PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne an 2,4ghz Empfänger kürzen ?



Klauso
23.December.2012, 13:04
Hallo

Ich habe hier einen ASSAN 2,4ghz Emfänger mit langer Antenne . Die ist mir zu lang , möchte sie nicht nach Außen führen (wegen keinem Antennenrohr) . Kann ich sie einfach kürzen ????

:thx: für eure Hilfe .

Grüße Klaus

Hans
23.December.2012, 13:29
Guckstu hier Beitrag 2 und 4 (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?27936-Spektrum-SR3300T-2.4-GHz-L%E4nge-Antenne&p=212129&viewfull=1#post212129).

Gruß Hans

Klauso
23.December.2012, 14:20
@hans : du bist ein Schatz *o* .

Müsst dann ja funktionieren das Kabel im Rumpf aufzurollen . Das freie Stück lass ich so liegen .

Grüße Klaus

Hans
23.December.2012, 15:50
Müsst dann ja funktionieren das Kabel im Rumpf aufzurollen .
Nein, Klaus,

überschüssiges Kabel niemals bündeln oder aufrollen, weil dieses das Signal dämpft. Auf gewünschte Länge abschneiden und anschließend Außenisolierung und Abschirmung auf 29mm entfernen.

Gruß Hans

Chaotixx
23.December.2012, 16:57
Wenn du es aufrollst oder Bündelst hast du ein Leitungsübersprechen/NEXT. (Near End Crosstalk).. Dadurch dämpfst du dein eigenes Signal durch Überlagerungen. Zumindest haben wir das in der Schule so gelernt- wenn es falsch ist, bitte nicht schlagen :P

Grüße
Alex

GunnarH
23.December.2012, 18:54
Wenn du es aufrollst oder Bündelst hast du ein Leitungsübersprechen/NEXT. (Near End Crosstalk).. Dadurch dämpfst du dein eigenes Signal durch Überlagerungen. Zumindest haben wir das in der Schule so gelernt- wenn es falsch ist, bitte nicht schlagen :P

Grüße
Alex
Hallo Alex,
das ist grunsätzlich richtig, aber hier kein Problem.
Bei 2.4GHz ist die Leitung bis auf die letzten 3cm abgeschirmt, bis dahin kann man aufrollen wie man will, nur nicht zu eng damit es nicht knickt.
Der nicht geschirmte Teil darf natürlich nicht aufgerollt werden.
Von der Dämpfung her ist es natürlich besser zu kürzen.
Gruß
Gunnar

Klauso
23.December.2012, 19:10
Hallo

:thx:

Ich werde , bevor ich die genaue Verwendung geregelt hab , die Antenne in einer Schleife im Rumpf verlegen .

Grüße Klaus :)

Iser-Modell
25.December.2012, 22:06
Sehr interessant und gut zu Wissen :hi5:
Wie sieht es denn anders herum aus?
Kann man z.B. eine alte FM Antenne verwenden / an das Antennenende anschließen?

Hans
25.December.2012, 22:37
Bei 2.4GHz ist die Leitung bis auf die letzten 3cm abgeschirmt, bis dahin kann man aufrollen wie man will, nur nicht zu eng damit es nicht knickt.
Hallo Gunnar,

ich widerspreche nur ungern, doch bereits bei 3-4 Wicklungen bildet das Koaxkabel eine Spule, was zu spürbarer Signaldämpfung führt. Dann lieber lose herumliegen lassen. Auch bei GPS (1,5GHz) mit externer Antenne über Koaxkabel schreiben die Hersteller:
Überschüssiges Antennenkabel nicht aufrollen oder knicken!
Dies kann den Empfang des GPS-Signals stark beeinträchtigen.



Kann man z.B. eine alte FM Antenne verwenden / an das Antennenende anschließen?
Auf keinen Fall. Das von der Abschirmung befreite Ende von 29-30mm muss eingehalten werden.

Gruß Hans

GunnarH
26.December.2012, 10:46
Hallo Gunnar,

ich widerspreche nur ungern, doch bereits bei 3-4 Wicklungen bildet das Koaxkabel eine Spule, was zu spürbarer Signaldämpfung führt. Dann lieber lose herumliegen lassen...
OK, wieder was gelernt.
Hätte gedacht dass durch die Schirmung kein nennenswerter Spuleneffekt aufteten kann.

Gruß
Gunnar

Hans
26.December.2012, 11:58
Hallo Gunnar,

es ist ja nicht nur Abschirmung, sondern auch Erdung am Fußpunkt des zweiten Poles. Auch eine Stabantenne stellt einen Dipol dar.
Bringst Du eine Spule mittels des Abschirmgeflechts in den Fußpunkt ein, hebst Du den Stab (die Lambda/4 = 30mm) vom Erdungspunkt ab. Erdungsnetz ist in unserem Falle die Masse einschl. eventuellem Kohlerumpf.

Hier etwas Literatur (http://www.mods-ham.com/20_Antennen-Theorie/Stabantennen/VortragStabantenne_DF4EU.pdf) dazu, die das Prinzip recht gut erklärt.

Gruß Hans

MiSt
26.December.2012, 16:25
... die Antenne in einer Schleife im Rumpf verlegen ...

Absolut perfekte Lösung. Das Rumbasteln an 2,4GHz-Antennen sollte grußlos verboten sein, es ist IMMER überflüssig, denn es gibt Verlängerungen zu kaufen und wenn das bißchen zu lang ist, dann siehe oben.

Iser-Modell
26.December.2012, 20:20
Auf keinen Fall. Das von der Abschirmung befreite Ende von 29-30mm muss eingehalten werden.

Gruß Hans

Alles klar :hi5: :thx:

Roland13
6.January.2013, 13:35
Servus,

darf ich noch mal nachfragen: habe nen Spektrum MR200; ist der Marine Empfänger mit zwei Antennen. Würde ihn gerne in die Miss Madison einbauen. Aber da sind mir die zwei langen Antennen ordentlich im Weg. Wenn ich die ganzen Antworten richtig gelesen habe, dann darf ich die Antennen kürzen und muss die letzten 29 mm abisolieren.

Aber irgendwas muss sich Spektrum doch bei der Antennenlänge gedacht haben? Vor allem sind sie unterschiedlich lang.

Wäre schon wenn jemand, aus der Erfahrung heraus, Entwarnung geben könnte. Will keine bösen Überraschungen auf dem Wasser erleben.

Danke im voraus.

Roland

bubbltrubbl
6.January.2013, 19:09
@ Roland,

ich habe bei meinen Jeti Empfängern auch immer 2 Antennen, sofern ich einen Gfk Rumpf habe (wie bei meiner Hydra) , lege ich nur eine nach außen und die andere führe ich längs der Rumpfrichtung am Rumpfboden im Boot. Sollte ich die kleine dann mal aufs Dach legen, ist zumindest eine Antenne immer über der Wasseroberfläche und ich habe noch die volle Kontrolle. Bei meinen CFK Rümpfen führe ich die zweite immer zum Heck heraus. Somit ist diese 90° zur Decksantenne. Die Position am Heck wähle ich so, das diese ebenfalls bei einer " Rückenlandung" über der Wasseroberfläche ist.
Hatte mit diesen Anordnungen noch nie einen Signalausfall.

2,4 Ghz Antennen kürzen, habe ich bis jetzt nur bei meinen Traxxas Empfängern ausprobiert. Da sind mir schon bei 2 Modellen die nicht geschirmten Enden abgerissen. Dann habe ich die Antenne gekürzt und genau die gleiche Länge wie original von der Schirmung befreit und es funktioniert tadellos.

Robby

Hans
6.January.2013, 20:53
Aber irgendwas muss sich Spektrum doch bei der Antennenlänge gedacht haben? Vor allem sind sie unterschiedlich lang.
Hallo Roland,

eine der Antennen ist länger, damit man sie in einiger Entfernung von der anderen montieren kann. That's all. Ob das nun 10, 15 oder 20cm Abstand sind ist völlig wurscht.
Es gibt tatsächlich Leute, die beide Antennen zusammen in ein Kunststoffröhrchen stecken (hab's selbst gesehen).

Gruß Hans

Roland13
6.January.2013, 21:43
Okay, danke an Hans und Robby. Ich werde kürzen und berichten.

So long.

Roland

HPR4ever
7.January.2013, 18:21
Ich persönlich finde das man an den Antennen nicht rumfummeln bzw kürzen sollte.
Wenn bei mir eine 2,4 GHz Antenne zu kurz oder lang ist, wechsel ich sie einfach aus.
Nicht umsonst gibt es bei z.B. Schulze und Graupner Antennen in allen Längen zu kaufen.
Und die Empfänger haben so weit ich weis alle den U.FL Anschluss.


http://www.voltmaster.de/Fernsteuerung/Zubehoer/robbe-2.4-GHz/Robbe-Empfaenger-Antennen-400-mm-24-GHz-2-Stueck-1-F0959400.html?piwik_campaign=GoogleBase


Gruß Marko

Roland13
7.January.2013, 19:01
Hallo Marko,

danke für Deine Einschätzung. Ich habe die Frage ja gestellt weil ich mir selbst absolut unsicher bin ob ich da einfach "rumpfuschen" soll.
Bei einem 60cm + Rumpf ist es ja auch kein Thema; aber bei den kleinen Booten, wie Miss Madison in meinem Fall, ist halt alles nur im Weg.
Übrigens bei den Spektrum Empfängern sind die Antennen auch nicht so ohne Weiteres austauschbar.

Grüsse

Roland

Hans
7.January.2013, 19:44
Marko, bis auf wenige Fabrikate wird die weitaus überwiegende Anzahl Empfänger mit angelöteten Antennenstrippen ausgeliefert, manchmal auch noch mit verklebten Lötpunkten, so dass man Lupe und Skalpell benötigt, bevor man an die Lötpunkte kommt.

Hans

HPR4ever
8.January.2013, 00:39
Ok,
alle Fabrikate habe ich natürlich noch nicht gesehen.
Weiß aber das es auf jeden Fall bei den Spektrum Marine Empfängern (MR200, MR3000) und auch bei vielen Futaba (R603, R604 usw) geht.

Gruß Marko

GunnarH
8.January.2013, 17:06
Marko, bis auf wenige Fabrikate wird die weitaus überwiegende Anzahl Empfänger mit angelöteten Antennenstrippen ausgeliefert, manchmal auch noch mit verklebten Lötpunkten, so dass man Lupe und Skalpell benötigt, bevor man an die Lötpunkte kommt.

Hans
Hallo Hans,
das kenne ich eigentlich nur von ungeschirmten Antennen.
Futaba, Schulze und Simprop haben jedenfalls bei den Versionen mit geschirmter Antenne die Standardstecker.

Gruß
Gunnar

Hans
8.January.2013, 20:36
Hallo Gunnar,

Klauso hat einen Assan Empfänger. An dem sind Seele und Abschirmung nur angelötet.

Gruß Hans

MiSt
8.January.2013, 21:56
Im Gegensatz zu dem Quatsch, der im Zusammenhang mit Lambda bei 27/35/40MHz verbreitet wird, haben wir es hier mit einer originalen Lambda/4-Antenne (~30mm) zu tun.


bei Lambda/1 (12,5 cm) empfängt die Antenne eine ganze Welle,
d.h. die positive und die negative Halbwelle. Soweit ich mich erinnern
kann, funktioniert so eine Antenne nicht richtig.

Lambda/2 bringt die höchste Ausbeute, verlangt aber eine Speisung
(Anschluss) in der Mitte (Dipol).

Lambda/4 ist einfach zu realisieren, hat eine gute Ausbeute und die
Einspeisung an einem der beiden Enden. Deshalb kommt bei 2,4 GHz
Lambda/4 (ca. 3 cm) zum Einsatz.

Entweder ist es dann das abisolierte Teil eines Koaxkabels, oder es ist simple Litze (manche Indoor-Empfänger z.B. von Spektrum mit zwei kurzen Strippen in 90°). Wie immer ist es so, daß kaum was so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird, also sind ein paar mm mehr oder weniger nicht sooo entscheidend.

Dennoch gibt es keinen sachlichen Grund, überhaupt an 2,4GHz-Antennen rumzuschnitzen, denn es gibt Austauschantennen (länger, kürzer, sofern gesteckt ist der Tausch kein Thema), bzw. man kann eine "zu lange" Antenne jederzeit in einer fluffigen Schlaufe verlegen, wie schon mehrfach im Thread empfohlen.

anim
8.January.2013, 23:08
Im Gegensatz zu dem Quatsch, der im Zusammenhang mit Lambda bei 27/35/40MHz verbreitet wird, haben wir es hier mit einer originalen Lambda/4-Antenne (~30mm) zu tun.



Entweder ist es dann das abisolierte Teil eines Koaxkabels, oder es ist simple Litze (manche Indoor-Empfänger z.B. von Spektrum mit zwei kurzen Strippen in 90°). Wie immer ist es so, daß kaum was so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird, also sind ein paar mm mehr oder weniger nicht sooo entscheidend.

Dennoch gibt es keinen sachlichen Grund, überhaupt an 2,4GHz-Antennen rumzuschnitzen, denn es gibt Austauschantennen (länger, kürzer, sofern gesteckt ist der Tausch kein Thema), bzw. man kann eine "zu lange" Antenne jederzeit in einer fluffigen Schlaufe verlegen, wie schon mehrfach im Thread empfohlen.

Eine Neverending Story:
Habe unfreiwillig die kürzere von den 2 Antennen bei MR200 gekürzt.
Muss ich die abgebrochene jetzt auf die 3cm ab-isolieren ? Habe keinen Unterschied gemerkt -aber wer weiß?

MiSt
9.January.2013, 08:30
Habe unfreiwillig die kürzere von den 2 Antennen bei MR200 gekürzt.
Muss ich die abgebrochene jetzt auf die 3cm ab-isolieren ? Habe keinen Unterschied gemerkt -aber wer weiß?

Kein Unterschied gemerkt - da kannst Du mal sehen, wie viel Antennen-Diversity bringt :). Also "mußt" Du natürlich gar nichts machen, Du hast ja bloß von Diversity auf Single-Antenne zurückgerüstet ... aber was um alles in der Welt hält Dich davon ab, die zweite Antenne zu reparieren :confused::confused::confused: