PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Regler? Und ich darf mich vorstellen..



chris1977
18.January.2013, 23:19
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich die erste Frage stelle.

Mein Name ist Christian, bin 36 Jahre komme aus der Nähe von Ingolstadt und hab zwei Kinder - dann wisst Ihr schon mal was Zeit für meine Hobby´s bleibt...

Ich komme vom RC-Car Modellbau zum Raceboat...

Ein Hörmann HT2 (komplett neu aufgebaut) und ein paar 1:8er Buggy´s nenne ich mein Eigen.

Na ja - ich spiel schon seit einem Jahr mit dem Gedanken mir ein RC-Boot zuzulegen und diese Woche war´s dann so weit...

Hab mir eine Mystic 114 *pleased* zugelegt - fast fertig aufgebaut mit folgender Config:

Leopard Motor 4082/1,5Y - 2200Rpm/V - Neueste Version mit Wasserkühlmantel und Spannzangenkupplung

Da ich noch die entsprechenden Akkus und Regler brauche - hier meine Frage:

Welche Regler und Akkus könnt Ihr mir empfehlen...

Im Forum hört man ja die wildesten Dinge, was man mit billigen China-Krachern alles anstellen kann.

Als Hinweis - die Motoren möchte ich über kurz oder lang durch Lehner ersetzen - also lieber gleich gutes Material (und etwas mehr Kohle hinblättern) als zwei mal kaufen - oder das Boot auf´m See brennen sehn...

Für Anregungen und Meinungen (mit Begründung:thx:) wäre ich Euch sehr dankbar...

Chris

Vokkerh1
19.January.2013, 07:38
Hallo und herzlich willkommen im forum.

Naja da kann man natürlich viel kaufen, ich geb mal meine meinung ab:

Akkus--> sls hab ich die besten Erfahrunfen mit!
Regler--> as-26-200-evo 2 top regler (180er turnigy reicht aber)

benutz ma suchfunktion, gibt da echt viel zu lesen!

grüße volker

Motte
19.January.2013, 08:59
Moin,
ja das stimmt.Zu dem Thema findet man schon zuviel bei der "Sufu".

Also ich sags mal so.Ich habe sowohl die hier hochgelobten Young Generation Electronics (YGE) als auch Schulze Regler,brennen sehen. Für die Regler kannst schnell mal 400 Euro und mehr ausgeben.Ein Turnigy Marine 180 kostet dich 70 Euro.
Das wichtigste an der ganzen Sache ist doch wohl wie du damit umgehst.Wenn du einen Regler Maßlos überlastest dann wird dir auch der beste Regler abgehen.
Soll heißen..Gib nicht unnötiges Geld aus.
Auch ein Lehner muß es nicht immer sein um etwas gutes zu haben.Auch hier gibt es zig Motoren die von der Qualität wirklich Top sind.
Wenn Geld jedoch überhaupt keine Rolle spielt dann kannst Du natürlich direkt die eben erwähnten Hersteller kaufen.Verkehrt machst du damit nichts.Wenn günstiger sein darf dann melde dich nochmal.
Was "vernünftiges" wird nicht nur vom Preis bestimmt.

Und zu Akkus habe ich die beste Erfahrung mit den 5000ern 40 c von Turnigy gemacht.Bei den SLS musst du gut aufpassen,da die Spannungskurve sehr schnell und dann sehr stark abfällt.(könnten schnell unter die Mindestspannung fallen und daher würde ich die erst verwenden wenn du dein Boot richtig gut kennst),sind aber durchaus gute Lipo´s.
Grüße
Motte

chris1977
19.January.2013, 13:07
Hallo zusammen,

ich hab mir schon einiges hier im Forum durchgelesen....

@ Motte, danke für Deine Tips, ich bin zwar dran, dass das Geld keine Rolle mehr spielt - aber bis jetzt tuts das leider noch...:doh:

Also wie Ihr richtig schreibt - man hört von fast allen Herstellern von diversen Problemen...

Ich bin jetzt wirklich nicht auf vollgas mit über 180km/h aus - wie bei meinen Autos werde ich die Mystic eher des öfteren aufbereiten und optimieren, als auf dem See Rekorde auf zu stellen....

Von den Turnigy hab ich schon einiges gehört - vom Preis her ja echt nicht schlecht - ich denke ich werde sie erst mal mit den Leoparden paaren und auf dem Baggersee mal probe laufen...

Wenn ich meine Mystic in Händen halte - schick ich Euch mal ein paar Fotos...

Ist zwar schon auf JBL lackiert -aber ich hab einen TOP Brusher an der Hand...:)

Mal sehen ob sie nicht vor der ersten Fahrt ein neues Kleid bekommt...

Für weitere Hinweise, was die Regler u. Akkus betrifft - immer her damit..

:thx:

Chris

Roland13
19.January.2013, 19:11
Servus Chris,

ich kann Dir die Regler von ATOS-Modellsport empfehlen. Sind zwar nicht billig, aber ich denke sie sind ihr Geld wert. Und liegen preislich doch noch unter Schulze und Modellbauregler. Wobei es die Modellbauregler Teile derzeit ja auch neu nicht zu kaufen gibt.
Der grösste Vorteil der ATOS Regler gegenüber den Chinaböllern ist ganz einfach: solltest Du mal ein Problem mit 'nem ATOS haben, so gibts relativ schnell Hilfe oder Ersatz vom Hersteller. Und mir ist bisher von keinem abgebrannten Regler bekannt. Wer schon mal 'nen Reglerbrand im Boot hatte weiss wovon ich spreche.

Akkus? Ich habe jetzt einige Packs von Hacker im Einsatz und bin schwer begeistert. Habe aber noch keine Langzeiterfahrung.

Grüsse

Roland

carphunter
19.January.2013, 20:00
Hallo Chris,

wenn du noch für dein Geld arbeiten musst kann ich dir nur empfehlen folgende Komponenten zu kaufen.

180er Seaking (sprich Turnigy) Regler, dazu je Motor 6S1P Lipos von Turnigy entweder als 30 oder 40C Variante (keine Nano Tech).

Die Motoren kannst du behalten, an 6S mit Octura x447 sind bei guter Abstimmung Geschwindigkeiten von 150 Km/h mit diesem Setup möglich ohne das die Komponenten überfordert sind.

Gruß
Klaus

chris1977
19.January.2013, 20:03
Servus Roland,

danke für die Info - an den Hacker bin ich auch dran...

Habe eine "Best of" Liste bekommen die folgend lautet:

Hyperion
Rockamp
Hacker
Kokam
SLS
...
und dann irgendwann die anderen :laugh:

Bin ja gespannt was ich dafür jetz einstecken muss hier...

Wegen den ATOS mach ich mich auch mal schlau...

Danke Dir :thx:

Chris

carphunter
19.January.2013, 20:18
Hallo Chris,

du musst hier nichts einstecken, sondern nur unheimlich viel ausgeben für nichts.

Mit meinen :laugh: Zellen fahre ich schon 3 Jahre und das ohne Probleme. Und die Geschwindigkeiten sind bestimmt nicht ohne. Und glaube mir ich habe schon alle Hersteller wo hier aufgeführt sind selbst getestet.

Kommt halt immer darauf an was du damit vor hast und du wirst bestimmt nicht gleich als Neueinsteiger auf einem SAW Wettbewerb einen Weltrekord in der Klasse aufstellen wollen.

Gruß
Klaus

chris1977
19.January.2013, 20:35
Hi Klaus,

welche Zellen fährst denn??

Roland13
19.January.2013, 20:43
Hi Klaus,

ich fahre auch kein SAW und möchte aber gute und leistungsfähige Zellen fahren
Wenn Du da nen guten Tip in Richtung preiswert hast, dann wäre ich auch gerne lernfähig. Die SLS Zellen habe ich jedenfalls entsorgt; früher war das Zeug Klasse, aber heute?

Grüsse

Roland

carphunter
19.January.2013, 21:13
Hallo Chris und Roland,

habe ich doch geschrieben in Beitrag Nr. 8.

Bin in meiner 114er Mystic schon seit 3 Jahren mit ein und dem selben 6S Turnigy 30C Pack unterwegs und der geht immer noch (Topspeed mit dem entsprechenden Prop war da 174 Km/h max). Mit meinen 40C 7S Packs von Turnigy bin ich schon gute 2 Jahre unterwegs (Topspeed war da bis jetzt 186 Km/h weil er bei spätestens bei 190 Km/h immer geflipt ist).

Auch was die 180er Seaking Regler angeht sind die vom Preis-Leistungsverhältnis nicht zu schlagen.

Gruß
Klaus

PS. vielleicht habe ich halt mal eine extrem gute charge erwischt.

Vokkerh1
19.January.2013, 23:26
Hi, muss ich ma nachfragen -->ist das wirklich so??
meine sls sind ca 2 jahre alt und top, hat sich da was geändert bitte um Aufklärung,
wollte mir eigentlich anfang des nächsten Monats neue 4s Lipos holen??

grüße volker

Mr.X
19.January.2013, 23:58
Hallo zusammen,

ich hab mir schon einiges hier im Forum durchgelesen....

@ Motte, danke für Deine Tips, ich bin zwar dran, dass das Geld keine Rolle mehr spielt - aber bis jetzt tuts das leider noch...:doh:

Also wie Ihr richtig schreibt - man hört von fast allen Herstellern von diversen Problemen...

Ich bin jetzt wirklich nicht auf vollgas mit über 180km/h aus - wie bei meinen Autos werde ich die Mystic eher des öfteren aufbereiten und optimieren, als auf dem See Rekorde auf zu stellen....

Von den Turnigy hab ich schon einiges gehört - vom Preis her ja echt nicht schlecht - ich denke ich werde sie erst mal mit den Leoparden paaren und auf dem Baggersee mal probe laufen...

Wenn ich meine Mystic in Händen halte - schick ich Euch mal ein paar Fotos...

Ist zwar schon auf JBL lackiert -aber ich hab einen TOP Brusher an der Hand...:)

Mal sehen ob sie nicht vor der ersten Fahrt ein neues Kleid bekommt...

Für weitere Hinweise, was die Regler u. Akkus betrifft - immer her damit..

:thx:

Chris


Hallo Chris

Eine MHZ Mystic 114 mit speziellen Lack ?? in Perlmuttweiß aus Dänemark ?

Stimmt´s ?

Wie Klaus schon sagte die 180A Regler und 2x Turnigy 5000mAh pro Motor und gut ist es und du liegst mit dem Speed bei 130 bis Max 160 Km/h
Wenn du mehr Geld ausgeben Möchtest dann hol dir lieber einen Zweiten Satz oder sogar einen Dritten Satz Lipo´s von Tunigy.( Fahrzeit ca.4min pro Satz)
Du kannst auch das Dreifache ausgeben,aber was versprichst dir davon wenn du nicht das letzte aus dem Boot holen möchtest ?
Wenn du den Lack nicht zerstören willst dann sind 140-150 schon die Grenze.
( Meine Meinung, sieht jeder etwas anderst)

MfG Siggi

carphunter
20.January.2013, 00:16
Hallo Siggi,

bist du noch mit deiner Mystic unterwegs ? Mein Zeug verstaubt mittlerweile im Keller. Bin momentan nur noch am Angeln *pleased*. Habe schon seit bestimmt 6 Monate oder noch länger einen HPR 135 mit sämtlichen Teilen im Keller liegen und kein Bock darauf auch nur mal anzufangen.

Gruß
Klaus

Mr.X
20.January.2013, 09:09
Hallo Siggi,

bist du noch mit deiner Mystic unterwegs ? Mein Zeug verstaubt mittlerweile im Keller. Bin momentan nur noch am Angeln *pleased*. Habe schon seit bestimmt 6 Monate oder noch länger einen HPR 135 mit sämtlichen Teilen im Keller liegen und kein Bock darauf auch nur mal anzufangen.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus

Du bist unter die Angler gegangen ?? Das ist ja gar nicht gut :-)

Ja ich habe die 114er noch,Setup wie damals werde aber demnächst ein paar andere Prop´s ausprobieren und zwar Octura X450/3 (red. auf 46mm) Octura X457/2 (red. auf 49mm) und zu guter letzt vom Steve Propshop 4418/3 vielleicht gehen ja noch die 160Km/h noch mit den Leo´s 4082 2200Kv Motoren.

Habe in letzter zeit an zwei Mystic 84 rumgebaut.
Die Miss Geico soll mal schnell werden mit 2x 2300Kv an 6s Pro Motor
(130-145Km/h)
Die Budlight im Airbrush Kleid sind die Neuen Blauen zum Boot passenden 3660 von Turnigy mit 3180Kv an 4s verbaut. Sie sollte dann mal so 100 + laufen mehr nicht da ich den Lack nicht zerstören will.

MfG Siggi

yagi
20.January.2013, 09:10
Hi, muss ich ma nachfragen -->ist das wirklich so??
meine sls sind ca 2 jahre alt und top, hat sich da was geändert bitte um Aufklärung,
wollte mir eigentlich anfang des nächsten Monats neue 4s Lipos holen??

grüße volker

@Volker
Welchen Typ (2Jahre alt) von SLS hast Du?
Die ZX-Serie war besser als APL.Bei den ZX waren die Zellenverbinder größer und breiter.Da konnte mehr Strom (A) fließen.Für hohe Ströme gibt es bessere Lipos auf dem Markt.

Gruss Thomas

chris1977
20.January.2013, 09:51
@ Siggi: da haste recht - genau die is aufm weg zu mir...
*pleased*:p

Is ja echt net leicht was man kaufen soll...

Hatte schon von Hacker bestellt- aber ich Switch nun doch auf Turnigy 6s 5000mha um...

Chris

Mr.X
20.January.2013, 10:28
Na! da hab ich gut aufgepasst ! Dein Text hat dich verraten !! :-)

Ich sehe es halt so für den Preis was manche für einen wollen kauf ich mir lieber zwei.
Wenn ich dann am See bin mit ein Paar Lipo´s kannste nach 15min wieder zusammenpacken und gehen weil die Fahrzeit bei 4min liegt.
Mit einem zweiten paar macht das ganze schon mehr spass.

Ich hab Turnigy,Zippy,Lrp,Orion,Nano Tec, einige haben nicht mehr so die Power.Aber z.b. ein Satz für meinen Savage Flux von Orion kostet nun mal 180 euro,und ein Satz von Turnigy 35 euro. Das Ärgerliche ist das die Orion schon hinüber sind und vom Fahren her kein unterschied war.

Einmal nicht richtig aufgepasst,Regler nicht richtig Programmiert,oder was auch immer können die Zellen Schaden nehmen.Was beim Anfang einfach mal passieren kann. Dann müssen früher oder später neue her.

Zu den Reglern von Seaking 180, Turnigy 180 hatte ich noch nie Probleme (Bec Abgeklemmt,und mit Zusatz Kontis )

MfG Siggi

chris1977
20.January.2013, 21:44
Hi Siggi,

da haste mich kalt erwischt...:laugh:

Aber ein Satz Turnigy für 35€??? Was sind denn das für welche??

Hab heute mal etwas gegoogelt und 6s 5000mah Turnigy kosten auch schon um die 100€...

Du hast ´nen Savage Flux?? Biste damit zufrieden - und hast auch noch andere Buggy´s?

Mr.X
21.January.2013, 14:48
Hi Siggi,

da haste mich kalt erwischt...:laugh:

Aber ein Satz Turnigy für 35€??? Was sind denn das für welche??

Hab heute mal etwas gegoogelt und 6s 5000mah Turnigy kosten auch schon um die 100€...

Du hast ´nen Savage Flux?? Biste damit zufrieden - und hast auch noch andere Buggy´s?


Hallo Chris

Der Satz Turnigy Lipo´s war bezogen auf meinen Savage (2x 2s 5000mAh= 35euro)
Die Turnigy 6s 5000mAh 40c kostet das Stück so 70euro.

Ja ich hab den Savage Flux Hp 1:8 , zufrieden ? Ja kommt ganz drauf an für was man ihn einsetzen möchte. Für die 100Km/h marke ist er nicht gerade geschaffen :-) auch wenn er so angegeben ist ,mit denn Org. Reifen ist bei 60 Schluss.Fahre in mit einer höheren Übersetzung und an 6s ist er fast nicht mehr fahrbar. Er ist keine Rennmaschine ! Eher ein Spass Monster mit viel Power !! Hab jetzt die Baja 1:5 er Räder drauf geht bis 90 Km/h dann Blähen sich die Räder so auf das man ihn nicht mehr in der Bahn halten kann.
Dann hab ich noch den kleinen Savage Flux 1:12 ,das ist meine kleine Taschenrackete !! an 3s sind gute 90+ drin durch die 3Kg beschleunigt er schneller und ist auch einfacher zu Bremsen wie der Große mit über 6Kg.

Buggy´s habe ich nicht aber noch : HPI Firestorm Flux ,HPI Sprint 2 Flux,HPI Sprint 2 Flux Drift, LRP Shark 18, Tamiya T06 gebaut auf Speed, Axial AX10 Crawler, EnRoute Berg 2.2 Crawler und Carson CS Verbrenner.

Bilder sind auch jetzt in auf meinem Profil unter Alben.

MfG Siggi