PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moin, moin,



schnullerfee
8.January.2013, 07:37
Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit einmal kurz im Forum Vorstellen.
Mein Name ist Jürgen, bin 44 Jahre alt, komme aus Berlin /Spandau und betreibe seit gut 34 Jahren Modellbau.
Angefangen bei diversen Schiffchen über Modellflug, Hubschrauber und 1:5 Car.
Geblieben ist von allem ein bisschen.
Hubis noch immer gerne, Auto auch.
Nur die Boote kamen zu kurz, was sich nun ändern soll :laugh:
Ich habe vor einiger Zeit begonnen ein Wasserskiboot namens "Skeeto", nach original Plänen, nachzubauen.
Rumpf ist mittlerweile fertig.
Länge etwa 1m, Breite 43cm.
Der geplante 33ccm Verbrenner soll nun einem Elektro weichen.
In der Kiste liegt noch ein 355/37 Pletti.....schauen wir mal.

Freue mich dazu auf jede Menge erfahrungsaustausch im Forum....


gruß aus Berlin
Jürgen

André Berger
8.January.2013, 17:21
Hi und herzlich willkommen!

Sehr saubere Arbeit. Da ich u.A einen Holzberuf gelernt habe habe ich höchsten respekt vor dieser Arbeit.

Wir, mein Vater und ich haben 3 Jahre lang ein echtes Mahagoni Teak Regattaboot von 1979 restauriert. Eine saurbeit aber war toll. Ein Vorbesitzer hatte das Deck mit einer Lage Glas überzogen, wo über die Jhre Wasser drunterkam. Dsweiteren wren Spanten vom Deck zu eretzen. Funiere ersetzen etc. war angesagt und aus Fragmenten der Spanten neue anfertigen. der Vorbesitzer hatte das Boot jahrelang nur genutzt aber nie gepflegt. Jede Woche zu einer anderen veranstaltung getrilert und einfach nur gefahren.

Aber darf ich fragen warum Du diesen tollen Rumpf nicht Scale aufbaust?

Warum diese riesen Trimtabs und das Ruder? Ist der Antrieb im original auch halbgetaucht?

Ich finde Deinen Rumpf affengeil und mehr Bilder würden mich sehr reizen.

Beste grüße André

schnullerfee
9.January.2013, 07:48
Hallo Andre,
danke für die Blumen.
Das ist wohl das schöne an Holzbooten, dass man/Mann sie restaurieren kann.

So "richtig" Scale war schwierig, da ich ja einen Verbrenner vorgesehen hatte und das Boot eigentlich für Outboard gedacht ist.
In der Größenordnung 35ccm fiel mir da nicht viel ein.
http://www.google.de/imgres?q=skeeto+boat&hl=de&tbo=d&biw=1651&bih=654&tbm=isch&tbnid=1wgj-G7dc2ToSM:&imgrefurl=http://svensons.com/boat/%3Fp%3DSkiBoats/skeeto&docid=7H3SojkDGB0ewM&imgurl=http://svensons.com/boat/pix/SkiBoats/skeeto/tn.skeeto_a.jpg&w=170&h=172&ei=JALtULiOM6b44QT1oIHgBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=857&vpy=152&dur=1560&hovh=137&hovw=136&tx=101&ty=58&sig=113734639631709435972&page=1&tbnh=136&tbnw=136&start=0&ndsp=25&ved=1t:429,r:4,s:0,i:97
Ich war eine Zeit beruflich in Fellbach und habe einen Nachmittag einen Abstecher zum Gundert gemacht.
Waren damals nette Plaudereien über Hydros, Antriebe usw.
Seit dem hatte ich diese Oberflächenantriebe im Kopf.
Irgendein Vereinskollege, Fliegerverein, hatte diverse Boote mit halb getauchten Props und war der Meinung, dass sollte auch bei diesem funktionieren.
Das Ruder ist die Folge des Antriebs.
Die Trimmklappen eher optik, weis noch nicht, ob sie einen Sinn ergeben.
Sie wirken auf den Bildern größer als in natura und sind mittlerweile einstellbar.

Das Fahrverhalten dürfte eh spaßig werden, da der Runpf keine Stringer besitzt und einzig Welle und Ruder stabilisieren.

Hast du Erfahrungen mit solchen Antrieben in "Monorümpfen"?

Momentan bin ich am überlegen, wieviel Liops ich den Pletti zumuten kann.
8, 9 oder 10S keine Ahnung.... werde wohl mal posten müssen.
Die Frontscheibe ist mir nach drei Jahren rumliegen auch gerissen bzw. hat lauter feine Risse. Da fehlt mir ebenfalls noch die finale Idee.:confused:

Bilder Folgen.

Gruß Jürgen

André Berger
9.January.2013, 09:39
Guten Morgen,

ja richtig, Rennboote fährt man überwiegend halbgetaucht. Deinst ist aber ein "Sportboot" :-)

Dein Boot ohne Stringer etc wird vermutlich fahren wie eine Crackerbox. Die Crackerbox hat im originalen aber auch einen vollgetauchten Antrieb.
Dotzen, driften, Spaß haben.

Die Trimmtabs nur aus optischen Gründen?? Das wird nicht gehen. Ohne es getestet zu haben wie das Boot ohne läuft macht es weniger Sinn sich vorher Löcher in den Rumpf zu bohren.
Man trimmt ja idR hinterher wenn man mit etwas unzufrieden ist. ABER , einige Crackerboxfahrer haben auch eine Blech Abrisskante montiert.

Hast Du dich denn etwas eingelesen zum halbgetauchten Antrieb?
Wellenlänge, Winkel etc?

Ich würde einen Baubericht posten und dann um Hilfestellung bitten.

Ich denke bei Deinem Dickschiff wirst Du mit "nem" LiPo Pack nicht hinkommen.
Eher mit nem ganzen Koffer ;-)

Grüße

EDIT: Und warum ist Dein Ruder eigentlich links??? Und warum machst Du es nicht mittig? Du möchtest doch sicherlich in beide Richtungen gleiche Kurven fahren und nicht nur Linkskurven (rechts wäre typisch).

schnullerfee
9.January.2013, 13:28
Hallo Andre,
fliege auch lieber Linkskurven...:laugh:
Das mit dem Baubericht ist ne gute Idee, macht Sinn.

Habe diverse Bücher und Heftchen zum Thema Antrieb. Welle läuft im Moment Parallel zum Rumpfboden und Prop ist 3/4 getaucht.
Der Rest ist ja variabel.

Zum Gewicht habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da der Rumpf recht leicht ist und auch Antrieb, Akku und RC nicht so dolle schwer ist.
Leicht fliegt leichter.

Trimmklappen bleiben erst einmal...sieht m.E. schöner aus als ohne.
Kann sie ja über einen Kreisel ansteuen, der sie beim abheben des Bootes auf tief trimmt.


Gruß jürgen