PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandit OBL Tuning



Hägar
6.March.2013, 17:33
Hallo Leute,
ich bin nun völlig neu in dem Geschäft (okay, das ist wohl ein Standardsatz der Anfänger ;)). Ich habe mir eine gebrauchte Bandit OBL zugelegt (die allerdings noch nicht da ist), diese ist schon auf 5s umgebaut und der Motor liegt im Rumpf (Außenborder rausgeflogen). Die RC Box liegt auch tiefer im Rumpf als beim Original. Ich habe allerdings die Befürchtung das der Motor bzw. der Regler das Spiel nicht allzu lange mitmacht. Daher denke ich über eine neue Kombination nach. Ich habe versucht mich schlau zu lesen und zwei Möglichkeiten gefunden.



Variante 1:
Leopard LBP4065/2,5Y 2100KV 2000W
Seaking 120A Regler
Turnigy 5000mAh 5S 30C Akku
Prop 42 mit 1,4mm Steigung

Variante 2 (HK Variante):
Turnigy SK Fandrive 3659-1900KV 1770W
Turnigy AquaStar 160A Water Cooler ESC Regler
Turnigy 5000mAh 5S 30C Akku
Prop 42 mit 1,4mm Steigung

Kann mir jemand 1. einen Tipp geben, ob die Komponenten zueinander passen?

2. Welche Geschwindigkeiten realistisch sind?

3. Ob es eine bessere Alternative gibt?

4. Reicht der C-Wert des Akkus?


Gruß Guido

Speedboatrunner
6.March.2013, 18:58
Hi, Ich kann dir zum Leo Setup raten.Mit dem 120 A Seaking Regler wirst du,wenn du 5 s Fahren willst aber nicht hinkommen,da der 4065 selbst bei so nem kleinen Prop doch etwas Strom zieht.Du weißt ja nicht wie der Prop den du verwenden willst,überhaupt läuft!Nimm lieber nen 180 A Seaking,da bist du auf der sicheren Seite dass dir nix abbrennt :bang.Wenn du dann doch mal nen größeren Prop bzw. stärkeren Motor bzw. höhere Drehzahl fahren willst langt der Regler dann.Zur C Zahl rate ich dir eher zu 40 C ,gerade im Singleantrieb wird ne Menge Strom vom Lipo abverlangt.Denke evtl. auch mal an nen externes BEC nach,da dass den Regler im Positiven Sinne entlastet.;)
Wie schnell hast du angestrebt,dass die OBL mal fahren sollte??

Hägar
6.March.2013, 20:08
Da ich noch keine Erfahrung in dem Bereich habe, kann ich dir leider noch nicht sagen was ich genau anstrebe. Ich weiß auch nicht wirklich was der Rumpf verträgt :). Ich schätze mal 60 - 80 Km/h wären nett?!?!?
Wegen dem zusätzlichen BEC, das bedeutet das ich den Empfänger mit einer seperaten Stromversorgung speise?
Der Regler sollte Seaking sein oder würde HK-Ware den Dienst auch verrichten?

Gruß Guido

Hägar
6.March.2013, 20:15
PS: *pleased*
Ist es nicht so das 5000 mAh x 30C = 150 A entspricht und bei einem Faktor von 0,7 habe ich doch immer noch 105 A zur Verfügung.
Der Leo 4065 genehmigt sich angeblich 80 A.
Hmm... wie gesagt. Ich bin Jung und brauche das Geld.... äääähhhh... Ich bin Neu und habe keine Ahnung *pleased*.

Gruß Guido

andi 66
6.March.2013, 20:42
Hallo Guido
80A heist nur das der Motor nicht auf Dauer über 80A belastet werden soll.Wenn du da einen MännerProp draufschnallst zieht der Motor auch 150-200A sofern es Regler und Akku mitmachen.Bei einem durchschnittsstrom von 70A hast du auch mal Spitzenströme von ca 140-150A

Hägar
6.March.2013, 21:07
okay,
danke für die Info.
Kann mir jemand sagen wie schnell das Böotchen mit einem 180A Reglen und dem Leo LBP4065 ungefähr ist?

Gruß Guido

andi 66
6.March.2013, 21:14
Die von dir angepeilten 60-80kmh sollten bei guter Abstimmung möglich sein

Hägar
23.April.2013, 23:10
Hallo,
Nun ist einiges an Zeit vergangen und ich habe mich malwieder versucht schlau zu lesen. Dabei ist mir eine ganz entscheidene Frage gekommen. Macht es Sinn eine umgebaute OBL Bandit (ohne Außenborder) mit voll getauchten Prop auf einen Hydro umzubauen oder erreiche ich mit dem richtigen Prop gute Werte. Wenn ja, welcher Prop ist zu empfehlen.
Regler 180 A Seaking
Leo 4074 2000kv
Geplant: Lipo 2x2S mit 5000 mA/h 40C oder 1x4S mit 5000mA/h

Vorab: Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß Guido