PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo bin neu hier... und brauche ein paar Tips



Poloracer163
19.February.2013, 21:38
habe mir letzte Woche nach langem Überlegen eine Ripmax Joysway Super Mono X gekauft.

Es macht richtig Laune mit dem Teil zu fahren. Allerdings läuft Wasser ins Boot, wieviel ist normal nach ca. 10 min ? Die Welle habe ich schon ausgebaut und neu gefettet, aber besser ist es nicht. Was nun ?

Interesse hätte ich auch wie man das Teil noch tunen kann. :D

Ulli_H
20.February.2013, 13:21
hallo und willkommen.

hast du es richtig abgeklebt am Deckel?
Wasserkühlung dicht?
Riss im Rumpf ?

Wasser kann immer mal rein kommen, aber das hat Ursachen!!!

Gruß Andre

Speedboatrunner
20.February.2013, 14:15
Hallo Namensloser? Die Ripmax Joysway ist meiner Erinerung nach ein Mono mit Kunststoffrumpf richtig? Verbaut ist da glaube ich ein 28 er China Außenläufer.Wenn du dem ganzem mehr Power verleihen willst solltest du erst einmal messen welchen Durchmesser die Welle hat?Wenn da nähmlich zu viel Kraft anliegt ists gleich rum mit dem Spaß:( Als empfehlung kann ich dir zu einem 28 er Leo z.b. 2840 um die 2700 Umin. ein 60 A Seaking Regler an 3 s Lipo.Wieschongesagt am besten den Deckel mit Cellpack abkleben( gibts fürn paar Euro hier im Shop oder bei Ebay. Mit dem Leo Setup sollte das Bötchen zwar etwas übermotorisiert sein,aber dem Spaß tuts sicherlich nichts ab.Wenn du noch Fragen hast:confused: Hier wied dir immer gerne geholfen..

b.brain
20.February.2013, 14:32
Würde der Dichtung am Deckel nicht so richtig trauen. Für das Boot reicht auch ein kleiner Aussenläufer, aber dann ne Nr. grösser als verbaut, 2218 oder grösser. Und dann reicht der Regler aber auch nicht mehr aus! Tut er auch bei einem Innenläufer von Leo. meisst nicht.
Dann legst du noch eine Kleinigkeit drauf und kaufst dir gleich einen Gfk Rumpf. Ne Chicken für 65€ z.B..
Ich würde in den Bomber nicht so viel reinstecken und es als Anfangsboot verbuchen.
Fährt doch auch bestimmt nicht schlecht.
Wenn du es aber noch tunen willst geht es erst los: Servo zu schwach, Risse im Rumpf,
Welle zu kurz, Ruderausleger zu kurz und schwach...

Poloracer163
20.February.2013, 15:24
hallo und willkommen.

hast du es richtig abgeklebt am Deckel?
Wasserkühlung dicht?
Riss im Rumpf ?

Wasser kann immer mal rein kommen, aber das hat Ursachen!!!

Gruß Andre

Die Dichtung klemmt lose zwischen Deckel und Boot.
(aber da kann niemals so viel Wasser während der Fahrt reinlaufen)
An der Wasserkühlung kann ich nichts undichtes erkennen, wenn ich es auf mache.
(das teste ich nachher mal mit Druckluft)
Nach Rissen schau ich auch gleich.

Groß reinstecken wollte ich in das Boot nichts, dann wenn verbuche ich es unter Anfängerboot und kaufe später ein besseres. Ich dachte mit einer anderen Schraube oder einer anderen Steigung geht auch schon was.

Wenn sich der Wassereintritt nicht beheben läßt tausche ich das Boot wieder um.
Für Diesen Fall brauche ich aber noch eine Empfehlung für ein anderes Boot:

Es müßte:
schneller sein als die Mono X
länger
meine Lipo Akkus 11,1 sollen passen
RtR
maximum 300€

b.brain
20.February.2013, 17:17
was hast du für 3s Accus, da geht es schon los?
Kann nur zu einer Chicken raten als Anfänger, ist in 45min aufgebaut wenn du die empfohlenen Teile nimmst, und die geht dann auch sehr gut. Dreht sich ohne Fluti, ist wendig, schnell, günstig, stabil.
Rumpflänge ca. 45cm, schaus dir einfach mal an. Bin ich mit 2s 2200mAh und 15€ Turnigy Outrunner und 15€ Flugregler gefahren. Mit 36 Carbonprop, und alles ohne Kühlung.

http://www.youtube.com/watch?v=e9_UzRPJV9s

...ohne jetzt Werbung machen zu wollen...:laugh:

Tauch das Boot in die Badewanne unter Wasser und schau wo Luftblasen aufsteigen, wie beim Fahrradreifenflicken. Mit Druckluft baller ich dir jeden Schlauch von der Muffe! Da würd ich mit ner kleinen spritze wasser in den wasserauslass drücken und schauen ob was rein kommt. Ohne hinten zuzuhalten, so hoch ist der Druck da auch nicht. Durch die welle kommt auch mal was rein, je nach Propaufnahme und Abstände und Öl an der Welle.

silver65
20.February.2013, 17:36
Hallo
Typisches Problem bei den Joysway-Flex-Strutanlagen.
Schrumpfschlauch auf Teflonrohr und Strutwellenanfang, dann ist Ruhe.
(Wichtig ist der Übergang Teflonrohr zu Strut!!)
Am besten von Heck bis zum Strut verschrumpfen.
Gruss Daniel

Poloracer163
20.February.2013, 18:32
Hallo
Typisches Problem bei den Joysway-Flex-Strutanlagen.
Schrumpfschlauch auf Teflonrohr und Strutwellenanfang, dann ist Ruhe.
(Wichtig ist der Übergang Teflonrohr zu Strut!!)
Am besten von Heck bis zum Strut verschrumpfen.
Gruss Daniel

Kannst du das mal für einen Anfänger erklären wo genau der Schrumpfschlauch hin kommt. Praktisch vom Verbindungsstück des Motors über das Teflon Rohr auf das Rohr wo die Welle drin läuft ?

b. brain
Akkus habe ich diese: www.conrad.de/ce/de/product/239036/ (http://www.conrad.de/ce/de/product/239036/)

Poloracer163
20.February.2013, 18:39
Wenn das Boot lieferbar wäre hätte mir dieses gefallen.

http://www.carson-modelsport.com/de/produkte/booteschiffsmodelle/produktdetails.htm?sArtNr=500108010

silver65
20.February.2013, 18:45
Hallo
Nein, keinesfalls!!
Hinten, am Heck wo das Teflonrohr aus dem Rumpf raus kommt bis über
die blaue Strut-Wellenhalterung den Schrumpfschlauch drauf machen.
Das Teflonrohr geht dort in das Strut rein und dort drückt das wasser rein.
Das kann schon mal einen halben Deziliter sein nach einer Fahrt von 15 Minuten.
Wenn es mehr Wasser ist, könnte es eventuell noch ein anderes Problem.
Fährst du mit dem Orginalprop?
Gruss Daniel

silver65
20.February.2013, 18:53
Hallo
Sorry, Korrektur!!
Ich dachte, du hättest die grössere Version von den Joysway-Monos. (Deine hat gar kein Strut)
Aber trotzdem, hast du den Orginalprop verwendet?
Guss Daniel

Poloracer163
20.February.2013, 19:37
Ja habe den originalen dran, gibt es einen"besseren" ?

So sieht mein Bötchen von hinten aus, Wasserkühlung ist dicht, Risse habe ich keine gefunden.

b.brain
20.February.2013, 21:56
Da kannst du auch dein Boot behalten, du brauchst was aus GFK.
Guck mal bei MBP Modellbau, Hydro Marine, oder MHZ
Und bei RTR kaufst du immer etwas mit womit du einen Kompromiss eingehst. Wenn die so gut sind, warum haben die wenigsten dann ein RTR Boot:confused:
Also ne Chicken kriegst du für ca 250,-, kpl.
MHZ hat auch Boote mit eingebautem Ruder, Wellenanlage...
Mit deinen Accus wirds bei mehr Leistung auch eng! Die sind auch schon Grenzwertig.

Würde sehen wo bei deinem Boot das Wasser herkommt, dann so weiterfahren.
Selbst den Prop ändern ist nicht so leicht. Bei dem Boot hätte ich einen Graupner Carbonprop genommen, passt aber nicht. Vielleicht bekommst du von TFL einen mit der Propaufnahme. Wird dich aber auch nicht besonders befriedigen.

Im übrigen finde ich das Boot, bzw. die Videos von dem Ding gar nicht so schlecht.
Benny

A.Wolff
20.February.2013, 22:06
Mess doch mal dein Durchmesser vom Wellenende nach vielleicht hab ich da nen Prop im Keller

silver65
21.February.2013, 07:55
Hallo
Wegen dem Wasser: der Durchmesser der Wellenrohr (aussen am Boot) bis zum Drive-dog sollte grösser sein als der Drive-dog-Durckmesser sonst drückt dir da das Wasser rein.
Dort einen dicken Schrumpfschlauch, als Verdickung drauf.
Soviel ich weiss, ist leider auch kein richtiges Lager beim Wellenabschluss, sondern die Welle ist nur mit dem Teflonrohr gelagert. Das war bei meiner Kat-Version von dem kleinen ABS-Joysway-Boot auch so.
Gruss Daniel

Poloracer163
22.February.2013, 14:10
Mess doch mal dein Durchmesser vom Wellenende nach vielleicht hab ich da nen Prop im Keller

Der Wellendurchmesser ist 3mm, Länge der Schraube ist 10mm.
Kann man mit einem anderen Prop noch was raus holen ?