontaktiere mich bei Bedarf am besten über die Supportticketfunktion im Shop :
http://www.rc-raceboats.de/shop/store-ticket-create.php

83üpolo
23.March.2013, 18:12
Danke Jan-Nicolas,
habe heute Mittag eine Anfrage gemacht mit genau dieser frage.
Würde mich über eine zusammenstellung sehr freuen.
Habe die Searay hier ,die Fahre ich mit 2s 2200 45c,3Stück habe ich davon,wenn man damit etwas anfangen kann wäre es schön,wenn es nicht geht ist es halt so.

Vielen Dank im vorraus*pleased*

Ok wir verstehen uns.
Schnell Reagiert

83üpolo
24.March.2013, 16:46
Alles Super gelaufen, habe nun Bestellt.
Ein besseren Service hatte ich noch nicht, heutzutage nimmt sich kaum noch jemand soviel zeit um sein Kunden zuberaten.

1A, Weiter so und vielen Dank für die ganzen Antworten.
Melde mich wieder wenn es ans zusammen bauen geht.:D

Doctor ES
25.March.2013, 10:31
alles klar, und stell ruhig alle fragen die du hast. hier lesen mit sicherheit mehr einsteiger mit und da gibts keine "dummen fragen" ok?!

besser ne frage zuviel als das du was verpennst.

doc:)

Ichperson
31.March.2014, 14:18
Hallo,
hab gestern meine Bluebird zu wasser gelassen, also die Schwimmente meines Sohnens war schneller, ich denke mir meine Schraube war zu nahe am Spiegel (2,5cm) dachte mir jetzt ich setze den Motor zurück zur Stufe und lasse die Welle hinten so 5cm rausstehen, ist das die Falsche aktion bitte um Hilfestellung


hg

Doctor ES
31.March.2014, 14:36
hallo,

mach am besten mal fotos von allen seiten und schreib dein komplettes setup hier rein. incl. reglereinstellungen ok?

doc :)

Jörg Fink
31.March.2014, 16:41
Die Bilder sind vom WM Setup 2004. Damals noch mit 7 NIMH. Heute würde ich den Prop. und das Ruder min. 1cm weiter raus legen und den Motor 1cm weiter vor. Den Motor 6mm aus der Mitte nach rechts versetzt einkleben und das Stevenrohr genau mittig aus dem Heck raus. So war der Seitenzug damals weg.