PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintere Lauffläche beim großen Hydro



Vokkerh1
22.December.2012, 01:13
Hallo Leute!komm gerade ausm bastelkeller und bin mir nicht ganz schlüssig was ich
damit anfangen soll:

Also ich baue zur zeit nen Hydro, welches ich mir gebraucht gekauft hab!
Nach nun genauer Betrachtung ist mir aufgefallen das mein Vorgänder hinten
unter den Rumpf so Laufflächen draufgespachtelt/laminiert hat! die sind so hoch das
das Boot jetzt fast gerade aufm Tisch mit Tatzen und Heck steht!! Die Flächen sind
unterschiedlich hoch( Bild5) und die Kanten sind total rund!!:thumbdown:

was nun tun:confused:

1. Versuchen gleichhoch zu machen und kanten schärfen!!??

2. Runter damit! alles plan machenl!!??

was meint ihr?

Grüße Volker

Ch.Lucas
22.December.2012, 07:43
Hi,
die Grundidee eines Hydroplane ist ,dass es bei hoher Geschwindigkeit vorne leicht auf den Tatzen läuft und hinten nur der halbtauchnde Propeller das Wasser berührt.
Die Läufflächen dort hinten macht man um bei Kurvenfahrt wenn die Geschwindigkeit sinkt, das Heck ,auch durch den verminderten Auftrieb des Propellers beim seitlichen weglaufen in Kurven,nicht zu weit absinkt und somit der Propeller stark taucht und den Antrieb höher Belastet. Du kannst also diese Laufflächen etwas herunterschleifen und dabei auch Scharfkanntig gestallten .
Wenn das Hydro auf dem Tisch steht sollten nur die 3 Stellen aufliegen und die Laufflächen einigen Abstand halten . So wie es jetzt ist läuft das Boot als Fünfpunkter und damit völlig Überbestimmt.
Damit das Boot als Dreipunkter läuft muss du aber auch den Schwerpunkt richtig einstellen ,der etwas 2-5 cm hinter den Tatzen liegen dürfte ,das must du aber am See austesten ,da spielt der Auftrieb des Propellers mit hinein.

Vokkerh1
22.December.2012, 13:18
Hi, danke für die Antwort!!
Ich habe noch mal ein Photo bei Tageslicht gemacht mit einer anderen
Kamera.
Also (nur damit ich das richtig Verstanden habe), ich schleife die Flächen
beide Parralel, kantig und gleich hoch; montiere das Strud stelle das Boot
aufn Tisch und dann sollten die beiden vorderen Abrisskanten mit dem Strud
zusammen aufliegen; die beiden Laufflächen stehen dann ca.0,5cm über dem
Strud, was aber einstellbar is!

Denks du/ihr, ich sollte das Strud 2cm aus der Mitte nach rechts versetzten?

Schwerpunkt: Wenn ich da schon wäre:rolleyes:
Ich hab hier Zwei schöne Liposchienen vom Piraten die werden mir dann zur feinjustierung am Teich behilflich sein! aber ja natürlich befor einlaminieren des
motorträgers/Liposchienen--> alles ma rein und checken ob wa hinter den tatzen mit den ca. richtigen Werten liegen--> dann makieren und einlaminieren

Grüße Volker

Vokkerh1
5.January.2013, 21:23
hey leute, frohes neues erstma von mir!

hab ma wieder ein bißchen gebastellt.
jetzt bin ich bei der finne und wollte mal fragen wie ihr das am besten machen würdet?
original war die finne wohl ziemlich weit an der innenkannte und dann gerade! Diese Finne habe ich aber nicht!
nachdem ich mir hier einige Threads durchgelesen habe würde ich jetzt meine neue Finne weiter außen anbringen. dann würde ich sie bis kurz unter die Abrisskante gerade lassen und den rest dann anwinkeln/anstellen. meine Außenkante hat aber einen verdammt steilen Winkel sieht man hoffentlich auf dem Bild.

was meint ihr lieber erstmal ganz gerade lassen?

grüße volker