PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propeller L oder R



Klauso
10.January.2013, 12:30
Hallo

Vorgeschichte : nachdem mein Händler mene bestellten Pröps als L bestellt hatte habe ich sie jetzt als R abgeholt .

Beim Nachhausefahren kam ich ins Krübeln : einem BL Motor ist es doch Wurscht ob er links oder rechts herum dreht . Dann sollte es doch egal sein welche Drehrichtung der Propeller hat , ooooder :confused: .

Bitte um Info der Experten , vorab :thx: .

Grüße Klaus

b.brain
10.January.2013, 12:46
Eigentlich schon, aber du hast deine Boote doch schon aufgebaut, mit Fluti und anordnung der Komponenten. Wenn du jetzt einen anderen Prop nimmst verhält sich das mit dem Drehmoment auf den Rumpf ganz anders, und ev. dreht sich auch das Boot nicht mehr wenn es auf den Schwung vom Motor angewiesen ist.
Musst dann das Gewicht nach rechts packen.
benny

MiSt
10.January.2013, 12:56
Eigentlich schon, aber du hast deine Boote doch schon aufgebaut, mit Fluti und anordnung der Komponenten. Wenn du jetzt einen anderen Prop nimmst verhält sich das mit dem Drehmoment auf den Rumpf ganz anders, und ev. dreht sich auch das Boot nicht mehr wenn es auf den Schwung vom Motor angewiesen ist.
Musst dann das Gewicht nach rechts packen.
benny

Das ist die praktische Seite :cool:.

Der eigentliche Grund ist, dass Kurven gegen den Propellerdrehsinn nicht gut gehen (SuFu ... *o*) - oder fahren Eure Monos gut linksrum?

Sobald also der Ovalkurs andersrum gefahren wird, legen wir alle Boote unter den Spiegel und lassen die Motoren andersrum drehen.

Ecos müßten übrigens profitieren vom Linkslaufenlassen ... :cool:

Bei Hydros dürfte der Einfluß überschaubar sein ... :confused:

Macht in der Praxis keiner, weil die Auswahl an andersrum laufenden Propellern so überschaubar ist ... :rolleyes:

jan3927
10.January.2013, 13:51
Hallo
wenn deine Propeller mit einem Gewinde befestigt werden, ist die Drehrichtung auch nicht ideal, da sie sich versuchen abzuschrauben und du auf deine Konterung vertrauen mußt.

Gruß Jan

Vokkerh1
10.January.2013, 13:57
hi,

wenn du Flexwellen fährst geht das auch nicht(lange),die drehen sich ja dann auf statt zu!

grüße volker

Klauso
10.January.2013, 18:59
Hallo
@MiSt
Ok. ist ein Argument

Es gibt auch andersrum Flexwellen ! Links laufende Pröpse haben normaler Weise ein L-Gewinde , da mchts nix mit der Konterung .
ECO Pros L hab ich noch keine von gelesen .

:thx: Klaus :)

Vokkerh1
10.January.2013, 19:51
ja klar, aber jedesmal welle komplett tauschen

jan3927
10.January.2013, 21:49
Hallo
@MiSt
Ok. ist ein Argument

Es gibt auch andersrum Flexwellen ! Links laufende Pröpse haben normaler Weise ein L-Gewinde , da mchts nix mit der Konterung .
ECO Pros L hab ich noch keine von gelesen .

:thx: Klaus :)
Ja aber wie bekommst du ein Gewinde links auf eine Welle die rechts ist, dann müßtest du ja auch die Welle ändern ?
Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß Jan