PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Laminieren

dadingsda
16.March.2013, 00:39
Heute is mein langersähnter Rumpf angekommen.

Wollte mal das Laminieren testen da ich allerdings keine ahnung davon habe, habe ich mir gedacht ich teste es am Deckel.

Alles was ich verwendet habe stamt aus dem Bauhaus hoffe das is kein alzu schlimmer fehler... :(

Ich habe als erstes den Deckel mit etwas Harz eingepinselt und dann die Gewebe stücke die ich vorher in längs Streifen geschnitten habe eingelegt. Allerdings wuste ich nicht ob man die über kreuz legen muss oder ob man die auch neben einander legen kann so das die kanten überlappen.

naja habe mich für die überlappende methode entschieden. Habe nur eine schicht gemacht da es ja nur nen versuch seinen sollte.

So nun meine frage:

Was war Falsch und hätte ich besser oder anders machen sollen ?

Achso zu erwähnen wäre noch habe die flocken vergessen und es ohne gemacht hoffe das es kein alzu grosses verbrechen ist.

Würde mich freuen wenn einige erfahrene Bastler mir Tips geben könnten.

zur verdeutlichung parr bilder:

58333

58334

58335

58336

Lg Rafi

Robert
16.March.2013, 00:54
Hallo Rafi,

also fürs erste mal ist das super was dabei rausgekommen ist.

Ein par Tips die wichtig sind:
a.) Oberfläche mit Aceton säubern
b.) Schleifen mit 150er
c.) Oberfläche mit Aceton wieder säubern
d.) Im Baumarkt gibt es nur sehr grobes und dabei sehr teures Gewebe, schau mal bei R&G unter Glasgewebe, nimm das 105er Köper Bindung. Was besseres für unsere Anwendungen gibt es nicht, und ich denk ist sicher billiger als das Baumarktzeug
e.) Epoxy das selbe. Wieviel hast du für wieeviel kg bezahlt ? R&G hat mit dem epoxy L und Härter 161 das beste was ich jeh verarbeitet hab. Hast ne lange Topfzeit von 120min und Preis vermutlich auch günstiger
f.) Damit du noch mehr aus dem Gewebe rausholst was du aufträgst, versuch mit Abreisgewebe zu arbeiten. Das gibts auch bei den Händlern(nicht im Baumarkt). Man nimmt dieses Gewebe als letzte Lage auf die noch nasse letzte Lage an Gewebe, und rollt dieses auf. Nach dem aushärten reisst man dieses Gewebe wieder von der Oberfläche. Diese wird dann matt und gleichmässiger, Überflüssiges Harz wird entfernt was nur wiegt und nichts bringt.

Viel Spass beim laminieren weiterhin :-)....
Viele Grüsse
Robert

ph`L
16.March.2013, 11:55
meine alte nemesis *o*
halte die bloß in Ehren!

seni
16.March.2013, 14:26
hi,

Deshalb kommt mir der Deckel auch so bekannt vor :laugh::laugh::laugh:

Arsène

dadingsda
16.March.2013, 15:59
habe Sie hier im forum von nem netten user abgekauft der preis war fair alsowarum nicht :)

was hattest du den an ruder anlage usw angebaut ? weis net was ich ran nageln muss :D

dadingsda
16.March.2013, 16:31
ph`L meine alte nemesis *o*
halte die bloß in Ehren!

Werde ich machen ;)
Habe nen sehr guten freund wie es der zufall will is er grafiker und einer der bekantesten deutschen grafiti künstler der wird mir da was rauf zaubern :)

dadingsda
16.March.2013, 16:34
noch mal zurück zum thema was ich fragen wollte is wie laminiert ihr ? Legt ihr die streifen auch so hin das sie sich überlappen oder auf stoß eventuell ?

Dirk.W
16.March.2013, 16:35
meine alte nemesis *o*

halte die bloß in Ehren!

Ja ph´L es ist deine.

Ich habe sie an dadingsda verkauft.

Gruß

Dirk

seni
16.March.2013, 18:04
hi,

nö, überhaupt keine Streifen, es sei denn, Du hast komplizierte Formen. Dann sollten die Fasern überlappen
Googel mal nach dem R & G Handbuch, da findest Du sehr viel Info und Tutorials.

Arsène

dadingsda
16.March.2013, 18:39
Wird gemacht danke euch allen :)