PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Neuer der Hilfe Brauch



Paber
19.February.2013, 21:03
Hallo Zusammen,

mein Name ist Patrick und bin 26 Jahre alt.
ich befasse mich jetzt seid einigen wochen mit dem Thema Boot.

Da habe ich mir Gedacht Bau doch einfach mal eins ;)
Naja Jetzt hab ich das Boot hier stehen und Habe keine Ahnung was für nen Motor, Ruder etc.
Könnt ihr mir Helfen??
Vielen Dank schonmal

So Sieht es aus. Das bot ist 73 cm Lang
57723

andi 66
19.February.2013, 21:23
Hallo Herr Neuer
Sieht ganz gut aus was man so sehen kann.Zur Motorisierung kann man nicht viel sagen.Da müsste man mehr über den Rumpf wissen.Zum Beispiel das Gewicht und die Rumpfform.Vielleicht noch Bilder von hinten und vom Boden

Paber
19.February.2013, 21:31
also es ist ein Mono Rumpf und wiegt 391 gramm mache gleich noch nen Bild!

Paber
19.February.2013, 21:50
hier noch 3 Bilder
577245772557726

tobi75
20.February.2013, 08:41
Hallo Patrick,

sieht so aus wie "Gasmono" oder "Easy-Vee" (sind beide original etwa 110cm) - jedenfalls in der Art.

Von der Größe her passt da sicher gut ein Mono2-Setup, also halbgetaucht, Motor 36er oder 40er Leo mit 2000-2200KV an 4S. Prop wird so bei 40mm losgehen...
Als Regler dürfte der 120A Seaking ausreichen.

Powertrimm bei der Länge des Bootes etwa 80mm.

Wie gesagt, schau Dir mal verschiedene Mono2-Setups bei ähnlich großen Booten an...


LG

Tobias

Ulli_H
20.February.2013, 13:28
Hallo,

für die Länge des Bootes und der Rumpfform, würde ich zu einem Leo Motor mit 40er durchmesser tendieren.

Je nach Akkuleistung und Zellenzahl die Kv auswählen.
Ich hätte noch einen 4074 mit 1650kv da den ich nicht mehr brauche.
der wäre für ein 5-6s setup gut und dazu noch einen 180er regler von hobbyking.

Propeller dann schon wie gesagt ab 40mm testen.

Sollte gut damit laufen, denke ich.

Gruß Andre

Paber
20.February.2013, 14:31
ja dan werde ich mich nachher mal informieren. was heisst den halbgetaucht?
ist das Gewicht für die Größe okay?

Paber
20.February.2013, 14:33
kann ich eigentlich auch einen car Regler nehmen? habe noch einen mit 200A hier liegen

tim taylor
20.February.2013, 14:47
Hallo,

der Rumpf ist dir echt gut gelungen!


ja dan werde ich mich nachher mal informieren. was heisst den halbgetaucht? ist das Gewicht für die Größe okay?

Beim halbgetauchten Antrieb ist der Propeller nicht ganz im Wasser (Gegenteil=vollgetaucht).
Sorry, hab grad kein besseres Foto gefunden. Erkennt man in der Regel daran, dass bei der richtigen Geschwindigkeit ein großer Wasserschweif hinterm Boot zusehen ist.

kann ich eigentlich auch einen car Regler nehmen? habe noch einen mit 200A hier liegen

Meiner Meinung nach spricht da eigentlich nichts gegen. Wobei du ihn dann kühlen solltest, sei es per Wasser oder per Lüfter. Da haben andere Leute mehr Ahnung von. Und sicherheitshalber versiegeln (wasserdicht machen).

Paber
20.February.2013, 14:51
danke!
alles klar! der Regler hat schon einen Lüfter!

tobi75
20.February.2013, 15:11
Hallo Patrick,

hast Du schon mal einen Blick hierein (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?7780-Neueinsteiger-!-Bitte-hier-zuerst-lesen-!&p=64414&viewfull=1#post64414) geworfen? Das verlinkte PDF ist echt zu empfehlen :D...
391g für einen Rohbau-Rumpf dieser Größe erscheint mir recht leicht. Ist da schon Glasgewebe drauf?
Nur mal so zum Vergleich: mein Mono1 Rumpf aus Gfk (NoStep1 von H&M, 57cm) wiegt leer etwa 600g... Ok, die ist zwar relativ dick laminiert, aber bei Deinem Rumpf hätt ich aktuell Bedenken bzgl. der Stabilät.

Dazu würd ich mir Gedanken über nen Deckel machen, um die Elektrik vor Wasser zu schützen. Kannst Dich auch mal über das Thema "Flutkanal" informieren - m.E. sehr nützlich im Elektrorennboot...

Was für nen Car-Regler hast Du denn und wie schwer ist das Ding?


LG

Tobias

Paber
20.February.2013, 16:39
Hallo Tobias,

der Regler ist von Gens Ace weis nur gerade die bezeichnung nicht aus dem Kopf! gewicht kann ich gerade auch nichts zu sagen. Habe auch noch Kein Glasgewebe Drauf.. muss ich? hatte eigentlich an 2k Harz gedacht der bringt doch auch nochmal Stabilität oder reicht das auch nicht aus?
Die PDF schau ich mir Gleich mal an. Hat jemand ne Idee wie ich nen deckel bauen soll bzw kann? mir fehlt so die richtige idee. Wie lang muss eigentlich so nen Flutkanal Sein?

Paber
20.February.2013, 16:42
Hallo Florian,
Wie finde ich den heraus was für mich besser ist halb oder vollgetaucht?

andi 66
20.February.2013, 17:30
Für dein Boot eignet sich am besten der halbtauchende Antrieb.Den hat man in fast allen Bootstypen ob Mono Rigger Hydro oder Cat.Zum Einbau steht auch was in den ,,Tips für Beginner."

tobi75
20.February.2013, 17:40
Hallo Patrick,

der FK (Flutkanal) läuft häufig über die gesamte Länge des Rumpfes aber vielleicht baust Du erstmal ohne. Ich würd in jedem Fall Glasgewebe auflegen. Wenn Du mal einen Ast o.ä. überfährst, ist Deine versiegelte Sperrholzoberfläche ratzfatz beschädigt und zieht Wasser. 1-2 Lagen 120er Gewebe bringen da schon erheblich mehr Festigkeit und der Gewichtszuwachs bleibt überschaubar. Mit dem entsprechenden Setup erreichst Du relativ einfach Geschwindigkeiten von 70km/h+ und wenn Du da nen Abflug hast, schwimmen sonst u.U. nur noch Holzreste auf´m Wasser...
Beim Deckel kannst Du Dich austoben: einfache Platte, ne Haubenkonstruktion aus Holz oder laminiert mit Positiv und allem Drum und Dran ;). Deckelverschraubung und Dichtung sind kein Muss - Abkleben mit speziellem Klebeband geht auch. Das wird dann aber zum Akkuwechsel immer wieder runtergerupft.

Ich kann´s jetzt nicht hieb- und stichfest belegen, meine aber, dass Du mit einem Hydroantrieb (halbgetaucht) mit gleichem Leistungseinsatz höhere Geschwindigkeiten erreichen kannst (was ja beim Rennboot erwünscht ist). Der Wirkungsgrad ist im Vergleich zum vollgetauchten Antrieb höher, da wesentlich größere Propdurchmesser verwendet werden können. Außerdem sind die Reibungsverluste geringer, da ja nur die untere Propellerhälfte und ein kleiner Teil der restlichen Antriebskomponenten im Wasser sind.
Hoffentlich gibt´s für die Erklärung keine :klop: von den Spezis...


Tobias

Paber
20.February.2013, 19:43
Hallo Tobias,
Ich werde den FK erstmal weg lassen und das Boot dan mal so testen!
Dann werde ich wohl noch Gewebe drauf machen ist zu schade das 1 Boot zerfetzen zu lassen. Welche Komponenten für den Antrieb nehme ich am Besten Die nicht so arg Teuer sind? Wo Bekomme ich die sachen den so her also was für Shops gibt es den so? So wie Ruder etc.
Muss ich noch was am Rumpf ändern?
sehe bei vielen Booten das die unten so "streben" "stufen" haben.....muss ich die auch haben?

tobi75
20.February.2013, 20:01
Hallo Patrick,

nen Shop findest Du hier direkt im Forum - schau mal in der Navigationsleiste ;)...
Dort gibt es relativ günstige Komponenten. Oder TFL, MBP, ...

Mein Vorschlag für´s Setup (4S): Leo 3660/2.5Y (2050 U/V), WK-Mantel 50mm, Seaking 120A, Ruder nach rechts versetzt, Keilruderanlage mit ca. 100mm Ausleger. Sollte so lang sein, dass das Ruderblatt den Prop abdeckt. Wellenanlage 2mm Federstahl + Powertrimm mit etwa 80mm. Alternativ auch ohne PT, also nur das Wellenrohr lang nach hinten raus. Ist, meine ich, auch in den Anfängertipps beschrieben. Akku 2x2S 5000mAh mit 30C oder mehr...

Die "Streben" heißen m.W. Kimmstringer oder nur Stringer. Am Rand sind es dann Sprayrails, glaube ich.
Zur Anordnung und den Längenverhältnissen schau Dir mal nen Baubericht zum "EasyVee" an - da sind die auch dran.


Grüße

Tobias

Paber
20.February.2013, 20:14
Ja dan erstmal vielen Dank an Alle! Die PDF ist Mega lang und da werde ich mich die nächsten tage erstmal ransetzten... und ich dachte schnell den otor rein und los...HEHE... das wird wohl nix^^