PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellenanlage selber bauen



Juwino
23.February.2013, 10:21
hallo,
ich bin grade mehr oder weniger dabei meine Riva Aquarama zu bauen und jetzt habe ich ein Problem: ich möchte mir die Wellenanlage selber bauen, nur weiß ich nicht wie
das Problem ist, das die meisten Wellenanlagen meine 20.000 U/Min nicht auf Dauer aushalten :( ich Außen Messing haben möchte und eine 4mm Welle brauche (das Stevenrohe muss ca. 15-20 cm lang sein)
ich bin jetzt am überlegen, eine 4mm Edelstahlwelle zu nehmen hinten ein Gewinde dran zu schneiden und dann in ein Messingrohr (6/8) vorne und hinten ein Gleitlager (4/6) zu setzen
wäre das möglich und wo bekomme ich ein passendes Gleitlager? (so etwas z.b.? http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p621_gleitlager-4-mm.html)

Grüße
Julian

GunnarH
23.February.2013, 11:23
Hallo Julian,
schau am Besten mal bei Gundert.
Das Selberschneiden von M4 Gewinde kannst du ohne Drehmaschine weitgehend vergessen, das wird fast immer schief.
Bei Gundert bekommst du fertige Wellen mit M4 Gewinde in guter Qualität zu einem fairen Preis.
Passende Gleitlager müsstest du da auch bekommen, ansosnsten bei Hydro&Marine, 4/6 ist eigentlich Standardware

Gruß
Gunnar

Juwino
23.February.2013, 12:33
bis Ende nächster Woche bin ich noch Zuhause und bekomme grade einen Crashkurs im Drehen, von daher wäre das kein Problem...
aber ich muss eh noch bei Gundert anrufen, da es dort auch Beschlagteile für die Riva gibt

Grüße
Julian

MiSt
25.February.2013, 08:56
Genau (!) solche Stevenrohre/Wellen gibt es auch von Graupner :cool:.

Allerdings läuft sowas fast nie dröhnfrei mit 20000U/min ohne Stützlager - egal ob von Graupner oder von Gundert. Es gab vor Jahren mal einen Thread, da wurde ausgerechnet, in welchem Abstand eine 4mm-Welle gelagert werden muß, damit sie nicht dröhnt. Ich fürchte, der ist irgend einem Update zum Opfer gefallen. Aber 20cm ist zu viel Abstand für Resonanzfreiheit.

Eine gängige Konstruktion besteht dann darin, dass man so ein Stevenrohr mit beidseitigen Lagern nimmt und auf 3/5-2/3 der Wellenlänge bemißt. Das restliche Drittel läuft frei in die STARRE Kupplung. Man hat dann die Distanz aufgeteilt auf drei Lager. Das mittlere Lager muss sehr solide abgestützt werden! Von einer 50/50-Aufteilung rate ich ab, wenn man Pech hat, gibt das dann eine besonders kräftige Resonanz.