PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 135 cm Mono mit einem Motor u.10s



flytom
23.January.2013, 20:13
Hallo Rennbootfahrer,

ich möchte einen Cat oder eventuel ein Mono selber bauen. Habe hier im Forum ein Angebot für einen Holzbausatz Cat mit 135 cm Länge, der dann mit Twinantrieb ausgesattet werden soll.
Auf der anderen Seite, steht ein Mono mit ca. 145 cm Länge zur Wahl,der eigentlich mit einem 26 ccm Benziner fahren soll, da stellt sich mir die Frage, kann man den anständig mit einem Brushless betreiben an 10 S, was für einen Motor benötigt man, damit es vernünftig vorwärts geht? Bin für alle Tips offen.


Gruss Tom

flytom
23.January.2013, 20:17
Kleine Korrektur, das Mono ist 130 cm lang, Maxmono.


Gruss Tom

thermik-er
25.January.2013, 17:28
Hallo Tom!
Wozu so große schüsseln bauen, wenn die kleineren doch viel schneller sind und mit weniger energie und materiellem aufwand auskommen?
Ab 1m länge werden die Boote zwar exponenziel teuerer, aber nicht unbedingt schneller.
Ein riesiger Rigger jedoch, wenn ganz leicht gebaut wird mit vergleichsweise wenig energie gut gehen. Wenn du magst, können wir den zusammen bauen.
LG, Ilya

golfeinstd
25.January.2013, 20:44
Hallo Tom!
Wozu so große schüsseln bauen, wenn die kleineren doch viel schneller sind und mit weniger energie und materiellem aufwand auskommen?
Ab 1m länge werden die Boote zwar exponenziel teuerer, aber nicht unbedingt schneller.
Ein riesiger Rigger jedoch, wenn ganz leicht gebaut wird mit vergleichsweise wenig energie gut gehen. Wenn du magst, können wir den zusammen bauen.
LG, Ilya


Nun ja, vielleicht geht es nicht immer um die Geschwindigkeit. Wenn so ein großes Mono mit 90km/h übers Wasser geht ist das schon eine imposante Erscheinung.

Außerdem kann man mit so einem Boot mit 8-9kg auch noch bei Wellengang z.B.auf dem Rhein etc. fahren.

Gruß Hagen

GunnarH
25.January.2013, 21:37
Kleine Korrektur, das Mono ist 130 cm lang, Maxmono.

Gruss Tom
Plettenberg Teras 50/3 oder Neu2230 1.5Y.
Evtl. geht auch ein dicker Außenläufer, konkret kann ich da aber nichts empfehlen.
Insgesamt bietet so ein Pott aber ein schlechtes Preis-Rausch Verhältnis, wenn du nicht gerade ein Gewässer vor der Haustür hast wegen dem du ein Boot dieser Größe brauchst nimm lieber was kleineres.

Gruß
Gunnar

Larger
25.January.2013, 21:47
Hallo Tom!
Wozu so große schüsseln bauen, wenn die kleineren doch viel schneller sind und mit weniger energie und materiellem aufwand auskommen?
Ab 1m länge werden die Boote zwar exponenziel teuerer, aber nicht unbedingt schneller.
Ein riesiger Rigger jedoch, wenn ganz leicht gebaut wird mit vergleichsweise wenig energie gut gehen. Wenn du magst, können wir den zusammen bauen.
LG, Ilya

Der Schnellste zu sein ist nicht immer alles

Heiko

flytom
26.January.2013, 09:08
Hallo Jungs.

Mir geht es nicht um den max.Speed, ehr um die Grösse des Bootes. Ich habe mich nun schon für einen Cat entschieden. Es ist ein Holzbausatz in 130 cm Länge.
Da ich die Regler schon beim bösen Chinesen geordert habe, bleibt es dabei.
Das Grosse Mono wäre auch sehr schön gewesen!
Danke für eure Kommentare und immer eine Handbreite Wasser unterm Kiel.

Gruss Tom