PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzmodell wasserdicht machen



corsair_10
4.March.2013, 16:57
Hallo !
Habe mir den Rumpf des Springer Tug gem. Bauplan aus Sperrholz gebaut. Soll später als "Retti" dienen. Meine Frage ist jetzt mit was das Holz vor dem Lacken wasserdicht versiegelt wird. Also mit was, welchem Mittelchen wird so etwas gefüllert, geprimert oder versiegelt ?

Gruß Jörg

derschneider
4.March.2013, 17:27
wir nehmen schon einige Jahre bei unseren Schönschiffchen G4-Holzversiegelung.

Und die Erfahrungen sind durchweg sehr positiv .....bis auf den Gestank und die besonderen Warnhinweise...wie: nur in gut belüfteten Räumen verwenden u.s.w.

vg Dirk

locke199
4.March.2013, 18:30
Hi,
ich benutze ne Harzmischung mit Aceton verdünnt,
da das alles der Hobbykeller hergibt
und es sich bestens bewährt hat!

Gruß Achim

Jörg Fink
4.March.2013, 18:51
Harz mit Aceton zieht gut ein, ist aber schwer zu schleifen.
Am einfachsten finde ich dünnflüssigen Sekundenkleber. Gleichmäßig auftragen und nach ca.5-10 Sekunden mit einem Zewastreifen nachwischen. Geht sehr gut, lässt sich leicht verschleifen, stinkt aber auch und die Augen tränen.
Gruß Jörg

corsair_10
5.March.2013, 06:22
Moin !
Was für ein Mischungsverhältnis nehmt ihr beim Aceton/Harzgemisch ?

Gruß Jörg

Jörg Fink
5.March.2013, 07:25
ich mach das nach Gefühl, vielleicht so 20-25% Aceton. Halt so, dass es wie Wasser wird und gut einziehen kann.

locke199
5.March.2013, 16:05
Hi,
so wie es Jörg geschrieben hat!
Es muß echt wie Wasser laufen.
Das ganze mache ich dann 2-3mal auf den Rumpf und dann hast du echt eine Wasserundurchlässige Schicht!

Gruß Achim

MaFL
26.April.2016, 13:30
@ Jörg: Wenn ich mit Sekundenkleber arbeite, lasse ich immer einen grossen Ventilator nebenbei laufen, so dass die Dämpfe sofort abtransportiert werden. Und ich arbeite immer mit Zahnstochern und tropfenweise and sehr kleinen Modellen.

Wie ekelig und gesundheitsschädlich das sein muss, wenn man grossflächig damit arbeitet, kann und will ich mir nichtmal ansatzweise vorstellen :jaw:

Ich hoffe, Du machst das nur an der frischen Luft...Und wenn die Augen tränen, dann hilft sicher eine Schutzbrille ! Und ein Atemschutz sollte dann auch eine gute Idee sein, denke ich.

Das Einzige, was noch ekeliger ist als Sekundenkleberdämpfe, ist Sekundenkleber-Aktivator. Den benutze ich nur noch aus der Pipette und nicht mehr aus der Sprühdose, da da immer zehnmal soviel rauskommt, wie man eigentlich braucht (zumindest, wenn man an filigranen Modellen baut...).

Gruß

Marc

Hans
26.April.2016, 14:16
Jepp Marc,

und Jörg wartet schon seit 15. März 2013 auf Dich.

Soll ich Dir Hölenmalereien mit offenen Fragen vermitteln?

Männo
Hans

MaFL
26.April.2016, 14:51
Danke Hans, für diesen wertvollen Kommentar...Vollkommen unsachlich und hat absolut nichts mit dem Thema das threads zu tun.

Gruß

Marc

Hans
26.April.2016, 18:48
[Loriot On]
Ach was?
[/Loriot Off]

b.brain
26.April.2016, 21:51
Mein letztes Boot habe ich mit 24h Harz eingerieben. Mit Pinsel aufgepinselt, und mit Zewa abgewischt. Bis jetzt läuft es
wunderbar. Einmal machen, schleifen, und das ganze wiederholen. Dann wird es auch glatt. Sekunde ist mir zu heftig.
Benny

Iser-Modell
27.April.2016, 21:16
Höhlenmalerei - ja ne, is klar :laugh:
Auch alte Threads brauchen mal ne Auffrischung ;)*pleased*