PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Boot: Micro Iceberg



mkramer
23.November.2012, 17:04
Hallo,
hab mir jetzt bei MHZ erstmal die Micro Iceberg bestellt und sie liegt jetzt vor mir. Schönes Boot, nur echt dünn laminiert. Sinnvoll da nochmal ne Lage Glas drüber zu laminieren?
Bei HK hab ich mir 2x Zippy Flightmax 2000mAh 45C zugelegt. Also soll das ganze an 4S laufen. Als Regler hab ich auch von HK an den Hobbyking SS Series 50-60A ESC.

In dem kleinen Scheisserchen ist ja leider sehr wenig Platz, daher wird 2-motorig wohl ausfallen. Hab hier im Forum auch nichts wirkliches dazu gefunden, die laufen alle mit einem Motor.

Nur welchen Motor brauch ich jetzt? Hab gelesen, so 75 - 100km/h sind möglich. Motor entweder einen Leo hier ausm Shop oder einen von TFL.

Bissl Hilfe fürs erste Boot wäre toll, sehr gerne mit Fotos!!!

Ach ja, hab die Iceberg jetzt mit einem Ruder hinterm Strut oder mit 2 Rudern gesehen. Wo sind die Vor-/Nachteile??

cYa
Marcel

mkramer
26.November.2012, 18:11
Hallo??
Kann mir keiner Helfen???
Hab mal nen 28er Motor reingelegt... wird wohl doch einmotorig, da mit zweien das zu eng wird und die Akkus passen echt gut in die Seiten

LG

catgangsta
26.November.2012, 18:47
Hallo .

28er Mot ist schon OK . Drehzahl so um die 4000KV , 2x 3S Lipos als 3S2P , Prop von 29 - 34mm . Regler wenn du reinbekommst 60A .

Motor : http://www.rc-raceboats.de/shop/lba2858/7t-4100upm/v-hsa-konform-.html

Regler : http://www.rc-raceboats.de/shop/seaking-60a-bl-regler.html

Schau mal hier :

http://www.ebay.de/itm/Brushless-Hydro-Kat-MHZ-Micro-Iceberg-/181033005301?pt=RC_Modellbau&hash=item2a266870f5


http://www.jan.langhorst.eu/boote/micro_iceberg.html


VG
Martin

PS. Vor Jahren hatte ich mal selber eine , dann verkauft und kaum später stan diese wieder im Ebay weil dem Käufer zu schnell ....:laugh:

mkramer
28.November.2012, 22:55
Danke!
Schau jetzt gerade wegen Akkus, meine haben 36mm Breite und das ist zu viel, Akku passt nicht in die Kufen.

Wer kennt 2S ca 2000mAh >30C Akkus mit unter 33mm breite??

cYa
Marcel

bugfreak08
29.November.2012, 19:44
Hallo Marcel,

geht beides ganz gut bloß beim zweimotorigen wird es eng da hab ich auf die Wasserkühlung weggelassen. Ich überarbeite grad ein wenig meine uralt HP www.hartplatz.net dort siehst du ein Bild von den mini Icebergs und das letzte Video ist die zweimotorige noch mit 1020iger Tenshocks jetzt sind zwei 1520iger drin für SAW bin aber seitdem nicht mehr gefahren weil die dinger schon recht glattes Wasser brauchen. Ich habe sie voll verstärkt was aber bei normalen Einsatz nicht zwingend notwendig ist. Akkus da passen bei dem einmotorigen die SLS 2200mAh 2s von SLS ganz gut ist aber knapp und auf der anderen seite ist der Regler. Beim zweimotorigen sitzt der Akku auf dem Tunnel.
Ansonsten ein schönes Boot...kippelt aber leicht ;)

mkramer
7.December.2012, 16:54
Hallo,
wird jetzt einmotorig, aber mein 2858er passt leider nicht rein. Geht ein kürzerer oder muss ich den Motorträger umsetzen???

cYa
Marcel

bugfreak08
9.December.2012, 10:34
Hi also wenn du den leo 2850 meinst könntest du den TSCZ2 1520iger nehmen der ist 1cm kleiner. Dann aber eher sehr hohe Drehzahl und kleinen Prop das halten die Tenshocks gut aus. Ich habe den 1530iger beim einmotorigen drin, ging gerade so.
Wenn du willst kann ich die Bilder schicken per E-mail...kannste ja per PN machen

Kay
9.December.2012, 17:10
nabend,

hier ein paar Fotos von meiner Kleinen:

5534455345553465534755348

Setup: Motoren sind zwei kleine 56Gramm Aussenläufer mit ca 3800/Umin pro V.
Leichter würde ich aus Wärmekapazitätsgründen nicht gehen ! Bei 2s alles anfassbar, bei 3s wird's aber nicht mehr mit "Lange anfassen" ;) Aber alles im grünen Bereich. Ich denke mal, die Motoren werden so um die 60 - 70 Grad haben.

Als "Flug"-Regler dienen Dymond 40A ( werden max nur warm ).

Akku fahre ich entweder 2s oder 3s. Mit 3s ist sie gute 85kmh unterwegs :)

Die "Powertrimms" kann ich einstellen, quasi wie bei den grossen Cats.

Was noch unbedingt gemacht werden muss, grade fürs schnell fahren, die Stufengeometrie korrigieren. Erst mal haben die einzelnen Flächen unterschiedliche Höhen/Anstellwinkel und zweitens auch noch unterschiedlich lang!

In meinem Album findet hier ein Bild, wo man das ganz gut sehen kann. Dort habe ich bereits die Höhe/Winkel korrigiert - fehlt nur noch die Länge.

Wie heisst es so schön: Kleinvieh macht auch Mist ;)

lg Kay