PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorwahl Mono A / 1



uwe63
31.January.2013, 10:45
Hallo zusammen
da ich dieses Jahr bei Lipo-Masters in Mono A einsteigen möchte, brauche ich noch einen Tipp zur Motorenwahl.
Der Motor soll an einem Turnigy 120 A Marineregler arbeiten.
Zur Auswahl stehen folgende Motoren:

1. Lehner Basic 5300 U/Volt 2Pol D: 36mm L: 38mm G: 145gr
2. Lehner Basic XL 5000 U/Volt 2Pol D: 36mm L: 48mm G: 210gr
3. TS Viper 2220/6 5000 U/Volt 6Pol D: 38mm L: 40mm G: 175gr

Eine Begründung warum Motor X ausgewählt wird wäre hilfreich. (Preis spielt KEINE Rolle !!)

Freue mich auf eure Tipps Uwe

MiSt
31.January.2013, 11:09
Hallo Uwe ...

... sehr ambitionierte Motorisierungen für die kleine Monoklasse, IMHO übertrieben, da brauchst Du sehr kleine Propeller, gute oder viele :rolleyes: Akkus, oder es muß alles perfekt *o* passen, das heißt leicht sein, leicht laufen, sicher laufen, ...


IMHO definitiv zu scharf (Lehner gibt "Lastdrehzahlen" an) und zu klein, außer für einen extremen Leichtbau, z.B. einen Rigger aus laminierten Tempotaschentüchern
arg scharf ("Last" ...) und zu schwer
ziemlich scharf, leicht genug, lästig dick, trotzdem aus dem Vorrat die beste Wahl
Mir persönlich ist nicht vollständig klar, warum in Mono1/A oft 36/38'er Motoren gefahren werden. Bei unseren Monos lag es meistens einfach am "ist-eh-schon-da". Das neue Mono1/A für meine Tochter bekommt einen 28/29'er, der allerdings auch schon daliegt, früher aus dem Fahrschulrigger :cool:.

In unseren H1-Riggern fahren wir (lächelnde ... auch noch mit mal abgerissenem Kühlschlauch) TS 1530'er, der reicht für Mono1/A IMHO auch, für Sch**ser von mir aus der 1540. Man kommt dann mit dem Gewicht weiter runter, es fährt besser, dreht besser, ...

Eine Drehzahl von (meinetwegen knapp) unter 5000/V ist wesentlich leichter über die Zeit zu bringen, auch bei Klebewasser, mit realistischen Propellern.

EDIT:

Mir wurde berichtet (von jemandem, der es nachgemessen hat ...), dass die Basic-Serie der Lehner mit Leerlaufdrehzahlen spezifiziert ist. Das wundert mich insofern, als es inkonsistent ist und auch nicht mit einer Nachrechnung über die Rotormaße korreliert. Das ändert aber nichts an der Reihenfolge, in der die drei genannten Motoren für den Zweck ungeeignet sind ...

Shark
31.January.2013, 15:11
Moin moin,

wie Michael schon schrieb sind alle drei Motoren von der Drehzahl her zu scharf. Ich würde einen Motor mit einer Leerlaufdrehzahl von 4000 - 4500 nehmen. Damit kann man dann von der Größe her vernünftige Props mit fahren. Auch auf die Fahrzeit und den benötigten Speed für Mono A kommt man damit ohne Probleme.

Letzte Jahr bin ich 3650/3D Leo gefahren und diese Saison werde ich es mit einem LMT Basic XL 4200 bestreiten. Das mit dem relativ hohen Gewicht sehe ich nicht so kritisch und ist im Mono ehr vom Vorteil (sieht man ja bei den Mini Monos die fahrbereit zwischen 550 - 650g liegen und nicht beim Mindestgewicht von 450g).

Warum die anderen die 36/38'er Motoren fahren weiss ich nicht. Aber ich mache dieses aus Effizenzgünden. Denn bei diesen liegt der Betriebspunkt des maximale Wirkungsgrads besser zu den während des Betriebs auftretenden Strömen. Und diese Ströme liegen doch deutlich über dem mittlerm Strom.

Besten Gruß,
Patrick

Hans-Dieter Otte
31.January.2013, 17:17
Hallo Uwe,

das kann ich auch nur bestätigen.
Fahre in meinem Mono einen 1530/7 mit 4000U.
Dann einen 37 - 38 Prop. Und das läuft prima.

Hab auch einen 1530/6 mit 4600. Da muss ich aber den Prop kleiner haben 35/36er .
Ist aber ziemlich heftig.

Bevorzuge aber den mit 4000, und mein Böötchen ist nicht langsam.

Gruß
Hans-Dieter

uwe63
1.February.2013, 07:53
Danke euch
bin mal gespannt ob ich bei den Rennen mit euch mithalten kann.

Wir sehen uns auf den Rennen Uwe