PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn und Zweck der Längsstufen beim ECO



Shark
8.January.2013, 19:41
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei ein wenig mit Mini Flügel ECO zu experimentieren. Ist glaube ich eine Mini Super Sonic.
Da ECOs aber mehr oder weniger Neuland für mich sind stellt sich für mich die Frage warum die meisten ECOs mehrer Längsstufen haben. Das man mit Stufen die benetzte Fläche verringert ist mir klar, aber warum setzt man beim ECO diese so dicht nebeneinander? Aus meiner momentanen Sicht würde auch nur eine Stufe reichen, die dann die Höhe von beiden Stufen hat.

Aber vielleicht haben ja die ECO Fahrer eine Erklärung für mich.:thx:

Gruß,
Patrick

Sika
8.January.2013, 20:37
Angefangen hat es auch mit nur einer Stufe von anfangs 5mm, dann ca. 10mm Höhe. Da das Wasser aber schräg nach aussen verdrängt wird, reißt die Gischt nicht sauber an der Stufe ab und gelangt so doch unter den Flügel - das bremst.

Daher wurde eine 2. Stufe ca. auf halber Höhe angebracht, die sog. Sprayrail, die diese Gischt abfängt und umleitet. Das funktioniert gut - wenn die Sprayrails richtig gemacht sind. Die Rails sollen nicht das Wasser berühren, nur die Gischt ableiten. Die Idee ist von F1- und Offshore-Katamaranen übernommen, die auch solche Sprayrails haben/hatten.

Jörg

Shark
9.January.2013, 16:59
Danke Jörg für deine Erklärung. Werde das bei der nächsten Fahrt mal versuchen zu beobachten wie es bei meinen Mini-ECO aussieht.

Gibt es eine allgemeine Gestaltungsgrundregel bzw. Philosophie dieser Sprayrails (neben der Anordnung auf halber Höhe) damit sie gut funktionieren?

Gruß,
Patrick

Sika
9.January.2013, 20:46
Ich denke eine gute Breite liegt bei 12-15% der Laufflächenbreite. Wir ordnen die Rails normalerwiese so an, dass ihre Fläche hinten parallel zur Wasseroberfläche verläuft, also angestellt gegenüber der Lauf- und Flügelfläche. Nach vorn dreht die Fläche dann ein, dann parallel zur Lauffläche.

Man muss halt den Kompromiss finden, dass die Rails die Gischt ableiten, aber um die Kurve nicht zu sehr im Weg sind und dort als Aufrichtkeile arbeiten; dann fehlt der Grip um die Kurve.

Jörg

aquarace
10.January.2013, 11:28
Hallo Jörg,

und wie hoch sollte die Sprayrail zur Lauffläche sein.
(Heck->Bug)

Gruß
Andy

Sika
10.January.2013, 14:09
Das hängt vom Winkel der Laufflächen ab. Je flacher die Laufflächen stehen, desto niedriger sollte die Stufe sein und umgekehrt. Ich glaube bei unseren aktuellen Ecos ist die Höhe hinten ca. 4-5mm und geht dann vorn in Richtung 8mm. Müsste ich aber nachmessen.

Ein guter Test ist, wenn man ein Lineal auf die Lauffläche legt, in etwa in der Richtung in der das Wasser strömt - ca. 20-30° bezogen auf die Kiellinie und dann die hinteren 10-15cm der Rails prüft. Dann sollte der direkte Wasserverlauf (den das Linieal darstellt) an der äußeren Kante der Sprayrail vorbeizielen, vllt. 2mm. Nur das Spritzwasser/die Gischt soll von der Sprayrail abgeleitet werden. Je mehr die Rails in den Fließverlauf hineinragen, desto mehr wirken sie wie Keile und drücken die Nase, d.h. man kann die Rails auch zum trimmen verwenden.

Jörg