PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Funke mit Empfänger für 2 Regler.. ???



Homer
25.November.2012, 17:30
Hallo...

bin grad dabei mein Boot auf 2 Motoren und 2 Regler umzubauen.
jetzt suche ich eine gute Funke mit Empfänger die ich hier bei benutzen kann. also das ich beide Regler gleichzeitig ansteuern kann...irgendwie brauch ich da ja einen bestimmten empfänger wo ich den Gas-kanal clonen kann...oder.. ????

kann mir da jemand eine gute empfehlen.. ???

merci

Kay
25.November.2012, 17:56
moin,

nimm doch einfach ein Y-Kabel für den Gaskanal ;)
zb. dieses hier: http://www.rc-raceboats.de/shop/v-kabel-/uni-jr.html

lg Kay

Homer
25.November.2012, 18:13
moin...

na wenn das so einfach ist..:-).. dachte ich brauch da nen extra empfänger..

danke für die info...

gruß Homer

Michas
26.November.2012, 16:29
...wenn du Regler mit BEC benutzt, musst du am Y-Kabel auf einer Seite das rote
Kabel unterbrechen.

VG Micha

Dominik
21.January.2013, 18:24
Hi,
also ich fahre seit Jahren mit BEC und habe beide roten Kabel drangelassen. Ich weiß nicht, ob es einen stichhaltigen Grund gibt, warum man das nicht tun sollte, aber es funzt ganz gut...

vg Dominik

Greenmonster35i
26.January.2013, 20:40
Das hat folgenden Hintergrund.

Wenn beide BEC nicht auf den µ genau die gleich Spannung raus geben, könnte ein Ausgleichsstrom von einem BEC zum anderen fließen und es somit zerstören.

Hans
26.January.2013, 21:56
Das hat folgenden Hintergrund.

Wenn beide BEC nicht auf den µ genau die gleich Spannung raus geben, könnte ein Ausgleichsstrom von einem BEC zum anderen fließen und es somit zerstören.
Sagt wer?

In meinem 3-motorigen Wasserflieger sind sogar 3 Regler mit BEC parallel geschaltet, weil ich 6 Servos versorgen muss.

Hans

parabelful
27.January.2013, 12:22
Das hat folgenden Hintergrund.

Wenn beide BEC nicht auf den µ genau die gleich Spannung raus geben, könnte ein Ausgleichsstrom von einem BEC zum anderen fließen und es somit zerstören.

Vorausgesetzt, dass die Delta U und damit die Ausgleichsströme im µA bis minimal-mA Bereich
zwischen den (gleiche Typen) BEC stattfinden, kann thoeretisch
keine Zerstörung einer oder beider BEC erfolgen.

Und vorausgesetzt, das bei Einsatz von zwei Stück ESC beide (im Hauptstrombereich) nicht sehr unterschiedlich starke Ströme bereitstellen müssen,
und daher auf einer Seite die BEC-Spannung in die Knie geht....

Dies waren bisher meine Erfahrungen.


Viele Grüsse,

Dietmar

MiSt
27.January.2013, 14:48
Diese Legende mit den Ausgleichsströmen bei BECs ist unausrottbar, Hans :bang. So ähnlich wie mit den angeblichen Ausgleichsströmen beim Parallelschalten von Akkus gleicher Zellenzahl und gleichem Ladezustand :bang.

Man kann Linearregler gleichen Typs parallel schalten, bis der Arzt kommt. Das passiert manchmal auf den Platinen der Regler zur Erhöhung des Ausgangsstromes, ohne dass die User das mitbekommen :rolleyes:. In zweimotorigen Booten ist das sinnvoll, um die BEC-Verlustleistung halbwegs aufzuteilen.

Man kann sogar einen 7805 und einen 7806 (nur so als Beispiel ...) parallel schalten. Die Ausgangsspannung dieses Gebildes beträgt 6V, solange der 7806 nicht in der Strombegrenzung ist, irgendwas zwischen 5V und 6V im Strombegrenzungsbetrieb des 7806, genau 5V bis der 7805 ebenfalls in die Strombegrenzung geht und dann <5V, wenn beide Chips überlastet sind :cool:.

Der technische Grund dafür ist, dass Spannungsregler-ICs nur ein Leistungselement im Ausgang haben zum LIEFERN von Strom, die Ausgänge können KEINEN Strom aufnehmen. Daher ist der Ausgangswiederstand extrem asymmetrisch bzw. deswegen kann man einen Spannungsregler-Ausgang übersteuern (siehe Beispiel mit 7805 und 7806). Diese Eigenschaft ist auch der Grund für das absolute MUSS eines Kondensators am Ausgang, der bei Low-Drop-Reglern sogar relativ groß sein muss.

Dasselbe gilt auch für Schaltregler-BECs, aber da gibt es am Markt einige dermaßen wackelige Designs, da traut man sich leider kaum, die alleine zu betreiben. Dennoch kann man auch die parallel schalten, wenn man das auch in der Praxis seltener muß, weil sie prinzipbedingt auch bei hohen Zellenzahlen hohe Ströme liefern können.

Das ist genau wie mit dem Unfug mit Lambda/16 bei 40MHz, es geht einfach nichts über solides Halbwissen, das sich im I-Net problemlos tradiert und multipliziert :thumbdown:.