PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo Parallel Adapter



Kitte1903
17.February.2013, 17:06
Hallo ihr,

Möchte mir für meinen cat jetzt einen Parallel Adapter bauen mit 5,5mm goldkontakt. Wollte mir eine messingplatte 1-2mm machen und dort dann die Stecker und Buchsen auf Löten. ( Für minus eine und natürlich für plus nicht das man das mit der platte falsch versteht dann ) könnte alternativ auch 6mm Messing rund nehmen und dort eine Nut passend dem Stecker/Buchse ein Fräsen. Bin mir nur nicht sicher ob das eine gute Lösung so ist. Nicht das es vllt warm oder so was würde. Was meint ihr dazu ?

Akkus wären nano tech 4500mAh 6s 45~90C die ich parallel zu 6s2p schalten will .

Lg Christian

Henne
17.February.2013, 21:37
Hallo Christian,

warum so umständlich ?
Die M.platte musst du dann noch extra isolieren.

Nehm einfach die zwei (+) Kabel verdrill sie vor dem Löten.
Und dann an Stecker verlöten, fertig.

Gruß Hendrik

Hans
17.February.2013, 22:50
Nehm einfach die zwei (+) Kabel verdrill sie vor dem Löten.
Und dann an Stecker verlöten, fertig.

Das wird etwa genau so einfach werden, wie mit einem Boxhandschuh in der Nase zu bohren. :rolleyes:
Und zum Laden lötet er sie dann jedesmal auseinander. :klop:

@Christian
1 oder 2 Regler???
Wenn's nur ein Regler ist, würde ich jeweils ein weiteres Kabel an Plus und Minus des Reglers löten. So vermeidest Du weitere Übergangswiderstände und Kabelsalat und kannst jederzeit auch mit nur einem Akku fahren, wenn's mal langsamer gehen soll.

Gruß Hans

Kitte1903
17.February.2013, 23:19
Hallo,

Ist nur 1 regler. Das ist natürlich noch ne besser idee mit dem 2ten kabel am regler. Werde ich das so machen da kann ich die kabel dann schön kurz halten am regler und lass die kabel am Akku original

Lg Christian

Greenthumb
18.February.2013, 14:41
Hallo,

wie wäre es denn für zwei Regler am besten?
In diesem Fall müsste man theoretisch für Plus bzw. Minues jeweils vier Stecker verbinden.

Gruß,
Jan

Walther1981
18.February.2013, 16:16
Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden hab....

Aber parallel heißt doch Spannung bleibt gleich, kapazität steigt...
ich hab einfach drei Golkontakte genommen.
Leg dir zwei nebeneinander ( Akkuseite) und löte den dritten mit ihnen zusammen...

Foto gefällig!???


grüße
Walther

Walther1981
18.February.2013, 16:23
57684

So ungefähr meinte ich.....

Grüße
Walther

Kitte1903
18.February.2013, 16:24
Hallo

Ja das würde ich gern mal sehen :)

Lg Christian

Greenthumb
18.February.2013, 16:37
Hallo,

das verlötest du direkt so wie es da liegt?
Wäre ja für vier Stecker ähnlich möglich.
Mit den halben Lötkelchen geht das vielleicht, aber für Stecker wie diese (http://www.rc-raceboats.de/shop/60mm-goldstecker/-buchse-lamelle.html) scheint mir das nicht so geeignet. Da würde ich lieber noch ordentliches Kabel zwischen verlöten. Scheint mir robuster und auch für den Strom gesünder.

Gruß,
Jan

Walther1981
18.February.2013, 16:37
So sieht es bei mir aus....
ich fah an Plus die Stecker am Akku- viele die Buchsen, also wäre es bei dir vielleicht anders rum...

57685
dadurch kann ich jeden Regler prima als 1p oder 2p nutzen....


Grüße
Walther

Kitte1903
18.February.2013, 16:43
Okay danke. Find ich klasse so. Ich nehme 1paar :)

Lg Christian