PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychocat auf Lipo umrüsten



racer87
17.March.2013, 13:05
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche zwecks Hobby-Reaktivierung mein Rennboot aus dem Keller geholt und möchte es jetzt wieder fit machen. Das letzte Mal bin ich im Jahr 2004 gefahren.

Es handelt sich um eine Psychocat mit einem Lehner 1940/8. Das Boot bin ich mit 18 Zellen (3000ma) gefahren. Der Regler ist ein BK Electronics Warrior 3095 (max. 30 Zellen und 95 Ampere Dauerstrom).

Nun wollte ich eigentlich online auf den schnellsten Wege 18 Zellen bestellen und loslegen. Wie Ihr euch bestimmt nach so langer Zeit vorstellen könnt, staunte ich nicht schlecht, dass dies gar nicht so einfach möglich ist und mittlerweile Lipo-Akkus der Stand der Technik sind und keine NiMh-Zellen.

Meine Frage an euch ist nun, was die beste Möglichkeit wäre mein Boot auf Lipo umzurüsten? Kann ich meinen jetztigen Regler dafür verwenden?

Früher bin ich die Psychocat mit 10 Zellen auf der linken und 8 Zellen auf der rechten Seite gefahren. Ich dachte daran, nun mit 3 Lipo-Zellen (3,6V) auf der einen und 2 Zellen auf der anderen Seiten zu fahren.

Neben der technischen Umsetzung würde mich auch interessieren, ob es so einfach ist ein sauberes Fahrbild der Psychocat mit so leichten Akkus hinzubekommen oder ob erfahrungsgemäß Blei zum Ausgleich verwendet werden muss?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir als Experten Tipps geben könnt, wie ich am besten vorgehe, um meine Psychocat wieder fliegen zu lassen :-)


Vielen Dank!


Grüße,

André

andi 66
17.March.2013, 15:26
Hallo Andre
Kannst du so machen.Weniger Gewicht ist nicht von Nachteil.Du musst nur ein Lippofähiges Ladegerät haben und benutzen und evtl.einen Lipposafer

83üpolo
17.March.2013, 19:47
Aber mit de Regler an Lipos kannst du denke ich mal nichts Spezielles für die Lipos einstellen sprich die Spannung wann schluss ist,bzw. kurz vorher,.Würde sicherlich die Zellen ohne diese Funktion zu leer Fahren was ja nicht gerade Gesund für Lipos ist.

andi 66
17.March.2013, 19:54
Deshalb soll er ja einen Lipposafer benutzen

83üpolo
17.March.2013, 20:35
Deshalb soll er ja einen Lipposafer benutzen

Sorry hatte ich überlesen:bang

andi 66
17.March.2013, 20:46
Sorry hatte ich überlesen:bang

Kein Problem.Ist ja schon spät:laugh: