PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genesis twin



Juwino
20.January.2013, 18:01
Hallo,
ich überlege mir jetzt eine Genesis 2 Motorig aufzubauen
das ist mein erstes Projekt mit 2 Motoren und da möchte ich nicht gleich eine Mystic vor mir haben :D (kommt auch noch... ;) , versprochen!!)
die Sache ist einfach: die 840er Mystic kostet viel mehr, als die größere Genesis (ist die nun 1045 oder 940mm lang?)
als Setup dachte ich an 2 3665er TFL Motoren mit 3200 KV, dazu 2 3s Lipo´s (5000 mAh 30C) und entweder 2 120A oder 180A Seakingregler (bei den 180A hätte ich schon einen da) (oder was mit 2500 kv an 4s... ;))
bei dem Prop wird es so wohl Anfangs um einen K45er liegen...
die frage ist nun, was sind passende PT´s von der länge her?
"leider" habe ich das Ruder in JN´s Shop gefunden und will es nun umbedingt dran haben (http://www.rc-raceboats.de/shop/scale-ruderanlage-cat.html) von Gefühl her ein wenig/viel zu groß aber was sagt ihr dazu? es sieht einfach nur so gut aus!! :laugh:

Grüße
Julian

Smöröbröt
20.January.2013, 19:18
die gehn sind aber qulitativ nicht soooo gut :

http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p185_2-x-power--trimm-fuer-kat-s--110mm---4-75mm.html
der hat auch ruder ...

oder halt beim piraten die easy clicks:
http://mbp-rc.de/MBP-click-Drive-Power-Trimm-mini-475mm

oder die ausm shop hier:
http://www.rc-raceboats.de/shop/verstellantrieb-fuer-3/16-props.html
wobei ich nicht genau weiß ob die bei der genesis funktionieren...


gruss tobi

Juwino
20.January.2013, 20:47
es ging mir bei den PT´s ja eher um die länge, aber die liegen jetzt alle in dem Bereich, den ich auch angedacht hatte :D
ich kenne ja die jeweiligen Shops, nur geht es mir um das Scale Ruder :laugh:
das gibt es ja bei JN TFL und beim Piraten, nur weiss ich nicht ob das passen würde von den Maßen...

bei der Genesis ist noch nichts beschlossen mir geht es im Grunde genommen nur einmal dadrum mir einen Überblick zu verschaffen ;) , aber ich hoffe, das ich bald loslegen kann

Grüße
Julian

Motte
21.January.2013, 00:41
Moin,
also die PT in 110 von TFL habe ich an meiner Genesis.Sind Top.Die von Jn kenne ich nicht.Sind aber auch nicht Lieferbar.
Wenn du den Rumpf sowieso beim Maik bestellen musst würde ich den Rest auch nehmen von dort.Was willst du unnötiges Porto ausgeben.
Außerdem,wenn du die großen Sachen bei Maik bestellst dann gibt er dir ein paar Kleinteile Gratis.:prost:
Bei den Motoren kannst du ruhig 2 mal den 3674 er nehmen mit 2650kv an 4 oder 5s.Habe die von Leopard in meiner Cat drinnen.Waren schon drinne sonst hätte ich die TFL Motoren genommen.Die sind TOP.Musste mal schauen was Maik da hat.Sind aber von den Werten sehr ähnlich wie die Leo´s.
Das Ruder ist etwas fett würde ich bei Jan oder Maik definitiv nachfragen ob du das an eine Genesis bekommst.
Deine PT´s sollten zwischen 100 und 120 mm lang sein.Nehme nicht die in 84mm.Die werden gerne für diesen Rumpf empfohlen,sind aber zu kurz.Hast du kaum Spielraum bei der Wahl der Props da sich die fast unter dem Boot befinden.
Viel Spass bei deinem Aufbau und halte uns mal auf dem laufenden was du da so machst.
Grüße
Motte

Heiner
21.January.2013, 06:35
Moin Julian ,

Mein Tip .... spar etwas Geld und kauf dir einen anderen Rumpf .

Der Rumpf der Genesis ist meiner Meinung nach etwas zu schmal ausgefallen , was
die Kurvenlage extrem beeinflusst . ( nicht positiv )
Habe selber eine mit 2 Motoren und nur geradeaus fahren ist nicht so der Hit .

Nur so meine Meinung !!

Gruß
Heiner

Kleines Vid der Genesis
https://www.youtube.com/watch?v=KMrH4MsJlac

Juwino
21.January.2013, 07:14
Hallo Heiner:

es geht mir hauptsächlich dadrum, mit meinen bestimmt auftreteneden Fehlern nicht gleich einen 325€ Mystic Rumpf zu malträtieren, sondern erst einmal an einem 140€ Rumpf zu üben, auch was das verstärken mit CfK betrifft
bei der Genesis würde ich auf etwas um die 800€ kommen (grob geschätzt) bei einer Mystic (1140er) oder Freya wären es dann schon mal 1400€...
ich werde nochmal schauen und wenn ich Zeit habe alles durchrechnen...
danke für alle Antworten

Grüße
Julian

Sparen ist als Student eher weniger möglich :laugh: :laugh:

Joker_82
21.January.2013, 16:50
Zum Üben ist die Genesis denke ich Perfekt und mit 2 Motoren hast auch nicht so die Probleme wie einmotorig. Aufbauten für 2 Motoren findest wie Sand am Meer im Netz. Ich würde dir empfehlen bei Youtube einige Videos anzuschauen und was gut läuft einfach nachbauen. Die meisten schreiben ihre Hardware unters Video.

Nur setz dir selber ein Limit bei dem Boot und der Endgeschwindigkeit. Weil mehr als 100km/h macht der Rumpf/Gelcoat nicht lange mit !

Juwino
21.January.2013, 18:05
da sist kalr das ein 140€ Glas Rumpf nicht so viel aushält wie eine Sandwitch Mystik :D
dreistellig wäre ganz nett, aber da wäre bei mir dann auch schluss :D
natürlich werde ich mit einer/oderuach 2 Lagen Kohle nachlegen und mal schauen ob ich noch was verstärken kann, schließlich soll es ein Projekt zum üben sein :D

Grüße
JUlian

Heiner
25.January.2013, 10:02
Moin Julian ,

was machen die Pläne ??

Juwino
25.January.2013, 12:39
noch 2 Klausuren und dann bin ich wieder Zuhause
dan wird zuerst einmal meine MM noch etwas gemacht :D
leider bin ich nur für einen Monat Zuhause, so das es wohl kaum reichen wird neben der Arbeit ein neues Boot zu bauen...
ich werde mir dann über das Setup noch einmal ein Paar Gedanken machen...
Nach meinem 2. Semester werde ich 22 Wochen ;) Ausbildung Zuhause und in Stade haben, da habe ich dann mehr als genug Zeit etwas zu bauen, sollte ich meine Finger bei der Bestellung nicht still halten können auch früher :D
scheint also so, dass ich erst im 2. Teil des Jahres richtig anfangen werden kann, da ich in meiner Zeit Zuhause noch etwas für meine Wohnung "basteln" darf :laugh:
Aber ein Baubericht wird auf jeden fall reinkommen!!
Ich hoffe mal, das ich durch meine Ausbildung/ Studium dann ggf. auch ein paar neue Kniffe lerne die ich dann in die Praxis umsetzen kann.

Grüße
Julian