PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Baubericht ... Viele Fragen (Noname Cat, Low Budget Setup)



just
16.November.2012, 00:23
Hallo,

da ich nun 2 Jahre mit einer Microdrifter (freundlicher Weise von Werner gebaut) meinen Spaß hatte, dachte ich mir es muß was größeres her. Nach diversen Besuchen von Treffen und dem Erlebnis mal einen 2 Motorigen größeren Cat zu sehen und vorallem zu hören habe ich Zugegebener Maßen nach so ziemlich nach jedem Treffen ein weiteres Boot (als Bausatz) angeschafft aber nie eines davon gebaut. Zum einen da mir einfach die Zeit fehlte und zum anderen da ich mich an die Sache nicht so richtig ran getraut habe. :doh:

Das soll sich nun ändern! Daher habe ich mir zum probieren (ich möchte ja nicht die ganzen teuren Rümpfe versauen) bei Ebay einen günstigen GFK Cat gekauft. An diesem teste ich nun sozusagen mein Handwerkliches / Modellbauerisches Geschick. :)

Zum testen habe ich mir bei R&G mal Harz/Härter L bestellt sowie 160gr Köper Kohle, 210gr Kohle/Aramid Köper, 200gr Kohle Leinwand und 80Gr Glasgewebe. Hiermit wollte ich erst mal testen, welches Gewebe sich wie verlegen lässt. War wohl auch gut so. Das Kohle Köper Gewebe habe ich überhaupt nicht verarbeitet bekommen, das in einen Rumpf reinzulegen, ist zumindest für mich unmöglich. Am einfachsten war es dann mit dem Kohle Leinwandgewebe, das geht einigermaßen gut. Gibt es hier einen Trick für das Köper den ich einfach nicht kenne? Am Schluß gab es dann noch eine Lage Glas on Top, was auch nicht ganz einfach war.

Nachdem das Harz dann getrocknet war (gestern) habe ich heute noch aus 1mm Carbon platten Abschlüße gedremelt / gefeilt und heute noch eingeklebt. Dazu habe ich Harz/Härter, Baumwollflocken und Thioxopiermittel gemischt bis es eine zähe Maße ergeben hat.

Bilder vom derzeitigen Baustand gibt es sobald meine Klebearbeit wieder trocken ist und ich den Rumpf wieder in die Wohnung holen kann, der steht derzeit im Heizraum zum trocknen :)

Achso vielleicht noch etwas zum geplanten Setup

1x 72cm Cat Rumpf aus Ebay
2 x BK Powertrimms mit 2mm Federstahl
1 x BK Ruder
2 x Turnigy 500 H3126 Brushless outrunner 1600KV
2 x Birdie 125A Regler
2 x 2-3S Lipos

Hier noch ein Bild vom Rumpf im Urzustand

54376

Und noch zwei von Innen, auf denen man direkt die hohe Verarbeitsqualität erahnen kann :thumbdown:

5437754378

Achso, eine Frage noch. Wo bekomme ich ein passendes Messingröhrchen (als Stevenrohr) und den passenden Teflonschlauch? Das kleinste was ich gefunden habe war 3,1mm beim Pirat, erscheint mir etwas zu dick? Ich kann die Welle doch nicht einfach frei laufen lassen?

Grüße Florian

erevo10
16.November.2012, 07:59
Hallo Flo,

Messingrohre gibt´s im Modellbauladen und vielleicht wenn gut sortiert im Baumarkt.

Gruß

Micha

just
16.November.2012, 12:08
Nun ist die Geschichte trocken und es gibt Bilder

54383 54384

@Micha

das ist schon mal keine ganz schlecht Info. Offen wäre aber die Frage, welchen Durchmesser und wo das passende Teflon her bekommen.

Grüße
Florian

Michas
16.November.2012, 17:08
Hai,

Hier gibts das passende Stevenrohr:

http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p680_33-cm-steven-fuer-2-mm-federstahl.html

VG Micha

just
26.November.2012, 23:23
Hi,

so mal wieder ein Update. Ich habe mich jetzt doch dafür entschieden den Antrieb gegen Endstücke von Hydro Marine mit 4,76mm Flexwelle zu ersetzen. Von den Maßen her hätten die eigentlich reingehen sollen. Leider sind 6mm bei Hydro Marine nicht die selben 6mm bei BK Kugellagern. Naja mal sehen ich habe die Flexwellen jetzt mal ins Eisfach gelegt und die Kugellager werde ich morgen mit dem Heißluftföhn erwärmen, vielleicht geht es ja dann.

Ansonsten habe ich die Powertrimms testweise montiert, das Heck nochmal mit Harz etwas ausgegossen und das Ruder testweise montiert. Testweise deswegen weil ich nicht die passenden M3 Schrauben in Edelstahl da hatte. Werden hoffentlich die Tage eintrudeln.

Nächstes Problem was jetzt auftaucht ist das die Wasserkühlungen für die Outrunner nicht in den Rumpf passen :bang

Die Anschlüsse sind offenbar in ein 4mm Loch geklebt. Ich könnte diese natürlich ausbohren und 90° Winkelstücke von TFL (http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p930_anschluss--nippel-m4---90--drehbar.html) montieren, allerdings haben diese 4mm Gewinde.. denkt ihr das wird dicht? M4 Gewinde in ein 4mm Loch schneiden geht ja nicht :/

54866


@Michas
Danke für den Link, kein Plan warum man die über den Shop normal nicht findet :confused:

b.brain
27.November.2012, 10:32
Hallo, ich würde sagen, das du die Wasserkühlungen nicht brauchst, die motoren kühlen sich duch Luft. In irgendeinem Beitrag hier ist auch beschrieben wie gering der Effect von den Kühlungen ist.
Hab jetzt nichts gegen die Kühlkörper gesagt, da ich so einen auch schon verbaut hab, aber im Mono mit genug Platz.
...soll heissen, wenn du damit nur dei Gewissen beruhigen willst kannst du dir das Theater sparen.
Hatte den Rumpf auch mal, und war sehr zufrieden damit, hab ihn mit nem 2240 Tenshock aufgebaut, und lief sehr gut, trotz der wilden Laufflächen( rund krumm und schief), aber ev. hat man ja nachgebessert.
benny:prost:

b.brain
27.November.2012, 10:51
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=139056316181005&set=a.137666626319974.35766.100002299130765&type=3&src=http%3A%2F%2Fsphotos-c.ak.fbcdn.net%2Fhphotos-ak-snc7%2F288487_139056316181005_26340_o.jpg&smallsrc=http%3A%2F%2Fsphotos-c.ak.fbcdn.net%2Fhphotos-ak-snc6%2F205995_139056316181005_26340_n.jpg&size=2048%2C1536

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=139056319514338&set=a.137666626319974.35766.100002299130765&type=3&src=http%3A%2F%2Fsphotos-e.ak.fbcdn.net%2Fhphotos-ak-ash4%2F288487_139056319514338_5353595_o.jpg&smallsrc=http%3A%2F%2Fsphotos-e.ak.fbcdn.net%2Fhphotos-ak-ash4%2F205995_139056319514338_5353595_n.jpg&size=2048%2C1536

benny

just
27.November.2012, 15:17
Hi,

danke für deinen Post, werde mal sehen was ich da mit der Wasserkühlung mache. Stimmt schon, die Welt bringen diese Anschnallkühler sicherlich nicht.

Wichtiger ist im Moment die Endstücke mal auf die Kugellager zu bekommen :bang



... aber ev. hat man ja nachgebessert.
Definitiv NEIN. Das der Rumpf aber allgemin nicht schlecht läuft, kann ich mir vorstellen. Unterwasserschiff ist ziemlich baugleich mit einer Bandit S :p

Die Facebook Links funktionieren bei mir leider nicht :( Hab dort allerdings auch keinen Account, falls das dazu nötig ist.

Grüße
Florian

b.brain
27.November.2012, 17:05
Versuche die Bilder dann mal irgendwie anders auf diese Oberfläche zu bringen.
die zeigen den gleichen Rumpf mit Welmaxx Design.
Bin nun von Cats weg, weil ich meisst raues Wasser hab, und ich auch mehr auf Monos stehe.
benny

erevo10
27.November.2012, 18:01
Hallo Benny,

sorry, ein Außenläufer im Boot braucht eine Wasserkühlung vorn am Lagerschild!
Warum? Ein Außenläufer wird im Flieger verbaut und zieht die Luft vorne an, diese
durchstörmt dem Motor und tritt hinten aus.
Ohne Kühlung läuft er Gefahr, dass das vordere Lager hopf geht.

Flo, das ist schon richtig so.

Genau das Setup fährt der Junior auch nur mit Turnigy 80A HV Regler und an 6S:

http://www.hydroworld.de/galerie/data//863/medium/DSCN5236.JPG

Geht gut :).

Gruß

Micha

Boba-Fett-007
27.November.2012, 19:01
@erevo10 (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?4172-erevo10)

Wo ich das Bild sehe, welche Turnigy Außenläufer sind in dem Böötchen verbaut? Die mit 1300 oder 1600kv? Hab gerad die 1600er auch zu Hause im Doppelpack liegen ;)
Und ansonsten mit den Motörchen zufrieden?


Gruß,
Kai

just
27.November.2012, 19:04
Ja ich werde mal schauen. Freut mich das sich jetzt doch einige melden die dieses Setup fahren. Das gibt mir zu hoffen :)

Micha, welche Kühlkörper hast du denn auf dem Bild montiert (evtl. Link zu Hand?)

Grüße
Florian

erevo10
28.November.2012, 10:43
Hallo Kai,

es sind genau die Turnigy 500 H3126 (H=Heli) mit 1600U/V, 2x verbaut in einer
Genesis. Das Setup passt super mit 2x 6S 4900mAH, Fahrzeit über 10min.
Mit K40 => 90KM/h und X442 reduziert auf 41mm => 111KM/h.
Läuft einfach super :).

Hallo Flo,

die ganz einfachen ovalen von HK ...

Gruß

Micha

b.brain
28.November.2012, 14:05
@Micha
Pauschal kann man nicht sagen das man eine Wasserkühlung beim Outrunner im Boot braucht.
Schaden tut es jedenfalls nicht, nur hab ich bis auf den 3026 Scorpion von Ernest, der eine Kühlung verbaut hat, noch keinen Aussenläufer mit solch einer versehen.
Und das sind schon einige. die Micro Drifter mit dem 2221/8 Scorpion an 4s brauchte auch keine Kühlung.
...wie gesagt, schaden tuts ja nicht, aber wenn der Platz nicht gegeben ist, dann muss man sich gedanken machen.
Das hab ich gemacht:prost:,
benny

erevo10
28.November.2012, 18:00
Hallo Benny,

dann rufen sie keine Leistung ab ....:p. Wenn der Motorspant Löcher hat damit der Motor Luft bekommt mag das vielleicht gehen.

Aber mal ganz ehrlich würdes du wegen der 5€, die die WaKü kostet den Motor opfern, wenn das vordere Lager frisst und der Motor hops geht?

Flo, kann machen was er will es ist nur ein Tip.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen am Anfang macht man genug Fehler beim Aufbau, da sollte man nicht alle Probleme mitnehmen, die es gibt, denn Geld kostet es ja auch.

Gruß

Micha

just
28.November.2012, 21:04
So heute wieder etwas geschafft, leider alles für die Katz. Außer jemand hat noch die erlösende Idee. Ich kann gar nicht sagen wie frustriert ich im Moment bin.

Ich habe die Wasserkühlkörper jetzt an den Ecken um jeweils 8mm ein gekürzt, dann habe ich mir ein Werkzeug gebaut um Messingrohre um fast 90° in engem Radius zu biegen, hat dann auch geklappt. Der Motor passt dann auch tatsächlich mit der Wasserkühlung 1a in die Kufen.

54962

Danach habe ich die Spanten angefertigt.

54946

Wie man hier sehen kann sitzt Motor und Wakü auf dem Spant alles an der tiefsten Position:

54967

Eingebaut sieht die ganze Sache (hier im Bild mit einer H&M Spannzange und 3,2mm Flexwelle) dann aber leider so aus:

54968

Man sieht es auf dem Bild schlecht, aber die Flexwelle hat so mehr weniger eine S Biegung da ich mit dem Motorspant nicht steil genug komme.

Einzige Möglichkeit die ich jetzt noch sehe ist diese Abgerundeten (http://mbp-rc.de/GFK-Motorhalter-mit-Wasserkuehlung-fuer-36mm-Motoren) Motorhalter/Kühlkörper zu kaufen und diese zu montieren. Das beinhaltet natürlich das ich meine Spanten nochmal neu machen darf :(

Grüße
Florian

erevo10
29.November.2012, 08:03
Hallo Flo,

das ist leider normal, dass geht mir auch oft so. Aber mach´s lieber gleich richtig,
sonst ärgerst du dich später unso mehr.

Also, ein S-Schlag ist schlecht. Die Motoren müssen steiler stehen. Ich habe so ähnliche
WaKü von TFL-Hobby (siehe unten):

54976

und die Ohren gegeschliffen. So siehts beim Junior aus:

54977

Ich habe mal die Schläuche abgezogen, damit man mehr sieht

54978

Du hast scheinbar weniger Platz von der Höhe, in der Kufe.

54979

Habe noch ein Bild vom Aufbau gefunden, hier sieht man´s besser.
Hier sind die "Ohren" noch dran und der Spant für die Anschlüsse der
WaKü noch nicht ausgespart.

Gruß

Micha

just
25.December.2012, 20:10
Die Tage ging es mal wieder weiter. Wie sagt man so schön, aller guten Dinge sind drei. Die dritte Version an Spanten die ich angefertigt habe, haben dann auch (mit den Waküs die Micha mir empfohlen hat) endlich gepasst. :lol:

An alle anderen Anfänger die das hier lesen, baut die Spanten erst mal aus Balsa oder Sperrholz, wenn alles passt, erst dann aus Carbon fräsen/sägen/feilen!

Wie dem auch sei, es ist vollbracht, die Motoren sitzen!

55738

Rundherum sind 2-3mm Luft, passt. Auch die Flexwelle hat nun keinen S-Schlag mehr :)

Nun aber die nächste Frage an euch: Wie weit soll das Messingrohr/Teflon in den Powertrimm hinein ragen, bzw, soll das Messingrohr/Teflon direkt am Rumpf enden?

So abschneiden?

55739

Bild vom Powertrimm

55740

So sieht die Geschicht aus wenn montiert (Messing / Teflon steht 1-2mm hinten aus dem Rumpf raus):

55741



Danke schon mal im Voraus für die guten Tips!!

Grüße
Florian

roundnose
25.December.2012, 21:54
Hi!
Das sieht gut aus jetzt. :)
Das Messingrohr kannst du ein Stück in den Flansch des Trimms reinlaufen lassen, keinesfalls aber weiter als bis zum Gelenk.
Das Teflonrohr kannst du dann reinschieben so weit es geht, auch über das Gelenk drüber, aber achte darauf, dass es nicht bis zur Propellerwelle geht, denn die wird nicht reinpassen.

Fürs Verkleben der Messingrohre solltest du den Antrieb komplett zusammenbauen und eventuell kleine Stückchen Schrumpfschlauch oder Silikonschlauch verwenden, um Welle und Teflonrohr im Messingrohr bzw. das Messingrohr im Antrieb zu zentrieren.

LG Werner

GrandePunto
27.December.2012, 17:12
Hallo,
das ist ja lustig. Ich hab denselben Rumpf gerade aus der Bucht.
Will ihn auch als Low Budget aufbauen aber davor muss ich auch noch ein wenig Kosmetik reinstecken xD.
mfg Link

just
1.January.2013, 16:35
So es ist nahezu vollbracht. Stevenrohre sind Eingeharzt, Wasserkühlung ist eingeharzt, Servo und Empfänger Pack sind montiert, Regler sitzen an ihrem Platz. Was nun noch zu machen ist, sind die Wasserausgänge, Deckelbefestigung, Empfänger einbauen, sowie ein wenig Ordnung schaffen.

Hier mal Bilder vom Aktuellen Baustand:

56029
56028
56026
56027


@Werner

Danke für deinen Tipp! Hab ich so gemacht!

@GrandePunto

Ich möchte dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, sicherlich kann man auch aus diesem Rumpf etwas schönes machen. Aber wenn ich darüber nachdenke wie viel Mehrarbeit das im Nachhinein war und wie oft ich über den Rumpf geflucht habe, würde ich dir dringend ans Herz legen mit einem hochwertigeren Rumpf zu starten.

Magus
1.January.2013, 23:00
Sitzen die Kühlwasseraufnahmen nicht falsch herum drin??

Laserman
2.January.2013, 08:34
Wenn es Auslässe sind, ists richtig :hi5:

just
2.January.2013, 17:31
Ich will mal schwer hoffen das sieht auf dem Bild nur so aus. :thumbdown:

Hier mal noch ein besseres, nicht wundern steckt noch ein Stäbchen drinne, damit kein Schleifstaub rein kommt.

56081

Grüße
Florian - laßt mich nicht hängen :klop:

Michas
2.January.2013, 18:30
...hast du sie umgedreht?

Jetzt sieht es richtig aus :laugh:

VG Micha

Magus
2.January.2013, 19:52
sitzt der auf der anderne Kufe andersrum??
oder täuscht das?
Auf dem ersten Bild wo mir das aufgefallen ist sitzt der obere falsche ?!?

just
2.January.2013, 21:30
Der sitzt natürlich genau so wie der andere :klop:

Bild täuscht wirklich sehr.

Grüße
Florian - braucht wohl mal ne gescheite Kamera.