PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasserkühlung



Smöröbröt
17.March.2013, 11:09
hallo bin heut dazugekommen meine hpr mono zu testen . Musste leider feststellen das die wk nicht funktioniert:jaw:, wenn ich durchpuste geht alles schön leicht.bin etwas ratlos

bilder: a
58374 58375

bitte helft mir:thx:

gruss tobi

83üpolo
17.March.2013, 11:16
Bilder wären nicht schlecht damit man sieht wie du du wk aufgebaut hast.

b.brain
17.March.2013, 14:24
sieht doch gut aus, woher weisst du das sie nicht funktioniert? wenn du das oot aus dem Wasser hebst läuft das wasser ev. schon wieder fast kpl. heraus. Hättest du durchsichtige Schläuche könntest du besser sehen ob wenigstens mal Wasser im Schlauch war, beim Fahren. Sonst sieht es gut aus, kurze Wege, keine Knicke.
Benny

Streamer
17.March.2013, 15:13
Hey Benny.

Tobi und ich waren heut gemeinsam am See und wir konnten weder beim vorbei fahren etwas raus kommen sehen noch danach beim raus heben in den Schläuchen Wasser feststellen beim durchpusten.
Bei jedem anderen Boot, dass ich bisher hatte, war nach der Fahrt noch ein guter Schluck Wasser im Schlauch.
Ich kann mir das auch nicht erklären, da wirklich alles sauber verlegt ist und top ausschaut.

Gruß
René

Smöröbröt
17.March.2013, 16:58
sieht doch gut aus, woher weisst du das sie nicht funktioniert? wenn du das oot aus dem Wasser hebst läuft das wasser ev. schon wieder fast kpl. heraus. Hättest du durchsichtige Schläuche könntest du besser sehen ob wenigstens mal Wasser im Schlauch war, beim Fahren. Sonst sieht es gut aus, kurze Wege, keine Knicke.
Benny

Hi.Weil wir extra nah vorbeigefahren sind um zu sehn ob es geht .schnell, langsam nix kam raus:bang .und beim rausheben hab ich extra das loch unten zugehalten, da ich dachte evtl fließt es raus.aber da kam dann au nix?!

Kanns mir nicht erklären. Mit dem höhenunterschied (der recht gross is)kann das nichts zu tun haben oder?

b.brain
17.March.2013, 18:13
wenns zu hoch ist, sicherlich. Das Wasser muss ja gegen den Wiederstand ansteigen.
Das wär natürlich max. blöd, weil der Wasserauslass sitzt ja schon fest an seinem Platz.
Benny

83üpolo
17.March.2013, 19:42
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen,ich hatte diese Wassereinlässe auch,allerdings und meiner Magusta mit Jetantrieb von Kehrer,Wasser kam durch diese einlässe auch so gut wie nicht durch,.Besser man hat sie direkt übers Ruder oder die einlässe die ein bissel unterm Rumpf hinaus gehen,.Von der höhe der Schläuch sehe ich Persöhnlich keine Probleme da bei einer normalen Geschwindigkeit das Wasser schon da rein gedrückt wird.,Ein allzugroßen Widerstand ist dort eigentlich nicht zu erwarten. Ich selber meide diese Wassereinlässe seit dem.-

Hoffe konnte auch ein bisschen unterstützen,spreche allerdings aus meinen Erfahrungen-.

Smöröbröt
17.March.2013, 20:10
ja dachte mir schon sowas mit den einlässen...werde evtl auf der anderen seite noch ein messingrohr reinmachen und nen 2ten kreislauf machen.die 2 von diesem werde ich evtl zusammenschliesen zu einem , wenn das nicht reicht zuharzen und ebenfalls messingrohr.

gruss tobi

Hans
17.March.2013, 20:26
Hallo Tobi,

wenn das Boot überwiegend auf der ersten Stufe läuft (Schwerpunkt vorn und/oder viel Lift der Pröpse), wird das letzte Ende des Rumpfes unzureichend benetzt.
Viele setzen den Einlauf daher vor die erste Stufe.

Gruß Hans

b.brain
17.March.2013, 21:23
Da hat der Hans recht, setze die Einlässe auch immer kurz vor die erste Stufe. Habe auch noch nie diese rechteckigen Klötze genommen. 4mm Rohr, schräg geschliffen, und am rumpfboden bündig einlaminiert.
Benny

Smöröbröt
17.March.2013, 21:59
ok danke hans. das ist ne noch ne möglichkeit! hatte beim 2ten lauf den schwerpunkt etwas zuweit vorne..schwerpunkt hinter, 2ter kreislauf mit messingrohr rein,den einen noch bisle bearbeiten,dann sollte es gut sein. denke das alles ein bisle zusammenspielt. werde mal paar sachen testen
ja und diese klötze nehme ich auch normal auch nicht!:(

mfg tobi

Smöröbröt
23.March.2013, 12:46
So Wasserkühlung funktioniert jetzt habe die löcher aufgebohrt und messingrohre reingeharzt.
Schwerpunkt optimiert.Nun hab ich aber leider immernoch das problem das die motoren seeeehhhr heiß sind.timing hab ich schon auf 7 bei den scorpion3025/2300 soll ich noch weiter runter?? Boot lauft sonst sehr gut!(frei nicht zu nass)
Gruss tobi

Hans
23.March.2013, 13:51
Tobi, "seeeehhhr heiß" sagt ungefähr so viel aus wie "etwas schwanger".
Hasse ma'n Thermometerwert in °C?
Wenn's 70-80°C an einem Scorpion sind, so lacht der darüber.
Mein Mega-Motor ist nach jedem Flug über 100°C, und das seit Jahren.

Alberne 60°C mit einem feuchten Finger zu fühlen bringt außer möglicher neuer Flüche keine wirkliche Erleuchtung.

Gruß Hans

Smöröbröt
23.March.2013, 16:22
hehe hans, ja war blöd die temp angabe.waren ziemlich genau 74°.wusste ich nicht,dass das bei scorpion(boot) motoren standart ist.hab die bis jetzt nur im hubi, da sind sie schön handwarm :laugh:

geuss tobi

Hans
23.March.2013, 18:39
Also, die dürfen auch weniger Temperatur haben, aber Gedanken über eine zusätzliche Kühlung (Lüfter) würde ich mir erst oberhalb 120°C machen.

Hast Du denn nun am Kühlwasserauslass einen Männer-Strahl?

Gruß Hans

Smöröbröt
23.March.2013, 18:47
Naja männerstrahl ist auch so ne auslegunssache wie halbschwanger :confused: hehehe.spritzt ca 10cm raus.
Hab jetzt das timing mal auf 3.75 runter... werds morgen testen.

Geuss tobi

Jan-Nicolas
23.March.2013, 18:52
10cm ist mehr als ausreichend.
Bei mir dröppelts nur ... und auch das reicht. (also, am Boot jetzt !!!) :p

JNR

The_Strike
23.March.2013, 19:45
Schraub dein Timing mal auf 18-20 grad hoch ! Zu wenig danken die Scorpions mit Temperatur !! Die 5 Grad die Scorpion angibt sind nur für deren Regler !!

Smöröbröt
23.March.2013, 20:19
Schraub dein Timing mal auf 18-20 grad hoch ! Zu wenig danken die Scorpions mit Temperatur !! Die 5 Grad die Scorpion angibt sind nur für deren Regler !!


biste sicher =? mmmh ok lasst sich dann ja schnell testen . werds versuchen. danke

Hans
23.March.2013, 20:56
Hmmm, 18-20° werden ihn nicht pulverisieren, dass er dabei aber kälter werden soll als bei 5°, scheint zumindest mein 3026 (hab nichts anderes da) nicht zu wissen.

Ich hab das eben mit einer Luftschraube probiert.
Ergebnis nach 60sec: 58°C bei 5° und 64°C bei 20° - und eine Riesensauerei an herumfliegendem Papierkram in der Bude. :bang

Gruß Hans Saukramverdammter

Smöröbröt
23.March.2013, 21:08
Hmmm, 18-20° werden ihn nicht pulverisieren, dass er dabei aber kälter werden soll als bei 5°, scheint zumindest mein 3026 (hab nichts anderes da) nicht zu wissen.

Ich hab das eben mit einer Luftschraube probiert.
Ergebnis nach 60sec: 58°C bei 5° und 64°C bei 20° - und eine Riesensauerei an herumfliegendem Papierkram in der Bude. :bang

Gruß Hans Saukramverdammter

heheh danke für dein selbstversuch:laugh: .habs mir grad bildlich vorgestellt, wie hinter dem ganzen papierkram herrennst:jaw:
werde es morgen wenns nicht grad wieder 0°C hat mal im wasser testen mit 3,75 und dann mit 15 oder was die seaking regler so können:rolleyes:
gruss tobi

The_Strike
24.March.2013, 07:58
Also Ich denke mal Du hast die Motoren hoffentlich zwischen den Test auf Raumtemp. abkühlen lassen ? Mein 4035 und 2215 laufen am besten mit 20º und 17º ! Einfach 20 º einstellen und gut is, gibt's nich ! Wäre interessant gewesen Hans, wenn du noch die Drehzahlen ermittelt hättest !

Schönen Sonntag !

Hans
24.March.2013, 10:25
Natürlich habe ich den schärferen Test mit 20° zuerst gemacht. Da die Temp. bei 5° herunter ging, konnte ich mir die gegenprobe ersparen. Ich wollte ja nur die Tendenz sehen.

Ich hab mit der linken Hand den Flieger festgehalten und mit rechts den Gasknüppel. Da bleibt nichts für Drehzahlmessung bei solch einem ad hoc Test.

Es wäre auch schön, würdest Du mal einen Namen druntersetzen. ;-)

Gruß Hans

Smöröbröt
24.March.2013, 15:41
so das thema hat sich vorerst erledigt :jaw:(entweder durch die meiner meinung nach zu kleien 4mm stecker oder eine blanke stelle am kabel). wobei beim anderen motor unten auch schon die isolierung leicht zusammengeschmolzen ist, der is aber zum glück noch heil:confused:
evtl hat einer ja noch nen tipp...der eine motor is jedenfalls fest :) kernschmelze

Hans
24.March.2013, 16:17
Da das nicht direkt an den Steckern ist, tippe ich mal auf mechanische Ermüdung durch Vibration.
Entferne mal den Federring und ziehe die Glocke nach hinten ab. Dann kannst Du die Wicklungen sehen.

Gruß Hans

The_Strike
24.March.2013, 16:20
Wenn der motor so aussieht .. Naja das wird nich an den steckern gelegen haben !!
Ich weiß nich was die dünn draht wicklung vom ernest aushällt ,aber die Orig. Scorpion hällt 140ºC oder mehr aus bevor der Lack weich wird ..
Gruss Alexander

Hans
24.March.2013, 17:19
Alexander, Du hast eine obszöne PN. :laugh:

Gruß Hans

Smöröbröt
24.March.2013, 18:13
Arrrg hans das sieht er selber das er ne pm hat:p jetzt hast mich neugierig gemacht:rolleyes:

Und he was meinst mit mechanischer ermüdung. Gabel oder motor oder isolierung?

Gruss tobi

The_Strike
24.March.2013, 18:23
Mach die Glocke ab , erst dann kann man mehr sagen.
Und dein Set up wäre noch mal interessant !

Gruss Alexander

Smöröbröt
24.March.2013, 18:40
Setup ist 2x scorpion 3026/2300 2xseaking180 2x5s5000 an octura x447

Glocke dauert noch bisle.bilder folgen
Temperaturen waren aber deutlich über 140c da es sogar die stecker abgelötet hat!
Gruss tobi

Hans
24.March.2013, 19:02
Arrrg hans das sieht er selber das er ne pm hat:p jetzt hast mich neugierig gemacht:rolleyes:
Ich hab ihm nur geschrieben, dass Deiner kleiner ist als meiner, aber das wusste er schon. :laugh:

Mit Ermüdung meine ich ständiges Hin- und Herbiegen bei Vibration im Resonanzbereich. Da wird das Kupfer porös und bricht irgendwann.

Bin auf die Bilder gespannt.

Gruß Hans

The_Strike
24.March.2013, 19:09
Noch ein Tip ,den Motor nicht wegschmeißen !! Frag erst bei Ernest nach ob man da nich was auf Kulanz machen kann !

Äääääh, ich hab gerade mir noch mal dein Set Up angeguckt.... Wenn ich jetzt nich noch einen von gestern Abend sitzen hab ,bist du da mit 42k Umdrehungen gefahren ? Und das mit den Props ? Na dann Halleluja ...

Gruss Alexander

Smöröbröt
24.March.2013, 19:14
58600

so hier die bilder

diese setup verwenden einige, siehe youtube.

The_Strike
24.March.2013, 19:22
Also jetzt aus dem Stehgreif ,wo ich dein Set Up sehe und den Motor soweit es geht beurteilen kann .... Sieht mir das nach stumpfer Überlast aus !

Ein Kabelbruch oder der gleichen ist für mich nicht erkennbar !

Hans
24.March.2013, 19:29
Sehe ich ähnlich. Rein rechnerisch müsste das Boot mit nur einem Motor bereits 112km/h gelaufen sein, hat aber zwei davon. :rolleyes:
Ich hab den 3026/1400kv an 6s. Das sind dann 30.000rpm Leerlauf, was viel gesünder ist.

Gruß Hans

Smöröbröt
24.March.2013, 19:31
mmmh ok.werds als lehrgeld einstufen! lieber kleinerer prop an 5s?das problem ist ich habe nicht so viel platz von der länge her einen leo 4074/2150 oder so einzubauen...also bleibt mir nur der motor
Evtl hatte der motor aber auch schon ein weg ,da beim vorbesitzer die wk auch mal nicht ging(laut verkaufsthread)
Werde jetzt mal mit 42igern testen und berichten..
hier das setup bei fahrt nicht meins!(wohl besser abgestimmt)
http://www.youtube.com/watch?v=MvMQxPXlb6g

gruss tobi

The_Strike
25.March.2013, 04:13
Wenn ich richtig gelesen hab ist das dass Boot von werner diekman ... Der Baut schon so lange boote wie Ich alt bin ! Der weiß was er da tut ,auch wenn ich das set up eher für nen cat nehmen würde ! Bau 2 orig. Scorpions mit ner Drehzahl ,so das du bei max 32.000 U/1 landest .Ist gesünder ,hast mega startschub(bei entsprechenden Props) und deine Lager in den trimms werden es dir danken !

Smöröbröt
25.March.2013, 10:12
Ja ich weiß das werner ein erfahrener (sehr freundlicher)mann ist, will aber auch auf dieses setup:bang. Werde mich jetzt mit kleineren props rantasten und alles optimieren. Ein rauchender motor (weil ich zu schnell ans ziel wollt)haltet mich da nicht auf, auch wenns für manche idiotisch ist....dafür fahren zu viele mit einem ähnlichen setup ,dass ich mich davon abbringen lass!und in meinem cat müssen die lager auch halten bei den drehzahlen(auch wenn die Lebenserwartung geringer ist).aber danke für deine hilfe.:prost:

Gruss tobi

flo1986
18.July.2013, 11:02
Ich führe den Thread mal weiter, da ich das Boot jetzt in meiner Werft habe. Eins muss ich gleich mal sagen, als ich das Boot gekauft habe, lief es beim vorführen tadellos und ich wurde auf die Vorgeschichte aufmerksam gemacht. Ich will dem Verkäufer nichts unterstellen oder eine Schuld zu weisen. Ich möchte das Boot einfach sauber zum laufen bekommen.
Nun zu meinen Problem. Ich bin mit dem Boot und den 42mm Probs keine 30Sekunden gefahren, als sich ein Antrieb verabschiedet hat. Der ältere Motor, der dazugehöre Regler und beide Lipos sind in Rauch aufgegangen...
Die Motoren sind derzeit beim Hersteller zum überprüfen...
Ich werde das Boot auf Leo Motoren umrüsten.