PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu und Planlos was Boote angeht



anakin1978
13.March.2013, 11:03
Hey mein Name ist Chris,

hoffe das mir jemand helfen kann.Bin im Bootsbereich völlig unerfahren da ich nur Fliege.
Hatte noch ne alte Wave Chrusher wo ich jetzt alles raus gehauen hab an alter Elektronik. Hab mir für knapp 60 € nen Regler 60A aus der großen Thunder Tiger Obl und den kleinen Motor aus der Obl jr geholt.Leider geht der kleine bloß bis 3S was mir bei der Boots länge echt übel langsam vorkommt. Hatte davor ne Combo mal aus nem Auto eingebaut da hat das Teil fast abgehoben aber nach drei Runden haben es Regler und Motor mit Rauchzeichen quittiert
kann mir nicht mal jemand sagen worauf man Grundlegend achten muss? Boot ist ja nun doch was völlig anderes als Auto und Heli..

vlg
:eek:

A.Wolff
13.March.2013, 12:26
Moin Chris,

hast du dir das schon mal durch gelesen ?

http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf

Jan-Nicolas
13.March.2013, 19:44
Du sagst es bereits selbst : Boot ist was grundlegend anderes als Car oder Heil ...
Die Bemessung eine funktionierenden Setups ist von einer Masse Faktoren abhängig - eine wirkliche Faustformel ist mir nicht bekannt.
Bestimmt hilft Dir die Community hier aber gern weiter bei diesem Dilemma ... was man für die Bemessung wissen muss, ist :

1.) Welcher Rumpf soll motorisiert werden ...
2.) Wieviele LiPos (welche Spannung) soll gefahren werden ?
3.) Welche Fahrleistungen erwartest Du

Wenn Du das alles angeben kannst, werden Dir sicher ne Menge leute hier gut laufende und haltbare Setups empfehlen können.

Mit der Zeit entwickelst Du dann auch selbst die notwendige Erfahrung ...

Viele Grüße, JNR

anakin1978
31.March.2013, 14:04
Hey vielen Dank für den Tip mit dem Buch, darüber kann man doch einiges Erfahren.
Also was ich habe ist ne alte Kyosho..Antrieb war vorher nen alter 600speed mit Getriebe.
Ich hab alles raus gehauen bis auf die Orginal anlenkung hinten wo der Antrieb im Ruder verbaut ist.Motor und Regler sind beide Wakü und vertragen laut Hersteller 14, 8 v also 4s.Der regler glaube ich sogar 6s was aber sicherlich abhängig davon ist was für Schraube usw..

Lg Chris

tobi75
31.March.2013, 19:15
Hallo Chris,

erstmal willkommen im Forum

wichtig bei einem Regler ist nicht nur die max. Zellenzahl, sondern auch der max. Strom. Du kannst einen 60A Regler, der bis 4S oder gar 6S verträgt, auch an 2S "grillen"...
Und irre viel Drehzahl ist kein Garant für Geschwindigkeit.

Schau Dir mal die Setups an, die hier z.B. im Monobereich gefahren werden. Da sieht man schnell, bei welcher Bootsgröße, welche Schraube, welcher Regler und Zellenzahl angesagt ist.


LG

Tobias