PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontronik Mambo 15



silver65
22.February.2013, 10:58
Hallo zusammen
ich habe von einem Kollegen einen Kontronik Mambo 15 bekommen.
Der KV1500 ist eigentlich nicht schlecht für Boote, ich konnte aber nicht viel im Netz über ihn herausfinden.
Ist er für ein Boot überhaupt geeignet (70-80cm, V-Rumpf) oder hat jemand Erfahrungen mit dem Motor.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Daniel

Sika
22.February.2013, 12:14
Das ist ein Fun 600/15 mit Kühlrippen. Der Motor dürfte technisch in etwa auf dem Niveau der S14/HS14 Motoren liegen, ist also auch für entsprechend große Boote, d.h. ca. 65-75cm und dann Mono, Hydroplane oder Katamaran geeignet.

4s LiPo geht auf jeden Fall (S14/HS14-Setup), mit entsprechend kleineren Propellern sollten aber auch 5-6s machbar sein - je nach Boot. Dauerstromlimit geschätzt 35-40A.

Du musst dir ein paar Gedanken machen, wie du eine Wasserkühlung montieren kannst. Für ein mildes S14/HS14-Setup (4s) könnte evtl. ein PC-Lüfter reichen.

Jörg

MiSt
22.February.2013, 14:16
Für die Twist-Serie (= Fun 400/xx mit Kühlrippen) wurden für WaKü zwei Ansätze verfolgt:

1) abdrehen und normalen Kühlmantel drauf


2) Kühlrippen nutzen, um quasi eine Kühlschlange zu bauen:

(zueinander versetzte) Wasserkanäle von einer Rippe zur nächsten dremeln/fräsen, nur die vorderste und hinterste Rippe bleibt vollständig
in die vorderste/hinterste Rippe den Wasserzu- bzw. ablauf einbohren/-kleben
das Ganze einschrumpfen

silver65
22.February.2013, 14:46
Hallo
vielen Dank für die Antworten.
Ist er von der Leistung vergleichbar mit einem Keda 3674 (auch ein 2Poler)?
Und reicht zur Kühlung auch eine wassergekühlte Platte am Motorschild vorne?
Gruss Daniel

MiSt
22.February.2013, 15:52
Hallo
vielen Dank für die Antworten.
Ist er von der Leistung vergleichbar mit einem Keda 3674 (auch ein 2Poler)?

Kenne ich nicht, weiß ich also nicht. Tendenziell: Nein, weil der 3674 sicher einen wesentlich größeren Rotor hat, das macht die vermutlich höhere Qualität der Wicklung beim Kontronik eher nicht wett.


Und reicht zur Kühlung auch eine wassergekühlte Platte am Motorschild vorne?
Gruss Daniel

Woher soll man das wissen ohne Kenntnis der Anwendung? Wie Jörg schon schrieb, reicht in vielen sinnvollen Anwendungen ein Lüfter(chen). Bei Anwendungen an der K**zgrenze reicht eine Mantelkühlung oft auch nicht, wenn der Rotor wegen Teillastorgien überhitzt.

Versuch macht kluch. Wenn man in den von Jörg genannten Stromgrenzen bleibt, überlebt der Motor das auch.

silver65
22.February.2013, 16:21
Hallo
Kedas sind ähnlich oder gleich wie Wanderer, Feisuda, Kb, Pulso.
(Wissen wahrscheinlich wenige, wer der eigentliche Hersteller ist-eine Chinateil von der älteren Generation)
Stromverbrauch war bis jetzt um die 30A an 5S-Lipo.
Gruss Daniel