PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler macht nicht auf (Turnigy marine 60a)



Nico
5.January.2013, 13:05
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mein Mini Balsa Rigger getestet und ich hatte folgendes Problem: die ersten Fahrten an 2s 2200mAh 25C Lipos lief das Boot einwandfrei, zügig und von der Temperatur alles kühl bis handwarm (Setup: Scorpion 2221-6, Turnigy marine 60 A, 31mm K-Prop). Dann habe ich einen 3s 1300mAh 20C getestet, das Boot fuhr eine schnelle Runde und plötzlich schaltete es auf halbgas und schlich nur noch dahin. Dabei hatte ich vorsichtshalber mit einem 29mm K-Prop begonnen und von der Temperatur war auch alles ok.
Ich habe schon gelesen, dass die Turnigy-Regler nicht immer halten, was sie versprechen, aber das Limit sollte bei diesem Setup noch nicht erreicht sein. Oder liegt es an der Programmierung? Bis jetzt lief es nur in der Standard Einstellung.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüsse, Nico

Ranger
5.January.2013, 13:14
Hallo,

mach mal die Lipo Abschaltung raus, Dein Akku wird unter last Zusammenbrechen.
Ist auch ein sehr Sportliches Setup :D
Ich hab in meinem Mini Rigger den 2221/8 an 3s 1500mha.
Evtl. mußt Du auch einen Akku mit höherer C Rate oder mehr Kapa nehmen.
Ändere mal die Abschaltung dann für den ersten Test ein K29 das solte reichen, und am besten gleich ein anderer Akku mit mehr C RAte.

Gruß
Tobias

Nico
6.January.2013, 09:03
Hi Tobias,

danke für den Tip, werde ich bald ausprobieren. Weisst du zufällig ob der Regler mit dieser Progcard kompatibel ist?
http://www.rc-raceboats.de/shop/programmierbox.html bzw.
http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p416_programmierkarte-fuer-seaking--hobbywing.html

Sportlich soll es auch sein;) Es hat sich jedoch als schwierig herausgestellt, einen 3s zu finden, der einigermassen dem Wettbewerbsgewicht nahekommt. Der jetzige hat ungestrippt 115g. Oder hast du noch eine Akku-Empfehlung?

Grüsse, Nico

Ranger
6.January.2013, 09:29
Hallo,

ja geht mit der Progcard.
Warum muß der Akku Wettbewerbstauglich sein? mit dem Setup kommst Du nicht auf 5 min. Fahrzeit.
Mein Mini Rigger ist für Wettbewerb aufgebaut und mit dem 2221/8 und 29er Prop mit 1500mha Akku reicht der Strom gerade so.

Gruß
Tobias

Nico
6.January.2013, 11:35
Das stimmt, zum fahren von Wettbewerben ist das nicht geeignet, ich habe mich aber am vorgeschriebenen Gewicht der Akkus orientiert. Welchen Lipo verwendest du?

Grüsse, Nico