PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotorwechsel bei Brushlessmotor



silver65
5.February.2013, 20:07
Hallo zusammen
Ich hatte einen kaputten Innenläufer von einem Modellbaukollegen bekommen und hatte den Motor, aus Interesse, auseinandergenommen.
Der Magnet war gebrochen.
Ich hatte die Motorreste beiseite gelegt und total vergessen.
Jetzt bin ich zu einem neuen, aber nicht gleichen Rotor gekommen und habe den Motor mit diesem Neuen zusammengebaut.
Der Motor läuft problemlos, aber die hohe Drehzahl überraschte mich,
so habe ich ihn nachgemessen: statt 2900kv hat er nun 7700kv.
Kann das, einem Laien wie mir, jemand erklären?
Beides sind oder waren, nach meiner Meinung, 2 Poler.
Gruss Daniel

silver65
6.February.2013, 13:48
Hallo zusammen
Bis jetzt hat sich noch niemand getraut.
Hier noch ein paar Daten:
Orginal Motor: Feisuda FSD 2856 kv2881, häufig in RTR-Booten verwendet.
Neuer Magnet: Bonded 13,5mm für BL EVO3 (Automotor)
Gruss Daniel

MiSt
6.February.2013, 14:04
Hmmm ... als ich damals beim B-Kadett von einem Kumpel die Kolben von meinem R5 reingebaut habe, hat das auch nicht funktioniert. Konnte mir damals auch keiner erklären :confused::confused:

Höhere Drehzahl = schwächerer (kaputter = entmagnetisierter) Magnet und/oder mehr Luftspalt. Polzahl dürfte in diesem speziellen Fall wahrscheinlich übereinstimmen, sonst auch ein Thema.

silver65
6.February.2013, 14:27
Hallo
Ich bin in solchen detailierten Fragen der totale Anfänger.
Ich bin aber trotzdem überrascht das die Änderung des Magneten solche Auswirkungen hat. Der kv ist von 2900 auf 7700 gestiegen.
Oder ich habe bei der Messung einen Fehler gemacht.
Ich habe aber 3 Mal gemessen, mit gleichem Ergebnis
Drehzahlangabe war über 60000 Umdrehungen bei Restspannung 8,14 Volt.
Höchstens der Magnetrotor wäre ein 4-poliger, was ich aber bei einem Automotormagneten nicht glaube.
Gruss Daniel

MiSt
6.February.2013, 14:49
Weiß jetzt nicht, ob das ein Fake ist ... Feisuda mit Carmotor-Rotor :confused:. Es gibt ein paar Motoren, wo man die Rotoren hin- und hertauschen kann, aber gerade Carmotor-Rotoren und -Luftspalte sind z.T. ziemlich esoterisch, damit die Motoren die gewünschte merkwürdige Charakteristik kriegen


Rotordurchmesser und -länge des Originals
Rotordurchmesser (13,5mm?) und -länge des Ersatz
alternativ "Luft" zwischen Rotor und Wicklung (sollten nur Zehntelmiilimeter sein)
ist der Ersatzrotor überhaupt unzweifelhaft OK? Starke Erwärmung entmagnetisiert den Rotor, dadurch geht die Drehzahlkonstante durch die Decke)
Leerlaufstrom des Originals bei xxV (weißt Du wahrscheinlich nicht mehr, vermutlich so ~2A bei 8V als Größenordnung)
Leerlaufstrom jetzt bei 8V

silver65
6.February.2013, 15:25
Hallo Michael
Also der Rotor ist neu. (Durchmesser: 13,5mm, Länge: 25mm)
Leider habe ich keine genauen Daten des alten Rotors, der war wie gesagt: gesprengt und ist schon entsorgt.
War aber länger und mit leicht kleinerem Durchmesser.
Die ganze Übung ist sicher ein Experiment und sicher nicht wissenschaftlich.
Leerlaufstromangaben: sorry, keine Ahnung.
Bei der Messung von 8,14V war der Leerlaufstrom sehr hoch (ca. 8A), aber müsste ich nochmals machen.
Ich habe nicht so genau darauf geachtet.
Gruss Daniel

MiSt
6.February.2013, 15:58
OK.

Der für 2900/V indiskutable Leerlaufstrom von 8A ist ein weiteres Indiz dafür, dass der neue Rotor wesentlich schwächer magnetisiert oder entmagnetisiert (= defekt) oder anderswie völlig ungeeignet (zu dünn ==> zu viel Luftspalt, oder zu kurz) ist.

Für 7700/V würde der Leerlaufstrom "passen", denn die Drehmomentkonstante in Ncm/A ist zur Drehzahlkonstante in rpm/V invers proportional. Und da eine wesentliche Komponente des Leerlaufstroms die Überwindung der Lagerreibung ist, kommt das über zwei dicke Daumen gepeilt hin.

Also: Vergiß' den aktuellen neuen Rotor in diesem Motor.

silver65
6.February.2013, 16:39
Hallo Michael
vielen Dank für deine Erklärungen.
Der neue Magnet ist definitiv kürzer und auch schwächer.
Ich war damals beim Ausbau des defekten, alten Rotors über die Länge überrascht.
Es könnten gut 35mm gewesen sein, statt wie 25mm der Neue hat.
Der Rotor war ein Auslaufartikel und hat nur ein paar Euro gekostet und da ich noch ein paar Automotoren habe, kommt er vieleicht doch noch zum Einsatz.
Zum Glück habe ich den Motor nicht in einem Boot getestet, sonst wäre, mit ein wenig Pech, noch ein Regler draufgegangen.
Gruss Daniel